Angstzustände / Panickattacken

Guten Abend zusammen,

seit ich den Kreislaufkollaps hatte u. im Krankenhaus war, hab ich desöfteren nachts schwere Angstzustände dass es wieder so kommt....Es geht sogar so weit dass ich die Nacht in der ich kollabierte nochmal durchlebe!

Okay, mein Kollaps ist erst ein paar Wochen her, doch ich dachte diese Angstzustände gehen bald wieder weg. Stattdessen hab ich das Gefühl sie werden immer schlimmer. Mein Herz rast, ich habe ehrlich Angst um mein Leben in solchen Momenten - heute, gerade jetzt ist wieder einer dieser Momente!

Mein Freund ist bei sich daheim, weil er am PC beschäftigt ist u. meine Eltern wohnen unter mir. Sprich ich bin allein in meiner Wohnung - allein in der Wohnung wo mein Körper versagte u. ich mein Leben meiner Mutter zu verdanken hab, die zum Glück aufgewacht ist weil sie gehört hat wie ich umgefallen bin im Bad.... :oops:

Was kann ich nur tun? Mir gehts momentan so mies? Ich krieg kein Auge zu vor Panik! *hilfe* :cry:
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

ich würd dir so gern helfen, aber ich weiß nicht wie!!!

ich bin auch schon kollabiert, ich weiß wie beängstigend das ist...
trotzdem fällt mir nichts ein, was dir helfen könnte...
damals hat mich faith "gerettet", und ich hab auch nach wie vor albträume von diesem tag,,,
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Hallo Ihrs!

Beinahe zu sterben ist eine sehr traumatische Erfahrung, die einen lange verfolgt. Früher oder später... heftiger oder weniger heftig holt sie einen ein. Es ist nichts, das so einfach weg ist.

Ihr seid ja beide in Therapie... nun weiß ich nicht, wie sehr es Thema ist, oder ob es überhaut Thema ist. Ich würde es in jedem Fall mit dem Thera besprechen...
solche Erfahrungen gehören unbedingt aufgearbeitet. Weil es sonst eben zu solchen Zuständen kommt, wie ihr beide sie erlebt.

Liebe Grüße!

Guten Morgen piccola und mari!

Danke für eure Antworten. Ich hab die halbe Nacht kein Auge zugetan :oops: Bin nun dementsprechend fertig... Versuchte mich ständig abzulenken, aber die Situation als ich zusammenbrach war allgegenwärtig.

Ich hab es bereits mit meiner Thera besprochen, doch ich denke mal der Schock sitzt nach 3 Wochen einfach immer noch zu tief in den Knochen...
Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Mit meiner Mutter kann ich nicht drüber reden. Die wird gleich wieder so total dramatisch u. fängt zu weinen an, dass ich wirklich aussah wie tot als sie mich im Bad liegend gefunden hat....sehr aufbauend ist das auch nicht :oops:

Ich mein, klar kann ich sie verstehen doch mich bringt das nicht weiter - im Gegenteil ich bekomm noch mehr Angst wenn sie mir das alles so detailliert schildert. Versteht ihr?

Ich weiß echt nich was ich tun soll. Brauche doch meinen Schlaf so dringend .... ich bin total kaputt!

Einen schönen Tag wünscht euch beiden,
Kim *euch knuddel*
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Hallo zusammen

Ich kann dir keine Aufmunterung schenken den Panikattaken sind scheiße hoch drei. Ich selbst Leide seit über 3 jahren daran habe mal eine Therapie angefangen dann wieder beendet tja was soll ich sagen jeder muß alleine da durch klar gibt es hilfe und man kann mit anderen reden aber dadurch muß man selbst.

Ich kann dir nur sagen was bei mit etwas hilft mehr nicht.

Denken Sie daran, dass Panik eine normale Körperreaktion ist, nur übertrieben.

2 Panik ist nicht schädlich oder gefährlich, nur sehr unangenehm.

3 Achten Sie darauf , was gerade hier und jetzt passiert, nicht auf das, was Sie fürchten, was passieren könnte.

4 Konzentrieren Sie sich darauf, was Sie hören, sehen und riechen können, nicht aber auf Ihre Körperempfindungen.

5 Verschlimmern Sie die Angst nicht durch angsterzeugende Gedanken.

6 Warten Sie ab und lassen Sie der Angst Zeit, von selbst zu vergehen.Bekämpfen Sie sie nicht und laufen Sie nicht vor ihr davon.

7 Denken Sie daran, dass jedes Auftreten von Angst eine gute Gelegenheit ist ,Fortschritte zu machen.

8 Atmen Sie ruhig und langsam, aber nicht zu tief.

9 Wenn Sie bereit sind, mit dem weiterzumachen, was Sie eigentlich tun wollten, fangen Sie langsam und besonnen an. Es ist nicht nötig sich zu beeilen.

10 Erzählen Sie jemanden von dem, was Sie gerade erlebt haben

Das habe ich mit ausgedruckt und immer dabei falls mal wieder so ein Zeitpunkt kommt wo ich kurz vor einer Panikattake stehe und cih muß sagen nach ca 10 mal ging es.

Bei mir hilft es das ich einmal am Tag entspanne und schaue das ich Negative gedanken durch Posetive ersetze.
Für jedes schlechte Bild suche ich ein schönes aus also eine sehr schöne errinerung, und genau in den Situationen stelle ich mir dieses schöne Erlebnis/Bild vor.
Es braucht zwar viel Zeit bis man das kann aber es geht.

Zum anderen Denke ich das du die Panik hast das dir das nochmal passiert und das keiner da ist.
Dein Erlebnis wird mit Sicherheit Traumatisch gewesen sein.
Aber schau doch einfach das du dir wie eine art Notfall plan machst einfach mal für den Anfang.
Als Beispiel gibt im Handy und Telefon eine schnell wahltaste ein und wenn du meinst es könnte sein das dir das selbe wieder passiert drückst du einfach die Taste und es kommt gleich jemand, aber dazu muß auch jemand bereit sein das zu machen.

Bitte schau auch das du schnell was dagegen machst den das ist ein beginn der sich ganz schnell vertiefen kann ich bin da das beste beispiel dafür.
ICh weiß nicht ob man hier einen link geben darf für eine Seite von da her lass ich es erst mal aber wenn du oder jemand anderes Interesse hat kann scih gerne Melden.
Den auf dieser internet seite wird genau beschrieben was eine Panikattake ist udn was man alles machen kann von Atemtechnik bis Autogenestraining.

So nun mal wieder genug gelabbert hoffe es geht dir bald besser.

Hi Zusammen!
also panik kennne ich nur zu gut...ich lag schon 5-6 mal u davon einmal mit blaulicht in der notausfnahme...es geht seit fat einem jahr so.auch therapie half nicht wirklich.man weiss nicht wo die herkommen...ich bin zu einem hypochhanda annonziert u werde bei der kleinsten kleinigkeit panisch.ich rede viel mit leuten auch mit meinem freund,wobei ich mich anfangs sopn schämte....NEHMT ABER BLO? NIE PSYCHPHARMAKA!!davon ist euch nichjt geholfen!!nehmt immer,so mach ich es, eine beruhigungstablette mit...nicht einmehmen mitnehmen...das hilft u gibt viel sicherheit.anst.hatte ich grad eine : mein rezept: das adrenalin u der puls muss runter: laufen.an die frische luftz u laufen!!aber nie alleine!!u mit handy...ich hyperventiliere auch ab u an wenns ganz schlimm wird...hört sich doof an aber plastiktüptenblasen ist ein zubermittel....habe ich immer dabei.u umfallen tut man wegen der falschen atmung!!!wenn es nicht besser wird muss man aber alle anderen krankheiten auschließen!!denn es kann was sein.ich bin kein arzt.ich war im mrt im ct u bei röntgen...bluttest echt ne odysee....aber nun habe ich es schwarz auf weiss:ich bin soweit gesund...nur eben das K++++ daher habe ich angst dass meine besxhwerden die ich neben der panik habe u die sie bestärken best davon kommen.,..man muss damit aufhören!!ich habe sogar das rauchen gelassen...dahingehend ist panik praktisch...man will auf teufel komm raus nichts schädliches mehr machen...in der hinsicht hilft es mir gegen die bulemie...ich habe seit gut nem halben jahr nicht u sehr zugenommmen...jetzt möchte ich alles brav mit sport wegbekommen , tja u in der letzten woche hatte ich drei schlimme rückfälle...