Hallo Lecrima!!
zuerst mal find ich es total super, dass du ins ausland gehen willst.
es ist selbst mein größter traum, ein high school jahr in der usa zu verbringen. hab mich auch um ein stipendium beworben und bin zurzeit auch noch im rennen, doch es wird höchst wahrscheinlich nur ein teilstipendium, was mir ni wirklich viel nützt, da so ein jahr ganz schön teuer ist
aber wenn das ni klappt will ich auf jeden fall nach meinem abi ins ausland, als au-pair oder ein europäisches jahr.
ich denke auch, dass man damit sein selbstbewusstsein ungemein stärken kann, doch man sollte sich auch bewusst sein, das man im ausland völlig auf sich allein gestellt ist. man kommt in eine fremde umgebung, die leute sprechen eine andere sprache und man muss auf sie zugehen.
wenn man nur drei monate geht, mag das vielleicht noch gehen, weil du weißt, falls du dich ni wohl fühlst, dass du bald wieder nach hause kannst.
ich weiß ja ni, was deine tieferen beweggründe sind, aber mach das auf keinen fall, um vor deinen problemen zu flüchten. hab mich schon etwas tiefer mit der materie beschäftigt, und es bringt nichts wegzulaufen, da deine probleme dir folgen werden, spätestens wenn du wieder hier bist. aber vielleicht hast du ja auch ganz andere gründe. bei mir ist es auch so, dass ich einfach mal neue leute kennen lernen will, sprache verbessern und so. übrigens hab ich mich bei
http://www.ef.com beworben, ist ziemlich seriös und meiner meinung nach auch ganz gut. aber ich weiß ni, ob du auch anbieten was du willst. kannst ja mal nachschauen.
ansonsten wünsch ich dir viel glück und erfolg und dass das mit deinem stipendium klappt!!!