Würde so gerne helfen, weiß aber nicht wie...

Hi!
Bin seit 15 Monaten mit meiner Freundin zusammen und seit etwa 5 Monaten weiß ich, dass sie unter Bulimie leidet.
Ich wusste zwar, dass sie früher Magersucht hatte (war auch in Therapie) ,doch wäre nie draufgekommen, dass sie Bulimie hat.
Immer wenn ich sie gefragt habe, ob bei ihr wegen dem Essen alles okay sei, sagte sie mir, dass sie keine Probleme mehr hätte.
Meine Freundin hat mir von Leuten ,die auch mit ihr Klinik waren, erzählt und sagte ,dass viele wieder rückfällig geworden sind.
Nachdem sie mir das erzählt hat, war ich mächtig stolz auf sie, weil sie aus diesem Teufelskreis ausgebrochen ist.
Hier hab ich immer noch gedacht ,dass alles okay bei ihr wäre.
Doch nach ein paar Monaten, wurde sie krank und ihr ging es oft schlecht. Wir haben uns weniger gesehen und ich hab immer weniger von ihr gehört.
Ich hab mir angefangen Sorgen zu machen und hatte Angst, dass etwas passiert sei. An einem Tag hab ich auch gedacht, dass sie mich betrügt und mich deswegen nicht sehen kann bzw. will.
Nach dem es paar Tage so ging ,hab ich diese Ungewissheit nicht mehr ausgehalten und wollte endlich die Wahrheit wissen.
Doch dann kam das, was ich nie erwartet hätte. Sie brach in Tränen aus und sagte mir, dass sie mir nicht erzählen kann, was los ist, sie fühle sich so ekelhaft und dass ihr alles so leid tue.
Ich dacht jetzt kommt heraus, dass sie mich betrogen hat.
Sie weinte noch stärker und dann sagte sie mir ,dass sie sich öfters übergibt. Ich wusste zu erst nicht was sie meint und fragte noch mal nach. Meine Freundin erklärte mir ,dass sie ganz viel isst, um sich dann später zu übergeben.
Mit einem Schlag hat sich alles geändert. Ich wusste nicht was ich denken sollte, das war alles so neu für mich und ich wusste nicht, wie ich damit umgehen sollte.
Dann hörte ich wieder ihre Stimme und sie bat mich sie deswegen nicht zu verlassen. Ich wusste immer nichts was ich denken sollte, aber eins wusste ich ganz genau, dass ich sie deswegen nie verlassen würde.
Nun ist fast ein halbes Jahr vorbei und ich weiß immer noch nicht wie ich ihr richtig helfen kann.
Wenn ich sie frage ,ob es etwas gibt ,wie ich ihr helfen kann, kommt immer das gleiche: “es gibt nichts womit du mir helfen kannst”. Diese Antwort auf meine Frage kann ich nicht akzeptieren. Ich kann nicht zulassen, dass sie mir in meinen Armen wegstirbt. Da ich von ihr nicht erfahren konnte, wie ich ihr helfen kann, suchte ich im Internet, hab mir ein Buch über Essstörungen durchgelesen, doch auch da hab ich keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Mittlerweile fällt es mir ziemlich schwer, das alles durch zu halten. Es gibt Tage ,da ist sie einfach so verletzend ,an solchen Tagen weiß ich einfach nicht weiter. Ich gebe mir so viel Mühe sie zu verstehen und ihr zu helfen und dann werde ich an solchen Tagen beleidigt und angeschrieen. Natürlich kenn ich den Grund für ihre Stimmungsschwankungen und ich hab mir oft genug eingeredet, dass sie es nicht so meint. Doch ihre Worte schmerzen einfach viel zu sehr. In letzter Zeit frag ich mich, wieso ich das eigentlich mache. Mir wird aber schnell wieder klar, dass ich es mache um ihr zu helfen, helfen gesund zu werden. Außerdem liebe ich meine Freundin über alles auf der Welt und will endlich mit ihr glücklich werden.

Ich wollt euch mal fragen, ob ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt, wie ich ihr richtig helfen kann und wie ich auf ihr Stimmungsschwankungen reagieren soll.

Sorry ,dass ich euch so zu getextet habe

Liebe Grüße

USHER MIT 2 A´ s und einem C ^^

Tja, so wie ich es verstehe, kann man in Wahrheit nichts machen ausser für den anderen da sein! Du kannst nichts erzwingen, Druck machen wäre nur kontraproduktiv!
So gesehen versuchen ihre Stimmungsschwankungen nicht persönlich zu nehmen und das Thema Bulimie ein wenig ausblenden!
Ist nicht einfach, wenn Du hier die alten threads durchliest, wirst Du merken dass viele Partner sich früher oder später getrennt haben, weil sie es nicht mehr geschafft haben, weil es zu hart war. Wiederum andere haben einen Weg gefunden zusammenzubleiben. Tips findest Du hier sicherlich einige, Patentrezept wahrscheinlich keines.
Meine Beziehung ist an der Bulimie und der alles bestimmenden Mutter meiner Freundin gescheitert. Wahrscheinlich auch an meinen falschen Reaktionen auf bestimmte Verhaltensweisen. Als ich den Durchblick hatte, war es eigentlich schon zu spät!
Kann Dir nur viel Kraft wünschen und auch Geduld, aber ich denke Du hast Dir schon einige Gedanken gemacht, bist also auf einem guten Weg.
Alles Liebe, Markus

Hej aschar -

sei WIllkommen bei uns - ich verschiebe dein Post mal in den "Angehörigen" - Thread weil sich da für diejenigen, die mit der Sucht bei Familie/Partnerin konfrontiert sehen der eigentliche Treffpunkt befindet.

hier findest du den thread jetzt
http://www.bulimie.at/board/viewtopic.p ... 72dcc7fa8a

Ich möchte aber jetzt schon loswerden, dass es eine phantastsiche Leistung von dir ist, dich eben nicht deiner angst vor dem unbekannten und fremden zu ergeben und das weite zu suchen, sondern hier im forum und sogar in büchern etc. hilfe suchst - wir werden unser bestes tun, dich zu unterstützen und eventuell möchte sie sich ja auch hier anmelden - #

die unterstützung eines liebvollen partners ist nach der "einsicht" der nächste große schritt.
willkommen hier, schön dass du da bist

katja
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

Also, mir hilft es immer, wenn ich Freunde anrufen kann, wenn ich gerade Fressdruck habe. Wenn ich mit anderen essen kann, und mich ein bißchen orientieren kann, was eine normale Portion ist. Ich verstehe deshalb nicht, warum deine Freundin so "unkreativ" ist. Ich würde mir so einen Fruend wie dich wünschen.

@aire
ich hab ja meiner freundin vorgschlagen,dass sie mich immer anrufen kann, wenn sie so nen druck hat. aber sie hat mir gesagt ,dass sie es nie machen wird, weil sie sich in diesem mom nicht unter komtrolle hat. sie denkt in diesem moment an nichts und fühlt nichts.
die sache mit den portionen macht sie ja auch, nur leider sehen wir uns wegen dieser sache so selten.hab sie die ganze woche grad mal ein mal gesehen.
das is auch so ein sache ,die mich fertig macht,dass ich sie so selten sehen kann.