Vor 1 Jahr ...

Hallo zusammen,

ich musste mich echt aufraffen das hier jetzt so zu schreiben und immer ist es mir noch peinlich :oops:

Ich weiß nicht, ob es jemand nachvollziehen kann. Diese Trauer, die man spürt wenn ein Haustier gestorben ist / eingeschläfert werden musste?

Genau heute vor einem Jahr - am 1. August - wurde meine Katze Luna eingeschläfert. Weiß nicht ob sich ein paar von euch noch erinnern können als ich es euch geschrieben hab hier im Forum ....

Heute bin ich jedenfalls total traurig. Ist das normal? Ich mein ... es ist / war "nur" eine Katze .... :oops: Trotzdem trauere ich wie um einen Menschen. Manche Leute aus meinem Bekanntenkreis haben mich deshalb schon ausgelacht...

Auch wird es übertrieben gefunden, dass ich heute ein paar Blumen an ihr Grab stelle. Ist es normal wie ich empfinde? Diese Katze war einfach mehr für mich - eine gute Freundin wenn nicht sogar meine beste. Wenn ich weinte, weinte sie wirklich mit mir. Wenns mir schlecht ging legte sie sich sofort zu mir u. versuchte mich zu trösten / beruhigen.

Ja, sogar wenn ich nur niesen musste kam sie sofort angerannt u. miaute mich fragend an nach dem Motto: Alles in Ordnung mit dir?
Ich kann heut noch nicth ihr Bild anschauen ohne weinen zu müssen...

Ist das noch normal oder dreh ich jetz vollkommen durch?

VLG,

Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Hey...
ich kann das verdammt gut nachvollziehen.
Als Mensch der seit seiner Geburt immer mit Katzen zusammen war und im laufe der Jahre einen immensen Respekt und eine innige Liebe für alle Exemplare dieser Gattung entwickeln konnte, kommt mir auch die ein oder andere Träne, wenn ich zurückdenke an meine kleinen pelzigen Freunde, die im Laufe der Jahre diese Welt verlassen haben...

http://www.youtube.com/watch?v=iQi4KGzXieM
Hier, zum Weinen und sich an die schönen Momente erinnern...

Huhu Kimberly!

Nein Du drehst ganz sicher nicht durch!!!! Ich denke, Leute die Tiere habe und diese lieben, sehen das Tier IMMER als was Besonderes und nicht einfach nur als z.B."eine Katze" oder "ein Hund". Ok, die Leute, die keine Tiere haben oder keine so emotionale Bindung dazu, können das vielleicht nicht verstehen, aber ich zum Beispiel kann das verdammt gut nachvollziehen!!

Ich habe auch einen Hund und der wird zwar nicht irgendwie extrem verwöhnt, er darf halt weiter Hund sein und ist kein Menschenersatz, aber ich mag gar nicht drüber nachdenken, was ist, wenn er mal nicht mehr da ist... Ich hab auch ein sehr nahes Verhältnis zu ihm und er ist einer der besten Tröster, die ich kenne;-) Tiere erkennen übrigens extrem gut, wenn es ihren Herrchen oder Frauchen nicht gut geht!!!

Also mach Dir keinen Kopf! Du darfst traurig sein, das ist doch völlig normal und hör nicht auf Leute, die sich darüber lustig machen. Vielleicht solltest Du die eher bemitleiden, weil sie gar nicht wissen können, wie schön es ist eine solche Bindung zu seinem Tier zu haben!!!

Ich drück Dich ganz doll!

Nadine

Hi ihr beiden,

lieben Dank für eure Antworten! Es hilft mir wirklich sehr zu wissen, dass ich mit meiner immensen Tierliebe nicht allein dastehe und auch nicht überm Durchdrehen bin so wie es mir manch andere sagen ... :oops:

War grad am Grab von meiner Luna. Hab ihr nen kl. Blumenstrauß gebracht und ne Kerze angezündet und natürlich sind ein paar Tränen geflossen. Ich vermisse sie so sehr - und wenn ich zurückdenke wie sehr sie leiden musste zerreisst es mir immer noch das Herz und ich hab Schuldgefühle, dass ich ihr nicht besser helfen konnte :cry:

Eminem

'Harry, suffering like this proves you are still a man! This pain is part of being human-'

Dumbledore, [Harry Potter and the Order of the Phoenix]

ich kann das auch nachvollziehen, Kim.

Hab eine sehr alte Kaninchendame zuhause, mein Sonnenschein in dunklen Zeiten, und mir graut vor dem Tag, an dem ich sie für immer hergeben muss bereits jetzt :( .

Es ist doch etwas wunderschönes, dass man eine so intensive Beziehung zu einem Tier aufbauen konnte...deine Trauer ist da jetzt ganz normal.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand nicht nachvollziehen kann :) .
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

doch leider. das sind die gleichen leute die ein überfahrenes haustier als "sachbeschädigung" ins gesetz aufgenommen haben...

Guten Morgen zusammen,

nach einem schlimmen Tag gestern für mich u. einer noch schlimmeren Nacht (ich konnte zwar schlafen aber fragt nicht wie) fühl ich mich heute noch mieser als gestern ... :oops:

Da ist wieder dieses schlechte Gewissen in mir, dass sagt ich hätte mehr für sie tun können. Ja, wenn ich Dummi eher was gemerkt hätte würde sie jetzt vllt. noch leben. Aber nein: Kim bemerkt erst dass mit der Katze was nicht stimmt als sie schon im Sterben liegt ... :cry:

Luna hatte Blasenkrebs im Endstadium. Ich hätte früher was merken müssen...Aber so "sensibel" bin ich halt, dass ich das nicht eher merk und mir auch nix dabei denk wenn die Katze öfter mal ihr Wasser nicht halten kann.... Aufgewischt und gut is.... Ich bin so doof! :oops:

Werd ihr Gewinsel u. Geschrei nie vergessen als sie vor lauter Schmerzen schon total im Delirium war u. nix mehr mitkriegt hat .... :cry:

Tut mir so leid Luna!

Eminem

Süße, bitte mach Dir nicht solche Vorwürfe!! Ich hatte auch schon 3 Katzen und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Katzen es ziemlich gut verstecken können, wenn sie krank sind!! Meine letzte Katze hatte mal übelst Probleme mit den Zähnen und bis ich das wirklich mitgekriegt hatte, hat es ewig gedauert...nicht weil ich nicht sensibel war, sondern weil sie sich Anfangs total wie immer benommen hat!! Sie hat gefressen, und geschnurrt, alles wie immer... naja und bei nem Tierarztcheck hat man es dann rausgekriegt (ich war nur zum Impfen da) und dann musste der Zahn sogar raus. Ich hab mal gelesen, dass Katzen auch schnurren wenn sie krank sind. Frag mich nicht, wie das ganz genau war, aber irgendwie versuchen sie sich damit selbst zu heilen...oder so ähnlich. Zum Beispiel heilen Knochenbrüche bei Katzen deshalb auch schneller als bei Menschen oder Hunden oder so... das hat mit den Vibrationen des Schnurrens zu tun. Wie gesagt, so ganz krieg ich das nicht mehr zusammen.

Was ich Dir damit sagen will ist, dass Du Dir sicher keine Vorwürfe machen musst und das auch nicht tun solltest! Deine Katze hatte es 100 Prozent gut bei Dir und war bestimmt auch gern bei Dir!!!!! Also freu Dich, dass Du ihr die Zeit, die sie hatte, schön gemacht hast! Es gibt so viele Tiere, denen es schlecht geht...oder schlecht bei ihren Besitzern! Und Deine Katze hatte das Glück DICH zu haben! DAS musst Du Dir sagen!!!Denn es IST so!!!

Ich drück Dich

Nadine

Und fürs nächste Mal weißt du halt, dass du auch scheinbar banale Sachen ernst nehmen solltest bei deinem Haustier. Und es wäre, selbst wenn du eher was gemerkt hättest, der Blasenkrebs nicht heilbar gewesen. Das hat der Tierarzt bestimmt gesagt?

Das Leben geht irgendwann mal zu Ende, und deine Katze hatte es sicher gut bei dir! Es hilft auch keinem,w enn du dich jetzt mit Vorwürfen quälst.

qaire:Ja, das mag sein dass es niemanden hilft wenn ich mir Vorwürfe mach doch unbewusst tu ich es trotzdem wieder - eben weil sie mir so fehlt.

@gloeckchen: Stimmt, Katzen sind gute "Schauspieler" - und sie stecken immer zurück. Man sagt zwar immer der Hund ist der treueste Freund des Menschen, doch ich finde Katzen sind es mind. genauso. Nur zeigen sie es nicht so offensichtlich - geben sich halt etwas "unnahbar" und "unantastbar".
Das mit dem Schnurren zur Selbstheilung hab ich auch schon oft gehört!

Vergessen werd ich sie jedenfalls niemals und ich hoffe sie hat mir verziehen :cry:

Eminem

Huhu

Du sollst sie ja auch gar nicht vergessen!!! Und sie braucht Dir nicht zu verzeihen, weil sie es eben sehr gut bei Dir hatte!! Lass den Kopf nicht hängen! Vielleicht bist Du ja irgendwann wieder soweit, einer neuen Katze ein schönes Zuhause bieten zu können!!!

LG Nadine