Job - Scheiße

#1
Hallo ihr lieben!

Ich muß hier jetzt mal rumheulen! Bin total verzweifelt und deprimiert.
:?

Mir wurde heute gesagt, dass ich nach meinem Praktikum an meiner Arbeitsstelle nicht übernommen werde.

Es war zwar sowieso nicht sehr wahrscheinlich, aber wenigstens ein Hoffungsschimmer. :cry:

Im Oktober bin ich mit meiner Ausbildung zur Kommunikationswirtin fertig.

Ich bin schon bei drei Jobbörsen im Inet registriert und lese auch fleißig Stellenanzeigen, aber immer das gleiche: Keine Treffer für Ihre Anfrage.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich habe keine Lust, noch eine Ausbildung zu machen.

Obwohl ich ganz gerne etwas in Richtung Webdesign/Mediendesign machen würde. Aber das würden noch drei Jahre mickriges Gehalt und Berufsschule bedeuten. Und ob die Jobchancen dann besser sind, ist auch fraglich...

Ich möchte arbeiten, auf eigenen Beinen stehen. :cry:

Scheiße!!!!!

Habe jetzt bis August und max. bis Dezember Zeit, etwas zu finden.

Hab' ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich oder Ideen?

Was wollt ihr später machen oder wie seit ihr auf den Job gekommen, den ihr ausübt?

Wölfin

#2
Hallo Wölfin,

Ich hoffe ich kann dich wenigstens etwas aufmuntern bzw. dir Hoffnung schenken, bei mir ist das Thema Job auch noch sehr aktuell. Allerdings nicht wegen mir, sondern eher wegen meinem Freund. Er hat vor 1,5 Jahren sein Studium abgeschlossen und ist seit dem auf Suche gewesen und hat absolut nichts gefunden. Er hat sich jeden Tag mehrere Zeitungen gekauft, um den Stellenmarkt zu durchwühlen und hat auch ca. 6-10 Bewerbungen pro Monat geschrieben. Leider ohne Erfolg. Doch dann hatte er vor ca. drei Wochen ein Vorstellungsgespräch und wurde sofort genommen und konnte seinen Vertrag unterschreiben. Man darf die Hoffnung niemals aufgeben, es wird immer ein Angebot kommen!!!

Vielleicht kannst du dir ja auch mal eine Tageszeitung von naheliegenden Städten kaufen und den Stellenmarkt anschauen? Vielleicht ist ja dort etwas dabei.
Zur Überbrückung wäre vielleicht ein Praktikum in dem Bereich auch sinnvoll? Dabei bleibst du dann "auf dem Laufendem" und kann vielleicht auch etwas neues lernen.

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen und dich aufheitern!

Alles Liebe und ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg für deine Zukunft!
Gib niemal auf!

Yokolina

#3
Liebe Wölfin...

Du kannst es sicher erahnen, ich befinde mich in einer ähnlichen Situation!
Wurde gekündig, aus Wirtschaftlichen Gründen...

Fühle mich als hätte man mir mein Leben dort wos noch Ordnung drin gab nun auch weg ist!!!!
Nun bin ich wieder auf der Suche, was gar nicht so einfach ist...soll ich gleich weiter leben wie bis her, oder gleich alles umkrempeln??

Ach weiss doch auch nicht!!

Liebe Grüsse
Happyness

#4
ja meine lehre ist auch im august zu ende und es sieht scheisse aus, werde nciht übernommen, muss was suchen.

bewerbe dich doch als bürokauffrau, industriekauffrau beamtin, sozialversicherungsfachangestellt und so weiter.
das ist ja alles recht ähnlich. Da findet man oft mehr auswahl als nur den beruf den man erlernt hat.

ich drücke uns allen ganz fest die Daumen, denke wir wollen alle selbstständig sein und selber leben, ich wünsche mir so sehr einen schönen job mit tollen kollegen und sicherer STelle.

#5
also ich hab nur einen kleinen tip: auf internet würde ich bein jobsuchen nicht zu fest setzten. vor allem nicht durch irgendwelche stellenbörsen (wenn schon, dann direkt bei den stellenvermittlern nachfragen und dein dossier hinterlassen), meist sind deren angegebene jobs schon längst vergeben oder existieren gar nicht.

ein kleiner trost: es geht unzähligen leuten gleich...hilft nicht viel, ich weiss, aber dir selbst die schuld zu geben wäre fatal!

was auch noch eine idee wäre, so als übergangslösung: vielleicht gibt es einen job, den du schon lange mal machen wolltest, einfach so aus spass, aber für den du keine besonderen qualifikationen brauchst. zum beispiel in einem gemütlichen café oder so was. es wäre ja nur temporär und du könntest das locker nehmen.

was auch noch wichtig ist: erzähl allen und jedem davon, dass du auf jobsuche bist, vor allem denjenigen, die über wichtige beziehungen verfügen. ich bin so vor kurzem an meinen nebenjob gekommen.

auf das quentchen glück das du brauchst, darfst du getrost vertrauen :wink:

alles liebe, und eben - viel glück!