Zu sagen, dass man von der Bulimie geheilt ist kann man glaube ich nie. Selbst Ehemalige sagen, dass man Gedankengänge weniger werden, doch nie ganz verschwinden. Dass in schwierigen Lebensphasen immer wieder gekämpft werden muss.
Mit "Akut" und "nicht akut" hat das Berührungsproblem sicher auch weniger zu tun. Denn anscheinend hat deine Freundin ja auch in kotzfreien Phasen große Probleme mit körperlicher Nähe und Bindung. Bulimie ist meist nur das Ventil, wenn die Probleme nicht mehr anders verarbeitet werden können und irgendwie "raus müssen". (was nicht heißt, dass die Sorgen dann weniger werden oder weg sind. Sie werden kurzfristig unterdrückt. Danach kommen sie aber doppelt so schlimm wieder, zusammen mit den Schuldgefühlen, wegen des Kotzens.)
Bei mir war es anfangs auch so, dass ich keine intesive Beziehung zulassen konnte. Ich hatte einen Freund von dem ich mich zweimal trennte und mit dem ich immer wieder zusammen kam. Doch ich entwickelte niemals Liebe für ihn. Eifach aus Angst... Angst an ihn gebunden zu sein, Angst dann noch tiefer zu fallen, wenn er mal Schluss machen sollte. (daher brach ich ja auch immer wieder die Beziehung ab)
Ich wollte nicht von einem Menschen abhängig sein.
Ich empfand auch bei körperliche Nähe keine schönen Gefühle. Wie auch, wenn ich nicht lieben konnte und alles nur mitmachte, damit die Beziehung "normal" wirkte.
Dann war ich in Therapie. Und hatte lange keine Beziehung mehr. Ich war auch viel zu sehr mit mir beschäftigt. Da hätte niemand in meinem Leben Platz gehabt.
Inzwischen bin ich wieder in einer Beziehung und glücklich. Er ist für mich einfach der Richtige. Körperlich gibt es keine Hemmung mehr und ich habe lieben gelernt. Trotzdem fühle ich mich nicht abhängig.
Ich bin auch nicht von der Bulimie geheilt. Es gibt Zeiten, in denen kotze ich immernoch, doch ich habe schon viele Probleme bearbeitet und viel von mir enddeckt was zuvor von mir verdrängt wurde.
Ich glaube deine Freundin muss auch erst sich selbst finden, bevor sie jemand anderen "annehmen" kann.
Seelenvogel
seelenvogel,
wahnsinn, wie du das in worte fassen kannst!
genauso, satz für satz, ist es bei mir auch (gewesen)!
toller text!!
wahnsinn, wie du das in worte fassen kannst!
genauso, satz für satz, ist es bei mir auch (gewesen)!
toller text!!
hey ihr lieben...
ich hab wieder aufmerksam die beiträge durchgelesn un schon gehts mit meim komentar weiter...
@forelle...ich bin der gleichen ansicht wie seelenvogel, meiner meinung gitb es kein geheilt von dieser krankheit, es wird besser wenn man die richtigen schritte geht, aber begleiten wird es einen wohl irgendwie immer grad wenn du sagst deine Freundin hatte eine sehr extreme Phase mit der bulimie...es heißt auch nicht wenn man kotzfrei ist dass dann deine probleme die du vorher hattest, un mit dem fressen und brechen unterdrücken wolltest, weg sind...ich vermute sie wird in der phase sein in der sie andere wege sucht um gefühl auszudrücken oder problematiker zu verarbeiten...es ist jetzt für dich wohl etwas so wie auf einem hochseil, zu nah ist nicht gut und in ruhe lassen ist, meiner ansicht, auch nichts...Klar, es ist nicht leicht, gerade wenn man verliebt ist und seine gefühlen durch zärtlcihkeiten freien Lauf lassen will, doch ich finde es ist sogar eher ein gutes zeichen dass sie nicht sofort mit dir schläft, sonst wärst du womöglich einer dieser männer gewesen, die sie gebraucht hat um zu bestätigen dass sie keine gefühle aufbaut...
@seelenvogel:
das mit dem ständigen schlussmachen etc. kenne ich nur zu gut....leider ging es bei mir eine zeit noch weiter, dass ich fremd ging um mir selbst zu bestätigen, "is mir eh egal" "hab doch keine gefühle!" etc...
liebe grüße an euch und eine mitfühlende umarmung
ich hab wieder aufmerksam die beiträge durchgelesn un schon gehts mit meim komentar weiter...
@forelle...ich bin der gleichen ansicht wie seelenvogel, meiner meinung gitb es kein geheilt von dieser krankheit, es wird besser wenn man die richtigen schritte geht, aber begleiten wird es einen wohl irgendwie immer grad wenn du sagst deine Freundin hatte eine sehr extreme Phase mit der bulimie...es heißt auch nicht wenn man kotzfrei ist dass dann deine probleme die du vorher hattest, un mit dem fressen und brechen unterdrücken wolltest, weg sind...ich vermute sie wird in der phase sein in der sie andere wege sucht um gefühl auszudrücken oder problematiker zu verarbeiten...es ist jetzt für dich wohl etwas so wie auf einem hochseil, zu nah ist nicht gut und in ruhe lassen ist, meiner ansicht, auch nichts...Klar, es ist nicht leicht, gerade wenn man verliebt ist und seine gefühlen durch zärtlcihkeiten freien Lauf lassen will, doch ich finde es ist sogar eher ein gutes zeichen dass sie nicht sofort mit dir schläft, sonst wärst du womöglich einer dieser männer gewesen, die sie gebraucht hat um zu bestätigen dass sie keine gefühle aufbaut...
@seelenvogel:
das mit dem ständigen schlussmachen etc. kenne ich nur zu gut....leider ging es bei mir eine zeit noch weiter, dass ich fremd ging um mir selbst zu bestätigen, "is mir eh egal" "hab doch keine gefühle!" etc...
liebe grüße an euch und eine mitfühlende umarmung
@chica84: Danke für das Kompliment
ich habe einfach versucht meine Erfahrungen zu schreiben.
@blackwhitethinker: Ich glaube viele Bulimiker/Innen kennen diese Gefühle. Diese "Ist doch eh egal" und "Ich habe eh keine Gefühle" hatte ich auch extrem. Fremdgehen konnte ich trotzdem nie, weil ich das Gefühl hatte wenn er mir sowas antun würde, würde ich zerbrechen... daher konnte ich ihm das auch nicht antun. Trotzdem habe ich es genossen, wenn ich bestätigende Blicke von anderen Männern bekam, die zeigten, dass ich begehrt bin. (Doch ich glaube jeder Mann würde sich auch gemschmeichelt fühlen wenn er von einer Frau angeflirtet wird
)

@blackwhitethinker: Ich glaube viele Bulimiker/Innen kennen diese Gefühle. Diese "Ist doch eh egal" und "Ich habe eh keine Gefühle" hatte ich auch extrem. Fremdgehen konnte ich trotzdem nie, weil ich das Gefühl hatte wenn er mir sowas antun würde, würde ich zerbrechen... daher konnte ich ihm das auch nicht antun. Trotzdem habe ich es genossen, wenn ich bestätigende Blicke von anderen Männern bekam, die zeigten, dass ich begehrt bin. (Doch ich glaube jeder Mann würde sich auch gemschmeichelt fühlen wenn er von einer Frau angeflirtet wird

Sie schon mal gefragt, ob Bulimie ihre einzige Diagnose ist?
Hört sich für mich nach einer facettenreicheren Krankheit an...............................................................................
Gruß Ruhelos
Hört sich für mich nach einer facettenreicheren Krankheit an...............................................................................
Gruß Ruhelos
wie kommst du denn da drauf ?Ruhelos hat geschrieben:Sie schon mal gefragt, ob Bulimie ihre einzige Diagnose ist?
Gruß Ruhelos