süsstoff um schweine zu mesten???

hab gestern im fernesehen gesehen, dass eine ernährungsberaterin gesagt hat, dass süssstoffe in einer diät (also denk ich mal auch in einer gesunden ernährung) absolut falsch sind, weil sie den apettit so anregen. schweine würden mit süssstoff gemestet. ich süsse meine sachen meist mit süssstoff und trinke auch gerne getränke die mit süssstoff gesüsst sind. hab aber wirklich einen regen apetitt, auch wenn ich satt bin. meint ihr, dass das einen zusammenhang hat?
wisst ihr mehr darüber oder habt irgendwelche erfahrungen gemacht?
liebe grüße taily

Hi, also ich weiß zwar nicht genau wie das mit dem Süßstoff ist, aber es ist auf alle fälle nachgewiesen das alle arten von light produkten wie zb die 0,1% fett joghurts etc. den Appetit anregen und der Körper immer mehr will!

Am schlimmsten ist aber Natrium-Glutamat ein Inhaltsstoff der vorwiegend in Fertigprodukten enthalten ist wie Tiefkühlpizza, Fertigsoßen, Chips, etc.! Ich habe mal darauf geachtet (bei den meisten LM steht es hinten drauf) und es ist wirklich fast in jedem Fertigprodukt enthalten! Dieser Inhaltsstoff verursacht im Gehirn so eine Art black-out in dem Bereich wo normalerweise während des Essens der Hunger geregelt wird, er bezweckt das man nicht merkt wenn man satt ist!

Absoluter wahnsinn oder? Kaum zu glauben dass das legal ist oder?

ist ja witzig...
das mit dem schweine mästen habe ich erst am samstag im Bio-Unterricht gehört....war auch ziemlich geschockt....
Out of the Dark - Into the Light (FALCO)

Thank you Angel,
for all you do and
are for me......

hi!

also soviel ich weis regt der süßstoff wirklich den magen - die verdauung an und dadurch bekommst du nach produkten die süßstoffe enthalten noch mehr hunger als du zuvor gehabt hast ...

ein onkel von einem freund .... der in den usa in einer größeren firma arbeitet hat dem erklärt als er sich ein coke light kaufen wollte - ob er wirklich meint, dass es "gesünder" wäre als normales coke ... und der kennt sich da aus und hat im gesagt das coke light zwar nicht so viel cal wie normales coke beinnhaltet jedoch danach den appetit anregt ...
(und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute .. :lol: )

nein jedenfalls könnt ich mir natürlich auch bei der schweinemäßtung vorstellen ... und wie du schon sagtes wenn das beim schwein so ist wirds beim mensch auch so sein :wink:

darum trink ich normalerweise nur mehr mineralwasser und ab und zu ein richtiges coke :wink:

wusst nicht, dass die das zur schweinemast einsetzen... aber das mit dem hunger danach liegt daran, dass der körper verarscht wird. denn über die zunge kommt das signal: zucker! aber dann kommt halt keiner und der körper will aber sein recht. außerdem merkt er sich das mit dem veräppeln und versucht dann beim nächsten echten zuckerschub zu bunkern, falls wieder mal nur "süßes nichts" kommt. ist wie bei ner crash-diät mit jojo-effekt. der körper speichert für kommende kalorien-ebben...

außerdem hab ich mal gehört, dass durch süßstoffzeug die knochen abgebaut werden und das bei vorbelasteten erbverhältnissen, die osteoporose(?) gefördert wird...

also ich weiß nicht ... schätze darauf reagiert nicht jeder gleich. ich hab in amerika gelebt und ein jahr lang fast ausschließlich cola light getrunken - und trotzdem anfangs abgenommen und danach nicht mehr zugenommen (und damals war ich einige monate lang "clean"). könnte auch nicht sagen, dass ich in irgend einer form mehr appetit oder hunger hatte (sonst hätte ich ja keine bulimie-freie phase gehabt) ...

keine ahnung, aber mir tut es gut mal ein glas coke light zu trinken wenn ich lust auf süßes verspüre ...

aber ganz ehrlich: zumindest bei mir haben meine fressanfälle auch nur psychische ursachen - und dafür kann kein süßstoff dieser welt etwas ...

nen short beitrag dazu:
:arrow: stimmt, süsstoff regt den hunger an...man nimmt zu

:arrow: ABER...wenn du trotz hungergefühl nichts isst, bewirkt es eher das gegenteil....
da der körper genauso viel arbeitet..als würde er zucker bekommen...eigentlich sollte es nen abnehmprozess bewirken....

:!: :!: :!: funzt aber nicht..drum PUSTEKUCHEN...

solche testspielchen an unserem körper sollten wir mal wirklich aufhören...

Hi,

das Problem ist doch auch, dass es nicht der Süßstoff ist, den sich einige am Morgen in den Kaffe oder Tee tun. Das kann man noch einigermaßen vermeiden, wenn man es möchte!

In vielen Produkten ist Süßstoff drin ohne, dass sich jemand darüber Gedanken macht. In Light Produkten ist auch Süßstoff drin. Okay, den 0,1 % Joghurt stuft man noch als Light Produkt ein. Doch was ist mit dem 1,8 % igen oder dem x%?! Ich denke, dass man sich nicht immer so viele Gedanken machen sollte. Wir wissen leider nicht was wir essen und manche Dinge möchte ich auch nicht wissen.

Nicht, dass mich jemand falsch versteht. Ich bin Vegetarier und lese so schon genug die Zutatenlisten rauf und runter. Versuche mich gesund zu ernähren soweit es geht, doch alles kann man nicht vermeiden.

Ob mich der Gen-Mais, der Süßstoff oder sonst etwas umgebringen wird oder ob schon das Fleisch in meinen Hipp Gläschen für BSE gesorgt hat?! Ich weiß es zum Glück nicht! :wink:

Lg
SnowLeopard

Also der Beitrag ist etwas älter aber besser als einen neuen Thread zu öffnen!

Also ich wollte nochmal jedem ans Herz legen nimmt KEIN SÜßSTOFF!!!
Durch Süßstoff wird man nur Fett und Krank!!!

Ich hab das Zeug immer genommen und wurde nur noch hungrig die ganze Zeit und depressiver weil ich fetter geworden bin dadurch....

Hab auch gemerkt das immer mehr discounter light sachen anbieten! Das ist echt irre...früher gab es ja auch nicht so viele Light Produkte!!!!

vlg

Schmerz

also dass süßstoff den appetitt anregt war mir schon immer klar.

dass man dadurch fett und krank wird..... ich benutze immer süßstoff einfach weil ich keinen zucker mag. und ich bin weder fett noch krank.
man sollte es einfach nicht aus dem grund nehmen um abzunehmen ^^
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

man kann das alles nicht verallgemeinern...

ich kriege durch Süssstoff keinen heisshunger...also werd ich dadurch auch nciht fett...

bei den schweinen ist es so, dass sie lieber süsses essen, also wird gesüsst, damit sie auch brav alles aufessen...

bei mir hat sichs allerdings bestätigt, ich habe sehr viel mehr heißhunger, wenn ich light produkte esse, als normal gesüßte...

also lass ichs bleiben!

Hm... Also über diese Süßstoff-Sache gibt es geteilte Meinungen.

Es stimmt zwar, dass man bei der Schweinemast dem Futter Süßstoff zufügt - Aber nicht wegen Appetit anregender Wirkung, sondern weil es schlichtweg billiger ist als Zucker! Die Schweine fressen süße Sachen lieber, und somit auch mehr davon.

Wissenschaftliche Studien gibt es dazu wahrscheinlich en masse, aber darauf soll man sich ja nicht unbedingt verlassen. Wir werden tagtäglich mit Studien zu diesem und jenem Thema gefüttert, aber wie sicher ist schon eine Untersuchung bei der ca. 100 Menschen (sind ja meistens nicht mehr) teilgenommen haben? Jeder reagiert anders auf Lebensmittel, also sehe ich nicht ein, warum ich auf Süßstoff Hunger bekommen sollte, nur weil die Wissenschaft das sagt :roll: .

Ich denke nur, dass allein das (vermeintliche) "Wissen" darüber, dass Süßstoff Appetit auslöst, viel ausmacht. Dann denkt man sich "Oh Gott, jetzt habe ich etwas mit Süßstoff gegessen, dann kommt sicher gleich wieder Heißhunger!" - und natürlich kommt dieser dann auch.

lg
Wo wachsen eigentlich die Purzelbäume?