Meine Mitbewohnerin...grrrrrrr...

Hi,
hoff mal dass ist der richtige thread...

In der Thera lernt man ja dass man seine Gefühle ausdrücken soll und auch klar sagen soll wenn einen was stört.
Vorhin kam meine MBW heim und tut neues Wasser in ihren Blumenstrauß und versaut die ganze Spüle dabei mit Blättern und dreck.
Da ich noch spülen wollte und nicht eingesehen hab ihren Dreck wegzumachen hab ich sie gefragt "Macht ihr den Blumendreck in der Küche noch weg?" in einem äußerst sanften Tonfall.
Ein superpatziges "Ja- mach ich ja gleich noch" und danach eine zugeknallte Tür war die Antwort. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Mir fällt es sowieso schon total schwer dinge anzusprechen die mich stören und oft mach ich sie dann doch selber weil ich mir lächerlich vorkomme aber insgeheim ärger ich mich dann drüber und ich fress das in mich rein ( nur im übertragenen Sinne- jedenfalls seit ca 1 Monat)
und jetzt mach ich mir mega gedanken ob und wieso sie sauer ist....
Wieso denke ich immer dass ich diejenige bin die was falsch gemacht hat?

Würd mich über Antworten freuen!

Hallo beanormalgirl

Du hast ganz sicher nichts falsch gemacht, schließlich sollst du ja wirklich nicht alles was dich stört in dich hineinfressen.
Ich kenne das Gefühl, sich zurückhalten zu müssen, weil man glaubt solche "Nichtigkeiten" wären es nicht wert mit anderen darüber zu streiten.
Aber wenn du dich zurückhälst baut sich die Wut in dir immer mehr auf und kommt nicht raus. Bei mir war es dann oft so, dass ich bei einem bestimmten Wutpegel immer kotzen ging... statt es and denen "auszulassen" die es eigentlic anging.

Vielleicht hatte deine Mitbewohnerin auch nur mal einen schlechten Tag, also mach dir keinen Kopf über die Reaktion.

Als ich begann (endlich) mal darüber zu sprechen was mir nicht passt und auch mal "motzig" wurde, konnten viele meiner Freunde, Familie nicht damit umgehen. Sie waren es gewohnt, dass ich nicht konterte, alles hinnahm, ruhig und gelassen blieb und immer lieb lächelte. (und oft den Dreck der anderen wegmachte, den sie liegen ließen... weil ich es ja eh ohne Murren weggemacht hätte).
Und als dann mein "Auflehnen" dagegen begann, habe ich oft auch den Mißmut von Freunden und Co erweckt. Sie kannten das einfach nicht von mir und dachten wohl auch noch, dass sich dieses "zickige" Verhalten von selbst legen wird.
Doch dank der Unterstützung von meiner Therapeutin habe ich nicht aufgehört und meine Meinung immer öfter vertreten, wenn ich merkte es wird mir zuviel.
Nach und Nach wird das auch akzeptiert, doch auch das braucht seine Zeit.

Ich denke, du bist da so ähnlich wie ich... jahrelang das gleiche Verhalten, nie aufgemuckt oder gegengehalten. Da sind die Menschen aus unserer Umgebung schnell irritiert, wenn wir uns plötzlich ändern.

Aber lass dich deswegen nicht einschüchtern! Du hast GANZ SICHER keinen Nutzen davon, wenn du dich zurücknimmst :!:

Vielleicht kannst du ja mit deiner Mitbewohnerin noch einmal in Ruhe darüber sprechen? Damit sie auch deinen Standpunkt versteht.
(ich weiß ja nicht wie befreundet ihr seid, doch meine Freunde konnten mich danach besser verstehen)

L.G. Seelenvogel

hallo beanormalgirl,

das gefühl kenne ich auch nur zu gut.. ich fresse auch viel ärer in mir rein und hab vor langer zeit noch den mist meine ehemaligen besten freundin immer weggeräumt, wenn sie es nicht wollte.
doch irgendwann dachte ich mir, wer ich eigentlich bin?
ich bin die anne und keine putzfrau für sie...
Sie gab mir auch immer so beschauerte antworten.

vielleicht liegt es ja bei deiner MBW daran, dass sie selbst probleme hat, mit denen sie nicht zurecht kommt, oder sie hat nur ein paar schlechte tage erwischt.

aber mach dir keine vorwürfe oder s, okay?
du bist daran bestimmt nicht schuld. red dir das bitte nicht ein!!

gruss anne

Vielen vielen Dank für eure Antworten- habt mir echt geholfen.... hab vor lauter Konfliktscheu mit meiner Mitbewohnerin oft Dinge nicht angesprochen weil sie eigentlich immer so reagiert...
Ich glaube sie denkt ich will sie erziehen oder so und ist dann halt ein kleiner Trotzkopf :roll: :wink:
heut morgen war schon wieder alles vergessen und sie hat mir ganz lieb viel Glück für meine Präsentation gewünscht....
Ich glaub sie realisiert das gar nicht wie mir sowas nachgeht- lag danach bestimmt 2h wach und hab mir eingeredet dass das schon so ok war wie ich das gesagt hab und dass ich nichts falsch gemacht hab bis ichs dann auch geglaubt hab...
Muss auf jeden Fall mal mit ihr drüber reden und sie evtl auch fragen wie sie sich denn wünscht dass ich sie auf sowas aufmerksam mach...ohne dass sie gleich so ausrastet....
Hab auch manchmal das gefühl dass sie selbst ihren Ärger über mich nicht anspricht und dann sauer ist wenn ich es tu.
Und was lernen wir daraus? nicht so bequem sein und auch mal unangenehme Themen ansprechen...wenn das nur so einfach wäre.
Aber werd auf jedenfall mal versuchen mit ihr ein klärendes Gespräch zu führen damit die Stimmung in der WG mal wieder besser wird...

Also vielen Lieben Dank für eure Antworten- mir gehts heut auch schon wieder viel besser( 36 Tage Anfallsfrei!!!!! :lol: :lol: :lol: )

Vielen vielen Dank für eure Antworten- habt mir echt geholfen.... hab vor lauter Konfliktscheu mit meiner Mitbewohnerin oft Dinge nicht angesprochen weil sie eigentlich immer so reagiert...
Ich glaube sie denkt ich will sie erziehen oder so und ist dann halt ein kleiner Trotzkopf :roll: :wink:
heut morgen war schon wieder alles vergessen und sie hat mir ganz lieb viel Glück für meine Präsentation gewünscht....
Ich glaub sie realisiert das gar nicht wie mir sowas nachgeht- lag danach bestimmt 2h wach und hab mir eingeredet dass das schon so ok war wie ich das gesagt hab und dass ich nichts falsch gemacht hab bis ichs dann auch geglaubt hab...
Muss auf jeden Fall mal mit ihr drüber reden und sie evtl auch fragen wie sie sich denn wünscht dass ich sie auf sowas aufmerksam mach...ohne dass sie gleich so ausrastet....
Hab auch manchmal das gefühl dass sie selbst ihren Ärger über mich nicht anspricht und dann sauer ist wenn ich es tu.
Und was lernen wir daraus? nicht so bequem sein und auch mal unangenehme Themen ansprechen...wenn das nur so einfach wäre.
Aber werd auf jedenfall mal versuchen mit ihr ein klärendes Gespräch zu führen damit die Stimmung in der WG mal wieder besser wird...

Also vielen Lieben Dank für eure Antworten- mir gehts heut auch schon wieder viel besser( 36 Tage Anfallsfrei!!!!! :lol: :lol: :lol: )

hallo

mensch es ist schön zu lesen,
dass es dir momentan gut gut , auch was die anfallfreien tage betrifft. glückwunsch!!!

und wie ist deine präsentation verlaufen??
ja im leben muss man ( wir alle) auch unangenehme Themen besprechen, so hart es auch sein mag..und uns nicht davor drücken, dann wird es nur noch schlimmer...

so ich muss dann gehn.. muss ins krankenhaus (zu viel gekotzt und schlapp )

gruss anne