Angst vor Azubi *schäm*

Noch mal ich,

gestern kamen einige Bewerber für unseren (wieder) freiemn Aubildungsplatz. Jedes mal dachte ich an meien eigenen Ängste keinen Job zu findne, die ich damals hatte, und alle Bewerberinnen taten mir so leid. Aber ich hatte auch Angst, dass die sozusagen Konkurrenz für mich sind, alles schneller raffen als ich (was durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen liegt...)

Da wurde mir (auch wieder) bewusst, wie nervös ich werde, wenn ein Praktikant/Auszubildender mir zuschaut. Das Mädel saß ja nur kurz im Wartezimmer, und hat die halbe Zeit über in eine andere Ecke geschaut, trotzdem hat es mcih verrückt gemacht. Ich hatte Angst, dass sie abwertend von mir denkt, wie ich mit der HKundschaft rede oder so. Ich sage mir dann zwar imemr, dass die es nciht mal merken würden, wenn ich was falsch mache, aber das hilft auch nichts, ich habe einfach Angst.

Im alten Betrieb war das auch so, aber eine von den zwei azubis im ersten lehrjahr war ganz lieb, und ich war da acuh nichtdie einzige. Sprich, ich konnte halbwegs einen Bogen um die Praktikanten/Azubis machen. Da hat sich dann meine Kollegin drum gekümmert.

Ich habe aBER Echt nciht gedACHT, dass mich die Anwesenheit eines Azubis so aus dme Konzept bringen würde. Denn eigentlich finde ich die Vorstellung ganz nett, jemandem was erklären zu können. So wie ich das gerne erklärt bekommen hätte. Um ohne Schimpferei. ;-)

Wahrscheinlich bring ich nur ein Gestotter zustande und das Ende vom Lied ist, dass der Chef sie alleine ausbildet. Und ich da stehe wie ein Vollidiot.

Wie kann ich diese Angst vor dem Urteil anderer nur abschütteln? Ich weiß ja (und daran habt ihr großen Anteil), dass es auch Menschen gibt, die mich mögen. Irgendwie hilft der Gedanke in dem Moment aber auch nciht.

lg

aire

Liebe BerthaSophie,

danke für deine Erfahrungen. Fünfzehn auf einmal :shock:

Na ja, ich glaube, ich werde schon bei einfacheren Fragen scheitern. Zum Teil, weil das Berufsschulwissen schonb wieder vergessen ist. Zum Teil vergesse ich aber in meiner angst sogar Dinge, die ich eigentlich ganz genau weiß. In dem Moment, wo ich alleine bin, fällt es mir dann wieder ein.

Und so ein Azubi kommt wahrscheinlich auf alle möglichen Fragen. (Ich könnte Fragen stellen illegal amchen. :wink: )

Ich hoffe, dass das ein nettes Mädchen ist, mit der man ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen kann. :roll:

Wie lange ging das Seminar denn bei dir?