obstunverträglichkeit

wenn ich mein essverhalten so beobachte, bzw. auch mein ernährungstagebuch ansehe fällt mir auf das ich tierische probleme bekomme wenn ich obst esse. ich habe einen richtigen schwangerschaftsbauch, soviel luft ist da drin, und magenkrämpfe wie verrückt. dadurch fühle ich mich unwohl was auch mal fa auslöser ist...
klar weiß ich das die lösung des problems ist obst einfach zu reduzieren oder sogar ganz zu streichen.
problem: obst und gemüse ist das einzige, wobei ich mich sicher fühle (ich denke weil es den ruf hat gesund zu sein) und ich habe es auch immer sehr viel gegessen (also morgens obst, abends salat). hat jemand eine idee für eine alternative. oder kennt sich jemand aus, dass manche obstsorten vielleicht nicht ganz so schlimm sind?

Hi

Ach, da kann ich dir auch nicht wirklich sagen was hilft. Bei mir is es absolut das Gleiche. Obst, Gemüse und Brot sind der absolute Horror. Mein
Bauch macht dann so irrsinnnig viel Lärm. Da glaubt man, das gibts nicht. Ich hab so starke Winde, damit kannst du einen Luftballon aufblasen ( klägliches Lächeln :( ). Ich hab selbst noch keine Methode gefunden, um dies zu bessern. Mache aber eine Coloskopie (Darmspiegelung) um etwaige andere Ursachen konkret ausschließen zu können. Ansonsten ess ich viel Fenchelkörner, Mittelchen aus der Apotheke und Tees.

Tut mir leid, aber da kann ich dir leider a net helfen.Ich wünsch dir auf jeden Fall alles,alles Gute.

hmm... hast du schon mal einen nahrungsmittelunverträglichkeitstest gemacht (nicht den normalen allergietest mit ritzen, sondern nach tcm)

ich hatte dieselben symptome, aber bei milchprodukten, und es hat sich herausgestellt, dass ich die nicht vertrage

isst du extrem viel obst? wenn es fast dein einziges nahrungsmittel ist, reagiert der körper natürlich so, weil er überfordert ist,
verträgst du gekochtes gemüse besser?

bei manchen sachen sind blähungen normal, z.b. kohl oder lauch. aber wenn du dich von einem apfel genauso fühlst, deutet das auf eine unverträglichkeit hin.

kann natürlich auch sein, dass dein verdauungstrakt insgesamt irritiert ist von der essstörung, und dass er deshalb extrem empfindlich reagiert :?:

am verträglichsten sind leider die sachen, die nicht so besonders schmecken, meiner meinung nach. fenchel, zucchini, gut durchgekochte karotten. und kartoffeln (außer du hast eine unverträglichkeit wie ich)
und zur hilfe, was die verträglichkeit angeht: immer an babyernährung denken :wink:

Hallo Sonnenblume,

vielleicht hast du eine Fructoseunverträglichkeit. Das kann neben Verdauungsbeschwerden im übrigen auch Depressionen verursachen. Wenn das der Fall ist (kann man mit einem Atemtest feststellen), solltest du auf Fructosebomben wie Säfte und Trockenobst verzichten. Günstig sind Obstsorten mit einem hohen Anteil an Glucose (Bananen, Melonen), weil das die Fructoseverdauung fördert. Auch durch Süßen mit reinem Traubenzucker werden andere Obstsorten verträglicher.

Guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fruktosemalabsorption

erstmal danke für die ganzen antworten
Mittelchen aus der Apotheke

was denn für welche? oder würde das schon gegen die forumsregeln verstoßen? :roll:
hast du schon mal einen nahrungsmittelunverträglichkeitstest gemacht
nein. kann man das bei dem ganz normalen hausarzt machen? wobei ich mir eigentlich echt sicher bin, dass es am obst liegt und ja, ich esse viel obst... und ich habe generell einen empfindlichen darm.
himmel, im moment sehe ich echt aus wie im neunten monat. mein bauch ist so hart...

@angsthase: danke, das werde ich mal ausprobieren (und bananen vertrage ich echt ganz gut. besondere probleme habe ich bei äpfeln oder auch nektarinen. hmm, vielleicht ist es auch einfach nur zuviel obst. daraus besteht zu 80% meine nahrung...

obst ist einfach schwer verdaulich, oder? ich kämpf auch manchmal damit... aber mein bauch ist immer gleich dick, auch wenn ich ein glas wasser trinke - danke an die b*, die das alles so kaputt macht... :roll:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

hmm, vielleicht ist es auch einfach nur zuviel obst. daraus besteht zu 80% meine nahrung...
:shock: . Das ist wirklich sehr viel, ich glaube, da würde jeder Verdauungsbeschwerden kriegen. Gesund ist das sicher nicht, wenn das in deinem Bauch dann vor sich hingährt. Ich esse am Tag nur einmal Obst, höchstens zweimal, ansonsten Getreide und Gemüse. Hast du bei Gemüse auch so arge Beschwerden oder wirklich nur bei Obst? Sonst könntest du ja das Obst durch Gemüse ersetzen.

ich esse generell mehr obst als gemüse... (übrigens auch oft mit fruchtjoghurt, was wie ich gerade gelesen habe total falsch ist) abends mal ein salat (tomaten und gurken sind tatsächlich ok). wobei ich da auch nicht wieder in ein extrem fallen will!
ich werde mal versuchen erstmal auf äpfel zu verzichten und auf fruchtjoghurt, lieber banane, melone und naturjoghurt.
allerdings weiß ich sonst kaum was ich jetzt essen soll :shock:
vielleicht sollte ich mal anfangen zu kochen, soll ja besser verdaulich sein.

allerdings weiß ich sonst kaum was ich jetzt essen soll
Wie wär´s mit Butterbrot? Richtig kochen ist auch eine gute Idee...

Und bei dem Joghurt bist du dir sicher, dass du ihn verträgst? Kann natürlich auch davon kommen, viele vertragen ja auch Milchzucker nicht so gut.

LG
Angsthase

sonnenblume hat geschrieben: vielleicht sollte ich mal anfangen zu kochen, soll ja besser verdaulich sein.
das sagt meine ernährungsberaterin auch immer. aber ich vertrage abends einen rohen salat komischerweise viel besser als so ein verkochtes gemüsezeugs.
vielleicht liegt es auch daran, dass ich den tausendmal lieber mag. die psyche soll ja auch eine rolle spielen.

wegen den äpfeln und nektarinen, bei mir sind es birnen und trauben, die probleme machen. es verträgt halt nicht (mehr) jeder alles (heutzutage)
aber insgesamt deutet es schon auf eine fructoseunverträglichkeit hin bei dir, irgendwie ist es ja bei fast allem.

meiner ärztin ist tcm-ärztin, dieser test wird normalerweise von allen ärzten gemacht, die homöopathen sind. eigentlich ist es eine privatleistung, aber manche ärzte bieten an, was anderes für die kasse aufzuschreiben und es nur teilweise privat abzurechnen, v.a. bei studenten und so. >(darf ich so was schreiben :roll: )
man muss nicht alles testen, das ginge ja endlos, viele sachen schließen sich aus, also es gibt bestimmte indikatoren, und wenn man auf die reagiert, wird erst manches anderes getestet.
bist du schon mal auf darmpilze untersucht worden?

fruchtjoghurt ist eine schlechte idee. die kombination fructose-lactose ist schwer verdaulich, generell.

ich hab früher auch mal so "mittelchen" genommen, bei mir war es weizenkleie, feigenwürfel, fenchelhonig, fenchel-kümmel-anis-tee und dann auch mal lefax. aber das hat nicht wirklich was gebracht.

weißt du zufällig deine blutgruppe?

wow, negativ, das ist ja ziemlich selten.
meine ärztin meint, das hätte was damit zu tun, wie gut man manche lebensmittel verträgt, allerdings bezieht es sich eher auf die verträglichkeit von getreidesorten und fleischarten, obst spielt aber auch eine rolle.
leider hab ich die empfehlungen nur für meine blutgruppe da, a positiv...

absolut erwiesen ist es zwar nicht, die forscher streiten sich, ob es wirklich eine rolle spielt. aber bei mir kamen eben genau die unverträglichkeiten beim test raus, die auch blutgruppenspezifisch sind.

und wegen dem obst: gib einfach bei google mal fructoseintoleranz ein, da kommen echt informative ergebnisse :wink:

siehe mail....
pn? von dir? freu* aber wo?
gib einfach bei google mal fructoseintoleranz ein, da kommen echt informative ergebnisse
schon getan. ab morgen werde ich auch mal wieder ein esstagebuch führen. als ich das gemacht habe war viel mehr systematik in meiner ernährung...
hoffe nur mein schwangerschaftsbauch ist dann weg, damit ich auch vor die tür kann!