Hat meine Freundin Essstörungen??? :(

Hallo!!

Letztes Jahr war ich für 2 Monate in Kanada und hab eine liebe Freundin kennen gelernt, die nun für 2 Monate auch hier in Deutschland ist.

In Kanada war ich schon erschrocken, wie dünn sie war. Aber ich hab mir nichts dabei gedacht, da sie auch immer mit gegessen hat, wenn wir aus waren oder so. Allerdings... und das störte mich schon damals, weil man nicht richtig mit ihr in Restaurants gehen konnte... mag sie nur Pommes (pur ohne Ketchup oder Mayo), Chicken Nuggets (vorzugsweise McDonalds, weil andere manchmal zu würzig für sie sind), Hähnchen an sich aber ohne Haut, Schnitzel (pur ohne Soße oder Sonstiges) sowie sämtlich süßes Zeug, wie Schokopudding oder einfach Süßigkeiten.

Ich fand das damals schon sehr komisch, aber habe mir nichts dabei gedacht.

Nun hat sie für 3 Tage bei meinen Eltern gewohnt, weil ihre Wohnung noch nicht bezugsbereit war. Meinen Eltern ist aufgefallen und je mehr ich darüber nachdenke stimmt es aus, dass sie direkt nach dem Essen immer auf Toilette geht. Ich dachte mir nie etwas dabei, da ich selber sehr viel beim Essen trinke und dann meist wirklich auf Toilette muss. Für mich war das kein Warnsignal. Jedenfalls hörten meine Eltern dann einmal "komische Geräusche", meine Mama würde es Erbrechen nennen.

Nun weiß ich echt nicht, ob meine Freundin eine Essstörung hat oder sie bei meinen Eltern nur geborchen hat, weil ihr vielleicht etwas zu würzig war, denn davon hat sie auch in Kanada meist Magenschmerzen bekommen, wenn sie so etwas bekommen hat.

Aber es ist doch nicht normal, dass ein Mensch nur Pommes, Hähnchen, Nuggets und Süßes isst, oder? Sie sagt selber, sie lebt ungesund, aber sie will auch nichts ändern und probiert auch nichts... ich wollte ihr ne schöne Currywurst original ausm Pott holen, das verneinte sie, da ist ja Soße drauf. Dann lieber nur die Pommes. Die Wurst auch nicht, lieber pures Schweinefleisch oder irgendwas.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen... ich versuche in den nächsten Tagen mal Kontakt zu ihren Bruder aufzunehmen, vielleicht kann er mir auch etwas sagen. Ihre Mutter hatte sie übrigens in Kanada jeden Tag angerufen, ob sie denn auch was gegessen hat...

Hallo,
erstmals finde ich es sehr lieb von dir, dass du dich so um deine Freundin kümmerst und dir solche Sorgen machst. Diese finde ich erstmal als selbst EG sehr gerechtfertigt, ihre Ernährung ist wirklich (für unsere Vorstellungen) nicht "normal", obwohl ich die "normale" Ernährung in Kanada nicht beurteilen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Gewohnheiten üblich sind.
Wenn deine Mutter schon Würgegeräusche gehört hat, würde ich sie mal direkt ansprechen und beobachten, wie sie reagiert. Meist fühlen sich EG angegriffen und reagieren zickig oder aggressiv auf die "Anschuldigung", und vor allem versuchen sie es nieder zu spielen und Ausreden zu finden (Z.B. zu sehr gewürzt, Magen-Darm-Infekt,...)
LG
Andrea