Buchtipp - "Die Frau, die im Mondlicht aß"

Hallo!

Als ich heute durch einen Buchladen tigerte, entdeckte ich obengenanntes Buch. Hat mich irgendwie schon vom Titel und Cover beeindruckt. 8)

Also geich gekauft und inzwischen auch schon halb gelesen.

Die Autorin geht davon aus, dass jeder Mensch eine männlich und eine weibliche Seite besitzt und dass es zu Problemen kommt, wenn versucht wird eine davon zu unterdrücken.

Essstörungen kommen demzufolge daher, dass die Gesellschaft auf die weibliche Seite keinen Wert legt und viele Frauen daher versuchen diese Seite zu unterdrücken.

Dabei wird alles auch von mythologischer/geschichtlicher Seite betrachtet.

Das Buch ist einfach klasse, vor allem da es um alle Essstörungen geht und nicht nur um eine.

Ich möchte es euch wirklich an Herz legen. :)

Hier ist der Link von Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 06-5998132

Liebe Grüße!

Wölfin
Zuletzt geändert von Wölfin am Do Jan 29, 2004 17:41, insgesamt 2-mal geändert.

hallo,

ich kann dieses Buch auch sehr empfehlen. Die Essstörung wird da auch von anderen Seiten betrachtet. Mich hat dieses Buch auch fasziniert .

Liebe Grüße
Giocanda

Kann mich da nur anschließen!
Welches Buch auch gut ist, wenn auch teilweise für Außenstehende sehr heftig: Alice im Hungerland.
Weiß aber leider den Autor nicht mehr.

Hi,

ich habe das Buch auch gelesen und bin auch total gerührt gewesen! Da steht so viel Wahres drin und man kann viele seiner Gefühle erkennen...

Kann es auch nur jedem empfehlen, der es noch nicht gelesen hat!

Alles Liebe, yokolina

Mondlicht

Hallöchen..
ich hab das Buch, die Frau die im Mondlicht aß, auch, bin gerad dabei es zu lesen.. hab im Chat auch schon davon geschwärmt.. es spricht einem aus der Seele und beschreibt Dinge und Tatsachen, die einfach so sind ohne dass man es je gemerkt oder gesehen hätte...
Lest dieses Buch.. es tröstet wie ich finde und gibt Hoffnung..
Licht und Liebe
Joe

ich habe das buch auch gelesen und kann es auch nur weiterempfehlen!
"die frau die im mondlicht ass" war das buch über essstörungen, welches mich am meisten berührt hat. ich finde es toll, wie die autorin bilder verwendet, ich konnte mich damit sehr oft identifizieren.

vor allem hat mich eben diese erklärung für das schlankheitsideal beeindruckt. ich hab schon oft eine erklärung gesucht, wieso es überhaupt dazu gekommen ist, dass die gesellschaft von der rubens figur zu diesem extrem dünnen ideal gekommen ist. die erklärung der autorin, dass dies damit zu tun hat, dass die frau in unserer gesellschaft ihre weiblichkeit zu gunsten ihrer männlichen seite verdrängt finde ich sehr überzeugend.

Ich hab mir das Buch gestern bei uns inner Buchhandlung bestellt
und jetzt liegt es hier neben mir auf dem schreibtisch, ich werde
gleich anfangen es zu lesen;)

also,..

ich hätte da mal 2 fragen, oder viell werden das auch mehr =))

1.) wieviele seiten hat das buch

2.) ist das eher ein buch, das eine geschichte erzählt, also ein roman, oder ist das ein buch zur selbstheilung von essstörung?

3.) in der schule muss ich ein buchreferat über mein lieblingsbuch halten, habe zwar ein lieblingsbuch, in dem es um ein v*rg*wa*ig* mädchen geht,welches sich dann auch verliebt. aber ich weiß nicht so recht, ob das geht?! und jetzt wollte ich fragen eben ob das buch "die frau, die im mondlicht aß" ein roman ist?!

aber so wie ihr davon schreibt glaube ich ist es kein roman!!!! aba ich kaufe es mir auf jeden fall, da ich gerne lese und angst habe, wieder einen rückfall zu bekommen!!!

lg!!!!

hi,
ähm... also ich habe jetzt die ersten 39 seiten gelesen (is voll cool) und kann dir sagen, dass es KEIN Roman ist ;)
Es hat 235 Seiten und ich denke net das es für ein referat geeignet ist ;)

ok, vielen dank, dann bleib ich bei meinem lieblingsbuch und werde dann das andere buch in den sommerferien lesen!!!!!
freu mich schon!!

noch mal vielen dank!!!!!

lg

Ja mach das, wünsche dir viel Glück bei deinem Referat,
drück dir die daumen dass alles gut läuuft!! Welche Klasse bist
du denn?

bin in der 6. ... also bei euch in deutschland is das die,... 10.?!

vielen dank,.. daumen brauch ich immer gedrückt!!! HiHi

bussale gute nacht!!

Lese gerade das Buch. Bin auch begeistert und finde es super-gut.
Hat mir auch ne essgestörte Freundin empfohlen und ich kann es
auch allen nur an das Herz legen. Hilft einem schon, denke ich. Werd
es mal fertiglesen und euch genauer sagen was ich drüber denke.
alles, alles lieb
- eure hope -