ich glaube, dass sowohl der harte kampf im kopf, als auch der harte kampf mit/gegen/im körper dann aufhört, wenn man sich entspannt und sieht, welchen enormen wert das leben ohne bulimie hat und haben kann. und dann kommt die freude, der stolz.
hi Paula,

ich glaube, das ist typabhängig und nicht allgemeingültig, leider.. ich würde mir das sehr wünschen, denn obwohl die B im alltäglichen leben zur Zeit keine Rolle spielt (Einkaufen, Kochen, voller Kühlschrank etc problemlos) und auch das bisschen Waage und enge Jeans mich nicht aus der bahn wirft ist der stolz noch nicht so recht da - auch in den ganzen jahren war ich in schule, FKJ und Studuim/Job erfolgreich und leistungsfähig, habe mir im Alltag die krankheit nicht zur einschränkung werden lassen und eher noch mehr geleistet als andere, weil ich innerlich ja wusste "wie schlecht ich bin" und das nach außen verdecken musste.

jetzt hab ich immer das gefühl, weil ich die B nicht mehr am hals habe, müsste ich doch "eigentlich" viel mehr schaffen - tu ich aber nicht, denn mit der ruhi innen kam auch ein stück weit die entspannung und einsicht "ich muss nicht die beste sein" -(naja, nur ein bisschen ;)
und mit der entspannung auch der "gang runter" --- ich glaube ich bin nicht stolz drauf, weil ich weiß dass ich damals mehr geschafft habe und damit auch leuten imponieren konnte - jetzt zählt die gewichtsneutrale katja...

fällt mir etwas schwer in worte zu fassen, hoffe aber dennoch, einigermaßen verständliches wurstzeugs produziert zu haben..

aber wie nun mit dieser tollen einsicht und erkenntnis umgehen?
naja, eins nach dem anderen.
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

Ich bin jetzt seit 23 Tagen clean... und mir geht's wie den meisten hier. An sich müsste ich wohl stolz sein (hab jahrelang tägl., aber wirklich jeden Tag, gek**!!) aber es bleibt aus... ich weiss nicht, vielleicht liegts auch daran, dass ich's niemandem (ausser Euch natürlich :D ) erzählen kann. Ich red dann meistens mit meiner Hündin und sag immer, ob sie nicht auch findet, dass ich das super mache :wink:
Ich hab extrem Mühe damit, dass ich zunehme (hab auch noch mit dem Rauchen aufgehört...) das zieht meine Laune ziemlich in den Keller, obwohl ich - was früher wirklich nie der Fall war - von allen Seiten Komplimente krieg und mich alle fragen, ob ich in Urlaub war, weil ich so hübsch aussehe... :? verkehrte Welt!!! Naja, ich lass mich nicht unterkriegen von dieser Sch***-B***!!! DIE kriegt mich nie mehr!!! Und ich bin sicher, dass wir alle irgendwann Stolz für unsere Leistung empfinden werden. Aber ich denke, das wird erst mit etwas Distanz möglich!!
Fühlt Euch alle von Herzen geknuddelt und ... auch wenn ich's für mich selbst (noch) nicht so empfinden kann: ICH BIN STOLZ AUF EUCH!!! :D