#3
von break-up
hallo aire,
ich habe vor gar nicht allzu langer zeit folgende erkenntnis gewonnen, die wahrscheinlich die ganze welt außer mir schon lange weiß:
direkt unter dem rand der schüssel, da wo man nicht hinsehen und wo nicht mal die wc-ente richtig hinkommt, bildet sich immer (nicht nur in meinem klo, ich hab da mal recherchiert) eine komische, dunkle schicht. die habe ich erst dadurch bemerkt, dass da mal flocken runterkamen und meine oma hat mir dann erklärt, dass sie die immer rauskratzt mit handschuhen und ner kleinen bürste (die sie dann danach wegwirft). jetzt bin ich nicht so hart wie oma, ich geh da folgendermaßen ran: ich schrubb täglich mit der klobürste unter dem rand lang und einmal die woche nehme ich so hardcore-chemikalien (so teures zeug mit üblem chlor-geruch) und spritze das gezielt unter den rand auf diesen dreck. da überlebt keine bazille und auch nichts, was stinken kann.
außerdem kriegt mein klo 1-2mal die woche folgende "kur": unten rein kommt ein klo-tab und den rest innen in der schüssel weiche ich lückenlos mit standard-reiniger ein. das mache ich morgens bevor ich das haus verlasse, dann wirkt's bis abends. vorsicht: kann sein, dass der reiniger die keramik einfärbt, das geht aber nach ner weile weg.
was gegen geruch hilft, wie ich finde: es gibt so tabs die in den spülkasten kommen, die geben über einen gewissen zeitraum reiniger in das spülwasser ab (und färben es ein und verbreiten einen dezenten duft).
ich weiß jetzt nicht, ob dir das groß hilft, aber ich hoff's.
was sonstiges chaos angeht, so kann ich nur sagen, dass du damit nicht alleine stehst - ich hoffe das hilft dir etwas. und ich finde ehrlich: ich will nicht der sklave meiner wohnung sein. ich will da drin leben, nicht da drin putzen. praktisch mache ich das so, dass mein mann und ich täglich wenn wir abends heim kommen, nur das notwendige machen, damit man eben leben kann: kehren und saugen (15min höchstens - wir haben 2 katzen, drum muss das sein) und das war's und am wochenende kommt dann der rest wie abstauben und wischen. oder zwischendurch eben, wenn ich's gar nicht aushalte - kommt aber nicht oft vor ^^
außerdem: so eine ikea-werbung sieht ja nett aus - aber wer will denn darin leben? ich nicht.
kopf hoch, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!
break-up