Harte Fakten!

Hallo Ihrs!

Mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 20 Prozent sind Anorexie und Bulimie ... die weltweit lebensbedrohlichsten psychosomatischen Erkrankungen.
Quelle: News

Bulimie und Anorexie! Genaugenommen ist die Sterblichkeitsrate bei Anorexie im Schnitt um 5 Prozent höher.

Worauf ich hier genau aus bin:

Die Bulimie zu bekämpfen, um dann in die Anorexie hineinzurutschen... und dort zu bleiben, weils angenehmer ist hat seine Konsequenzen.
20 Prozent... die weltweit lebensbedrohlichsten...

Sich schlank hungern gibt es bei Magersucht nicht. Denn es ist eine Krankheit, die einen nur eins machen lässt: Sich tot hungern... und wenns nicht gleich ist, dann in ein paar Jahren.
Auch das ist viel zu früh und sinnlos.

Ich weiß, viele hier bewegen sich durchs Leben und durchs Forum mit der Vorstellung, die Bulimie zu bekämpfen... um abzunehmen, schlank und glücklich zu sein, um magersüchtig zu sein.
Meine Freunde: das IST magersüchtig.
...und es kostet euch euer Leben... auf die eine oder andere Weise.

Und ich schreib das hier, weil ich will, dass ihr das wisst! Wenn ihr es schon tut, dann will ich, dass ihr es wisst.
Vielleicht seid ihr (die, die es angeht) dann eher bereit was zu tun.

So, und weil ich schon gerade dabei bin Tacheles zu reden:
SCHMEISST EURE SCHEISS WAAGEN WEG!

Jeder, der hier raunzt: Ich will gesund werden, will gesund werden, aber stelle mich 15-fucking-1000 mal auf die Waage am Tag... ich muss, ich brauch das, sonst werde ich wahnsinnig...

DAS IST SCHON WAHNSINNIG!!!

Und das Einzige, was DU dagegen tun kannst, ist DIE WAAGE WEGSCHMEISSEN!!!

Wozu ist sie da, wenn man gesund werden will? Um zu kontrollieren, dass man nicht zugenommen hat... oder noch besser, um zu sehen, dass man abgenommen hat.
Was hat das mit Gesundwerden zu tun?

Nichts. Nada. NÜSSE!

Der Weg zur Einsicht ist lang... und er ist auch nicht geradlinig, sondern sehr verzweigt. Ich weiß...
daher kann es ein ehrliches "Ich will gesund werden" und gleichzeitig ein ehrliches "Ich brauch die Waage" geben.
Und Einsicht ist immer etwas, das zu 99% aus dem Inneren kommt. Da kann einem kein anderer helfen... es muss in einem selbst ein Licht aufgehen...
Das kriegt man sehr deutlich auch hier in diesem Forum mit. Man schreibt und schreibt und schreibt... immer und immer wieder das Gleiche... und es kommt nur bei so wenigen an. Bei denen, die innerlich schon soweit waren...
es ist keinermanns Schuld...

Aber wie gesagt, es sind nur zu 99% (auf die Krankheit bezogen). Und das eine Prozent...
das eine verbliebene Prozent, dass die sehr sture Einsicht beeinflussen kann schneller zu wachsen,... das ist die Waage.
Das ist der Ratschlag: Schmeiss die Waage weg.

Ich weiß, es wird nicht einen Sack hier geben, der nach diesem Beitrag seine Waage wegschmeisst. :wink:

Aber ich kann euch sagen, die, die es tun, sind die, die es wirklich ernst meinen. Jetzt schon ernst meinen... und nicht irgendwann dann, wenn sie die (Jahre andauernede) Phase durch haben, in der sie bemerkt haben, wo sich die Einsicht eingestellt hat, dass Nicht-Kotzen nicht Gesundsein heißt und dass das folglich Kranksein heißt...

Und wenn man krank ist, fühlt man sich nicht gut. Wenn man hungert und schlank ist, fühlt man sich nicht gut... man rettet sich von Tag zu Tag... aber man fühlt sich nicht gut.

Das kleine Fazit: Weniger oder nichts essen, ist nicht besser als kotzen. Ihr steht damit sogar näher an eurem eigenen Grab.
(Nicht weils körperlich schädigender ist, sondern weils psychisch schwerer ist dagegen anzukommen.)

20 Prozent. Das sind auch 20 Prozent dieses Forums hier. Warum nicht? Warum sollten wir verschont bleiben von der Realität?
Weil wir den guten Willen zeigen hier zu schreiben, dass wir eigentlich aufhören wollen?

Ich will hier niemanden verlieren... nicht einen einzigen hier an so eine Krankheit...
Also um Himmels Willen bewegt euch. Und schmeisst eure Waagen weg.

LG!

Hallo Mari!!

Du hast so verdammt Recht!!!
Das Problem ist in der Tat, dass einem selbst ein Licht aufgehen muss. Ich bin auch sicher, dass das nicht bei allen irgendwann der Fall sein wird. Es gibt immer Leute, die es zwar irgendwo wollen, aber dann wieder nicht genug um es auch zu schaffen. Irgendeine Kontrolle behalten wollen. Deswegen vielleicht auch das ständige "Waagenproblem".

Vielleicht fühlen sich manche durch Deine Worte angegriffen, aber ich denke dass sind dann diejenigen, die einfach noch nicht so weit sind.

Das schöne ist, dass hier im Forum auch einige Ehemlige sind, die zeigen, dass es geht wenn man es will. Nur muss man eben ne Menge dafür tun. Es ist nicht nur mit dem Wunsch und Wollen getan.

Danke für diesen Beitrag!!

LG Nadine

Hallo Mari,

danke dir für diesen Beitrag.
Ich fühle mich direkt angesprochen, denn auch wenn ich gesund werden will und eine Therapie mache- wenn ich ehrlich bin, ist auch mein "Ziel" die ms :oops: :( ...
Aaaber- ich denke, ich werde mir deinen Beitrag ausdrucken, und noch viermal, fünfmal,... durchlesen- deine Worte sind sehr direkt & ehrlich und genau DAS rüttelt (mich) wach, kommt bei mir an, bringt mich sehr zum Nachdenken, ob es das wirklich wert ist...

Danke...!!!

Liebe Grüße, Lilia

edit: nach dem lesen deines textes habe ich mir was zu essen gemacht. :wink:
denn hungern löst meine probleme nicht....!!!

super thread! Ich selbst steige schon seit ca. nem Jahr nicht mehr freiwillig auf dieses Mistding und hasse Situationen, in denen ich das dann doch tun soll (Schularzt, Artbesuche,etc.).

In 2 1/2 Wochen zieh ich in meine erste eigene Wohnung, und dort wird es KEINE Waage geben! Das verdammte Teil lass ich mit Freuden zurück.

Ist doch eh fast so gut wie wegschmeißen. :wink:

Wow, Mari, natürlich hast du absolut Recht...
Wozu ist sie da, wenn man gesund werden will? Um zu kontrollieren, dass man nicht zugenommen hat... oder noch besser, um zu sehen, dass man abgenommen hat.
Was hat das mit Gesundwerden zu tun?

Nichts. Nada. NÜSSE!
Ja, du hast vollkommen Recht, ich freue mich auch innerlich immer wie eine Bekloppte, wennn ich abgenommen habe. Obwohl ich ganz genau weiß, dass das totaler Schwachsinn ist und das nicht der richtige Weg ist. Aber zwischen wissen und fühlen liegt ein großer Unterschied.

Und du hast Recht, wenn ich gerade nicht kotze, an einem Tag oder so, dann überlege ich mir auch bei jedem Ding, was ich vielleicht esse, ob ich das nun essen darf oder nicht, weil ich ja auf Diät bin und abnehmen muss... Obwohl ich das eigentlich gar nicht will.

Ich hasse diese Krankheit.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Ich habe meine Waage nach der Therapie weggeschmissen und es war ein SEHR, SEHR befreiendes Gefühl. Ich kann nur jedem dazu raten. Das Leben gestaltet sich viel schöner ohne Waage.

Liebe Mari,

bin jetzt gerade erst über den Beitrag gestolpert. Ja, du hast recht. Oft redet man auf die Leute ein, wie ein lahmer Esel. Oder die LEute auf einen. Und es passiert nichts.

Ich brauche die Waage. Wenn ich sie nicht habe, hab ich panische Angst, dass ich zugenommen haben könnte, ohne es zu merken. Und dann fange ich an zu hungern, zu fressen und zu kotzen.

Wenn ich einfach weiß, dass ich nciht zugenommen habe, gehts mir besser. Wenn ich mich auf die Waage stelle, weiß ich inenrhalb von eiern Sekunde, dass ich nciht zugenommen habe, (wie ichs im Gefühl hatte).

Abnehmen klappt bei mir eh nicht. Da kann ich mich auf den Kopf stellen. Ich wills auch nicht mehr. Ich will bloß mein Gewicht halten. tue ich auch, seit acht Monaten. Ich will bloß nicht zunehmen, weil ich eh schon im oberen Bereich NG bin. Nicht mal in der Klinik, wo ich war, wollten die, dass wir zunehmen. Zumindest nicht die NG. Nur Gewicht halten war erwünscht.

Ich verzweifele nur, dass ich imemr noch Heißhunger habe. Obwohl ich drei Mal täglich esse, und das auch nicht zu wenig. Und so gesund, wie es sich ahlt mit meinem Alltag vereinbaren lässt. Trotzdem habe ich auch noch Stunden nach eienr Mahlzeit Heißhunger, und irgendwann kann ich dann nicht mehr, und fresse und kotze halt. Dann habe ich wenigstens mal ein paar Stunden Pause von den Gedanken "Is doch, ISS!", die in meinem Kopf sich immer schneller drehen. Und von dem Gefühl in meinem Bauch. ALs hätte ich seit drei tagen nichts gegessen. Ich weiß doch genau, dass das nicht stimmt. So fühlt es sich aber an.

Ich war auch sehr lange hier, in diesem Forum, mit dem Gedanken "Ich tu das Richtige. Ich kotze immer weniger und esse immer weniger, dann bin ich dünn und schön. Und nicht mehr krank. Weil ich will ja gesund werden, jawohl! Das Gegenteil kann mir niemand einreden, ich bin schließlich in einem Bulimie-Forum angemeldet. "
:roll:

Ich kann darüber jetzt nur noch den Kopf schütteln. Auf die Waage, die mich damals mehrmals täglich gesehn hat, verzichte ich seit vielen Monaten schon. Und siehe da, man nimmt nicht plötzlich Unmengen zu, nur weil man nicht mehr auf die Waage steigt! Ich persönlich hab nur auf NG zugenommen :wink: . Hosen von normaler Größe passen mir jetzt, und die alten kleinen Fetzen sind Vergangenheit.
Die Waage steht mir nach wie vor zur Verfügung - im Umkleideraum meiner Mutter. Aber sie interessiert mich nicht mehr.

In einem anderen Thread hab ich schon einmal meine Geschichte zu mir und der Waage geschrieben, möchte nur wissen, ob irgendjemand bis jetzt meinem Rat gefolgt ist und sich von der Waage gelöst hat... und wie viele mari's Rat folgen?

lg
Wo wachsen eigentlich die Purzelbäume?

hallo
ich finde es super das mari dieses thema anspricht.
ich selbst habe mich in meiner schlimmen bulimiezeit täglich tausendmal gewogen.vor nem FA nach den FA morgens abend und jetzt....meine elektrische waage die ich mir zum 17 geburtstag von meinen freundinnen gewünscht hab (das ist schon krank)sie steht in meinem zimmer und wird nicht benutzt ,ausser von meiner mutter und meinem freund ab und zu.

das beunruhigende ist dass ich ,weil ich mich nicht wiege und es garnicht will schon richtig angst davor habe es zu tun.
ich werde meine waage nicht wegwerfen,soll man ja mit geschenken nicht machen :wink: , aber ich wiege mich eh nicht.das kam irgenwie von heute auf morgen weil es mich viel zu sehr in meiner laune beeinflusst hat.

ich bin seit einem jahr ohne thrapie clean esse normal manchmal auch viel übergeben mich nicht mache ab und zu sport habe NG und fühle mich trotzdem angesprochen weil tief in mir drin doch noch der wunsch schlummert irgendwann abzunehmen....

irgenwie hat mir das jetzt etwas die augen geöffnet mein leben so beizubehalten und nicht einem ziel nachzugehen was mich in die bulimie zurück oder womöglich in die ms führt...

ich hab meine auch noch...
aber ich war schon ewig nimmer drauf! :lol: 8)

(leider hab ich am 18. einen kontrolltermin, aber meine neue zwingt einen nicht auf die waage wenn man NG ist, das sieht man einem ja an :roll: )
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Mir geht es mit Waage auch besser. Ich denke, es kommt darauf an, wie man damit umgeht..wenn man wirklich gesund werden möchte, denke ich, wird einem die Waage nicht daran hindern..und manchmal kann man sich doch auch ruhig raufstellen und kontrollieren, wie viel man zugenommen hat..weiss ja nicht, wies euch geht, aber ich habe eine total gestörte Körperwahrnehmung und schätze mich immer vieeeeel schwerer ein, als ich tatsächlich bin. In meinem Fall ist die Waage also eher hilfreich, denn obwohl ich gesund werden möchte, möchte ich auch mein Gewicht "im Rahmen" halten, weil Übergewicht genauso schädlich ist..

Lg,
Krümel
Nichts fällt mir wohl schwerer im Leben, als zu aktzeptieren, dass ich nicht auf irgendeine Weise vollkommen bin, sondern auf verschiedenen Gebieten nur um Ausdruck ringe. *Sylvia Plath*

Das stimmt natürlich ;)
Aber ich "sehe" mich selbst mit NG schon als Übergewichtige..deshalb bin ich immer froh, wenn mir die Waage dann bestätigt, dass ich es nicht sein "kann". :wink:
Nichts fällt mir wohl schwerer im Leben, als zu aktzeptieren, dass ich nicht auf irgendeine Weise vollkommen bin, sondern auf verschiedenen Gebieten nur um Ausdruck ringe. *Sylvia Plath*