Was mach ich hier eigentlich??

Hallo ihr Lieben!

Ich frag mich grad wirklich was ich hier mache...statt zur schule zu gehen sitze ich zu hause und bin wieder mal nur am fressen... dabei hab ich eh schon ärger weil ich im ersten halbjahr zu oft gefehlt habe. seitdem ich einer gewissen "regelung" folgen muss, hatte ich auch keinen fehltag mehr, aber heut morgen war es wie verhext. ich bin in einen fa gerutscht, nur weil ich eine semmel zum frühstück gegessen habe (was nicht meine "plänen" entsprochen hat). dabei ist das noch nicht mal die hälfte von dem, was ich bei meinem klinikaufenthalt gegessen habe, und da ging es doch auch. manchmal macht es mir angst, dass ich mir scheinbar so wenig aus dieser zeit mitgenommen habe...

ich wollte das diesmal wirklich nicht, aber ich konnte es auch nicht verhindern...es ist auch nicht so, dass in der schule irgendwas besonders schlimmes angestanden wäre, es wäre sogar ein recht entspannter tag geworden. ich versteh das nicht...kann ich nicht mal mehr ein normales frühstück zu mir nehmen ohne gleich in einem fa zu landen?? bin grad ein klein wenig verzweifelt und wollte das mal loswerden. ich danke euch fürs lesen...

glg Lágrima
My problems hide in numbers that leave when I gag and heave
I weighed out every option, that scale's not fot for advice

liebe lagrima,

du fragst dich, wie es dazu kommen konnte und betrachtest die umstände. du verstehst nicht, warum du es hier nicht schaffst, aber in der klinik klargekommen bist. ich kann dir eine antwort auf deine frage geben.

in der klinik hattest du sicher das ziel, wieder gesund zu werden, gegen die bulimie anzukämpfen. dafür hast du von außen einen bestimmten rahmen, vorgaben bekommen, die dir dabei helfen sollten. weil du ja gesund werden wolltest, hast du dich auch an sie halten können. immer durch das klinikgebäude und die therapeuten und mitpatienten daran erinnert, wo du hinwillst.

und jetzt bist du zuhause. ohne jemanden, der dich täglich fragt, was dein ziel ist. und vielleicht ohne dass du es gemerkt hast, hast du schon wieder begonnen, in die falsche richtung zu laufen. du glaubst, gegen die bulimie anzukämpfen. immerhin fragst du dich, wie es nun zu diesem fa kommen konnte. aber weißt du, allein dieses hinterfragen reicht leider nicht.

und du hast einen völlig falschen ansatzpunkt.

denn...

... du verfolgst wieder dein altes ziel: das der kontrolle, des dünnseins, des abnehmens. das schreibst du sehr deutlich, als du meinst, dass die halbe semmel nicht in deine planung gepasst hat. du hattest ein schlechtes gewissen. warum? weil du dir weniger eingeplant hast. und wer plant sich weniger ein? einer, der abnehmen will, keiner der gesund werden will. würdest du weiterhin das ziel verfolgen, das du in der klinik hattest, hättest du dir ein frühstück geplant, wie du es in der klinik hattest.

und weißt du, wo nun das problem liegt? wenn du dir dinge verbietest, dann hast du schon einen ersten schritt zurück in den teufelskreis gemacht. wenn du dir die lebensmittel entsagst, die dein körper dringend braucht, dann wird er sich an dir rächen, indem er nach viel, viel mehr verlangt. du verspürst heißhunger. und alles endet in einem fa.

gehen wir mal davon aus, du hättest ganz normal gefürhstückt. so wie in der klinik. oder auch anders. etwas, dass du gerne magst. aber in jedem fall ausreichend. was wäre schlimm daran gewesen? glaubst du, du nimmst davon zu? glaubst du, du wirst fett davon? hey, du hast in der klinik gesehen, dass das nicht der fall ist. dein gewicht pendelt sich ein und bleibt irgendwann gleich, auch wenn du in deinen augen viel zu viel isst. wenn du das isst, was dein körper braucht, dann wirst du davon nicht dick werden.

geht es dir allerdings gar nicht darum, zuzunehmen, sondern abzunehmen, dann solltest du dich ernsthaft fragen, was du eigtl willst.
gesund werden oder dünn sein? was ist dir wichtiger? und was erwartest du davon, wenn alles anders ist?

die fragen solltest du dir mal in viel ruhe stellen...

lg, jen