Hallo!
Komme demnächst in die Klinik in Eggenburg. Hat jemand Erfahrung, ob man da essen darf, was und wieviel man will?
Beim Erstgespräch wurde mir gesagt dass in der 1. Phase das Essen vorportioniert wird und man kontrolliert wird, ob man es alles isst und so. Ist das wirklich so streng?
Und wie wird dort eigentlich "verhindert" dass man erbricht nach dem Essen? Wie wird dort die Ausgangszeit geregelt?
Und hats euch gefallen?
Ich glaub dass ich mir dort wie in einer geschlossenen Anstalt am Ende der Welt vorkommen werde, ist weit weg von zu Hause, und weiß nicht genau was mich erwartet....
Wär lieb wenn mir jemand helfen könnte *liebschau*
Mann, auch wenn das jetzt fies klingt: Deine Problem möchte ich auch mal haben. Nicht, dass ich es nicht verstehen könnte. Natürlich wirst du jede menge negative Gefühle kreigen, wenn du auf ein mal nicht mehr kotzen darfst. Aber langfristig wirds dir besser gehen. Weiß nicht, ob die wirklich einen zwingen. Aber hey, das ist deine Chance! Die mästen dich schon nicht. Wenn du NG bist, wollen sie nur, dass du dein Gewicht hältst. Das ist für manche zwar auch schon ein Weltuntergang, aber wie gesagt. Du bist ja da nicht allein. du wirst aufgefangen.
klinik eggenburg
#3hi,
ich war 2005 10 wochen i eggenburg (alte klinik). wie es heute abläuft kann ich nicht sagen, ich war noch in der "alten" klinik und die war sehr familienmässig. nach fast 16 jahre bulimie und magersucht, bin ich seid dezember 2005 "clean" und fühle mich supergut. ich kann eggenburg nur weiterempfehlen. sie werden dir das essen nicht reinstopfen und i endeffekt mußt du wissen ob du ißt oder nicht - du gehst auch freiwillig in diese klinik (oder). sicherlich ist es, dass du 5mal am tag essen solltes. du bekommst die ersten wochen die rationen vorgegeben. wenn du nach einiger zeit die essensration überhaupt nicht einhälst, dann kann es soweit gehen, dass du die therapie abbrechen mußtl.
ausgang - das ist so eine sache. es kommt darauf an, welch "schwerer" fall du bist. entweder du kannst schon nach 1 woche 2-4 st./woche hinausgehen oder erst nach 3 wochen. es kommt immer darauf an, wie schwer du bist und ob du dich an den vertrag hälst den du unterschreibst.
lg c
ich war 2005 10 wochen i eggenburg (alte klinik). wie es heute abläuft kann ich nicht sagen, ich war noch in der "alten" klinik und die war sehr familienmässig. nach fast 16 jahre bulimie und magersucht, bin ich seid dezember 2005 "clean" und fühle mich supergut. ich kann eggenburg nur weiterempfehlen. sie werden dir das essen nicht reinstopfen und i endeffekt mußt du wissen ob du ißt oder nicht - du gehst auch freiwillig in diese klinik (oder). sicherlich ist es, dass du 5mal am tag essen solltes. du bekommst die ersten wochen die rationen vorgegeben. wenn du nach einiger zeit die essensration überhaupt nicht einhälst, dann kann es soweit gehen, dass du die therapie abbrechen mußtl.
ausgang - das ist so eine sache. es kommt darauf an, welch "schwerer" fall du bist. entweder du kannst schon nach 1 woche 2-4 st./woche hinausgehen oder erst nach 3 wochen. es kommt immer darauf an, wie schwer du bist und ob du dich an den vertrag hälst den du unterschreibst.
lg c
danke für eure antworten!
vertrag? ich wusste gar nicht dass es da einen vertrag zu unterschreiben gibt....
ich weiß dass meine probleme eigentlich idiotisch sind, schließlich gibts auf der welt so viele menschen die hunger leiden und gerne was zu essen hätten usw.
ich bin halt im moment noch zwiegespalten, weiß dass mir eggenburg helfen wird, auf der anderen seite hab ich angst.
wird schon werden
vertrag? ich wusste gar nicht dass es da einen vertrag zu unterschreiben gibt....
ich weiß dass meine probleme eigentlich idiotisch sind, schließlich gibts auf der welt so viele menschen die hunger leiden und gerne was zu essen hätten usw.
ich bin halt im moment noch zwiegespalten, weiß dass mir eggenburg helfen wird, auf der anderen seite hab ich angst.
wird schon werden

Das ist normal, dass du ambivalente Gefühle hast, Siamkatze. Lass es einfach auf dich zukommen, und mach dir nicht so einen Kopf. Andere Leute haben halt andere Probleme. Nur weil deine was mit Essen zu tun haben, sind sie nicht "minderwertig" oder "dumm". Es reagiert halt jeder anders, Kätzchen....
Wann kommst du genau nach Eggenburg? Und wie lange?
Wann kommst du genau nach Eggenburg? Und wie lange?
danke
#6lieb von dir, mir das zu schreiben. ist schön wenn jemand meine gefühle nachvollziehen kann
ich komme irgendwann vor mitte juni nach eggenburg für die dauer von 10-12 wochen.
ich habe ja eigentlich mit 4 wochen gerechnet, aber so kann man sich irren *g*
aber ich denke, das hilft dann vielleicht mal wirklich, weil die jahrelange sowhat-therapie war zwar interessant aber bissi fürn hugo...

ich komme irgendwann vor mitte juni nach eggenburg für die dauer von 10-12 wochen.
ich habe ja eigentlich mit 4 wochen gerechnet, aber so kann man sich irren *g*
aber ich denke, das hilft dann vielleicht mal wirklich, weil die jahrelange sowhat-therapie war zwar interessant aber bissi fürn hugo...
Re: mach ich!
#9Echt, es vergehen Monate. Ich wusste nicht, dass dort so ein Andrang herrscht, aber angesichts der guten Rezesionen, die man hört, kann ich mir das durchaus vorstellen..
zehn bis zwölf wochen ist nicht wirklich viel. das ist im null komma nix vorbei, siamkatze... nutzt die zeit. 

Und dürfen in dieser Klinik Eggenberg nur Niederösterreicher und Wiener oder eh alle Leute, auch aus anderen Bundesländern?
leider kenn ich die klinik net, aber du kannst auch im nachhinein noch fragen stellen. hab auch noch mega viele fragen gestellt, weil ich als ich das erstgespräch hatte gar nich mehr die fragen wusste, die ich stellen wollte.
naja, ich denke es wird in einer guten klinik kein zuckerschlecken. es wird bestimmt hart werden. und man muss versuchen, sich da irgendwie zu allem durchzuringen. ich denke nicht, dass du zu irgendwelchen dingen jetzt gezwungen wirst, aber wenn man gegen gewisse regeln verstößt, dann könnte es eventuell soweit kommen, dass man gehen muss.
es ist ja auch schließlich so, dass man freiwillig in ne klinik geht....und daher möchte man ja mitarbeiten, um die lage zu verändern, in der mna is....mmh
ich wünsch dir viel erfolg und viel kraft!!!!
naja, ich denke es wird in einer guten klinik kein zuckerschlecken. es wird bestimmt hart werden. und man muss versuchen, sich da irgendwie zu allem durchzuringen. ich denke nicht, dass du zu irgendwelchen dingen jetzt gezwungen wirst, aber wenn man gegen gewisse regeln verstößt, dann könnte es eventuell soweit kommen, dass man gehen muss.
es ist ja auch schließlich so, dass man freiwillig in ne klinik geht....und daher möchte man ja mitarbeiten, um die lage zu verändern, in der mna is....mmh
ich wünsch dir viel erfolg und viel kraft!!!!
Ich finde es auch gut, dass es in einer Klinik Regeln gibt, die zu befolgen sind und wenn man gegen diese verstösst wird man entlassen. In unserer Klinik war ja sozusagen alles erlaubt, sogar Alkohol und Abführmittel...Ich fand das nicht so toll
ich finde auch, dass es ohne gewisse regeln einfach nicht geht. gerade auch das zusammenleben auf der station und sozusagen die genesung ist ja dann quasi gar nicht gewährleistet
Finds aber blöd, dass man so schnell fliegt...
ich mein, klar will ich mithelfen... aber was ist, wenn ich nicht kann?
Wenn ichs einfach nicht packe?
Toll, dann verlier ich auch noch die ambulante Thera...
ich geh doch schließlich in die Klinik, damit sie mir helfen, dass ich mit dem dämlichen Denken aufhör.. mit nem Rausschmiss ist da aber niemandem geholfen
ich mein, klar will ich mithelfen... aber was ist, wenn ich nicht kann?
Wenn ichs einfach nicht packe?
Toll, dann verlier ich auch noch die ambulante Thera...
ich geh doch schließlich in die Klinik, damit sie mir helfen, dass ich mit dem dämlichen Denken aufhör.. mit nem Rausschmiss ist da aber niemandem geholfen