Ich hasse alles nur mehr!

Ich weiß, dass sind harte Worte, aber genau so geht es mir heute. Weihnachten und die Feiertage waren ein Horror und ich habe von Dienstag Abend bis Sonntag Abend sicher nur gefressen, gesoffen und gekotzt. Ich war am Ende. Jeden Tag habe ich mir geschworen es nie wieder so weit kommen zu lassen. Leider habe ich das schnell wieder vergessen. Mich geht das ganze Getue um Weihnachtenund auch Silvester total an. Ich sitze nur vor meinem Fernseher und möchte nicht mehr. Um diese Zeit wird der Wunsch, dem allem ein Ende zu sezten, immer größer und größer.

Das Familietreffen war die Hölle und ich habe mich schon vorher so richtig zu gesoffen, damit ich das alles überhaupt aushalte. So weit ist es schon gekommen. Mein Vater hat meine Mutter wieder klein und mikrig gemacht und sich natürlich umso größer. Mein Bruder hat mit seiner Familie heile Welt gespielt und meine Schwägerin kam sich einfach nur super vor. Ich hasse wirklich die ganze Sippe.

Heute ist gott sei Dank wieder ein Arbeitstag und ich bin wenigstens ein wenig abgelenkt. Aber auch in der Arbeit kreisen natürlich meine Gedanken nur um das Eine.

Habe mir so fest vorgenommen, im neuen Jahr wirklich gut zu beginnen. Glaube aber, dass das alles nicht viel bringt und ich sicher wieder umfalle und so weiter mache wie immer. Naja, ich habe ja noch zwei Tage, aber auch die werden wie üblich im Klo verlaufen.

Bereits heute habe ichmir eine Einkaufsliste für Mittwoch und Donnerstag gemacht. Alles fein säuberlich geplant. Werde Silvester wieder mal alleine verbringen. Früher war alles schöner. Meine Freundinnen sind noch zu mir gekommen und wir haben gemeinsam gefeiert. Nun sind diese bereits verheiratet, haben Mann und Kind und natürlich keine Zeit mehr für mich. Auch die Anderen gehen lieber mit ihren Freunden feiern oder feiern daheim bei ihren Familien. Echt besch... Sorry für das Wort, aber es spiegelt meine Verfassung zur Zeit.

Wenn man einmal diese Krankheit hat, dann kommt man nicht mehr von ihr los - auch, wenn man sich noch so bemüht. Es klappt einfach nicht.

Schade, aber diesen Kampf habe ich bereits vor ca. 12 Jahren verloren. Fast mein halbes Leben lebe ich nun mit dieser Krankheit und ein Ausstieg ist zu spät.

Vielleicht schafft ihr es - ich wünsche es von ganzen Herzen. Helga

Liebe Helga,

deine Worte haben mich sehr berührt.

Du fühlst dich ausgeschlossen und allein, und es scheint für dich keinen Ausweg mehr zu geben.

So ist es mir früher auch gegangen. Und zwar sehr lange, ich hatte 24 Jahre Bulimie und war alkoholabhängig. Aber auch nach so vielen Jahren habe ich den Absprung am Ende doch noch geschafft und lebe seit 1999 völlig clean und trocken.

Die Weihnachtstage sind immer sehr gefühlsintensiv und schwer zu ertragen. Ich bin trotzdem sicher, dass es für dich besser wird, wenn der Jahreswechsel überstanden ist und der Alltag wieder eingekehrt.

Auch wenn es dir so schlecht geht, es ist gut, wenn du es dir von der Seele schreibst.

Gib' dich nicht auf und vielleicht kannst du einer "alten" und sehr suchterfahrenen Frau wenigstens ein ganz kleines bisschen glauben:
Auch wenn du es jetzt nicht siehst, am Ende des Tunnels wartet das Licht,
auch für dich.

Liebe Grüße,
Susanne

Hallo Helga,
ich habe seit über 25 jahren ES und mir geht es heute so gut, dass das Leben für mich wieder lebenswert ist. Auch für mich waren und sind die Weihnachtstage nur anstrengend und ich fühle mich in dieser Zeit nicht selbst bestimmt. Ich schaffe mir jedoch inzwischen kleine Inseln, wo ich selbst bestimme, was ich in diesen Zeiten über Weihnachten tue.
Ich habe selbst drei Kinder und hätte mich früher über eine Freundin, mit der ich mich über andere Dinge unterhalten konnte wie Familie sehr gefreut.
Hast Du Dir schon einmal überlegt, was DU zu Weihnachten machen möchtest? Inzwischen sind die Angebote ausserhalb der Familie doch recht groß. Du bist nicht die einzige, dem diese Familienidylle auf den Geist geht. Ab und zu würde ich auch dem gern entfliehen... :-)

Viele liebe Grüße Kendra
Carpe Diem

bei unserer familie sind die feiertage und vorallem die tage wo man die verwandten sieht, die man nur einmal im jahr zu sehen bekommt, besonders anstrengend. für dich muss es noch schlimmer sein, da du ja schon erwachsen bist...

ich will jetzt nicht als kleiner klugscheisser da stehen aber ich glaube es ist nie zu spät! gib dich nicht auf, versuch kontakt zu alten freunden oder vielleicht auch neuen leuten wieder aufzubauen, vielleicht können sie dir helfen damit fertig zu werden!

wünsch dir alles gute!!!!!! :)