Hallo,
ich hab in letzter zeit häufiger beobachtet, dass meine Schwester nach dem Essen sich übergeben hat. Sie hat dann zwar immer die Tür abgeschlossen doch ich hab das gemerkt als ich dann auf Toilette war, weil dann noch was Erbrochenes drin war. Gestern war das wieder so sie wollte mit ihrer Freundin schwimmen gehen und vorher war sie im Bad. Sie hat abgeschlossen, was sie normalerweise nicht macht und den Wasserhahn aufgedreht. Ich wollte ins Bad hinein, um meine Haare zu machen, doch es war ja abgeschlossen. Als saie aufmachte, sagte sie zu mir, dass sie auf der Toilette war und hat abgespült, doch komischerweise lief ja vorher der Wasserhahn. Ich war dann auch auf der Toilette und dann war da wieder was Erbrochenes drinnen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und ob ich es meinen Eltern sagen soll, meine Schwester ist 17 und ich fast 16. Ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann.
Ciao Denise
hallo denise,
ich finds auch ganz toll von dir dass du was tun möchtest. klar, ist eine schwierige situation ... wie ist denn das verhältnis zwischen deiner schwester und dir??
ich meine, sie hat ein problem, das ist wohl offensichtlich. auf alle fälle solltest du das gespräch mit ihr suchen, sie mal in einem passenden moment (den zu finden ist zwar nicht leicht, aber doch möglich) fragen, wies ihr wirklich geht, und wenn von ihr aus nichts kommt, vorsichtig sagen dass du das gefühl hast ihr gehts nicht gut ... sprich die sache an. darüber schweigen macht nichts besser!!
vielleicht hilft es ihr schon mal, wenn sie weiß da ist jemand zu dem sie mit ihrem problem kommen kann.
falls sie allerdings total abblockt, keine ahnung vielleicht wärs auch nicht schlecht wenn du mit deinen eltern darüber sprichst. kommt drauf an ob deine schwester einsichtig ist, oder ob sie davon überzeugt ist dass das, was sie tut, nichts schlimmes ist und sie jederzeit wieder aufhören kann.
wie lange geht das denn schon??
und eine möglichkeit wäre auch noch, dass du sie auf dieses forum aufmerksam machst - hier sind genug leute, die sie wirklich verstehen.
alles gute euch beiden!!
ich finds auch ganz toll von dir dass du was tun möchtest. klar, ist eine schwierige situation ... wie ist denn das verhältnis zwischen deiner schwester und dir??
ich meine, sie hat ein problem, das ist wohl offensichtlich. auf alle fälle solltest du das gespräch mit ihr suchen, sie mal in einem passenden moment (den zu finden ist zwar nicht leicht, aber doch möglich) fragen, wies ihr wirklich geht, und wenn von ihr aus nichts kommt, vorsichtig sagen dass du das gefühl hast ihr gehts nicht gut ... sprich die sache an. darüber schweigen macht nichts besser!!
vielleicht hilft es ihr schon mal, wenn sie weiß da ist jemand zu dem sie mit ihrem problem kommen kann.
falls sie allerdings total abblockt, keine ahnung vielleicht wärs auch nicht schlecht wenn du mit deinen eltern darüber sprichst. kommt drauf an ob deine schwester einsichtig ist, oder ob sie davon überzeugt ist dass das, was sie tut, nichts schlimmes ist und sie jederzeit wieder aufhören kann.
wie lange geht das denn schon??
und eine möglichkeit wäre auch noch, dass du sie auf dieses forum aufmerksam machst - hier sind genug leute, die sie wirklich verstehen.
alles gute euch beiden!!
Was mich an der Geschichte wundert, Denise, ist die Tatsache, dass deine Schwester auf der einen Seite ihr Erbrechen "versteckt" (Tür abschließen, Wasser laufen). Und auf der anderen Seite sehr auffällig ist. Nicht mal richtig sauber macht sie. Und wenn ihr sonst die Tür offen lasst, ist es doch verdächtig hoch vier, wenn sie anfängt abzuschließen. Komisch. Entweder ich verstecke mich. Oder ich vertraue mich jm an. Aber jm mit der Nase aufs Erbrochene stoßen?
Naja, liebe Aire.
Man kann das auch als Hilfeschrei deuten. Vielleicht will sie, dass es jemand mitbekommt, traut sich aber nicht zu es jemandem einfach so zu verraten. Vielleicht will sie, dass Menschen sehen, wie dreckig es ihr geht ohne es diesen Menschen direkt sagen zu müssen. Alles ist möglich....
Lieben Gruß
Man kann das auch als Hilfeschrei deuten. Vielleicht will sie, dass es jemand mitbekommt, traut sich aber nicht zu es jemandem einfach so zu verraten. Vielleicht will sie, dass Menschen sehen, wie dreckig es ihr geht ohne es diesen Menschen direkt sagen zu müssen. Alles ist möglich....
Lieben Gruß
Über den Wolken der Gedanken gibt es einen Himmel wunderbarer Stille, den nur die Seele kennt, die keine Angst vor´m Fliegen hat
das stimmt es kann hier wirklich ein hilfeschrei sein... irgendwie war es bei mir auch immer so auffällig unauffällig... und es war unbewusst sicher so das ich meine eltern auf mein problem stoßen wollte...
ich finds toll das du so reagierst und das du ihr helfen willst.. ich glaube es ist echt schwer mitansehen zu müssen wie ein mensch so etwas mit sich anstellt... umso besser find ich es das du ihr helfen möchtest...
ich weiß nicht wie deine schwester ist.. manche wünschen sich auf der einen seite angesprochen zu werden... auf der anderen möchten sie es verheimlichen... ich glaube es gibt einfach kein rezept und du sollest nach deinem gefühl handeln...
ich hab selbst mal eine freundin angesprochen und sie hat es auch "zugegeben" sie hat mir dann aber gesagt das sie zur zeit noch nicht darüber sprechen will... und das hab ich akzeptiert und warte bis sie mit zu mir kommt wenn sie ein problem hat...
alles liebe schön das du so ein wachsamer mensch bist
ich finds toll das du so reagierst und das du ihr helfen willst.. ich glaube es ist echt schwer mitansehen zu müssen wie ein mensch so etwas mit sich anstellt... umso besser find ich es das du ihr helfen möchtest...
ich weiß nicht wie deine schwester ist.. manche wünschen sich auf der einen seite angesprochen zu werden... auf der anderen möchten sie es verheimlichen... ich glaube es gibt einfach kein rezept und du sollest nach deinem gefühl handeln...
ich hab selbst mal eine freundin angesprochen und sie hat es auch "zugegeben" sie hat mir dann aber gesagt das sie zur zeit noch nicht darüber sprechen will... und das hab ich akzeptiert und warte bis sie mit zu mir kommt wenn sie ein problem hat...
alles liebe schön das du so ein wachsamer mensch bist

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.