brauche mal euren rat...

Hallo ihr lieben!

Ja,ich muss mal wieder losjammern :oops: und bräuchte mal eure ehrliche meinung.

mein freund und ich haben heute fast 2 studnen am telefon gestritten und wir waren mal wieder an dem streitpunkt,wo wir immer sind:Er will,dass ich alles stehen und liegen lasse und in eine klinik gehe,ich fühle mich aber noch nicht bereit dazu,da niemand von der bulimie weiss und ich froh bin dieses jahr mein studium angetreten zu haben und ich denke hauptsächlich auch,weil ich mir immer noch einrede,dass es mir gut geht und es ja nur am gewicht liegt,dass es mir schlecht geht:roll:

jedenfalls meinte er dann "Dir ist die krankheit wichtiger als ich"
Das hat mich sehr verletzt :( und nachdenklich gemacht,weil irgendwie hat er ja recht aber findet ihr,dass man das so vergleichen kann?
Ich meine er ist das wichtigste in meinem leben,aber ich kann einfach nicht diese therapie machen,ich weisss auch nicht,es sperrt sich soviel in mir.

aber würde es denn überhaupt etwas bringen diese therapie als "Liebesbeweis" zu machen,ich meine es muss doch von einem selbst kommen oder? Man muss es doch selbst wollen,ich weiss auch nicht.

sorry fürs rumjammern,aber ich fühle mich grad wie die totale rabenfreundin :cry: die alles kaputtmacht und den menschen,den ich am meisten mag gleich mit :(

danke fürs zuhören,wäre über meinungen sehr dankbar

drück euch ganz lieb :)

finchen

Das ist ne beschissene Situation..
und irgendwie unfair von deinem Freund, obwohl mans verstehen kann.
Meiner Meinung nach kann man das definitiv nicht vergleichen!
Klar sollte man sowas für sich selbst machen.
Aber es wäre auch okay, es WEGEN (nicht für) jemand anderen zu machen, wenn man es niemals für sich selbst tun würde, oder?
So lang du nicht willst hats wohl wenig Sinn, aber du solltest mal in dich gehen und gründlich drüber nachdenken, ob du so weiterleben willst...
ach, sorry, ich bin verwirrt. :roll:

Hey finchen

jammern tun wir alle mal, erst recht in diesem Forum :wink:
Also mir kommt die Situation bekannt vor, auch wenn der Streit bei mir nich am Telefon sondern "face-to-face" war und echt die fetzen flogen..
Jedenfalls denk ich nich, dass eine Therapie als Liebesbeweis was bringt, dein Freund kann dir zwar die Augen öffnen und dir zeigen, dass sie hilfreich is..aber wenn du so unter Druck gesetzt wirst, denk ich, dass das wenig bringt. Vor allem wenn du sagst, dass du noch nich so bereit bist.
Vielleicht wehrst du dich in der nächsten Zeit weniger gegen den Gedanken an ne Theran und bist dann bereit.

Ich wünsch dir jedenfalls alles gute..und das dein Freund vielleicht ein wenig mehr Verständnis zeigt

Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

@manorexic

danke für deine antwort!

Ja es ist echt eine beschissene situation,weil ich allmählich gleube,dass es auch über die beziehung entscheiden wird :(
wir sind jetzt 4,5 jahre zusammen und 4 jahre davon kämpfe ich gegen die ES,ich habe auch schon 2 theras gemacht und irgendwie habe ich im moment keine kraft dazu und auhc nicht wirklich den glauben,dass es was bringen würde.
er denkt immer,man geht in die klinik und kommt gesund wieder,das find ich total utopisches denken :?
Aber es wäre auch okay, es WEGEN (nicht für) jemand anderen zu machen, wenn man es niemals für sich selbst tun würde, oder?
was meinst du damit? Ich versteh nicht ganz genau :oops: ist wegen nicht eigentlich das gleiche wie für??

Danke für deinen rat :)

finchen

@Filthy

dir auch danke,ja du hast recht hier hat man wenigstens mal raum um zu jammern :wink: :roll:
Filthy hat geschrieben:Vielleicht wehrst du dich in der nächsten Zeit weniger gegen den Gedanken an ne Theran und bist dann bereit.
Das hoffe ich auch,an manchen tagen denke ich ja auch sogar von selbst daran,aber mir fehlt das letzte stück einsicht :? :roll:

es tut mir leid,dass du dieselbe diskussion hattest,wie geht denn dein freund ansonsten mit der situation um?

LG Finchen

Hm, wie soll ich das erklären...
er sollte nicht der Grund sein, aber vllt kann er der Auslöser sein?!

Wie wirkt es sich denn auf ihn aus, dass du ne ES hast?

Keine Sorge, alle Männer denken so :shock:
Mein Ex - Freund auch.
"Vielleicht machst du erst die Therapie und dann sehen wir weiter"
Ist klar Schatz, ein Gespräch und ich bin ein neuer Mensch...
du musst deinem Freund klarmachen, dass es nicht so leicht ist, das loszulassen. Immerhin fehlt dann ganz, ganz viel, auch wenn es was Negatives ist... und es kostet sooo viel Mut und Kraft...

@finchen: mein damaliger freund is nach dem streit über alle berge sozusagen..
Mein jetziger Freund hatte selber B/A, von daher is das für ihn "nichts neues" bzw. er hat ein- und nachsicht. Kann 'praktisch' sein..kann aber auch manche Situationen ein bisschen schwerer machen als sie normalerweise immerhin schon wären.

Filthy

@manorexic

jetzt versteh ich was du meinst und da ist wirklich was dran.

Wie wirkt es sich denn auf ihn aus, dass du ne ES hast?
eigentlich versuche ich mir nichts anmerken zu lassen,wenn wir uns sehen. wir sehen uns nur alle 2 wochen und sprechen eigentlich kaum über die ES. Aber ich denke was ihm fehlt ist wohle infach die lebensfreude und fröhlichkeit,da ich doch oft sehr deprimiert bin :( :roll:
"Vielleicht machst du erst die Therapie und dann sehen wir weiter"
Ist klar Schatz, ein Gespräch und ich bin ein neuer Mensch...
:shock: ok,ich merke,dass ist wohl echt oft der fall. :?

ich versuche es ja ihm klarzumachen,aber es ist nunmal schwierig zu verstehn,wenn man selbst noch nie sowas ähnliches gefühlt hat.

naja irgendwie werden wir das wohl schaffen,ich hoffe es :roll:

lg finchen

hey, finchen.

bei mir leuchten grad mal alle alarmglocken...die geschichte kenn' ich ... dein freund ist offenbar schon lange und ziemlich eingebunden in deine "ES-biografie"? hier geht es aber definitiv um EUCH 2. mir ist mein "lebensmensch" abhanden gekommen, durch diese scheiss-krankheit. er wollte mir helfen, aber ich war genauso stur wie du es in deinem beitrag beschreibst. letztendlich haben wir immer gras drüber wachsen lassen und es war für ne zeit wiede alles gut. aber darunter hat es weiter gewuchert. und wir haben es schlussendlich NICHT geschafft. was ich heute unendlich bereue.

an deiner stelle würde ich die b* mal als "nebenschauplatz" betrachten. vielleicht hilft es euch, gemeinsam mal eine stunde zu einem paartherapeuten zu gehen - ich weiss: :roll: das ist DAS zeitgeistige allheilmittel und jeder depp rent zur zeit in ne paartherapie...(ist jedenfalls in MEINEM umfeld derzeit so...*nerv*) - und zu besprechen, wie IHR 2 das in zukunft handhaben wollt.

es strapaziert eine beziehung zu sehr, ein partner ist überfordert, und man selber auch, durch den druck, den man durch "gut gemeinte ratschläge" empfindet. ich bedauere jedenfalls heute zutiefst, nicht schon viel früher angesetzt zu haben.... tje... jetzt isser futsch... :roll:

Filthy hat geschrieben:@finchen: mein damaliger freund is nach dem streit über alle berge sozusagen..
Das macht ja mut :( :roll: tut mir leid für dich

finchen

macht nichts, er war sowieso "zum kotzen". Hö.Hö.Hö. Aber daran sollte man sich jetz kein beispiel nehmen :roll:

Filthy

also ich find shirokumas vorschlag mit der Paartherapie gar nicht mal so schlecht... Ausprobieren könnte man es ja :) Weil ich kann mir vorstellen, dass dein Freund einfach nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hat er das nur aus Verzweiflung getan. Sicher wollte er dich nicht verletzen, aber dir deutlich machen wie sehr er sich um dich sorgt und dass du diese Hilfe wirklich brauchst... war so mein Gedanke dazu...
Warum genau willst du die Thera eigentlich nicht machen?

@Shirokuma

danke,dass du so ehrlich antwortest.das tut mir echt leid für dich :( und es macht mich traurig das zu lesen :cry:
letztendlich haben wir immer gras drüber wachsen lassen und es war für ne zeit wiede alles gut. aber darunter hat es weiter gewuchert.
das macht mich grad total nachdenklich,denn genauso ist es bei uns,wir wissen,dass es so nicht weiter geht mit der beziehung,aber keiner zieht die notbremse,obwohl da wohl ich die einzige bin ,die es könnte :oops: :roll:

bei deinem vorschlag mit der paartherapie habe ich im ersten moment gedacht,das wäre super,aber leider würde er das nie nie nie machen,er hasst es zu reden,er hat ind en ganzen 4 jahren kaum was über seine gefühle egal wozu gesagt.er ist manchmal wie ein harter stein,der aber einen lieben kern hat.

aber das ist auch ein punkt,der mich an der therapie innerlich hindert,denn ich weiss,dass er nicht mit mir über die klinikzeit sprechen wird und ich brauche nicht nur professionelle,sondern auch menschliche unterstützung.verstehst du was ich meine?

Aber du hast recht,die einzige lösung ist es wohl meine sturrheit zu überwinden :oops: :? bevor es zu spät ist.

danke nochmal,ich hoffe du wirfst dir das nicht immer vor,denn du wiesst ja insgeheim,dass es eine krankheit ist,die uns manchmal einfach den verstand verlieren lässt :?

@Filthy

na dann war es vielleicht sogar besser so!!!

@Nanchen

ja du hast recht und ich weiss ja auch,dass es nur hilflosigkeit ist.Es ist einfach so schwierig für beide,denn er ist ja mittlerweile auch schon total betroffen davon :(
Warum genau willst du die Thera eigentlich nicht machen?
erstmal weil alle denken,dass es mir seit ich nach der ms-zeit zugenommen habe wieder total gut geht und ich möchte nicht,dass sie es wissen und sich sorgen machen.
dann ist da noch die uni,die ich erstmal fertigmachen möchte (Ok,das ist wohl eher eine ausrede :oops: )
Der Hauptgrund ist aber,dass ich immer noch denke,dass ich das alleine irgendwie hinbekomme und eine therapie total übertrieben wäre.
Ich denke dann immer,dass andere,denen es viel schlechter geht es alleine schaffen und ich schon 2 theras hatte und immernoch versage :(
weiss auch nicht,der gedanke sperrt einfach was in mir :?