#17
hm...hier wird so oft über das thema alkohol geschrieben,, aber vergsst bitte nicht dass diese menschen genauso krank, süchtig und ABHÄNGIG sind wie wir auch......... und den alk nicht wegen dem geschmack kaufen

ich find sowas sehr traurig..
bei uns in der nähe ist nen aldi an einem busbahnhof,, da sind oft obdachlose und sitze da den ganzen tag..als ich letztens für nen freskick einkaufen war,,war da nen mann und hat sich von seinen letzten cents schnaps gekauft... er tat mir so verdammt leid,, und ich hab mich soüber mich geärgert und ihm dann nen teil meiner schokolade geschenkt !

er hat sich lieb bedankt,, wollte oder konnte das aber nicht annehmen und hat dies dann damit begründet dass das seine zähne noch mehr schädigt..!.

#18
sorry, aber dass er die schoko nicht nanimmt wa rfür mich nur wieder ein zeichen..... alk hätte er angenommen, denk ich. und das finde ich eigentlich traurig. aber ich glaub es wurde hier hauptsächlich über die organisierten bettlerbanden geschimpft, und die sind in wien ziemlich extrem.....

#19
ich würde mich auch über die organisierten bettlerbanden aufregen, aber es gibt eben auch noch andere menschen.
Das was du sagst ksiezniczka!., finde ich echt toll von dir. Ich mein es ist für ihn die absolut gleiche situation wie für dich gewesen. du hast dein letztes geld für deine Sucht ausgegeben und bei ihm war es eben für seinen schnaps.
Mikamik: klar hätte er den schnaps angenommen, aber ganz ehrlich wenn du für einen fresskick einkaufst und dein letztes geld ausgibst und dir jemand schnaps anbieten würde, würdest du den nehmen? ich denke du bist in dem moment einfach nur froh, dass du dein zeug hast und dich deiner sucht hingeben kannst. Ich würde diesem Mann keinen vorwurf machen, dass er die schokolade nicht haben wollte. bei ihm sind die prioritäten einfach anders.
ich bin da ganz ksiezniczka!.'s Meinung: Man sollte nicht alle Menschen sofort in eine Schublade stecken, weil sie nach geld fragen. Jeder hat wahrscheinlich seine eigene Geschichte und es geht ihnen vielleicht damit selber nicht gut.
apropos gutgehen! wie geht es dir meine liebe ksiezniczka!.? wieder ein wenig besser? hatte eigentlich erwartet, dich in nächster Zeit nciht mehr im Forum zu sehen. Schön, dass es doch nciht so ist.

bussi claudi

#20
Das mit den Punks kenn ich auch, ne ehemalige Freundin von mir is auch in dier Ecke abgedriftet: morgens sitzt sie am Bahnhof mit ihren Leuten und kifft bis sie von der Polizei aufgegabelt. Da wird sie dann abends von ihrer Mutter im Porsche (!) abgeholt.

Und leider is es echt so, dass Leute wegen ihren psychischen Problemen oft auf der Straße landen. Meine Mutter hat von jemandem erzählt der schon seit knapp 20 Jahren auf der Straße lebt. Früher hatte er studiert, war Lehrer und glücklich verheiratet. Dann is ihm die Frau abgehauen und er hat zur Flasche gegriffen, ein paar Monate später waren deshalb Job und Wohnung weg und er sitzt jetz neben der Tanke mit ner Bier-Pulle. Schon krass, tut mir auch richtig leid, weil man ja oft denkt, dass die Leute "verkorkste Existenzen" sind nie noch nie was im Leben hinbekommen haben.

Und das ablehnen kenn ich auch: "Haste ma n euro fürn Kaffee?" - "ne, kanns meinen aber haben!" "ne, danke, wenn dann schon eher das geld."
Is mir dann auch zu blöd, entweder kriegen sie was zu essen oder halt nichts.

Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

#21
Der Vergleich mit Alkohol für einen Rausch und Essen für nen FA ist mir auch schon öfters in den Sinn gekommen, wenn wieder irgendwo ein besoffener Obdachloser auf der Parkbank lag und schlief.
Dass sie dem Alkohol verfallen sind, kann ich als Bulimikerin ihne nicht übel nehmen, nein, ich kanns sogar nachvollziehen.

Aber hier in unserer Stadt sind das richtige organisierte Banden, der Vergleich mit der Mafia hat das ganz gut getroffen.
Schon ein paar mal hat die Polizei welche aufgegabelt und verhört, wobei dann rauskam, dass sie nen Großteil von dem Geld "nach oben" abgeben müssen...und sowas will ich nicht unterstützen.
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#22
@elke: ja, aber essen wäre für ihn vielleicht auch mal wichtig und nicht nur flüssige nahrung. und ja, ich hätte den schnaps nicht angenommen, aber wer bietet einem das schon an? weil alk einfach nicht überlebensnotwendig ist. und: ich habe noch NIE mein letztes geld für einen FA ausgegeben. und es war auch noch nie knapp, weil wenn ich seh, es wird zu viel, tja, dann gibt es eine packung spaghetti und das wars dann, pech gehabt. für mich geht es vor etwas zur seite zu legen. egal wie unkontrolliert ich beim essen sonst bin, geld und sparen geht vor.

#23
@ Mikamik:
Das können aber leider nicht alle.
Wohne noch bei meinen Eltern, daher kenne ich die Situation nicht selbst, habe hier aber schon von vielen gelesen, die ihr letztes Geld für Essen ausgeben, weil sie einfach in diesem Moment total verblendet sind.
Und das kann ich irgendwo nachvollziehen, wer weiß obs mir anders ginge.

Aber schön, dass du dich so unter Kontrolle hast :wink: .
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#24
Hey leute, ich hab etz net wirklich bock ewig drüber zu diskutieren, aber was die Sache mit den Punks angeht: Das sind auch ganz normale Leute, meistens sehr liebe, und oft ist das auch nur ne phase, in der sie gegen das elternhaus etc rebellieren.
Ich würde niemanden verurteilen ohne dass ich denjenigen kenne, nur aufgrund seiner kleidung oder der vorübergehenden (ist echt eig immer vorübergehend) angewohnheit andere leute anzubetteln. das ist meistens ne sache von gruppenzwang, unüberlegtem handeln (sagt bloß ihr kennt so was net?) und der einstellung "ich zwing ja niemanden was zu geben!"

Zur Frage allgemein: Ich geb meistens denjenigen was die ein Instrument spielen, das finde ich einfach nur schön. meistens a 50erla oder was ich grade da hab. Naja ich geb dann auch oft leuten was, die mit irgendeiner(zugegebn fadenscheiniger) begründung kommen:
"Mein geldbeutel ist verloren gegangen, ich brauch etz geld für a zugkarte..."
"ich muss dringend daheim anrufen und hab ka geld und ka handy... Ne danke ich will Ihr handy net benützen, ich ruf von ner Telefonzelle aus an... Danke fürs Geld...!"
Ich glaub halt irgendwie an das gute im Menschen und dass es echt a Notfall ist und sie dringend an euro brauchen...
wenns mir mal so geht, und mir keiner glaubt ist es schließlich auch doof...
grüßli und sry für den langen beitrag... :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

#25
[quote="Mikamik"]sorry, aber dass er die schoko nicht nanimmt wa rfür mich nur wieder ein zeichen......[/quote]

das sehe ich nicht so.....
es war ja nicht so dass er gebettelt hat und dann mit dem was ich gab unzufrieden war......

im gegenteil,,er hat garnicht gebettelt sondern war einfach da und ich bin auf ihn zu und hab ihm die ienfach gegeben,,ohne dass er iwas gesagt ode rgetan hat..

kann sein das er alk genmommen hätte,,aber das glaub ich nicht,, weil ich denke da wäre die scham doch zu froß iwie.....


@ elke : wies mir geht ? ich glaub das gehört hier nicht rein :p aber mach dir keine sorgen.komme schon iwie um die runden. aber ich schreib heut oder morgen mal was ins forum dazu.*knuddel*

#26
- ich glaube alles, was wir irgendwann irgendwem geben, kommt zurück.
da ist wohl ein gleichgewicht, eine balance, eine ausgewogenheit der guten und schlechten dinge im leben des einzelnen - wir haben es also alle in der hand.

was mir manchmal hilft wenn es mir schlecht geht ist der gedanke, dass es dann einem anderen gut gehen muss - wegen dem gleichgewicht.
u get what you give if you practise what you preach ;)
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

#27
désemparé hat geschrieben: "ich muss dringend daheim anrufen und hab ka geld und ka handy... Ne danke ich will Ihr handy net benützen
na sei froh, wär nicht der erste, der sich mit dem handy in windeseile aus dem staub macht :roll:

#28
désemparé hat geschrieben:Zur Frage allgemein: Ich geb meistens denjenigen was die ein Instrument spielen, das finde ich einfach nur schön.
ja, da geb ich auch gerne mal ein bissl was... allerdings gibt es in der stadt sooo viele straßenmusiker, wenn ich jedem was gem auf dem weg zur arbeit, dann wär ich bald pleite :roll:
(*lol* dann könnt ich mich dazustelln und mitspielen)
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

#30
von großen spenden halt ich sowieso nix... kommt doch nur ein bruchteil von dem geld an die, die es brauchen!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"
cron