Hey
Habe zwar nicht alles gelesen, aber möchte mal schildern wie's mir geht mit Zucker. Früher hab ich möglichst wenig Kolenhydrate gegessen und da kam immer die Gier nach Zucker. Seit ich mir Kolenhydrate gönne (Vollkornbrot, Dinkel, Linsen, Reis, Teigwaren und nebenbei viel Gemüse) brauch ich nicht mehr unbedingt jeden Tag Süsses. Als Süsses ess ich oft eine Banane oder zuckerhaltiges Joghurt statt Schoko, weil man da viel länger drann hat.

Lg

henrike, danke für die Erklärung...dann ist das wohl Binge Eating wovon ich hier spreche...und klar, das kann zu ÜG führen. Ich finde, du hast vollkommen Recht - es ist auch für mich eine absolute Horrorvorstellung immer dicker zu werden. Aber ich glaube, genau diese permanente Angst hält mich auch in der ES. Klingt jetzt absurd, aber je mehr Kontrolle ich versuche auszuüben, desto mehr fresse ich. Weil ich bei jedem Bissen denke, morgen nicht mehr, oder das darf ich eigentlich nicht. Dann wird es natürlich auch immer interessanter. Wie bei kleinen Kindern, denen du ein Spielzeug nur zu besonderen Anlässen gönnst. Sie werden genau das immer haben wollen. Wenn du umgekehrt dem Kind ein gewisses Spielzeug immer bietest und es sozusagen nach seiner Lust und Laune damit spielen kann, wird es dieses nicht überbewerten und nicht übermäßig viel damit spielen...so denke ich jedenfalls.

Aber kein Thema, dass dieser blöde Teufelskreis auch mich stark festhält.

hey swoon,

ich habe früher auch nur Gemüse, Obst und max. fettarme Milchprodukte (v.a. Joghurts) gegessen. Da ist die Gier ins Unermessliche auf Kohlenhydrate gestiegen - das hatte die B zur Folge. ich esse jetzt schon viiiel ausgewogener und verbiete mir eigentlich nichts mehr. Die FAs konnte ich in der Zahl dadurch senken, auch die Mengen sind nicht mehr ganz so krass. Vorallem das Erbrechen ist viel besser geworden, aber ich hänge sehr wohl noch in den FAs ohne K fest und das wundert mich eben so, ich bringe das jetzt eben nicht mehr mit einem Mangel in Zusammenhang. Es kann eigentlich keinen Mangel mehr geben, außer mein Körper hat sozusagen eine Erinnerung, dass er lange sehr wohl einen Mangel erleiden musste.

Mir gehts ähnlich wie dir Djinn. Ich kotze nicht mehr aber ich esse esse esse, auch wenn ich keinen Hunger habe.. Hab komischerweise nicht zugenommen bis jetzt, aber das kommt bestimmt noch.

Süssungsmittel hab ich übrigens stark reduziert, weil die alles noch verschlimmern.

hey swoon, das zunehmen braucht auch nicht unbedingt kommen, das hängt sicher auch mit deinem Typ zusammen und ob du dich viel bewegst und natürlich ob es nicht dazwischen doch auch Zeiten gibt, in denen du wenig isst.

Ich habe ja geschrieben, dass ich bisher auch nicht über ein gewisses Gewicht gekommen bin (im NG Bereich), aber das ist auch nicht der Punkt, sondern es geht mir um mein Befinden. Magen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schlafprobleme, Verdauung etc. wenn ich FAs am Abend habe. Das ist worunter ich leide.

Süßstoff habe ich auch sehr sehr reduziert. Kommt bei mir nur noch in den Morgenkaffee und nur eine Tablette (habe auch umgestellt von flüssig auf Tabletten, damit es eben bei einer bleibt). Obwohl...Cola light gibt es bei mir auch einmal am Tag unter der WOche. Da ist ja auch was davon drin. Jedenfalls aber nicht mehr in rauhen Mengen. Tut mir nicht gut.

hey djinn!

schön, wieder von dir zu hören!
süßstoff landet bei mir in erster linie in joghurt, obstsalat, kakao, etc. ... im kaffee wilol ich das nicht haben, den trink ich pur :wink:

mein gewicht steht auch grad - gott sei dank! ich hab mir in den letzten tagen schon echt schwer getan damit, es anzunehmen...
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

hallo piccola,

mir ist Kaffee pur zu bitter. Ich habe auch früher vieles mit Süßstoff gesüßt um die Gier auf Süßes zu befriedigen, aber genau das habe ich nicht erreicht damit. Also geschmeckt hat es schon süß, aber mein Körper dürfte gemerkt haben, dass ich ihn beschummele.

Hast du nicht das Gefühl, dass du mehr und mehr FAs bekommst dadurch? Vielleicht geht es aber auch nur mir so.

Ich kriege mega Hunger von Süssstoff, geht vielen so. Im Kaffee brauch ich auch Süssstoff und manchmal eine Cola light oder einen Energiedrink. Aber so wenig wie möglich. Ist übrigens - neben dem das es FA fördert - ungesund für den Körper.

Djinn schrieb:
Magen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schlafprobleme, Verdauung etc. wenn ich FAs am Abend habe.
Ja das kenn ich nur zu gut. Übelkeit und Unwohlsein kommt noch dazu.

Ich mach keinerlei Sport und ess ziemlich viel - also nie hungern. In meiner Familie sind viele UG, vll bin ich eine genetisch bedingte schlechte Essensverwerterin.

Hallo Djinn!

Ist mir schon unangenehm, dass ich noch immer nicht geantwortet habe. :oops:
Und heut bin ich auch schon zu müde.

Aber die kommenden Tage! *versprochen*

Liebe Grüße!

@swoon: ja, ich gehöre auch zu denen. Kann mir schon vorstellen, dass dieses Chemiezeugs nicht gesund ist...aber ich denke, wenn ich es auf die eine Tablette in den Morgenkaffee und max. eine Cola light beschränken kann ist es ok - auch was den Heißhunger betrifft.

Die Begleiterscheinung dieser ungesunden Ernährung bzw. des Überfressens sind schon grausam...es führt wohl immer alles auf den Mittelweg zurück, mit dem ich mir so schwer tu in allen Belangen. Ich neige auch nicht zum ÜG, bei mir sind auch alle schlank (wobei ich mich momentan erstmals frage, ob meine Schwester und meine Mutter nicht auch eine ES haben - meine Schwester ist lt. BMI im MS-Bereich!!!!! aber hatte nie ein offizielles Problem, bzw. war sie immer schon sehr schlank...aber sie ist Mutter zweier Kinder...sie isst halt notorisch zu wenig, dass das nicht gesund ist, ist klar - und ich habe heute mit meinem Thera gesprochen darüber und der meint, dass man das sehr wohl als Anorexie bezeichnen kann. Auch wenn sie sich nicht "offiziell" mit dem Thema ES beschäftigt).

@mari: mach dir keinen Kopf! und vorallem keinen Stress! Danke fürs Bescheid sagen.

djinn, ich wollte auch schon so lange was schreiben, bin aber nie dazu gekommen.

ich find deine denkansätze sehr gut, ich finde man merkt dass du raus WILLST, du hast dich wirklich weiterentwickelt (ich hoff ich hör mich nicht altklug an - aber ich les ja doch sehr viel mit ;)), hast eine ganz andere einstellung zur bulimie. und ich bin davon überzeugt, dass du das auch weiter schaffst!!

die überlegungen mit zucker etc. hab ich auch schon alle angestellt. gäbe ja so interessante bücher dazu.
allerdings glaub ich, dass man in unserer gesellschaft um zucker kaum umhinkann - der ist überall drinnen, industrie sei dank :roll:

Liebe chili,

ich freue mich total über das, was du schreibst. Es hört sich überhaupt nicht altklug an, es ist ur schön, dieses Feedback von dir zu bekommen. Denn ich selbst tu mir schwer damit, meine Fortschritte überhaupt zu bemerken und mich in weiterer Folge darüber zu freuen. Motivation von anderen ist immer super - DANKE DIR!

Ich glaube auch nicht, dass ich um den Zucker rumkomme. Will und muss ich auch gar nicht...ich möchte ja "nur" einen weitgehend maßvollen Umgang damit lernen. Das heißt für mich: Süßes essen, wenn ich Lust drauf habe, damit aufhören, wenn ich satt bin bzw. es mir gerade nicht gut tut.

Ist doch gaaaanz einfach, oder???? :wink: :roll:

das ist ganz und gar nicht einfach. davon kann dir so gut wie jeder gesunde ein (trauer)lied singen - wer kann schon wirklich nach einer reihe schoko aufhören?! meine mutter zb nicht.
angeblich gibts aber sogar menschen, denen das süße gar nicht so liegt. unglaublich und verrückt ;)

im ernst, du bist ein ganzes stück weitergekommen. lies dir doch mal einen älteren beitrag von dir durch, ich tu das sehr gern - und denk mir manchmal, wow. andere welt ...
liebe djinn, weiter so. stück für stück, langsam aber sicher, auf dass die krücke in der ecke verstauben kann ;)

ja eh nicht einfach.
Ich weiß nicht, ich habe immer so eine überhöhte Idealvorstellung. Meine Eltern sind so kontrolliert, lutschen beide an einem Stück Schoko herum, um sich dann mit einem lustvollen Lächeln zu sagen, wie toll das nicht schmeckt und welch ein Genuss das ist, das dann in ein "oh, jetzt hab ich aber genug!" mündet. Nach MAXIMAL einer Rippe Schoko. Wie gesagt, beide sehr schlank. Und extrem maßvoll.

Aber dass das nicht repräsentativ ist, ist mir auch schon aufgefallen. Es hat mich leider nur total geprägt, da ich immer der Alien in meiner Familie war. Habe gerne und viel gegessen (im Vergleich zum Rest meiner Anverwandten) und dies auch noch schnell!!!! Das wurde 1. beäugt und 2. kommentiert. Immer. Und dann gemaßregelt. "Du bekommst noch Gastritis!" "So schnell essen ist gar nicht gut!" "Du musst mindestens x Mal kauen" "Du isst schon mehr als dein Vater!" "Hast du aber einen Appetit!" "Dir schmeckts aber heute wieder!" blablablabla...

na ja, will dich ja nicht langweilen mit meinen Kindheitstraumata :wink:

Vielleicht sollte ich mal wirklich nachlesen! Danke für deine Motivation und deine lieben Worte!

Dir auch das allerbeste auf deinem Weg!