Familienaufstellung

#1
Hallo Ihr Lieben,

da bin ich mal wieder.
Mit einer konkreten Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht, mit Familienaufstellung?
Ich habe am Wochenende sehr sehr intensive Erlebnisse damit gehabt und nun habe ich Angst, dass vielleicht (wieder) mal NICHTS danach passiert.
Aber das Erleben war der absolute Supergau!

Ich würd mich echt freuen, wenn jemand von Euch schon mal sowas gemacht hat - noch besser vielleicht sogar positive Veränderungen danach feststellen konnte??

Liebe Grüße
Florina
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

#2
Hi!


Hab schon mal davon gehört, es aber leider noch nie ausprobiert.

Kannst du mir mal genauer schildern, was da so vorgefallen ist?
Kann mir das so überhaupt nicht vorstellen!


Vielen Dank!!


Lg

#4
Nein - man ist überhaupt nicht in Trance!
Also (mal die Erklärmeisterin rauskrame - bitte stoppen, wenn zuviel!):

Jeder von uns lebt in inneren und äußeren Systemen. Innere sind unsere Zellen, Meridiane, Organe, ....
Alles ist irgendwie ein System.
Das grundlegende äußere System ist die Familie. Und zwar immer die leibliche!
Aus ihr haben wir unsere genetischen Prägungen und lernen die ersten Regeln und Verhaltensweisen. Ist sie in uns klar, geordnet und in Balance, ist das wie eine Ressource, auf das wir unser Leben bauen können.
Ist sie verstrickt, ungeordnet, fehlt Akzeptanz, gibt es ausgeschlossene Familienmitglieder, gibt es andere familiäre Dramen entstehen eben Probleme und vielfältige Symptome (wie z. B. auch Bulimie diesen Ursprung haben kann).

In der Aufstellung werden Veränderungen eingeleitet. Personen werden 'umgestellt', 'heilende, bzw. lösende' Sätze werden ausgesprochen und andere befreiende Rituale werden durchgeführt. Das geschieht so lange, bis die Verstrickung aufgelöst, die Unordnung geordnet ist. Dadurch ergibt sich ein neues inneres Bild, dass unbewusst eine große Wirkung entfalten kann.

Das geht so:
Ich habe aus meiner Gruppe sogenannte Stellvertreter für meine Familienmitglieder ausgewählt. Sehr spannend dabei war, dass es in meiner Familie eine Fehlgeburt gab (wovon ich erst nichts wusste, da wir aber Kinesiologie integrieren wurde das ausgetestet - ich habe nachher meine Mutter gefragt, es stimmte so!!!!). Dieses totgeborene Kind war ein wichtiger fehlender Teil in meiner Familie.
So - also ich wählte für meine Eltern Stellvertreter. Und es ist so, dass es aufgrund eines sogenannten 'wissenden Feldes' (was mit Morphogenetischen Feldern zusammen hängt) die aufgestellten Personen in diesem Moment Wahrnehmungen oder Gedanken der zu vertretenden Personen haben.
Hört sich ziemlich bekloppt an - es ist aber tatsächlich so!
Die Frau, die meine Mutter vertreten hat, hat hinterher zu mir gesagt: "Also ich weiß auch nicht, aber ich konnte meine Hände und meinen Kopf die ganze Zeit garnicht ruhig halten, dass war ganz seltsam..."
Meine Mutter zittert mit den Händen und wackelt mit dem Kopf. Das wusste die Frau aber nicht!
Ist das nicht crazy?
Auch die Aussagen der aufgestellten Personen passten zu 100% zu meinen Eltern!
Es ging in meiner Aufstellung um eine Aufgabe, etwas ungeklärtes zwischen meinen Eltern, was ich unbewusst auf mich genommen hatte und nun wieder zurückgeben konnte. Und ich habe meinen Platz in meiner Familie eingenommen, ich bin die jüngste und stand anfangs ganz vorn und habe die Rolle der 'Großen' eingenommen, was ich aber nicht bin!
Und die Fehlgeburt war ganz dicht bei meiner Mutter und dieses Kind wurde auch den den passenden Platz gestellt.

Ich weiß - es klingt voll abgefahren. Aber es hat in diesem Moment gewirkt! Ich habe anfangs tierisch geheult und so, aber es wurde immer leichter!

Es geschieht wohl auch immer wieder, dass sogar bei den Familienmitgliedern veränderungen stattfinden, ohne dass sie davon wissen, oder dabei sind.
Eine Teilnehmerin bekam am nächsten Tag einen Anruf von ihrer Mutter, mit der sie seit Jahren nicht mehr sprach....

Tja.
Meine Angst ist trotzdem da, dass sich damit noch immer nichts ändert in meinem Leben, weil ich schon sehr viel gemacht habe und rumprobiere. Aber ich hoffe weiter!

Hoffentlich habe ich nicht zuviel geschrieben...?
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

#5
wow danke für den ausführlichen bericht!!


klingt ja sehr interessant!!! scheint eine sehr intensive erfahrung zu sein....mmhh, würde ich auch gerne mal machen!!
also bei liegt das grundproblem warum ich b* habe in der familie....vielleicht könnte diese aufstellung ja helfen! bei mir gibt es auch so viele ungereimtheiten! :roll:


kann man da alleine hingehen und wird die gruppe einfach "zusammengefürfelt" oda muss man familienmitglieder mitbringen?


Vielen Dank für deine Auskunft!!

#6
Bei mir gehörte die Aufstellung zu meiner Ausbildung. Aber Du kannst Dir auf jeden Fall jemanden suchen, der Aufstellungen anbietet (vielleicht von jemandem empfehlen lassen!). Die Gruppe findet sich daraus, du brauchst niemanden mitzunehmen.

Übrigens muss man nicht bewusst wissen, ob die Bulimie sich aus der Familengeschichte entwickelt hat. Das kann auch völlig unbewusst sein! Wer weiß schon, was so in der Familie los war/ ist? Außerdem werden ungelöste Verstrickungen/ Probleme auch noch über viele Generationen weiter übertragen.
Daher kann man es echt nur ausprobieren und abwarten was geschieht....

*Hoff

Aber ich habe seit Mittwoch keinen FA mehr gehabt!
Immerhin!
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

#8
Meine Mom ist Therapeuten und die führt so Ähnliches durch; allerdings mit Holzfigürchen, Fingerpuppen, Plüschtieren, schwierige Familiensituationen, Beziehungen und Personen malen. Sie hat grosse Erfolge damit. Hört sich gut an, wünsch dir alles Gute!

#9
das klingt ziemlichz heftig! :shock:

mir wurde das mal geraten - aber beim gedanken daran faß ich schon panik aus... ich glaub ich könnt das nie!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

#10
Picco... das kann jede(r)!
Und dass dieser Gedanke bei dir Panik auslöst, kann ich tiiiierisch gut verstehen (ich bin vorher fast gestorben vor Angst!), aber gleichzeitig ist das ein ganz deutliches Zeichen, dass da viel hinter stecken könnte!!!!!

Und - natürlich ist dieser Prozeß anfangs sehr schmerzhaft, mit viel Tränen. Aber ich habe festgestellt, wie befreiend das Weinen auch war! Und es ist ja auch Ziel des Stellens, diese Angst/ Wut/ Trauer... zu lösen und zu regulieren. Und hinterher fühlst Du Dich zwar wie durch den Fleischwolf gedreht, aber dieses komische Angst/ Wut/ Trauergefühl ist WEG!

Allerdings - da bin ich auch sicher: Jede die das hier liest (oder jeder), wird auch ihren eigenen Weg finden. Es kommt immer so, wie es gerade 'dran' ist. Vielleicht ist dies hier ein Impuls, vielleicht braucht es auch noch eine Weile. Das ist einfach auch immer abhängig davon, wie weit jede Einzelne auch ist. Denn das 'innere' System muss bei allem ja auch erst mal mitkommen.
Alles was wir tun, in jedem Moment, hat IMMER eine sogenannte 'gute' Absicht (auch wenn es vordergründig anders scheint) und es ist IMMER genau dass, was in diesem Moment gerade möglich ist! Etwas anderes geht halt gerade nicht.
Es ist ein Weg, Alternativen zu finden, dahinter zu kommen und Neues zu entdecken und zu lernen.
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

#12
hallo flo
ich will das auch schon lange ausprobieren und hab hier ne adresse von ner schamanin in meiner nähe die was drauf haben soll.
ich bin gespannt drauf :?

nachdem meine rückführung ein reinfall war will ich es damit versuchen.

#13
Hey Dark,

das ist verdammt gut!! Dass Du es versuchen magst (den Mut hast) und vor allem: Dass du eine Adresse bekommen hast. Denn nicht immer gerät man an wirklich gute kompetente Leute.
Wichtig dabei ist:
Der Aufsteller (Leiter) sollte möglichst keine eigenen Dinge interpretierten. Er darf ausprobieren was wirkt, muss aber eigene Landkarten rauslassen. (Eigene Ideen, Vorstellungen).

Ich weiß, dass es Dir gut tun wird.

Was hat denn bei der Rückführung 'nicht geklappt'?
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

#14
ja das stimmt-es gibt genug die einfach so rumwurschteln.
meine freundin hat auch ne ausbildung in tcm und kennt sich in
der "branche" ganz gut aus- sie hat selbst auch schon etliches aus-
probiert und weiss daher wirklich wer gut ist und wer eben nur geld
verdienen will.
sie hat mir vor kurzem auch wieder den puls genommen und hat gemeint
ich muss ganz ganz dringend etwas tun.


geklappt hat die rückführung schon-aber..
naja..
das schreib ich dir heute abend als pn-wenn ich mehr zeit hab.

zum glück war auch diese frau gut und hat mich zu nichts gezwungen..


ich find´s schön wieder mal von dir zu hören :D
drück dich

#15
Ich habe schon bei einigen mitgemacht, aber es war nie "meine" Aufstellung, sondern ich habe immer für jemand anderen etwas dargestellt.

Die Erfahrungen fand ich auch ziemlich intensiv... ich finde es toll, das sowas funktioniert.
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥