Gruppenthearpie - wer hat Erfahrung damit????

#1
hi leute!
also ich war heute bei dem erstgespräch meines psychothearpeuten. eig ganz ok verlaufen, er war mir auch sympathisch, jedoch hatte ich irgendiwe das gefühl dass er glaubt ich bräuchte gar keine therapie weil meine probleme nicht so schwerwiegend sind. naja, er hat mir auf jeden fall mal eine gruppentherapie vorgeschlagen, nun meine frage an leute die schon erfahrung damit haben...wie lauft das ab, und geht das wirklich gut? Ich red nicht gern vor publikum...schon gar nicht über meine tiefsten geheimnisse...wie soll ich das nun schaffen???

glg und danke danke danke für eure hilfe!!!

cheesecake

#2
hI liebe cheesecake!
Also ich habe nur erfahrung damit durch eine stationäre therapie und mir ist es unheimlich schwer gefallen mich dort zu öffnen,obwohl alle sehr lieb waren,aber für manche war es auch sehr nützlich,weil sie tipps,unterstützung und verschiedenen sichtweisen erfahren haben.Ich denke du solltest mal in dich hineinhorchen,ob du dir das vorstellen lönntest.du sagst,dass dein therapeut dir das vorgeschlagen hat,das heisst auch,dass du natürlich äussern kannst,dass du das lieber nicht möchtest und lieber eine einzeltherapie hättest.Es geht um dein Wohl und du solltest offen deine wünsche äussern,nur dann kannst du an dir arbeitetn.
ich wünsche dir alles gute,wie auch immer du dich entscheidest :)
du kannst ja noch ein paar eindrüclke sammeln oder dir mal eine gruppentherapiestunde ansehen.

liebe grüße

finchen

#3
hey cheesecake,

hab mir das auch mal überlegt, aber noch keine erfahrung damit.
kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass mir das viel helfen würde. denn vorallem in einer gruppe mit fremden leuten, zieh ich mich total zurück u. sag nicht gerade viel.

allerdings wäre es sicher interessant die erfahrungen auszutauschen, tipps zu erhalten etc...

ich denke, das muss aber jeder selber entscheiden. aber mit einer einzeltherapie ist es sicher nicht zu vergleichen. da gehts ja schließlich um dich ganz allein.

ich finde auch, dass du da mit deinem therapeuten reden solltest. er sollte dir erklären, wie das ablaufen würde, wieso er das für dich als die bessere therapie vorschlagen würde usw...

Lg