ALPTRÄUME

sie sind zwar selten aber dafür schon lange zeit da.

früher wurde meine familie und ich von geiern aufgefressen,
dann wurde ich ziemlich oft ermordet und seit ca drei jahren traüme ich ab und zu von einem jungen der sozusagenübermenschliche kräfte hat.
wenn er einen töten will,
kann man nicht´s dagegen tun.
er hat einmal meine familie getötet und war auf dem weg zu mir,
dann wurde ich wach und war doch noch gefangen in diesem traum.
ich hörte ein rascheln vor meiner türe, schritte....ich sprang auf um die türe zu verschliesen um dann wieder schutz in meinem bett zu suchen.
irgendwann kahm ich wieder zu mir,
wusste es war ein traum,
doch trodzdem ging ich ängstlich auf die türe zu um sie zu öffnen.

es ist ja "normal" das man noch ein bissle veschlafen und verträumt ist nach dem aufwachen aber warum muss es immer so reale sein wenn der kleine junge sein unwesen treibt.

gestern nacht wollte er mich nur verrückt machen und unbeliebt bei meinen eltern.
er schmiss sachen herum um dies dann auf mich zu schiebn,
veranstaltete chaos nur um mich als verrückt darzustellen da er sobald ich es gepetzt hatte es auch wieder verschwinden lassen konnte.
als ich in meinem zimmer war ,
war da plötzlich ein spiegel und auf der anderen seite waren menschen die mir helfen wollten.
ich konnte dinge auf den spiegel schreiben und sie überlegten sich wie sie mir es einfacher machen konnten mich schneller auszudrücken und zeichneten felder auf despiegel so das ich weniger zeit brauchen würde dinge niederzuschreiben (sorry das es so verwirrend ist) .
ich kannte diesen menschen nicht. war aber froh sie zu sehen.

irgendwann schloss ich mich mit meinen eltern zusammen da sie endlich einsahen das der junge "böse" ist und nicht ich aber stoppen konnten wir ihn trodzdem nicht.

ich hasse diese träume.
habe mich zwar schon dran gewöhnt und steh denn mördern nur noch mit kleinerer angst entgegen aber warum hört es nicht einfach auf.

vor ein paar tagen wurde meine schwester umgebracht nachdem wir stundenlang durch ein hausgejagt wurden.
wir versuchten all die türen und fenster zu verschliesen doch selten war sofort der passende schlüssel da.
iegendwann kam polizei um uns zu beschützen und gleichzeitig fand ein family fest statt.
die mörderin gelang irgendwie trodzdem wieder in unsere nähe und keiner tat etwas.
ich warf mit sachen nach ihr und NIEMAND half mir.
irgendwann konnte ich sie zu einem gespräch überreden und sie sagte mir das sie meine schwester töten wollte weil sie so ist wie sie und gerne so sein würde wie ich (weil sie früher auch so war).
sie wollte sich die ganze sache noch mal überlegen aber am ende gab es dann doch ein blutbad.

ich weiss echt nicht wohin sonst mit meinen träumen.
meinem freund erzähle ich sie ab und zu aber der denkt nicht wirklich drüber nach.

jule

schade,
das ich keine antworten bekommen hab.

ich werd sie weiterhin aufschreiben,
sie zu mir sprechen lassen und mich über bücher ein bissle schlauer machen damit ich die restlichen auch noch kapieren werde.
ich weis auch nicht was ich erwartet ab.
hm, doch eigentlich weis ich´s.
irgendjemand der mir schreibt das dies und jenes in mir vorging und mir somit der langsame weg zu den antworten ersparrt bleibt.
unrealistisch,
manchmal bleibt nur noch die kraft zum träumen.

falls jemand gute bücher über´s schlafen, träumen, traumexperiemente usw. kennt wär ich dankbar wenn.. .

liebe insaja :wink: ,

habe schon sooooo viele albträume gehabt, vor allem zw. meinem 4. und 10. lebensjahr. da habe ich sehr gelitten unter diesen träumen, war auch immer alleine und hilflos im traum und im wirklichen leben. ich habe immer etwas bekanntes von meinen leben geträumt, bessergesagt ich konnte es zuordnen.

hast du oder deine familie irgendwas furchtbares erlebt?

auch meine träume waren immerwiederkehrend. ich habe sie in den griff bekommen als ich mit meiner therapie begonnen habe. seit ein paar jahren habe ich überhauptkeine alpträume mehr (höchstens 2x im jahr). bin froh darüber man ist ja fix und fertig in der früh und überhauptnicht entspannt geschweige ausgeschlafen.

sprich doch mit einem guten psychologen darüber,
sorry für die späte antwort
sonja

Hallo Jule!
Was diese Träume bedeuten kann ich dir nicht sagen, aber einen Tip geben der dir vielleicht ein wenig weiterhilft. Ich hab in letzter Zeit auch andauernd Alpträume und meine Mutter hat mir geraten auf die Gefühle im Traum zu achten. Also, wenn ich darüber nachdenke was ich mal wieder ätzendes geträumt habe, mich an die Gefühle zu erinnern und zu gucken ob ich diese Gefühle dann auf eine Situation in meinem Leben übertragen kann. Und so dann rauszufinden, was mir zu schaffen macht und mich in meine Träume verfolgt. Ein bisschen hat mir das geholfen, manche Sachen zu verstehen (längst nicht alle) und mir tagsüber nicht den Kopf darüber zerbrechen muss, weil manchmal mach ich mir den ganzen Tag über Gedanken über diese Träume und fühl mich deshalb ganz mies. Das kennst du wahrscheinlich auch, oder? Naja, hoffe es hilft dir ein kleines bisschen...

lg lonely

sorry ,
falls der satzbau oder der inhalt ne totale katastrophe wird,
hab gespuckt.... .
trozdem mag ich mich zunächst bedanken für eure antworten.

ich kann mich mitlerweile fast jeden tag an die träume erinnern und der letzte alptraum ist schon wieder so lange her das ich in nicht mehr niederschreiben muss.
die meisten träume sprechen auch zu mir,
auch wenn´s tage später ist.
ich hab gemerkt das bei mir dieses drauf versteifen ne katastrophe wird weil a kann ich mich dann meistens nicht dran erinnern und b rätsel ich dann eher rum anstatt zu wissen was sie mir sagen wollen.

auf die frage ob meiner familie irgendetwas zugestossen ist kann ich nur mit jein antworten aber als die ersten alpträume mit den geiern kamen sind mir auf jeden fall keine probleme mehr bewusst.

ich find´s ein bissle schwehr alpträume als wegweiser und hilfe zu sehen
oder sich an die gefühle in ihnen zu erinnern oder sie gar wieder zu erleben.
ich bin froh wenn ich wach bin und nicht mehr um mein leben rennen muss auch wenn ich dies eigentlich ununterbrochen tue aber im wirklichen leben muss ich bei der kleinsten pause wenigstens nicht gleich sterben.

bei guten buch tip´s wäre ich immer noch dankbar oder wenn ihr einfach mein posting zum nächsten alptraum, der mich völlig ratlos macht lesen würdet.

lieben gruß
jule

früher träumte ich öfters dass ich auto fuhr obwohl ich keinen führerschein besass und das war mir auf jeden fall klar

umso größer die angst und die unsicherheit beim fahren... ich spürte beim fahren so eine spannung einen unfall zu bauen oder einen menschen zu verletzen

manchmal war es so dass ein familienmitglied fuhr und mich dann aufforderte, nein regelrecht zwang zu fahren

eine andere version war auch dass die polizei mich stoppte

mit meinem freund hab ich mal diese träume analysiert und ich hatte diese interpretation:

ich glaube das auto fahren steht für die verantwortung, die ich in meinem alter (führerschein bekommst du erst ab 18...) noch nicht ganz tragen kann da ich eben noch zu jung bin.

ich bin perfektionistin und erwarte sehr viel von mir und deswegen lastet auf mich eine unheimlich großer druck
das familienmitglied das mich zwingt zu fahren könnte auch bedeutetn dass meine familie auch NOCH nicht zu erfüllende Verantwortung von mir erwarten .........
ich will immer erwachsener reifer und weiser sein als ich bin und dadurch setz ich mich selbst unter panik.

HI!

und wie würdest du das deuten:

du klaust den schlüssel deines dadies,
rennst voller freude in die garage um wieder mal eine deiner heissgeliebten fahrten zu ünternehmen.
das einzige, wenn du kalte hände kriegst ist wenn ein bull.. auto hinter dir fährt .
es ist nie was geschehen,
nie wurde ich erwischt,
immer war ich aufgeregt aber es war toll das auto wenigstens im traum weiter fahren zu lassen als auf dem eigenem grundstück.

liebe zum auto kanns nicht sein (hab jetzt noch keinen führerschein) !!!

was ist wenn man davon träumt das jemand einem zeigt wie man seegurken (z)erlegt,
komplette abenteuer und science-fiction filme träumt ohne sie jemals gesehen zu haben,
mahlzeiten erst isst und dann zubereitet oder das unterbewusstsein die frechheit hat die bulimie im traum auszuleben?

gruß
insaja

träume

das ist ja der wahnsinn. '

ich kann mich sehr gut hier wiederfinen. ich habe auch oft sehr furchtbare alpträume..aber agzn schlimm wars frueher.

ich hatte auch genau dne gleiche traum dass ich von leuten gezungen wurde auto zufahrne obwohl ich noch keinen fuehrerschein hatte. ich hab auch im moment totale angst zu fahren. bin ja noch zu jung aber später meine ich :shock:

dann hatte ich schon voll oft geträumt erscossen zu werden..an die aand usw...total grausam

als cih kleiner war hatte ich immer einen traum. ich fliege durch die wohnung und aufeinma stuerze ich ganz plötzlich ab. auf den bauch und dann bin ich meist ausm bett gefalln :(
das war immer so wahnsinnig real.

ich habe keine ahnung was das bedeuten kann.seitdem ich in finnland bin( fast 3 monate schon) hatte ich noch keine alpträume ausser ein oder zweima.
Ok..ich schreibe ma wieder wenns mir so ergeht