weißt du kim, petra und jen haben sowas von recht.

ich wollte dir nur schnell zu müsli und trockenfrüche was sagen: die blähen. ist klar, dass dein bauch da aufgebläht ist, aber das ist ja kein fett.
ich würd dir empfehlen, dass du leicht verdauliches isst, schau dass du deinen darm nicht überanstrengst vor lauter gesund-essen, es regelt sich alles wieder mit der zeit. und um gottes willen, denk nicht ständig an kalorien!! oder denkst du, dein körper zählt da mit?!

Chili hat geschrieben:und um gottes willen, denk nicht ständig an kalorien!! oder denkst du, dein körper zählt da mit?!
eigentlich ist das richtig- aus der sicht einer genesenen...
für bulimikerinnen siehts aber so aus: vllt zählt der körper nicht, aber der kopf- und das ist das schlimmste :(
kim, ich glaube, du steckst verdammt tief drinnen... bitte lass dir helfen... denn jen hat wirklich recht
auf diesem weg wirst du nicht gesund werden
du beschäftigst dich 24/7 mit dem gewicht- hast wahrnehmungsstörungen was deinen körper betrifft, bist depressiv und unglücklich...

@jen: ich fand deinen beitrag sehr schön+ hat mich wieder ein bisschen hoffnung schöpfen lassen- manchmal fällt es mir schwer, den glauben auf ein besseres leben durchs "cleansein" aufrecht zu erhalten... danke dafür :D

hallo zusammen,

ja ihr habt Recht, ich stecke verdammt tief drinnen. Wie gesagt ich mache ne Therapie seit gut nem halben Jahr. Ich hab auch schon Fortschritte gemacht, doch brauch ich halt wohl etwas länger als andere. Meine Therapeutin ist mit meinen Fortschritten bisher zufrieden. Sie sagte, dafür dass ich so verletzlich und kaputt zu ihr gekommen bin habe ich schon ziemlich viel dazu gelernt und verstanden. Aber es liegt noch ein weiter Weg vor mir.

Wie gesagt, ihr habt sicher Recht mit dem Zunehmen. Doch noch bin ich nicht so weit. Und der Körper und die Psyche sollten halt zusammen schon irgendwie harmonieren. Doch nehme ich zu harmoniert die Psyche nicht, noch nicht. Ich versuche wirklich mein Bestes von meinem gestörten Selbstbild wegzukommen, doch bisher hatte ich noch kein "Aha-Erlebnis".

Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps? Ich mein zur Verbesserung der Selbstwahrnehmung. Meine Therapeutin gab mir mal als Hausaufgabe zwei Bilder von mir rahmen zu lassen und neben mein Bett zu stellen. Eins auf dem ich noch total übergewichtig war vor Jahren und ein aktuelles, wo ich dünn bin. Die sollten ich mir dann jd. Tag morgens und abends ansehen und mir sagen dass ich nicht mehr das dicke Moppelchen von früher bin.

Doch irgendwie bin ich mit der Zeit glaube ich "immun" dagegen geworden. Weiß nicht wie ich das jetzt genau beschreiben soll...Jedenfalls hat es mir nur kurzzeitig geholfen...

@Chili: Danke für den Tipp mit dem Trockenobst. Da mein Darm ja mom. leicht überlastet ist werde ich mal darauf verzichten - hoffentl. bleiben die schmerzhaften Blähungen dann mal aus...
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Ein RIESENTIP: Nicht mehr auf die Waage stellen!
Wenn du den befolgst, bist du schon mal einen großen Schritt weiter!
Petra

hallo kimberly,

was du schreibst, ist vollkommen richtig: du bist noch nicht so weit. du brauchst noch etwas zeit, um die nötige distanz einnehmen zu können. ich kann das mehr als gut verstehen. und ich wäre die letzte, die sagen würde, dass es darauf ankommt, so schnell wie möglich wieder da raus zu kommen. dafür habe ich zuviel gesehen. zuviele menschen, die genau an diesem fehler auf ihrem weg gescheitert sind. es braucht zeit gesund zu werden. und zum teil muss man sich diese zeit auch zugestehen. und dennoch denke ich, dass man auch nicht den fehler machen darf, sich zu sagen, dass man eben noch zeit braucht und in der zeit total vergisst zu kämpfen.

ich rate dir dringend, dir dein ziel immer wieder, an jedem tag erneut, vielleicht auch in jeder stunde deutlich vor augen zu führen. verliere nicht aus dem blick, wo du hin möchtest. kämpfe für dich. dafür, dass du irgendwann sicher ankommst. das schlimmst ist, wenn man den zustand der sucht verinnerlicht und angenommen hat. fast jeder von uns hier hatte oder hat diese phase schon einmal. die phase, in der man sich fragt, warum man eigentlich noch kämpfen soll, in der alles so normal erscheint. in der es nichts wichtigeres gibt, als noch tiefer hineinzugeraten. und dennoch: mach dir klar, dass du dich damit ganz bewusst und systematisch selbst umbringst.
das klingt, sehr hart, ich weiß, aber es entspricht verdammt nochmal der wahrheit. das leben ist so wunderschön. es kann nicht sein, dass wir es wegen eines ideals aufgeben, in dessen wert wir uns nur täuschen. wir sehen dinge in einem ganz anderen licht, als sie tatsächlich stehen. aussehen und figur stehen ganz oben auf der werteskala und uns selbst vergessen wir dabei total. was ist mit unseren gefühlen? unserem charakter? hilfsbereitschaft, mitgefühl, engagement? zählt das alles nichts mehr? für einen essgestörten leider nicht mehr. nicht mehr als das gewicht. es tut mir leid, dass ich heute so direkt bin. ich bin ziemlich müde und denke nicht viel über das nach, was ich schreibe. ich schreibe einfach das, was mir gerade dazu auf der seele liegt, was mal gesagt werden muss. und dahinter steckt auch eine ganz tiefe reue, dass ich so viel zeit genau damit vergeudet habe. einem ideal hinterhergelaufen bin, das ich heute verabscheue. ich habe mich in eine idee verrannt, die mir mein leben nur in meiner illusion schöner, heller gemacht hat.

und kimberly, ich möchte dir einfach ersparen, dass du dasselbe durchmachst. und zugleich weiß ich, dass ich es dir nicht ersparen kann. aber ich würde dir gerne klarmachen, dass es der falsche weg ist. und auch, wenn du es schon eingesehen hast. ich möchte dir ans herz legen, zu kämpfen, aufzustehen, ganz laut NEIN zu schreien, dich zu wehren.

endlich du selbst zu sein...

und ich weiß, dass du dafür zeit brauchst. es liegt noch ein langer weg vor dir. aber du solltest nicht darauf schauen, sondern immer auf den nächsten schritt. und meiner meinung nach ist dein nächster schritt, schonmal was im bereich deiner wahrnehmung zu machen. natürlich parallel zur thera, was wohl immer die grundlage sein sollte. du musst an die ursachen herankommen, in erster linie. versuchen, diese zu beseitigen.

aber dann eben gleich an der wahrnehmung arbeiten. das ist sehr wichtig, finde ich.

so richtige tipps kann ich dir dafür nicht geben, damit du diesen "aha- effekt" erreichst. ganz ehrlich, bei mir kam der nie. es war ein langer prozess, kein moment, der einfach so da war.

dennoch, was du machen kannst, ist, dich mal hinzusetzen und dir zu überlegen, was du an dir hübsch findest. wenn dir nichts einfällt, dann gehe jedes einzelne körperteil durch. und das unterstreichst du dann ganz bewusst. wenn du deine augen hübsch findest, kannst du sie vielleicht noch hübscher schminken, oder deine haare, dann mach dir eine schöne frisur. oder auch andere. verwöhn dich. schau dich bewusst an. versuch, deinen blickwinkel etwas zu drehen. versuch es wieder und wieder.

wenn es dir nicht alleine gelingt, dann hol dir feedback. wenn du unsicher bist, dann frage andere leute, ob sie dich zu dick finden. oder sprich generell darüber, was sie an dir mögen. das stärkt das selbstbewusstsein.
mach dir klar, was du kannst und wo deine stärken liegen - in allen bereichen außer dem der äußeren erscheinung. versuch, auch andere dinge mal in den vordergrund zu schieben.

dinge, auf die es im leben wirklich ankommt...

und ja, es bringt was, die waage wegzustellen. doch ich weiß, wie schwer das ist. wenn du es schaffst, dann mach das.

@pssst: danke :-) freut mich, dass dir mein beitrag mut gemacht hat... sowas gibt mir echt sehr viel...

wünsch dir alles liebe,

lg, jen

jen, ich muss das jetzt auch noch schnell loswerden, es ist bewundernswert wie du an die sache herangehst, das ganze siehst. tolle persönlichkeit. man merkt, dass du - so seltsam es jetzt vielleicht klingen mag - an dem ganzen gereift bist.

@jen: Danke für deinen Beitrag. Du hast mich mal wieder richtig wach gerüttelt. Ich verspreche ich versuche mein Bestes!
Nur momentan is die Luft raus. Prüfungsstress und gesundheitliche Probleme machen mich zz. ziemlich schwach und gebrechlich. Ich kämpfe zwar - aber verliere momentan ziemlich oft :oops: Ich hoffe das ändert sich bald....

@alle: Vielen Dank für eure Tipps! Für weitere Ratschläge und Anregungen bin ich natürlich auch sehr sehr dankbar!

LG,

Kim

Eminem

@kimberly: versprich nicht den Leuten hier, dein Bestes zu tun. Sondern einzig und allein dir selbst. Ich glaube, du musst dir noch bewusster werden, wie sehr die Sucht aus dir spricht, wie sehr sie dich beeinflusst und deine Gedanken und deine Wahrnehmung lenkt und wie sehr du dich kaputt machst.

Du sagst: momentan ist die Luft raus und du bist schwach und kaputt. Na ja, warum glaubst du ist das so? Das sollte keine Ausrede für dich sein, die ES laufen zu lassen sondern genau jetzt solltest du dir gutes tun und auf dich achten. Ich meine nicht, dass du ankämpfen sollst krampfhaft udn dich unter druck setzen sollst. Da hat jen schon recht...du brauchst Zeit, aber gönne dir weiterhin dein Müsli, tu dir was Gutes (Bad, Solarium, etc.), kauf dir was nettes, geh früh schlafen STATT SCHWIMMEN!!! usw. du wirst sehen, so kannst du auch Energie tanken und dein Verhältnis zu deinem Körper vielleicht ein klein wenig besänftigen.

@jen: deine Worte haben mir auch sehr gut getan. Ich bin grade wieder an einem kleinen "Wende"punkt angelangt, nachdem sich wieder mal der Gedanke ans Abnehmen einschleichen wollte. Ich will leben und es genießen und du hast verdammt recht...all diese kranken Modelgedanken rund ums Aussehen und dieser Abnehmwahn - ich verabscheue es. Und deshalb will ich eben genau nicht danach handeln und leben. nicht mehr.

Oh Leute, mir geht es so mies.
Habe immer noch leicht mehr Gewicht, als ich ursprünglich hatte bis vor zwei Monaten - mein Freund, meine Eltern und meine Thera sagen es fällt nicht auf, doch ich denke sie sagen das nur damit ich mich nicht mehr reinstresse... :oops: Ich hasse mich für die, wenn auch leichte, Gewichtszunahme und hab solche Angst, dass es jemanden auffällt aus meinem Umfeld.#

Es wäre das Schlimmste wenn mich jemand darauf ansprechen würde. Vor allem die Mädls aus der Schule, denn die haben ja alle "Model" als Traumberuf und deren Alltag besteht nur aus lästern über andere, und andere nieder machen aufgrund des Aussehens und der Figur....

Was soll ich nur tun um diese Gedanken aus meinem Kopf zu kriegen?
Die Gedanken, dass ich fett bin. Dass man mich verspotten wird...etc.

Ich kanns nicht abschalten.... :cry:

eine verzweifelte Kim

Eminem

Hey Kimberly,

ich kenn das Gefühl, wenn man sich so unglaublich fett fühlt nur zu gut. Hab mir, bevor das ganze richtig angefangen hat, erst 2 neue Hosen gekauft, in die ich ein Monat später schon nicht mehr reingepasst habe... :(
Aber oft nehmen wir so etwas nur sehr subjektiv selbst war und den anderen fällt es gar nicht einmal auf, da sie ebenfalls viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind.
Mach dich daher bitte nicht selbst fertig, dieses trügerische Gefühl möchte dich nur fertig machen, denn du bist nicht fett.

Ganz liebe Grüße,
Meo
Vorsicht: Psychisch instabile Persönlichkeit!
Bei Gefahr Arzt rufen und einweisen lassen!

Ich tu mein Bestes, doch ich fühl mich wie ein Wal :oops:
Renne nur noch in dunkle Oberteilen rum damit niemand sieht dass ich am Bauch zugenommen hab - der Blick auf die Waage schmettert mich auch immer mehr runter. Ich nehme ständig mehr zu .... :cry: :cry: :cry:

Eminem

Hey Kimerly!!

Ich versteh dich sooo wahnsinnig gut! Bin nämlich auch gerade etwas am zunehmen..

Also, bei mir ist es so, das ich mir zwar denk , ich muss einfach etwas mehr auf die Rippen bekommen, weil ich eben auch schon ziemlich dünn bin, aber auf der anderen Seite bekomm ich immer die totale Kriese wenn wieder etwas mehr auf der Waage steht!!
Der innerliche Kampf ist echt wahnsinn und VERDAMMT SCHWER!! Kann mich auch einfach nicht damit abfinden.. obwohl ichs ja irgendwie selber will... hmm... echt nich leicht!
Vor allem nehm ich auch fast ausschließlich am Bauch zu!! *grml*
Aber ich hab mal gehört, das das normal ist, also wenn man vom Untergewicht zulegt, das sich das erst alles mal am Bauch (oder auch Po & Oberschenkel) sammelt und erst nach und nach wieder am ganzen Körper verteilt!!
Ich hoffe halt mal das das stimmt... und bei uns wird sich das (hoffentlich) auch wieder normalisieren!!

Naja, sonst weiß ich eh nicht was ich noch sagen soll.. nur das ich mit dir und deinen Gefühlen echt mitfühlen kann.. also, du bist nicht alleine!! :)
glg Mary

also, bei mir verteilt es sich im moment ganz gut, sport sei dank - also, so jeden 2. tag mach ich ausdauer - aber ich hab doch zugenommen, und leider bleiben die meldungen dazu nicht aus!
mich verletzt es total, wenn jemand, nachdem ich mich 4 wochen total zurückgezogen hab, nur bemerkt, daß ich "zugenommen hab" oder " ein volleres gesicht habe" - ich mein, ich sag auch nicht gleich was, wenn jemand von meinen freunden zugenommen hat, oder???

ich hasse diese oberflächlichkeit....
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

ja, schon klar, daß die mich nicht fertigmachen wollen oder so, sind ja freunde.
aber erstens war ich nicht soooo dünn, daß man sich über die *kg freuen müßte.
und zweitens bin ich eine frau verdammt! 2 dinge, auf die man frauen nicht anspricht: alter und gewicht!!! geht auch ohne knigge oder elmayer!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"