Magenverweildauer/Aufnahme der Nährstoffe

hallo,
bin neu hier und suche eine antwort auf meine frage.

ich versteh es nicht, dass man abnimmt, nachdem man sich nach der aufnahme zahlreicher kalorien übergeben hat.

werden die nährstoffe nicht nahezu sofort zersetzt und im magendarmtrakt aufgenommen uns somit in den körper eingelagert?

vielleicht kann mich da mal jemand aufklären über die zersetzungsdauer oder magenverweildauer von lebensmitteln.

danke im voraus.
k

yo,

ich arbeite als personaltrainer und hab nun erstmalig eine bulimie erkrankte kundin.
ich möchte so viel input als auch nur irgend möglich haben, um dann halt auch unauffällig auf sie einwirken zu können. wie gesagt, mir leuchtet das ganze nicht ein, da ich als sportler fühle und immer der meinung war, das vieles sofort (mit kleiner verzögerung) ins system gerät. deswegen ist ja auch die anwendung vom insulin so bliebt, bei leider auch immer mehr freizeitsportlern...es verhilft zu einer noch schnelleren aufnahme und einlagerung...

ich versterhe es, wenn man sich unterkalorisch ernährt, dass dann mangelzustände zutage kommen.

wenn man googelt findet man zwar ein wenig zur magenverweildauer und vor allem die aufnahmegeschwindigkeit aber das ist alles unbefriedigend.

habe die frage im übrigen in einige medforen gestellt, da sollte ja eigentlich eine richtige info kommen.

benutze ich hier die suche-fuktion bekomme ich zig ergebnisse,die meine frage aber nicht beantworten...

nun, die verdauung (aus biologischer sicht) beginnt schon im mund ( kohlenhydrateaufspaltung; zucker gelangt sehr schnell ins blut; ich glaub innerhalb von 10 minuten, bin mir aber nicht sicher).

dann gehts weiter in den magen, dünndarm, dickdarm usw., wobei die hauptsächliche nährstoffaufnahme im dünndarm stattfindet.

wie lang es dauert, bis die nahrung vom magen in den dünndarm wandert, hängt von der nahrung selbst ab.
was hat man gegessen?
wie hat mans gegessen? kalt, warm, mit viel flüssigkeit, gut gekaut?

je nach dem dauert es länger oder geht schneller.

genauere angaben können wir in diesem forum aus präventionsgründen den unter essstörung leidenden gegenüber leider nicht machen.

aber,... wenn du dich für die kundin informierst, ist eine frage wie oben eh nicht wirklich wesentlich. :wink:

du schreibst, deine kundin hat bulimie. na ja, und bulimie bedeutet nicht ausschließlich, dass man sich erbricht.
da gehören (je nach typ) exzessiver sport, hungerphasen, abführmittelmissbrauch und was weiß ich noch alles dazu.

meistens liegt es an mehreren faktoren, warum jemand mit bulimie abnimmt.
bei der "reinen" bulimie (also nur das Symptom Erbrechen) nimmt man anfänglich ab, weil man doch weniger nahrung aufnimmt und tatsächlich verdaut, als gewohnt.

später dann gewöhnt sich der körper an den essenentzug und reagiert darauf. dazu kommt, dass man seltenst alles erbrechen kann...
d.h. eine gewisse menge an nahrung bleibt im magen.
und da wiederum kommt es darauf an, wie viel man vor dem erbrechen gegessen hat... ob man sein gewicht halten kann, oder so viel gegessen hat, dass der rest zum zunehmen reicht.
(das alles bei einem gestörten stoffwechsel.)

so, es hat also alles nicht wirklich etwas damit zu tun, wie lange die nahrung im magen bleibt, sondern was man sonst noch alles so treibt und wie.

lg

danke.

meine frage wurde jedoch in einem med-forum ausführlich beantwortet. daten zur verweildauer stelle ich dann mal hier nicht rein, scheint ja eine gewisse problematik zu bestehen...