Frage an ALLE!

hi! hätte eine frage, und zwar hab ich mich jetzt endlihc dazu durchgerungen eine psychothearpie zu machen und hab in ca 2 wochen einen termin für ein Erstgespräch. nun meine frage an alle die da schon mal durchgemacht haben...wie verhält man sich da, bzw muss man da gleich alles von sich preisgeben etc?!? bei mir gehts zwar auch um die ES, aber auch um familiäre dinge die ich nicht mehr auf die Reihe kriege! will aber nicht dass dieser Therapeut dann von der ersten minute weg gleich über mein ganzes Leben bescheid weiß! (oder ist das eine doofe einstellung von mir?) und nochwas...ist es besser einen mann oder eine frau zur/zum Therapeutin(en) zu haben?
würd mich sehr über antworten freuen!!!

glg Cheesecake

Liebe cheesecake!
Erstmal glückwunsch zu diesem wichtigen schritt :)
ich kann verstehn,dass du aufgeregt bist,das war ich damals auch.
Also in den ersten stunden lernt man sich eigentlich erstmal vorsichtig kennen,bei mir war es so,dass ich einen fragebogen zuhauise ausfüllen sollte und wir den dann im verlauf der therapie mit einbezogen haben.
Ich denke schon,dass sie die verschiedenen problembereiche ansprechen wird,aber du kannst immer noch selbst bestimmen woran du arbeiten möchtest,du wirst zu nichts gezwungen,brauchst echt keine angst haben :)
ich denke sie weiss auch ganz gut,wie nervös du bist.
wichtig ist nur,dass du von anfang an ehrlich zu ihr bist,sag ruhig,wenn du über etwas nicht reden möchtest oder dir ihr vorgehen nicht passt,nur dann hat die therapie eine basis.Ich wünsche dir viel glück und vielleicht magst du ja dann mal berichten wie es war :)
lg finchen

ps.achso zu der frage mit dem geschlecht,ich denke,das kann man nicht verallgemeinren,das muss jeder für sich wissen

hallo cheesecake,

erstmal gratulation zu deinem schritt, mit der thera zu beginnen!
zu deiner frage:

ich denke, dass bei einem allerersten gespräch nicht gleich unbedingt alles raus muss und dass es wichtig ist, dass du dir den druck nimmst. schau die ihn/sie erst mal an, der rest ergibt sich dann meist von selber. wenn du vertrauen fasst (das kann in der ersten sitzung erfolgen oder irgendwann später), wirst du ihm/ihr scheibchenweise alles offenbaren, aber immer so viel, wie DU für richtig erachtest. ein gute/r thrapeut/in "löchert" dich nicht, er/sie schweigt höchstens und wartet darauf, was von deiner seite kommt.
es ist kein verhör!!! ich rate dir, ganz entspannt hinzugehen, mit keinem vorbereiteten "konzept". nur dann wirst du auch einschätzen können, wie er/sie professionell drauf ist.
zu deiner frage mann oder frau dr. kann ich dir halt auch nur aus meiner eigenen erfahrung berichten. vor jahren war ich bei einer frau. sie war psychologin und keine neurologin/psychiater. irgendwann merkte ich, dass ich IHR etwas vorspiele...frau vs.frau, das spiel kennt man.,...vor allem. als sie dann schwanger wurde schlich nsich der reflex meinerseits ein, dass ich dacht SIE nich mit meinen geschichten belasten zu dürfen, denn "sie ist ja schwanger...*...(!) - großer fehler, eh klar, schade um's geld....
als ich später zu einem mann ging (und der war wirklich arzt und nicht psychologe), fiel es mir leichter. die basisi war irgendwie neutraler. bin bei ihm geblieben und er hat mir einstück weit geholfen.

ob mann oder frau dir eher liegt ist aber, denke ich, individuell sehr verschieden. manchmal klappt's nicht beiom ersten mal, manchmal ist's der volltreffer und du kannst wirklich beginnen, den ganzen kram anzupacken...

wirste sehen. freu' dich drauf - ist der richtige schritt. ich drück' dir die daumen! und bleib geschmeidig... :wink:

lg
shirokuma

Hey du =)

Ich hab schon viele viele Erstgespräche durchgemacht mit meinen 16 Jahren und kann dir vllt ein bisschen helfen..
Naja,es wird so sein,dass du ganz normal hingehst,sie stellt sich vor..*blubb :wink:
Bei mir war es immer so,dass ich am Anfang einfach mal erzählen sollte..Ich hab meistens immer so angefangen:Also ich bin seit ca. ___Jahren bulimiekrank blabla..Angefangen hat es dann und dann..was du schon alles unternommen hast und so.. :wink:
Meinstens fragt sie dann ein bisschen zu deiner Kindheit,ob du eine Beziehung hast,Arbeit..etc. wie ein Steckbrief :D
Sie erzählt dir dann vllt auch,wie sie weiter mit dir arbeiten wird und es wichtig ist,dass ihr euch versteht und sie nicht sauer sein wird,wenn du nicht mehr kommen willst etc.;)
Ihr entscheidet euch dann für eine Kurz-oder Langzeittherapie(2 Jahre oder 4 oder so..)
Du wirst merken es ist eigentlich total easy und die 1. Stunde baut einen echt auf =)

LG und viel Glück

*oops!*!!!
mächtig viele tippfehler! war s''hirn wieder schneller als die finger...hoffe, du verstehst mein posting trotzdem!
alles liebe
shirokuma

hi leute! erstmal ein riesen großes Dankeschön für eure Beiträge, bin euch echt sehr sehr dankbar! Denke jetzt kann ich mich ein stückchen besser auf den Tag X "vorbereiten"...werd euch dann berichten wies gelaufen ist! bis dahin, all the best.....

glg Cheesecake