Seinen Körper akzeptieren!

Hallo!

Ich leide seit 1 1/2 Jahren unter Bulimie. Hab nur seit ein paar Wochen das Essen NICHT mehr erbrochen. Meine FAs sind aber trotzdem noch die.
Zwar nicht mehr täglich, aber so 3-4 Mal die Woche.
Jetzt hab ich auch einiges zugenommen, dadurch, dass ich nur selten "normale" Portionen esse. Ich komme damit überhaupt nicht zurecht.
Am Anfang dachte ich mir, irgendwann geht das schon weg, dann stellt sich mein Körper um und ich kann wieder "normal" essen und leben.
Aber ich schaffe es einfach nicht.

Wie kann ich meinen Körper endlich so akzeptieren und annehmen wie er ist.
Ständig denke ich ans Essen und an die Kalorien.
Bin die ganze Zeit nur am Abnehmen, aber eigentlich nehme ich zu.
Inzwischen hab ich mehr auf den Hüften, als früher.
Es war also alles "umsonst".
Nun bin ich KRANK - und was hab ich davon - NICHTS.
Rein gar nichts.
Hab eine Reihe von Mangelerscheinungen, kaputte Zähne, schwabbelige Beine, einen dicken Bauch.
Durch das viele Essen wird es immer schlimmer.
Ich hab Angst, dass ich immer dicker werde.

Wie kann man es schaffen, all diese Gedanken aus dem Kopf zu bekommen.
Ich weiß ja, wenn ich wieder normal esse, dann werde ich abnehmen.
Ich muss nicht mal eine Diät oder so machen.
Nur wieder so essen, wie früher.
So wie jeder andere normale Mensch auch.

Warum geht das nicht.

Ich weiß, das war jetzt ein bisschen viel auf einmal.
Aber das sind gerade die Gedanken, die mir im Moment durch den Kopf schwirren.
Ich wollte das alles einmal los werden, weil es mich doch ziemlich belastet.

Danke fürs Zuhören (Lesen)

LOLAMAUS :lol:

Morgen Lolamaus!
Lass dir Zeit! Es ist doch erstmal toll, dass du mit dem K aufgehört hast. Man darf nicht zuviel von sich verlangen.
Aber denk mal über deine Aussage nach, dass du nichts von der Krankheit hast. Wenn du dünn wärst, hättest du dann etwas davon? Der gesundheitliche Schaden wäre doch der gleiche, oder?
Dein Gewicht wird sich einpegeln, wenn du gesund bist, ganz sicher. Aber solange solltest du dieses "kleine" Opfer akzeptieren. Denn wenn du weitermachst, macht dich das mit Sicherheit nicht schöner.
Ist ein schönes Lachen oder eine gesunde Hautfarbe nicht auch sehr attracktiv?
Konzentriere dich einfach auf die positiven Veränderungen an deinem Körper. So lernst du glaub ich am ehesten dich und deinen Körper zu akzeptieren.
Halte durch :roll:

gruss moona

Hallo Moona!

Du hast ja recht.
Es stimmt schon, das mit dem dünn sein.
Hab mir sogar manchmal gewünscht magersüchtig zu sein, weiß aber ganz genau, dass es einem da auch nicht besser geht.
Aber man hat halt leider manchmal so kranke Gedanken.
Ich zumindest.

Ich weiß, dass ich Geduld haben muss,
aber es muss doch irgendwie möglich sein,
seinen Körper und sein Essen unter Kontrolle zu haben.
Wenn ich was esse, weiß ich genau, dass ich nach einer bestimmten Menge aufhören muss.
Es geht aber nicht. Irgendwas in mir zwingt mich dazu,
weiterzuessen bis ich fast platze.

Geht das irgendwann von selbst weg mit der Zeit?
Weißt du das.
Oder gibt es da irgendwelche Tips und Tricks seinen Körper auszutricksen?

Danke jedenfalls, dass du mir vorhin geantwortet hast.

Lolamaus

Hallo Lolamaus,
Du kannst stolz darauf sein, dass Du nun schon mehrere Wochen auf das selbstzerstörerische Kotzen verzichten konntest! Denn das ist der erste Schritt, seinen Körper so anzunehmen wie er ist mit all seinen Bedürfnissen. Es ist der erste Schritt, seinen Körper nicht mehr zu drangsalieren sondern ihn zu pflegen und Wert zu schätzen.
Mir selber hat es geholfen, mir keine Limits beim Essen zu setzen und erst einmal meinen Körper reagieren zu lassen. Dein Körper ist immer bestrebt, das Gewicht zu erreichen, das ihm genetisch vorgegeben ist (Set Point). Vertraue darauf, dass dieser Set Point von Dir akzeptiert werden kann. Er liegt in einem Bereich, in dem Du Dich wohl fühlen wirst. Dies kannst Du z.B. daran merken, dass nach mehreren Essattacken das Hungergefühl irgendwann automatisch verschwindet und die Essensportionen sich normalisieren. Lass Dir aber genügend Zeit, sonst funktioniert es nicht. Hilfreich ist dabei auch eine "gesunde" Vollwert-Ernährung, allerdings ohne Vorschriften! Auch vor Rückfällen habe keine Angst! Wenn man über Jahre Essstörungen hat, gibt es keine 5-Minuten-Lösung, sondern es ist ein langwieriger und auch schwieriger Prozess, aber er lohnt sich !!!!
Viele liebe Grüße Kendra
Carpe Diem

Hallo,
du wirst bestimmt abnehmen, wenn du so weiter machst. du lernst ja (oder dein körper lernt), hungrig/ satt zu sein und zwei wochen ist zu wenig. wenn du noch sport treibst und keine hormonelle störungen hast, nimmst du mit sicherheit ab.
wünsche dir viel kraft und sei glücklich dass du lansam gesund wirst!