Ambulante Therapie oder Klinik???

#1
Hi

Ich habe mal eine frage und bin mir ziemlich sicher, das ich sicher nicht die einzigste bin der es so geht?!?

Also da ich zur Zeit in America bin kann ich leider keine Therapie machen, da ich nicht gegen Essstoerungen versichert bin, aber wenn ich im August nach Hause komme wuerde ich doch ganz gerne eine anfangen! Denn selbst wenn ich es schaffen sollte aufzuhoeren mit dem kotzen sind die Ursachen ja nicht behoben.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es denn moeglich das man gleich in eine Klinik geht noch bevor man es mit einer ambulanten Therapie versucht hat? Oder ist das nicht sinnvoll? Waere ueber jede Antwort und Erfahrung sehr dankbar!

Liebe gruesse lilly

#2
hay lilly
ich hab zwar bis jetzt nicht viele erfahrungen, aber ich habe mich auch nach kurzen versuchen mit einer ambulanten therapie dazu entschlossen in eine Klinik zu gehen, weil ich denke ich mal die Kontrolle brauche und dann quasi gezwungen bin mal wirklich an mir zu arbeiten und nicht immer wieder ausweichen zu können, was ich bei der ambulanten therapie gern gemacht habe. Trotzdem wirds bis ich jetzt wirklich in die Klinik kann noch gut 1-2 Monate dauern und bis dahin werde ich mich dann wohl doch nochmal nach was ambulantem umgucken...
wie kommts dass du zZ in Amerika bist? Ich habe einen Neuseelandaufenthalt geplant, Juli- Dezember diesen Jahres, der aber eben wegen dem allem auf der Kippe steht und leider hab ich bis jetzt kaum Leute gefunden die mit Auslandsaufenthalt mit einer ES Erfahrung haben =/

#3
Allgemein sagt man das sich die ES-Symptomatik verbessert, wenn man zuerst eine stationäre Thera macht. Diese kann dir einen Rahmen bieten, den dir keine amulante Thera bieten kann. Das Therapieangebot ist viel breiter und über den ganzen Tag verteilt.

Im Anschluss an eine stationäre Thera sollte man dann eine ambulante machen. Diese unterstützt dich bei den Dingen, die du in der Klinik gelernt hast und hilft dir, dich noch weiter zu festigen.
Nichts ändert sich wenn ich mich nicht ändere.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere...

#4
Erst einmal vielen Dank fuer eure Antworten!
Ich dachte ja auch schon mal ernsthaft ueber einen Klinik Aufenthalt nach, aber das das bis zur 3 Monaten dauert hat mich dann doch ein bisschen abgeschreckt, denn eigentlich moechte ich wenn ich im Sommer zurueckkomme anfangen zu studieren. Und haette dann erst einmal keine zeit um in eine Klinik zu gehen.

@xevix: ich habe dir bezueglich dem Auslandsaufenthalt mal per pn geantwortet!

#5
Eine Thera dauert nicht immer bis zu drei Monaten. Du kannst auch 4 oder 6 Wochen gehen, wenn du nicht so viel Zeit hast. Wichtig ist, dass man überhaupt etwas sinnvolles gegen die ES tut. Egal ob 4 oder 12 Wochen. Helfen wird's auf jeden Fall.

Von der Rentenversicherung wird eh erst mal nur für 6 Wochen bewilligen. Wenn du danach keine Verlängerung willst, wird die KLinik auch keinen Antrag stellen.
Nichts ändert sich wenn ich mich nicht ändere.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere...

#6
Ich habe ja vor das ich sobald ich nach hause komme mal zum Arzt gehen werde, und bis dahin werde ich es auch so schaffen. Aber vielen Dank fuer eure Antworten!

Liebe gruesse Lilly
cron