Hallo!
Ich hab da mal ne Frage: Ich weiss genau dass FAs bei mir häufig die Folge von Stress, Überforderung und Angst sind. Das baut sich langsam auf, wie ein Schneeball zu einer Lawine, bis ich nicht mehr standhalten kann und nachgebe. Ich versuche wirklich viele Sachen: Sport, Autogenes Training, Baden... aber nichts nimmt mir derart den Druck wie ein FA und K*. Es hilft zwar nur kurzfristig, weil ich doch weiss dass es nicht der richtige Weg ist, aber ich weiss mir in der Situation einfach nicht anders zu helfen. Ich "brauche" den FA, kein anderes "Mittel" wirkt so stark. Bin schon eine sehr lange Zeit immer wieder k*-frei und dan wieder rückfällig. Also ich habe nicht unbedingt das Gefühl dass es mit der Zeit leichter wird... Ich kann einfach auf meine Gefühle nicht angepasst reagieren. Ich mach derzeit zwar eine Thera (bin noch am Anfang), aber wollte mal fragen ob von euch schon mal wer ein paar Tips auf Lager hat...
Wäre sehr dankbar,
Frido
sicher, das ist normal...ich kotze auch bei stress, überforderung, langweile, wenn ich traurig bin etc.....
ich hab mal gelesen, dass man babies ja auch mit nahrung stillt und sie damit beruhigt und das dürfte sich wohl auf b* ikerinnen übertragen d.h. die Nahrung als Beruhigungsmittel/ Liebesersatz etc zu verwenden.
ich hab mal gelesen, dass man babies ja auch mit nahrung stillt und sie damit beruhigt und das dürfte sich wohl auf b* ikerinnen übertragen d.h. die Nahrung als Beruhigungsmittel/ Liebesersatz etc zu verwenden.
sorry, is eigentlich gar nicht witzig, aber ich musst doch lachen: Hab mir grad ein bulimisches Baby vorgestellt *Galgenhumor* in diese Weise sind Babys anscheinend gescheiter als ich... zumindest wissen sie was sie wollen
Lg Frido
Lg Frido
...däumchen drück...
#4Hallo Fridolinchen,
ach, ich verstehe dich wirklich sehr sehr gut, zumal es mir ähnlich geht. Ich kotze seit über einem Jahr nicht mehr (nach fast 6 Jahren Anorexie und Bulimie), aber die FA habe ich immer noch. Und dabei habe ich genau diese Spannungen, die du beschreibst. Ich habe eine Zeit lang Skills Training gemacht, das ganz gut wirkt. Sport ist auch empfehlenswert. Wenn es wirklich schlimm ist, vielleicht ein besonderes Musikstück hören? ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich jetzt Fluctine nehme, das die Spannungen auch unterdrückt hat. Oder telefonieren. Versuche, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, das Gegessene drinnen zu lassen. Es sind bei mir auch Unmengen, aber du kannst dir gar nciht vorstellen, was für ein tolles Gefühl es ist, nicht mehr zu erbrechen. Da nimmt auch ein 2,*kg mehr in Kauf....
ich halte dir ganz fest die Daumen!!!
ach, ich verstehe dich wirklich sehr sehr gut, zumal es mir ähnlich geht. Ich kotze seit über einem Jahr nicht mehr (nach fast 6 Jahren Anorexie und Bulimie), aber die FA habe ich immer noch. Und dabei habe ich genau diese Spannungen, die du beschreibst. Ich habe eine Zeit lang Skills Training gemacht, das ganz gut wirkt. Sport ist auch empfehlenswert. Wenn es wirklich schlimm ist, vielleicht ein besonderes Musikstück hören? ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich jetzt Fluctine nehme, das die Spannungen auch unterdrückt hat. Oder telefonieren. Versuche, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, das Gegessene drinnen zu lassen. Es sind bei mir auch Unmengen, aber du kannst dir gar nciht vorstellen, was für ein tolles Gefühl es ist, nicht mehr zu erbrechen. Da nimmt auch ein 2,*kg mehr in Kauf....
ich halte dir ganz fest die Daumen!!!
hallöchen,
zu den Spannungen kann ich euch auch einiges mitteilen. Zu BEginn meiner Therapie hab ich in solchen Situationen immer Lieblingsmusik gehört und bin dann wie eine Wilde herumgehüpft und hab laut mitgegröhlt oder ich hab mich ins Auto gesetzt und bin in der Gegend rumgefahren.
Damit wollt ich sagen, dass man sich vielleicht etwas suchen sollte, dass einem total spaß macht (auch wenns noch so blöd is).
Am wichtigsten finde ich, dass man diesen ganzen gedanken (vor allem nach dem Essen) einfach mal freien lauf lässt. Drüber nachdenkt warum man sich jetz eigentlich schlecht fühlt, warum man jetzt am liebsten alles wieder lóswerden will usw. Das ist zwar schwer, aber mir hat's geholfen. vor allem kommt man dann schön langsam drauf, dass es eigentlich gar nicht so wichtig ist. Ansonsten hab ich auch immer jemanden angerufen, wenn's gar nicht ging.
Wünsch dir alles gute
buck
zu den Spannungen kann ich euch auch einiges mitteilen. Zu BEginn meiner Therapie hab ich in solchen Situationen immer Lieblingsmusik gehört und bin dann wie eine Wilde herumgehüpft und hab laut mitgegröhlt oder ich hab mich ins Auto gesetzt und bin in der Gegend rumgefahren.
Damit wollt ich sagen, dass man sich vielleicht etwas suchen sollte, dass einem total spaß macht (auch wenns noch so blöd is).
Am wichtigsten finde ich, dass man diesen ganzen gedanken (vor allem nach dem Essen) einfach mal freien lauf lässt. Drüber nachdenkt warum man sich jetz eigentlich schlecht fühlt, warum man jetzt am liebsten alles wieder lóswerden will usw. Das ist zwar schwer, aber mir hat's geholfen. vor allem kommt man dann schön langsam drauf, dass es eigentlich gar nicht so wichtig ist. Ansonsten hab ich auch immer jemanden angerufen, wenn's gar nicht ging.
Wünsch dir alles gute
buck
life is easy when you fake it
ich hab das zb in form von schreiben gemacht. jeden tag am abend oder wenn zeit war, bzw wenn ich mich besonders schlecht gefülht hab.buck hat geschrieben:Am wichtigsten finde ich, dass man diesen ganzen gedanken (vor allem nach dem Essen) einfach mal freien lauf lässt.
einfach rauslassen, um nix anders gehts. mal klare gedanken fassen.
schon allein durchs schreiben vergeht zeit, und mir fiel so das reflektieren leichter.
ich kanns wirklich nur wärmstens empfehlen!!
ich hab den fehler gemacht, dass ich die fa´s und das k***** auch sein lassen wollte....ich hab im endeffekt versucht gar nix mehr zu essen. momentan versuch ich nich über * zu kommen und wenn das doch der fall sein sollte und wenn es nur eine zuviel war....hol ich alles wieder raus. .......ich glaub ich komm zum falschen thema hin...PRO......
also ich wollt dir damit sagen, dass du noch am anfang der thera bist und mit der zeit lernen wirst damit umzugehen. dein "Ventil" zu finden.
man muss sicherlich auch geduld haben....bis sich etwas verändert. man kann es nich von heute auf morgen abstellen, das geht net....
ich wünsch dir alles gute!!!!
also ich wollt dir damit sagen, dass du noch am anfang der thera bist und mit der zeit lernen wirst damit umzugehen. dein "Ventil" zu finden.
man muss sicherlich auch geduld haben....bis sich etwas verändert. man kann es nich von heute auf morgen abstellen, das geht net....
ich wünsch dir alles gute!!!!
*? das is bissl wenig, mädl ... sehr wenig!
ein mensch, der durchschnittlich arbeitet braucht pro tag zwischen 32 und 37kcal/*kg körpergewicht ... rechne mal!
ein mensch, der durchschnittlich arbeitet braucht pro tag zwischen 32 und 37kcal/*kg körpergewicht ... rechne mal!
ja, ich weiß....muss au gerad überlegen. ich hoffe ich hab gerad net gegen iregdnwas verstoßen, wegen der mengenangabe.
ich bin noch.....naja hin und hergerissen....pro, net pro.....mmh

ich bin noch.....naja hin und hergerissen....pro, net pro.....mmh
...Es sollen keine Zahlen verwendet werden, die Personen mit Essstörungen einen Vergleich ermöglichen (zB: Körpergewicht, BMI, Kalorien, Körpergröße, Kleidergröße).
Zahlenangaben führen zu Konkurrenzdenken. Egal ob **kg, Kalorien, Anzahl oder Menge der Nahrungsmittel, Tage, an denen gehungert wird, BMI, wie oft täglich gekotzt wird, wieviel man in welchem Zeitraum ab/zugenommen hat...
Niedrige **kg-Angaben animieren zum Nachahmen, hohe zu Panik und vermehrten Versuchen, weiter abzunehmen. Niedrige Kalorienzahlen geben (schlechte) Ideen, hohe führen zu Angst vor Nahrungsmitteln usw.
*schluck* bin noch.....ich hoffe das wird gerad nich zum problem....bin ja dabei etwas zu ändern.....will davon weg.....
solang du deine pro-gedanken im pro-forum lässt ...
sorry, is ned bös gemeint ... aber alles hat seine richtigkeit
sorry, is ned bös gemeint ... aber alles hat seine richtigkeit

Liebe Fridoline,
auch ich kenn das nur zu gut! Ich denk, jeder von uns reagiert so...in stresssituationen und wenn es uns nicht gut geht, muss des essen her, um die gedanken zu verdrängen, um das loch zu füllen...
Ich lass die Gfeühle zu.. oich denk mir: du hast druck, sucht, Lust, Gier... aber du hälszt das jetzt aus..nur eine minute... dannncoh eine, dann 10 min.. dannn 15... nd dann geht es weg!
Während der zeit, geh ich raus, weg unter leuten.. ein mittel gibt es immer, ich hab eher ft das Problem, dass ich eigentlich gar nciht will.... dass ich lieber essen will, mich der sache hingeben will... ABER: Dann denk cih mir wieder, wie schlimm udn schlecht es mir danach geht!
Aber naja, ob man so "logisch" denken kann, wenn man unetr solchem Druck sthet...
ich bin jetzt seit längerem K..otzfrei! Und ich kann die nur sagen, der druck geht weg, du denkst öfter, soll ich das jetzt wegen einem FA wieder aufgeben??
LG
auch ich kenn das nur zu gut! Ich denk, jeder von uns reagiert so...in stresssituationen und wenn es uns nicht gut geht, muss des essen her, um die gedanken zu verdrängen, um das loch zu füllen...
Ich lass die Gfeühle zu.. oich denk mir: du hast druck, sucht, Lust, Gier... aber du hälszt das jetzt aus..nur eine minute... dannncoh eine, dann 10 min.. dannn 15... nd dann geht es weg!
Während der zeit, geh ich raus, weg unter leuten.. ein mittel gibt es immer, ich hab eher ft das Problem, dass ich eigentlich gar nciht will.... dass ich lieber essen will, mich der sache hingeben will... ABER: Dann denk cih mir wieder, wie schlimm udn schlecht es mir danach geht!
Aber naja, ob man so "logisch" denken kann, wenn man unetr solchem Druck sthet...
ich bin jetzt seit längerem K..otzfrei! Und ich kann die nur sagen, der druck geht weg, du denkst öfter, soll ich das jetzt wegen einem FA wieder aufgeben??
LG