Mutter-Kind-Kur?

#1
Hallo!
Vor gut 2 Wochen hab ich mich hier angemeldet und mich vorgestellt.
Jetzt war ich heute wieder bei der Therapie.
Wir haben beschlossen, das ich auf kur sollte.
Ich möchte aber nicht in eine Klinik für ES stationär gehen. Erstens weiß dann jeder über mein "Geheimnis" bescheid - nun jeder auch wieder nicht, aber meine Eltern und engsten Vertrauten kann und möchte ich auch nicht anlügen. Und der zweite, noch wichtigere Grund: ich gehe nicht ohne mein Kind. Meine Kleine ist noch nicht mal 2 Jahre alt und ich lasse sie nicht alleine. Ich würde sterben.
Mein Gedanke war ein Mutter-Kind-Kur. Meine Psychologin und ich sind jetzt sehr gut voran gekommen, und ich weiß wo die Wurzeln der Bulimie bei mir liegen. Bei einer Mu-Ki-Kur hätte ich ja auch psycholigsche Behandlung und für mich am wichtigsten, ich komme aus diesem Trott zu Hause raus, habe Zeit darüber nachzudenken/zu reden, es geht mal nur um mich.
Ja die Psychologin stimmt mir zu.
Jetzt sagte sie, sie müße noch einmal ihren Chef fragen, weil sie bisher nur psychosomatische Kuren verschrieben haben.
Aber eigenlich müßte doch auch eine Mutter-Kind-Kur vom Psychologen wegen Bulimie gerechtfertigt sein, oder?
Der Hausarzt verschreibt Mu-Ki-Kuren ja auch unter anderem wegen psychischen Problemen.
Zu einem Hausarzt möchte ich nicht, ich möchte mich diesbezüglich nur an meine Therapeutin halten.
Ich habe gehört, das Mutter-Kind-Kuren sehr sehr oft abgelehnt werden.
Habt ihr das auch schon gehört?
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Biene

#2
Hallo BieneMaja!

Es wäre sehr wichtig zu wissen, wo du wohnst, oder zumindest ob Ö oder D.
Mutter-Kind Kuren sind bei ES oft nicht das wahre. Teilweise sehr unsensible Ärzte und schlechte Zustände in den Heimen, oft auch belastend sind die anderen Mütter und ihre Probs.

Wenn du in D wohnst, dort gibt es auch etliche Kliniken, wo du dein Kinf mitnehmen kannst. Dort hast due kompetente Betreuung und deine Kleine hast du auch bei dir. Verwandten kannst du immer noch sagen, dass das so ne Mutter-Kind-Kur zum ein bisserl Abschalten ist.

LG
Theseus

#3
Ich kann mich dem Beitrag von theseus nur anschließen. Es gibt einige Kliniken in die du dein Kind mitnehmen kannst.

Deinen engen Verwandten kannst du das doch trotzdem als Mutter-Kind-Kur "verkaufen". Sie müssen ja nicht wissen wo genau du bist. Ich weiß nicht wo das Problem liegt, verstehe aber auch deine Ängste. Ich gehe in ein paar Tagen stationär und hab meinen Eltern noch immer nichts gesagt!!! Trotzdem geh ich in ne Klinik, weil's wichtig ist. Denk an dich und dein Kind.

Ich wünsch dir viel Kraft das alles zu überstehen.
Nichts ändert sich wenn ich mich nicht ändere.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere...

#4
also liebe biene.erstaml schön das du eine gute thera gefunden hast.
ich kann dir ein bischen von mir erzählen.
ich wollte auch ein bischen mehr gegen die krankheit machen,weil sie mir über den kopf wächst,nun ich habe mich durchgerungen und bin über mein hausarzt zu einer mutter_kind_kur gefahren im juni 2006.
so war super schön für die kinder und mich.wir sind verwöhnt worden,es waren interessante vorträge usw.die ärzte waren sogar ganz lieb,aber therapie hast nicht sehr oft,vieleicht 4mal in den drei wochen.
für die kinder war es auch ganz toll und ich habe auch viel zeit für mich gehabt(manchmal ein bischen zu viel von den gedanken her)man hat wenn man will viele gespräche mit anderen mütter,aber VORSICHT es kann auch sehr belasten ,denn die meisten die dort hin fahren haben selber riesen probleme die dich dann runterziehen können.
um ehrlich zu sein gebracht gegen das eigendliche problem die essstörung hat es mir gar nix,denn sie sind nicht richtig spezialisiert darauf und die zeit ist dafür zu kurz,bei so wenig theraangebot.im gegenteil mich hat es sogar etwas runtergezogen,aber gut ich hab ja auch hir keine richtige thera,egal ich schweife ab.
ich habe mich nun hir in einer beratungsstelle erkundigt über verschiedenes.also erfolgreicher wäre wohl in jedem falle eine klinik und da gibt es auch einige wo man mit seinem kind hin gehen kann.sie sind spezialisiert auf essstörungen genau wie die anderen aber du kannst eben die ganze zeit dein kind bei dir haben.also so mit kindergarten und so.
die außen welt ,die anderen sollten dir dann auch egal sein,denn wichtig ist doch nur das du gesund wirst und dann später für dein süßen spatz gesund und voll da sein kannst und deinleben wieder voll genießen kannst.
ich hofe ich konnte dir ein bischen weiter helfen,ansonsten wenn du noch fragen hast,jeder ziet eine pn genügt :wink:
liebe grüße butzle