menstruation - wieder da !?!

#1
Hallo zusammen!

Fühle mich gerade richtig wohl. Denn nach über einem jahr ist meine regelblutung wieder da. Endlich wieder magenkrämpfe und alles was dazugehört... :wink:

Und jetz frag ich mich warum is sie wieder da?

Hab bislang immer geglaubt wenn ich längere zeit ohne bulimie lebe dann kommt meine regelblutung zurück. Das habe ich auch im vergangenen jahr versucht und fast zwei monate richtig gesund und ohne kotzerei gelebt. Damals hat sich aber nichts getan in punkto menstruation.

Und jetzt ist eben erst weihnachten vorbei. Und das war eine überaus kotz-intensive zeit für mich. Hab gegessen und gekotzt und gegessen und ... den ganzen lieben tag lang drei wochen durch. Also kann ich mir nicht vorstellen dass mein körper in letzter zeit die chance hatte sich zu regenerieren. Und jetz is sie aber wieder da - die regelblutung.

Grundsätzlich hab ich die gesamte adventzeit irrsinnig ungesund gelebt. Habe obst, gemüse, magerprodukte und co völlig den rücken gekehrt. Habe mich tagelang fast ausschließlich von keksen und schokolade ernährt, butter und käse wieder für mich entdeckt und so weiter.

Meine frage also:
Kann es sein, dass das ausbleiben nicht direkt auf die kotzerei zurückzuführen ist? Ist der wahre grund für eine ausbleibende regelblutung ein einfacher nährstoffmangel - zB ein fettmangel? Und was kann ich tun damit meine blutung auch nächsten monat wiederkommt?

#2
Grundsätzlich hab ich die gesamte adventzeit irrsinnig ungesund gelebt. Habe obst, gemüse, magerprodukte und co völlig den rücken gekehrt. Habe mich tagelang fast ausschließlich von keksen und schokolade ernährt, butter und käse wieder für mich entdeckt und so weiter.

Meine frage also:
Kann es sein, dass das ausbleiben nicht direkt auf die kotzerei zurückzuführen ist? Ist der wahre grund für eine ausbleibende regelblutung ein einfacher nährstoffmangel - zB ein fettmangel? Und was kann ich tun damit meine blutung auch nächsten monat wiederkommt?
Ja, ich glaube du hast Recht damit.

Wie sich das anhört, hast du damals in deiner Nicht-Kotz-Phase dich auch nicht wirklich richtig ernährt, kann das sein? Ja, du hast vielleicht "gesunde" Sachen wie Obst und Co gegessen... aber dabei die anderen Dinge vernachlässigt, die der Körper braucht?

Freu mich jedenfalls, dass du jetzt deine Regel wieder hast ;) ich glaube auch, der beste Weg ist, auch weiterhin Butter, Käse und Schoki zu essen- auch DAS braucht der Körper :)
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

#3
Ich würde auch sagen, dass ein gewisses Maß an Fett in der Nahrung nötig ist, um die Menstruation auszulösen...insofern macht das schon Sinn, dass du sie jetzt bekommen hast :)
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#4
ich kann mir gut vorstellen, wie sehr du dich gerade freust..


ich hatte meine tage auch über zwei jahre nicht und ich erinnere mich noch, wie sehr ich mich freute, als ich sie wider bekam... (trotz aller "nebenwirkungen")

#5
ich hatte sie zwar "nur" 5 Monate nicht (oder zumindest verschwindend gering :? )...hab mich auch höllisch gefreut, als sie wieder da war...auch wenn die Nebenwirkungen mistig sind
Bild
...
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#6
Hallöchen

Also meine Psychologin und Ärztin hat mir das so erklärt: Wenn man sich nicht ausreichend ernährt ( viel zu wenig isst ) kommt der Körper in einen Mangelzustand und fängt an zu sparen!!! Er spart an allen unnötigen sachen d.h. auch an der Periode da sie nicht Lebensnotwenig ist und man sowiso nicht schwanger werden sollte da man ja damit auch das Kind schaden kann. Wenn man dann sich wieder etwas normaler ernährt und Glück hat regeneriert sich das wieder.
Mir ging es genau so und ich habe mich auch immer gefragt warum sie wieder gekommen ist da ich zwar etwas mehr esse aber dafür umsomehr FA´s habe und danach alles wieder entleere. Aber auch dafür gab es eine erklärung: Wenn dein Körper auf Sparflamme läufft und Du einen Fa hast fängt Dein Körper schon beim ersten Bissen an alles Aufzunehmen was er bekommt ( Vitamine, kcal usw. ) und zwar viel schneller als normal. Auch wenn man danach glaubt alles wieder losgeworden zu sein hat der Körper schon einiges aufgesaugt und aufgenommen.

Ich hoffe ich konnte helfen und Ihr habt alles verstanden!!!

Gruß Paulinchen :D

#8
Hey ihr,

hattet ihr die Pille genommen als die Menstruation aussetze und auch wieder einsetzte oder lief das alles ohne ab?
Ohne Pille bekomme ich nämlich meine Periode nicht und mit Pille bekomme ich sie?
Wisst ihr woran das liegt?

Ganz liebe Grüße Sunni

#9
he ich habe auch meine periode seit laangem nicht mehr...bestimmt schin 2 jahre bei mir auch...ich war vor nem jahr bei meiner frauenärztin ,sie gab mir die pille.naja dass das von mangeernährung kommt und wegen der bulmie hab ich ja nicht erzählt...
jedenfalls hatte ich die pille ein monat lang genommen,und die kamen wie verrückt... ich hatte unerträgliche schmerzen und täglich blutungen... unglaublich scheisse...

danach hab ich die nie wieder genommen,diese pille konnt ich ienfach nicht vertragen...hatte migräne bekommen,ständig umgekippt und bla bla...

aber auf deine frage,wenn du die pille nimmst kommen die 1000% auf alle fälle

#10
Das Periodenthema,
ich hatte solche Angst, dass ich miene regelblutung nach der ganzen Hungerei, Fressereiund Kotzerei nie mehr wiederbekomme, aber in diesem Sommer, also August hatte ich sie wieder, aber seit dem nicht mehrm, udn das macht mir schon wieder sorgen, denn eigentlich verhalte ich mich nicht sehrextrem essgestoert, ich esse manchmal zu viel aber hatte seit Mai nur einen K* rueckfall, woran kann das liegen, ich mahce mir gedanken darueber!
Die Erklaerung von Paulinchen kenne ich auch, doch wenn man sich fuer fast 8 Monaten versucht normals zu ernaehren (habe allerdings im moment uebergewicht) muesste sich das doch eigentlich mal wieder einspielen.
Lieben Gruss
S

#11
Wenn du die Pille nimmst, wird die Periode künstlich ausgelöst, d.h. du bescheißt deinen Körper - und dich selber, wenn dus nicht weißt :wink:

Hatte die Pille für ca. ein halbes Jahr abgesetzt - und schwuppdiwupp waren meine Tage weg :roll:
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#12
Also als meine Periode wieder kam war sie sehr schwach und total schmerzhaft. Meine Ärztin meinte das ich wohl erst mal einen Hormonschub bräuchte damit mein Körper wieder normal reagieren kann. Sie hat mir dan Hormontabletten verschrieben und danach war es deutlich besser. Vielleicht ist der Tipp mit der Pille ja gar nicht so falsch da es sich ja auch um Hormone handelt!!!
Versucht es doch mal bzw. würde ich mir da mal Infos vom Frauenarzt geben lassen.

Viele Grüße Paulinchen

#13
die pille enthält hormone, und die lösen die menstruation aus. wenn du sie normal nicht hättest, kriegst du sie mit der pille (oder auch pflaster) trotzdem.

wie lisa es so schön ausdrückte - du bescheißt den körper.