@Chili: auch wenn das jetzt bisschen komisch klingt, aber beim backen kann ich irgendwie Gefühle rauslassen und mach anderen MEnschen auch gleichzeitig noch eine Freude!

Wenn ich Aggressionen habe, rühr ich zum Beispiel super gerne den Teig!

Aber ich finde es auch so schön, weil man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und am Ende immer wieder sieht, das man etwas schönes geschafft hat! Es macht irgendwie immer Mut und zeigt mir, dass ich doch was kann!

ICh weiß es klingt etwas seltsam, aber so denke ich übers backen

Liebe Grüße Elke!

hI!
Also ich koche auch supergerne,aber vor Allem gerichte,die ich noch nicht kenne.Ich liebe einfach asiatisches Essen,da ist immer viel gemüse bei und im wok kochen macht sowieso spaß :)
Aber dafür brauch man natürlich zeit,während der unizeit versuche ich dann ehr was schnelleres,denn das Mensa-essen ist mit abstand das schlimmste:wink:
lg finchen

Also haben wir hier viele Hobby- und Berufsköche im Forum. Hab ich mir aber schon fast gedacht.

Wie definiert ihr eigentlich "gut kochen können". Reicht es Fischstäbchen mit Kartoffelbreich kochen zu können? Oder müssen es aufwendige Gerichte aus einem Kochbuch sein?
Nichts ändert sich wenn ich mich nicht ändere.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere...

na bitte, also fischstäbchen, das ist basiskochen aber keine kochkunst ;)

ich kann ja auch keine schwierigen sachen, und mich als hobbykoch zu bezeichnen müsste eigentlich offiziell verboten werden. ich koch nur das gerne, was ich mir selbst mache, aber das menükochen wie wirs in der schule machen müssen - ich hasse es. war ich noch nie gut, werd ich auch nicht sein. als kleinen beweis, ich krieg da immer eine 3. als einzige, von den restlichen aus meiner klasse kriegen nur die ausnahmen eine 2. :lol:

Chili hat geschrieben:na bitte, also fischstäbchen, das ist basiskochen aber keine kochkunst ;)
Das war ja auch nur ein Beispiel. Mir fiel nix besseres ein. Also für mich bedeutet "gut kochen können" die Art wie meine Oma kocht. Die kann von Braten über verschiedene Suppen bis hin zu Salaten einfach alles aus dem ff kochen. Sie macht auch wunderbare Torten und Kuchen. Alles aus dem Kopf, weil sie es schon so oft gemacht hat. Das finde ich wirklich super. Maggi Fix und dergleichen sucht man bei ihr vergebens.

also ganz ehrlich ?!

ich kann nicht kochen... ich esse bei FA's immer nur fertigzeug...

selbster kochen... naja nur in notfällen wenn meine mum nicht da ist oder ich mal wieder was heißes mag...

aber ich hasse zu kochen... da esse ich immer nebenbei und dann noch mit den anderen....

wenn ich koche esse ich immer doppelt so viel wie normal ... das kann ich nicht ausstehen! ...

kochen mach ich ganz gerne, aber am liebsten nur für mich und nicht für andere...weil ich denke, denen schmecken meine Kreationen nicht...
aber wenn ich hungrig bin muss es schnell gehen, aber immer mit dem gewissen Etwas (hach, wie riesig mein Gewürzschrank ist...)...

aber es geht nichts über ein schönes Essen mit einer wunderbaren Atmohpäre und den richtigen Gesprächspartnern...

Backen und so mache ich aber ur gerne ...auch mal einfach so...wollte ja mal Konditor werden, dumdideldum

Also ich finde gut kochen können heißt wie sonnenregen schön gesagt hat das essen fast aller Omas.
Die habe fast Ihr ganzes leben in der Küche verbracht und sind zum kochen geboren worden so blöde sich das auch anhören mag. Ich finde Sie wissen einfach wie es geht. Sie werden sich sicher oft ein anderes Leben gewünscht haben aber essen machen Sie einfach am besten und leckersten. Omas sind einfach die besten Köche.
In meinen Augen ist ein guter Koch ob als Hobby oder Beruflich auch keiner der die Küchen der Welt aus dem ff können muss sondern ich finde gut kochen liegt im Auge des Betrachters.
Es kann ein super leckerer Eintopf sein oder auch ein drei Gänge Menü.
Nur Fix und Co Produkte sind für mich der absolute gut kochen Killer.
Obwohl ich die auch schon mal nehme

bei uns ist das mit dem kochen sowieso eher seltsam, wir hatten kaum regelmäßige essenszeiten, meine mutter hat eigentlich selten gekocht, und wir haben wenig zusammen gegessen.

bei meinem freund ist das anders, da ist die mutter hausfrau und jeden tag punkt 12 gibts essen, fix und fertig. und immer was g'scheits.

Also ich muss leider zugeben, dass ich miserabel koche :roll:
Ich kanns echt überhaupt nicht. Auch hab ich irgendwie nicht das Verständnis dafür glaube ich... Ich lasse das Wasser auch anbrennen wenns sein muss :wink:

Backen kann ich besser. Weiß mir keine Erklärung wieso das funktioniert und das Kochen so ganz und gar nicht klappen möchte... :roll:
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Omis sind sowieso in allen Haushaltsfragen die besten Ansprechpartner. War ja auch deren Hauptaufgabe damals - Hausfrau und Mutter.

Aber die richtige Omi-Esskultur stirbt langsam aus. Meine Mutter kocht nämlich nicht so gut wie meine Oma (auch wenn sie nicht schlecht kocht, sie kocht halt andere Sachen).

da habt ihr allerdings recht!

Früher waren wir immer jeden Donnerstag bei meiner Oma essen, als ganz Familie. So ne Art Familientag, weil meine Eltern SOnntags und Samstags arbeiten müssen. Zu der Zeit habe ich auch noch gerne gegessen. Und ich sage euch: Es gibt nichts besseres als, Wiersingeintopf oder Indiviensalat mit KArtoffeln und EI von Oma!

Man müsste sich eigentlich alle Rezepte von Oma aufschreiben lassen und regelmäßig danach kochen. Die Großmutterküche darf nicht aussterben

wenn ihr so ein paar typische Oma Rezepte haben möchtet kann ich euch da vielleicht weiter helfen denn auch ich koche meist wie Oma :D
schmeckt einfach am besten

wenn ich was dazu sagen darf...

ich kann eigentlich gut kochen, aber was mit der bulimie angeht...,da ess ich lieber fertiggerichte,süßkram aus allen möglichen verpackungen, etc. der grund?? : weil man so hektisc,nervös und so gierig nach dem essen ist,dass man nur noch was im mund stopfen will und kaum zeit hat um einen topf zu nehmen und ordentlich zu kochen,sich an einem tisch setztn mit teller und gabel, und gute manieren...
nix da! typisch bulimie: alleine irgendwo heimlich fressen und in sekunden alles verschlingen...

mein Leben war irgendwie schon immer mit dem essen/kochen/backen eng verbunden

kein wunder mein dad ist chefkoch und besitzt einen restaurant und meine mum kocht auch als typische hausfrau gerne und vorallem ordentlich große portionen... und zu jedem anlass spielte das essen immer die größte rolle, seiest besuche bei freunde, partys etc...

mmmh aber was bulimie mit kochen wohl zu tun hat? vielleicht die tatsache dass essgestörte (bulimiker oder magersüchtige) sich eben sehr mit dem essen beschäftigen, weil sie einen ersatz brauchen. anstatt zu essen beschäftigt man sich intensiv damit wie magersüchtige, oder wie bei der bulimie, dass wir diesen sachen einfach nicht widerstehen können und sowieso vom essen fixiert sind leider...

LG ,
die künstlerin 8)