hi,
mein Tag begann heute wiedermal sehr sehr dumm. Geh da gerade im Büro fangt meine Kollegin an, Mann du wirst doch immer dünner....also das ist doch überhaupt nichtmehr schön...iß doch was.....so kann das doch nicht weitergehn..du bist ja bald nurmehr Haut und Knochen....
Ich kann euch gar nicht sagen wie unangenehm mir das immer ist, wenn mich jemand darauf anspricht. Ich weiß ja, daß ich dünn bin und ich will doch auch zunehmen, aber es geht eben nicht von heute auf morgen. ES ist schon hart genug für mich, daß mir meine Mum verboten hat heimzukommen, bevor ich nicht wieder fünf bis *kg zugenommen habe. ABer unter Druck geht das noch weniger. ICh bin nunmal eben krank und ich will mir selber die Zeit geben die ich brauche. Ich bin froh, wenn ich in einem monat mal *kg schaff......
Aber warum können die Leute nicht endlch aufhörn mit ihren dummen Sprüchen und mit diesem dummen flüstern, wenn ich an ihnen vorbeigehe, von den Blicken ganz zu schweigen.
Manchmal würd ich sie gern anschrein und sagen, Ja, ich weiß, ich bin dünn, aber ich kann nicht so schnell zunehmen, also laßt mich bitte in Ruhe..........
Was ich euch aber fragen will, wie geht ihr damit um, wenn ihr darauf angesprochen werdet wegen dem abnehmen, zu dünn sein usw.....?
ist es euch auch eher unangenehm? Oder was sagt ihr da drauf?
Ich weiß nämlich nie wie ich reagieren soll. VOrhin auch nicht. Hab nur gesagt, ich weiß e und hab dann nichtmehr darüber gesprochen. ABer es schafft immer so eine komische Barriere zwischen der Person und mir, fühl mich dann immer so...weiß nicht..beobachtet...
Ach gut, daß das Wochenende kommt......
Würd mich über ein paar Antworten von euch freun, weil es mich immer sehr interessiert wie ihr mit solchen Dingen umgeht!!
lg
jasi
antwort
#2liebe jasi,
die einzige antwort, die es für solche leute gibt, ist: das geht euch nichts an.
wenn du sie nämlich ernsthaft um hilfe bitten würdest, würden sie sofort die flucht ergreifen, weil sie sich nicht einmischen wollen (plötzlich) und weil ihnen die sache eine nummer zu groß ist.
es ist deine krankheit und du musst damit fertig werden. die anderen setzen sich gerne mit den problemen anderer leute auseinander, weil sie dann ihre eigenen verdrängen können.
es geht sie nichts an. und aus.
lg
schneewittchen
die einzige antwort, die es für solche leute gibt, ist: das geht euch nichts an.
wenn du sie nämlich ernsthaft um hilfe bitten würdest, würden sie sofort die flucht ergreifen, weil sie sich nicht einmischen wollen (plötzlich) und weil ihnen die sache eine nummer zu groß ist.
es ist deine krankheit und du musst damit fertig werden. die anderen setzen sich gerne mit den problemen anderer leute auseinander, weil sie dann ihre eigenen verdrängen können.
es geht sie nichts an. und aus.
lg
schneewittchen
Hallo jasi,
warum die Leute nicht aufhören können mit ihren "dummen Sprüchen"? Für diese Leute sind das keine dummen Sprüche. Sie sehen ja, daß mit Dir irgendetwas nicht stimmt. Solche Sprüche wie "Mein Gott. Von dir ist ja immer weniger da..." drückt eigentlich nur ihre Besorgnis aus. Ich denk mir immer: Die wissen einfach nicht, wie sie damit umgehen sollen! Die wissen nicht, wie sie Dich darauf ansprechen sollen und ob Du Hilfe brauchst und wie sie Dir welche anbieten wollen. Hier im Forum habe ich schon ab und zu von Mitgliedern gelesen, daß sie Freunde und Bekannte mit einer ES kennen und nicht wissen, wie sie die darauf ansprechen sollen und ob es überhaupt gut ist sie darauf anzusprechen. Genauso geht es den anderen "Außenstehenden" auch. Denen ist die Situation wahrscheinlich genauso peinlich wie Dir und sie wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen.
Ich denke, Du tust vollkommen das Richtige, wenn Du ihnen sagst, daß Du bereits weißt, daß Du zunehmen mußt. Dann wissen sie, daß Du das Problem erkannt hast und dagegen angehst. Und fühlen sich beruhigt. Eigentlich ist es ja nett von ihnen, daß sie (wenn auch sehr unbeholfen) versuchen Dir zu helfen. Ich glaube auch nicht, daß so eine knappe Unterhaltung eine Barriere zwischen Euch aufbaut. Sie haben Dich darauf angesprochen und wenn Du nicht darüber reden möchtest, mußt Du Dich nicht dafür schämen oder schuldig fühlen.
Allerdings jemanden "Das geht Dich nichts an." ins Gesicht zu knallen finde ich nicht so okay. Am Ende hat es der andere doch nur hilfsbereit gemeint.
Mit dem Satz: "Ich weiß, daß ich zunehmen muß." und dann das Thema zu wechseln, zeigst Du auch so den anderen Menschen, daß es Dein Problem ist. Und erst wenn sie dann nachhaken und Du nicht mit ihnen darüber sprechen möchtest, solltest Du ihnen freundlich zeigen, daß es sie nichts angeht.
Viele liebe Grüße
silberblick
warum die Leute nicht aufhören können mit ihren "dummen Sprüchen"? Für diese Leute sind das keine dummen Sprüche. Sie sehen ja, daß mit Dir irgendetwas nicht stimmt. Solche Sprüche wie "Mein Gott. Von dir ist ja immer weniger da..." drückt eigentlich nur ihre Besorgnis aus. Ich denk mir immer: Die wissen einfach nicht, wie sie damit umgehen sollen! Die wissen nicht, wie sie Dich darauf ansprechen sollen und ob Du Hilfe brauchst und wie sie Dir welche anbieten wollen. Hier im Forum habe ich schon ab und zu von Mitgliedern gelesen, daß sie Freunde und Bekannte mit einer ES kennen und nicht wissen, wie sie die darauf ansprechen sollen und ob es überhaupt gut ist sie darauf anzusprechen. Genauso geht es den anderen "Außenstehenden" auch. Denen ist die Situation wahrscheinlich genauso peinlich wie Dir und sie wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen.
Ich denke, Du tust vollkommen das Richtige, wenn Du ihnen sagst, daß Du bereits weißt, daß Du zunehmen mußt. Dann wissen sie, daß Du das Problem erkannt hast und dagegen angehst. Und fühlen sich beruhigt. Eigentlich ist es ja nett von ihnen, daß sie (wenn auch sehr unbeholfen) versuchen Dir zu helfen. Ich glaube auch nicht, daß so eine knappe Unterhaltung eine Barriere zwischen Euch aufbaut. Sie haben Dich darauf angesprochen und wenn Du nicht darüber reden möchtest, mußt Du Dich nicht dafür schämen oder schuldig fühlen.
Allerdings jemanden "Das geht Dich nichts an." ins Gesicht zu knallen finde ich nicht so okay. Am Ende hat es der andere doch nur hilfsbereit gemeint.

Viele liebe Grüße
silberblick
hallo silberblick,
danke für deine Antwort! Ich weiß ja, daß sie es nur gut meinen und nur wollen, daß ich wieder gesund werde....aber es ist wohl einfach, weil mich nun shcon jeder darauf anspricht und mich so dumm anschaut, ich glaub deshalb kann ich damit nichtmehr umgehn, wenn mich dann jemand fragt. Außerdem ist es in der Arbeit auch immer ziemlich, naja....dumm , weil man dann ima so als schwach dasteht und einem keiner mehr was zutraut und so, zumindest ist es bei mir so.
Und ich will halt nunmal nicht darüber reden...weil das bei uns so eine Firma ist, wo jeder jeden kennt und wieder die Eltern kennt usw usw...wenn ich da was von meinen Eltern erzähl und wegen dem abnehmen und so...das würd dann gleich der ganze Ort wissen und das mag ich nicht.
Aber keine Sorge ich schrei hier e niemanden an oder so....ich kanns nur einfach nichtmehr ertragen, ich will so akzeptiert werden wie ich bin, daß wär schön, aber leider geht das nicht so wenn man dünner ist als üblich.
Doch das was du da geschrieben hast mit den Außenstehenden gab mir wirklich etwas zum nachdenken. Denn damit hast du wirklich vollkommen Recht, ich meine sie sehn zwar, daß ich dünn bin und wissen vielleicht auch hi und da den Grund aber sie wissen nicht wie sie mir helfen können, eben weil ich so verschlossen bin, was diese Sache angeht.
lg
jasi
danke für deine Antwort! Ich weiß ja, daß sie es nur gut meinen und nur wollen, daß ich wieder gesund werde....aber es ist wohl einfach, weil mich nun shcon jeder darauf anspricht und mich so dumm anschaut, ich glaub deshalb kann ich damit nichtmehr umgehn, wenn mich dann jemand fragt. Außerdem ist es in der Arbeit auch immer ziemlich, naja....dumm , weil man dann ima so als schwach dasteht und einem keiner mehr was zutraut und so, zumindest ist es bei mir so.
Und ich will halt nunmal nicht darüber reden...weil das bei uns so eine Firma ist, wo jeder jeden kennt und wieder die Eltern kennt usw usw...wenn ich da was von meinen Eltern erzähl und wegen dem abnehmen und so...das würd dann gleich der ganze Ort wissen und das mag ich nicht.
Aber keine Sorge ich schrei hier e niemanden an oder so....ich kanns nur einfach nichtmehr ertragen, ich will so akzeptiert werden wie ich bin, daß wär schön, aber leider geht das nicht so wenn man dünner ist als üblich.
Doch das was du da geschrieben hast mit den Außenstehenden gab mir wirklich etwas zum nachdenken. Denn damit hast du wirklich vollkommen Recht, ich meine sie sehn zwar, daß ich dünn bin und wissen vielleicht auch hi und da den Grund aber sie wissen nicht wie sie mir helfen können, eben weil ich so verschlossen bin, was diese Sache angeht.
lg
jasi
Komisch, jetzt fühl ich mich ehrlich gesagt ein wenig als total abgedreht. Ich muss zugeben: ein Tag an dem mich niemand darauf anspricht, daß ich zu dünn bin, ist für mich ein verlorener Tag. Es ist sogar so, daß ich "Komplimente" wie: heute siehst Du aber toll aus" als eine Art schlechte Note für mein Verhalten ansehe. Aber das hängt wahrscheinlich auch mit meiner Geschichte zusammen, daß ich den Menschen als hilflose, dünne, gebrechliche S. auffallen möchte/muss. Blöd!
fass den mut und sag:das geht dich nichts an
#6hallo!
ich kenn das,es gibt nichts unangenehmeres,als wenn man von wem angesprochen wirdmit:warum bist du so dünn
du bist nur mehr haut und knochen,etc.
fass mut und sag bestimmend:dsa geht dich,euch nichts an
ist schwer sich zu über winden,aber wenn du es schaffst aus zu sprechen
geht es dir besser,die anderen wissen das du das nicht willst
es ist zum aus der haut fahren,wenn die leute mit sollchen sprüchen kommen.
lass dich nicht unter druck setzen und nicht in unangenehme situationen bringen
peinlich find ich nur die meldung von sollchen leuten!!!
lg donata
ich kenn das,es gibt nichts unangenehmeres,als wenn man von wem angesprochen wirdmit:warum bist du so dünn
du bist nur mehr haut und knochen,etc.
fass mut und sag bestimmend:dsa geht dich,euch nichts an
ist schwer sich zu über winden,aber wenn du es schaffst aus zu sprechen
geht es dir besser,die anderen wissen das du das nicht willst
es ist zum aus der haut fahren,wenn die leute mit sollchen sprüchen kommen.
lass dich nicht unter druck setzen und nicht in unangenehme situationen bringen
peinlich find ich nur die meldung von sollchen leuten!!!
lg donata