Armer Freund

Hi ihr Lieben,
ich wollt mal fragen, was ihr für erfahren mit euren freunden gemacht habt. wissen sie über eure krankheit bescheid und wie gehen sie damit um.
ich selbst bin grad in ner totalen sackgasse, mein freund weiß zwar bescheid, sagt auch das er verständnis für alles hat, doch für mcih kann er es halt nicht nachvollziehen.
er meint dann auch, es wäre ja nur mein wille, mit allem aufzuhören und wenn ich dies wollen würd, würde es schon gehen.
doch so einfach wie er sich das vorstellt, ist das nicht.
dazu kommt, dass ich keine nähe zwischen uns aushalte, viel zeit für mich brauch und tage die wir zusammen verbringen total durchplane mit meiner krankheit.
das ist alles so kompliziert und schwierig. :cry:
und dann sag ich ihm halt auch, dass ich mir selbst nicht gefalle und so und das kann er dann überhaupt nicht verstehen, wenn ich damit anfange.
ich weiß nicht, wie ich am besten in unserer beziehung vorgehen soll, damit er nicht total benachteiligt ist, ich es aber auch gut aushalte.
hat jemand erfahrungen, mit seinem freund.
natürlich kommt dann auch die angst, dass er mich verlässt, und er mich mit meinem macken net mehr aushält *heul* :(
weiß einfach net mehr weite

liebe grüße an alle

hey du

ICh habe das selbe vor ungefähr einem Jahr durch gemscht mein Honay weiß davon aber ich hatte immer das gefühl er kann das nicht verstehen weil er davon nicht betroffen ist...Es hat mir sehr viel halt gegeben in dem er mir immer und immer wieder gesagt hat das er mich so liebt wie ich bin irgendwann wollte er schwimmen gehen mit mir und ein paar anderen freunden nach langer diskussion bin ich dann eben mit gegebgen und habe gesehen das ich gar nicht so "schlecht" aussehe und habe dann auch gemerkt das ALLE mit mir klar kommen so wie ich aussehe...Ich habe sehr sehr lange dafür gebraucht...Nun ja...Es ist sehr sehr schwer für deinen freund damit um zugehen denn es ist eine föllig neue situation für ihn versuch im zu erklären das es nicht nur der wille es aufzuhören erkläre ihm das es eine Krankheit ist wo es nicht von heute auf morgen vorbeit ist sondern es ein langer prozess ist...Wenn das nichts hilft zeig ihm doch mal dieses Forum mir denn vielen berichten von und...wir, sie versuchen diesen Teufelskreis zu entkommen wissen wie schwer is ist...Vieleicht versteht er es dann oder kann versuchen für dich da zu sein.
Ich hoffe das es gut geht.
Viele liebe grüße Lovshorty

hey chita!!!

ich habe es auch meinem freund erzählt er war der erste der es wusste... er war auch am anfang total verständnisvoll hat mir geholfen einen therapieplatz zu suchen und mich unterstützt...
doch er hat nie ganz eingesehen das es eine krankheit eine sucht ist die man nicht so auf die seite schieben kann..
ich habe ihm das dann mit dem vergleich erklärt das er auch nicht von heute auf moren mit dem rauchen aufhören kann... und das ist dann so einigermaßen gegangen... ich glaube das wir einfach sehr viel verlangen und wir den menschen zeit lassen müssen das zu begreifen.. das wir das nicht (mehr) zum spaß machen...

ich kenne das.. das die nähe einem umbringt und total fertig macht... außerdem ist es mit dem essen total schwer.... da ich zurzeit gar nicht normal essen kann ist das noch schwerer...

aber versuch ihm zum erklären das es für dich nicht so leicht ist... das er aktzeptieren soll das du deinen körper nicht akzeptieren kannst und das das zur krankheit gehört... das das nicht einfach nur ist damit du etwas zum nörgeln hast...

macht du den therapie? das würde dir wohl sehr helfen und deiner beziehung wohl auch... :wink:

bussi babsi
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

hmm

hey du!

ich bin immer sehr vorsichtig damit es jemandem zu erzählen, da es einen ja doch irgendwie verletzt weil andere Menschen es einfach nicht verstehn oder nachvollziehen können..
egal wie verständnissvoll manche menschen sind, die meisten denken halt dass es NUR ums abnehmen geht und sie verstehn auch nciht dass man unzufrieden mit sich ist obwohl man superhübsch ist..
sie denken man muss uns einfach verbieten gewisse süßigkeiten zu essen und irgendwann klappts dann, so wie bei einer diät.

Meine Freunde halten sich da sehr zurück und redne eigentlich gar nicht mehr mit mir drüber es sei denn ich will was erzählen.. mir wurde klar dass es besser ist hier über meine geanken zu diskutieren..

als ich es das 1. mal einer freundin erzählt habe waren wir abends weg und sie meinte zu mir ob sie mich davon abhalten solle etwas süßes zu essen.. eigentlich totaler schwachsinn oder? wenn ich die tollen sachen nur angucke, weiß das mich grad jemand dabei beobachtet wa sich esse und wenn mir auch noch solches essen verboten wird ist der FA doch vorprogrammiert! Erst meinte ich dann zu ihr, ja sie solle mir verbietne wa szu essen. dann hab ich aber gedacht dass da keine gute idee it und ich meinte zu ihr sie solle es doch besser lassen. als ich dnan abends zu den chips griff, hat sie die tüte weggenommen.. da wurde ich sauer..
also du siehst das ist einfach schwer für die zu verstehn.

ich hab mir immer gewünscht dass die versuchen mich zu verstehn und in die buchhandlung gehn und ein buch drüber lesen um es zu verstehn.. so hätte ich es gemacht. oder dass sie es sich bis ins detail erklären lassen von mir aber das ging auch irgendwie nicht.. ich reg mich immer soo auf wenn ich sprüche darüber höre, auch wenn es nur nett gemeint war.. es ist wahrlich "zum kotzen"

ich würd es deinem freund auch einfach mal richtig erklären oder ihm eine gutes buch zum lesen geben (Bulimie und Zucker z.b.).

seid coh froh, dass er nciht verstehn kann warum du dich net so hübsch findest.. besser als andersrum! was solle er sonst dazu sagen? freunde sind halt dafür da, dass sie einem das gefühl geben etwas besonderes zu sein..

es ist sehr sehr schwer hinzunehmen dass die anderen uns nicht verstehn.. deshalb würde ich das beste versuchen damit sie es immerhin ein wneig nachvollziehen können. schon allein damit diese vorurteile nicht mehr so in den köpfen herumschwirren.. nerv

Hey du!

ich glaube,ich bin im Moment fasst in der selben Situation wie du!!
ich brauche auch viel Zeit allein und mein Freund blickt das auch nicht.
er bezieht es oft auf sich,fragt dann ob ich ihn nicht mehr liebe....
Ich umgehe meistens auch Gespräche,weil ich genau weiß,dass er es nicht so versteht,er meint immer,dass es ja alles nicht so schlimm sei.
Ich schmiede dann immer Pläne und denke mir:"Warte ab,das wirst du schon noch sehen,wenn ich nur noch so und so viel wiege."

Wie reagiert denn dein Freund,wenn du mit ihm darüber reden willst? Ist er allgemein verständnisvoll?
Und wie/was sagst du ihm,wenn du allein Zeit verbringen willst?

Wie lange seid Ihr denn zusammen?
Fragen über Fragen :wink:

Einen hilfrechen Tip hab ich leider nicht,aber du bist nicht allein!
Liebe Grüße,

Jolina

Ich kann mich MarieS Beitrag voll und ganz anschließen!!

Ich rede mit keinem im Freundeskreis und familiären Bereich über meine ES. Ich hab einfach die Angst das sie mich nicht verstehen. Daher hab ich meine ES vor meinem Freund auch immer ziemlich lange verheimlicht. Sie reagieren dann immer sehr verständnisvoll aber wissen eigentlich gar nicht worum es geht.

Mein erster Freund wollte mir das Kotzen verbieten. Als ich es dann doch getan hab hat er einen regelrechten Wutausbruch bekommen. Er meinte ich solle halt anders abnehmen wenn ich unbedingt Gewicht verlieren will. Dabei ging es mir gar nicht nur um's abnehmen.

Mein zweiter Freund wusste es, wir haben aber nie drüber gesprochen. Wenn er damit anfing hab ich ein anderes Thema angefangen. Er hat auch nicht wirklich verstanden worum es bei dieser Krankheit geht. Ich wollte mit ihm auch gar nicht darüber sprechen.

Mit meinem neuen Freund hab ich noch nicht darüber gesprochen. Wir sind noch nicht lange zusammen und ich wollte in der Zeit in der ich mit ihm zusammen bin einfach aufs k* verzichten. Das gelang mir auch gut. Jedoch hab ich nun ein *kg zugenommen (siehe Thread von mir im Formum Therapie) was mich richtig fertig macht. Er hat mich schon oft gefragt warum ich so fertig bin nur weil ich ein *kg zugenommen hab. Oder letztens hat er gefragt ob ich mich schonwieder gewogen hab weil die Waage da stand. Er versteht auch nicht warum ich keine SChokolade esse usw.
Vielleicht versteht er es wenn ich ihm von meiner ES erzähle, ich glaube es aber nicht. Es hat noch keiner wirklich verstanden. Ich werde es ihm aber sagen müssen, weil ich nächsten Monat in stationäre Therapie gehen werde.

Mir hilft dieses Forum und Therapeuten etc. mehr um über meine Krankheiten zu sprechen.

Ich kann dir nur sagen das ich glaube, dass es für "nicht kranke" ziemlich schwierig ist uns zu verstehen. So wie dein Freund reagieren viele. Es hilft ihm bestimmt wenn du ihm immer wieder erklärst warum du in einer bestimmten Situation so gehandelt hast. Vielleicht gibst du ihm einfach ein gutes Buch welches extra für Angehörige von Bulimikerinnen geschrieben ist, damit er wirklich weiß worum es geht.
Nichts ändert sich wenn ich mich nicht ändere.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere...

HI,danke für eure Antworten.
und ich wünsche allen noch ein frohes und hoffentlich besserwerdendes Jahr 2007
Eure verständnissvollen worte haben mir wirlich gut getan und ich bin froh, mit meinem problem nicht alleine dazu stehen.
doch es ist alles so schwierig und wirkliches verständnis bekomm ich nur von leuten denen es ähnlich geht, wie z.b. in diesem forum.
doch von außenstehenden, da weiß es außer mein freund und meiner mum auch niemand, da ich es besser finde, sonst gehen nur falsche gerüchte rum und verständnis kommt da auch keins auf.
zu meinem freund, er versucht es zwar zu verstehen, er ist aber selbst nur ein strich in der landschaft und mir da keine große hilfe. er ist selbst total wenig, und kann mich dann nicht verstehen, wenn ich fa´s habe.
das größere problem ist, dass ich an schlechten tagen, einfach nur meine ruhe will, keine nähe und garnicht.
das stresst in dann und mich dann noch mehr, weil ich halt dann keine erwartungen von ihm erfüllen will und auch kann.
dann meint er seine ex waren anders, klar nur leider bringt mir das :( :oops: nichts :cry: :cry:

gute nacht und alles liebe