Bulimie verstehen

#1
Hi,

ich habe vor ein paar Wochen eine liebe Frau kennengelernt und seit ein paar Tagen sind wird nun auch zusammen. Da wir sehr offen zueinander sind, weiß ich das sie Bulimie hat und weiß auch den Grund dafür. Ich finde es schön, das sie sich die Krankheit eingestanden hat und auch etwas dagegen unternimmt. Sie hat sich z. B. dazu entschlossen, Anfang 2007 nach Villach in die Paracelsus Klininik zu gehen. Ich stehe voll hinter ihr und werde sie bei allen Sachen unterstützen. Trotzdem möchte ich aber von anderer Seite noch mehr über Bulimie erfahren. Was habe ihr da für Tipps für mich? Ich glaube es würde mir auch viel bringen, für ein paar Sitzungen bei einer Selbsthilfegruppe von Betroffenen teilzunehmen. Wisst Ihr, ob sowas möglich ist? (wohne in Wien und bin 28)

Danke!

Edit 18.12.06:

Hab grad gesehen das es eine ziemlich lange Bücherliste hier auf der HP gibt. Welches Buch davon könnt ihr empfehlen?

#2
Hey Papermoon

Finde ich schön das du so zu deiner Freundin stehst... Einen Freund wie dich kann man sich ja nur wünschen ;)

Ich hab (natürlich) ned alle Bücher der Bücherliste gelesen... Aber ich würde dir Alice im Hungerland empfehlen... Lese das gerade zum zweiten mal... Und ich glaube man kann sich da recht gut in die Situation reinversetzen...

Wünsche euch beiden viel Kraft auf dem Weg des Gesundwerdens :)

lg, sandy69

#3
Hi nachtschattengewächs
*nachtschattengewächs* hat geschrieben: Ich hab (natürlich) ned alle Bücher der Bücherliste gelesen... Aber ich würde dir Alice im Hungerland empfehlen... Lese das gerade zum zweiten mal... Und ich glaube man kann sich da recht gut in die Situation reinversetzen...
Danke für den Tipp, ich werds mit mal besorgen.
*nachtschattengewächs* hat geschrieben: Wünsche euch beiden viel Kraft auf dem Weg des Gesundwerdens :)
Und nochmal danke. Es wird wohl einiges an Kraft kosten, aber zusammen werden wir es schaffen! Zumal es ja auch eines der ersten gemeinsamen Ziele für uns ist.

#4
ich finds echt toll das du so zu deiner freundin stehst... find das echt klasse wie du ihr helfen möchtest und wie offen du damit umgehen kannst...
aber es ist auch nciht selbstverständlich das deine freundin so ehrlich dir gegenüber ist das bewundere ich echt an ihr...

ich wünsch euch beiden viel glück.....
und ihr habt beide riesigen respekt verdient


alles gute babsi

#5
babsi hat geschrieben:ich finds echt toll das du so zu deiner freundin stehst... find das echt klasse wie du ihr helfen möchtest und wie offen du damit umgehen kannst...
Danke! Wobei ich das eigentlich für selbstverständlich halte, denn man sollte in guten und in schlechten Zeiten füreinander da sein und das tun wir.
babsi hat geschrieben: aber es ist auch nciht selbstverständlich das deine freundin so ehrlich dir gegenüber ist das bewundere ich echt an ihr...
Damit hast Du Recht, ich rechne es meiner Freundin sehr hoch an, das sie so offen zu mir ist (aber das ist bei uns mehr oder weniger schon so seitdem wir uns das erste mal gesehen haben und ich kann ihr gegenüber genau so offen sein). Sie ist halt was Besonderes. :-)

#7
hm.. sag mal.. das alice im hunderland, handelt das nicht viel mehr über MS???anscheinend gibt es super bücher, von frauen geschrieben, die an bulimie litten. und alice im hungerland ist doch.. ms.. oder??

#8
Tingylia hat geschrieben: Mein freund ist etwa so alt wie du und ich habs ihm irgendwann auch gesgat allerdings hab ich dazu viel länger gebraucht! Ich hatte infach zu große Scham davor! Deshalb wirds auch schwer sein für deine Freundin viel darüber mit dir zu reden! Grad wenn du direkte Fragen stellst ( wie mir einst mein Freund)wirds unangenehm für sie und sie zieht sich zurück- das nur so als kleiner Tipp von mir!
Hmm, ich hatte eigentlich bisher immer das Gefühl das es ihr gut tut darüber zu reden. Zumal die Personen, die außer mir noch davon wissen, das Problem nicht wirklich ernst nehmen. Aber ich werde Deinen Tipp auf jeden Fall berücksichtigen und aufpassen.
Tingylia hat geschrieben: Nun aber zu den Büchern:

Alice im Hungerland ist in der Tat ein MS Buch und für Bulimiekranke nicht geeignet! Hat sie dir vielelicht ein bisschen was erzählt was die Gründe angeht warum sie bulimie hat? Allein um die Krankheit zu verstehen ist das Buch : 'Die heimliche Sucht unheimlich zu essen ' sehr gut! ein dickes Buch mit vielen Worten aber sehr tiefgehend! Wenn sie beispielsweise viele Probleme mit der Mutter hatte dann empfehle ich das Buch * Wen Nahrung und Körper die Mutter ersetzen' Das sind so mein Top 2!
Ok, ich glaub ich werde mich für Alice (denn mit MS hat es angefangen bzw. es wechselt immer mal wieder zwischen MS und B) und "Wenn Nahrung und Körper die Mutter ersetzen" (die Familie ...) entscheiden.
Tingylia hat geschrieben: Ich wünsche dir und eurer Beziehung natürlich alles Gute!
Danke! Wünsche ich Euch auch!

#9
hi paper

Dann bin ich ja froh, dass da wer meiner Meinung war mit dem Alice im Hungerland-Buch. naja.. eigentlich hat es bei den meisten mit MS angefangen und hat solche phasen. trotzdem.. hab irgendwie ned soo viel gutes gehört. Aber wer weiss, vielleicht hilft dir das Buch als angehöriger.

Und hey: halt uns auch auf dem laufenden!!

einen guten rutsch, falls man sich ned mehr schreibt!!

#10
lunbella hat geschrieben: Dann bin ich ja froh, dass da wer meiner Meinung war mit dem Alice im Hungerland-Buch.
;-)
lunbella hat geschrieben: naja.. eigentlich hat es bei den meisten mit MS angefangen und hat solche phasen. trotzdem.. hab irgendwie ned soo viel gutes gehört. Aber wer weiss, vielleicht hilft dir das Buch als angehöriger.
Schauen wir mal. Ich werde berichten.
lunbella hat geschrieben: Und hey: halt uns auch auf dem laufenden!!
Klar.
lunbella hat geschrieben: einen guten rutsch, falls man sich ned mehr schreibt!!
Das wünsche ich Dir natürlich auch (und allen anderen die diesen Thread sonst noch so lesen). Und alles Gute für 2007.

#11
Eigentlich dachte ich das ich mich mit einer positiven Nachricht melden kann, leider haben wir uns jedoch getrennt. Ich kann die Entscheidung zwar nicht nachvollziehen aber wahrscheinlich ist es wirklich besser so für uns beide. Und ich hoffe wir können uns noch freundschaftlich sehen.

Ich möchte auf diesem Wege nochmals allen danken die mir bei meinen Fragen geholfen haben. Ich habe im Forum sehr viel erfahren und auch einiges für mich persönlich gelernt. Ich drücke jeder/jedem Einzelnen beim Kampf gegen bzw. mit MS/B die Daumen. Ihr könnt es schaffen!

lg,

Andre
Wenn das Leben Dir nur Zitronen gibt, mach Limonade daraus.

http://www.youtube.com/watch?v=ES8AEK3YiGI

#12
Oh je, wie kam das denn? (WEnn ich fragen darf?)

Ich hab so den eindruck, wenn du vier Leute hier nach Tipss fragst, kriegst du sieben Meinungen....

#14
Hallo Andre!

Tut mir auch leid für dich, bzw. euch ... :?

Keine Ahnung ob die ES damit zu tun hat, aber falls dem so sein sollte, dann ist das wieder mal ein Beweis dafür, wie sehr man sich doch von der Außenwelt entfernen kann, wenn man erst mal in diesen Teufelskreis hineingeraten ist. Es gibt irgendwann einfach keinen Bereich mehr, den die ES nicht auch noch mit ihren dunklen Schwingen des Wahnsinns bedeckt ...

Deinen Zeilen nach zu urteilen, scheint es ihre Entscheidung gewesen zu sein, ich wünsche dir, dass sich dein Wunsch erfüllt und ihr trotzdem "den Draht zueinander" aufrecht erhalten könnt. Freundschaften sind manchmal leichter zu ertragen, als "Lieb"-schaften ... leider.
papermoon hat geschrieben:Ich drücke jeder/jedem Einzelnen beim Kampf gegen bzw. mit MS/B die Daumen. Ihr könnt es schaffen!
DANKE! :D

Liebe Grüße vom
Seelchen

#15
Nun ja, zu den Gründen möchte ich nichts schreiben. Aber vielleicht soviel. Im Moment gibt es wirklich wichtigeres als eine Beziehung und das verstehe ich ja auch. Eigentlich dachte ich das ich sie dabei unterstützen oder zumindest "da" sein darf, aber anscheinend stehe ich doch nur im Weg.

Ich hoffe mal das es nach einiger Zeit mit einer Freundschaft klappt. Aber da eine Freundschaft nicht nur daraus besteht die Zeit zusammen tot zu schlagen, könnte das durchaus schwierig werden. Aber wir beide wollen es zumindest versuchen.
Wenn das Leben Dir nur Zitronen gibt, mach Limonade daraus.

http://www.youtube.com/watch?v=ES8AEK3YiGI
cron