Therapie - jetzt geht´s los!!!

#1
Hallo ihr Süßen!

Gestern war ich zum Erstgespräch bei So What und - was soll ich sagen - es war einfach toll! Zuerst hatte ich ja totalen Bammel davor und war wieder einmal kurz davor, meinen wertvollen Termin wieder abzusagen, aber dann habe ich mich doch aufgerafft und bin hingegangen. Ich musste sehr lange warten und war unglaublich nervös und je länger ich wartete, desto schlimmer wurde es. Dann hat mich eine sehr liebe Therapeutin empfangen und sich hundert mal für die lange Wartezeit entschuldigt. Wir haben fast eineinhalb Stunden geredet. Sie war total lieb und verständnisvoll. Ich fühlte mich geborgen und verstanden und einfach nur gut aufgehoben. Danach ging´s mir super - ja sogar die (natürlich immer noch unvermeidlichen) FAs sind irgendwie plötzlich weniger zwanghaft geworden. Auch wenn ich natürlich weiß, dass das nur eine vorübergehende Sache ist, zeigt es mir trotzdem, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Meine Bedenken, dass ich womöglich durch meinen vollgestopften Alltag keine Zeit für eine Therapie hätte, haben sich auch zerschlagen, da bis 20 Uhr Therapeuten zur Verfügung stehen!!!

Ich bin soooo froh, das gemacht zu haben!!! Und ein bisschen stolz auf mich bin ich auch... ich kann nur jedem raten, der solche Bedenken hat, wie ich sie noch vor kurzem hatte, auch diesen Schritt zu wagen. Man fühlt sich auf einen Schlag viel viel besser!

Busserl euch allen! Ihr habt mir die Entscheidung ganz wesentlich erleichtert, denn den allerallerersten Schritt bin ich hier bei euch gegangen...

M.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

#2
Hi

Ich bin stolz auf dich das du den richtigen Weg gemacht hast.
Ich bin selber beim So What. Ich fühle mich auch dort sehr gut augehoben :wink:


lg Jasmin

________________________
Bild

#3
Danke, Jasmin! Wie lange bist Du denn schon dort? Machst Du Gruppen- oder Einzeltherapie?

Es ist wirklich schön, dass es eine solche Einrichtung gibt. Auf der anderen Seite ist es wieder traurig, dass es anscheinend nur eine einzige derartige Einrichtung gibt. Daraus resultieren dann eben die langen Wartezeiten (hätt ich mir allerdings schlimmer vorgestellt...).

Ich hoffe, jetzt geht´s bergauf! Wie waren denn Deine anfänglichen Erfahrungen? Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du eine Besserung bemerkt hast? Ist es zuerst schlimmer und dann erst besser geworden? Würde mich freuen, "Erfahrungsberichte" zu hören!

Busserl
M.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

#4
Hallo!

Also, seit meinem Erstgespräch mit dieser tollen Therapeutin hab ich einen richtigen Höhenflug! Plötzlich geht´s mir richtig gut! Ich denke nicht mehr ständig nur ans Essen, die FAs haben sich drastisch reduziert, ohne dass ich überhaupt darüber nachdenken muss. Ich treffe mich wieder mehr mit Freunden, bin eben ungezwungener usw. Natürlich betrachte ich das Ganze mit äußerster Skepsis - das kann ja nicht sein, dass ein einziges Gespräch schon solch eine Wirkung zeigt, oder? Kennt das noch jemand von euch? War das bei euch auch so nach eurem Erstgespräch?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

M.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

#6
Hey du

Diese Therapeutin wird vermutlich gut zu dir passen. Sie ist dir sympathisch und es gibt zwischen euch beiden scheinbar einen Energieschnittpunkt...Yeah spitze....das kann sehr erbaulich sein.Es besteht unter Umständen auch die Möglichkeit,dass sie einen sehr guten Zugang zu dir findet.. 8) .dh. packe die Chance beim Schopf....breite dein Inneres vor ihr aus,und ihr werdet bei euren Gesprächen gute Chanchen auf Erfolg haben.
Wünsch dir alles gute für die Therapie

lg
http://www.youtube.com/watch?v=SzTLKAu0p8A

wahre visionen nehmen immer erst mit zunehmender anstrengung gestalt an

cherry

#7
Hallo!

Danke für Deine Antwort! Ich würde das ja alles gerne tun, aber leider wird diese Frau nicht meine Therapeutin sein. Sie ist nur für Erstgespräche zuständig und vermittelt mich jetzt an eine ihrer Meinung nach passende Therapeutin. Jetzt kann ich also nur auf ihre Menschenkenntnis setzen und hoffen, dass diese genauso sympathisch ist wie sie und dass ich schnell einen Draht zu ihr haben werde. Was die mit mir gemacht hat ist nämlich echt irre - ich bin nach wie vor total beflügelt und die ES ist irgendwie einen Schritt in den Hintergrund getreten. Natürlich ist sie noch da und ich habe nach wie vor FAs, aber die sind weit weniger intensiv als vorher - irgendwie Gewohnheits-FAs...

Naja, möcht euch ja nicht volllabern, aber irgendwie möcht ich euch teilhaben lassen an meiner TOTAL GUTEN LAUNE!!! So kannte ich mich gar nicht mehr...

Dickes Weihnachtsbusserl!!!
M.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

#8
Hey ihr Lieben!

Also, gestern war mein erster Termin bei meiner zukünftigen Therapeutin und - was soll ich sagen - sie liegt mir einfach nicht :( Ich hab eigentlich gleich am Telefon gemerkt, dass da die Chemie einfach nicht passt, wollt´s aber zumindest mal probieren. Nach der gestrigen Stunde weiß ich aber, dass das nix wird. Sie hat gerade erst bei So What begonnen und hat vorher mit Drogensüchtigen gearbeitet. Irgendwie hätt ich lieber jemanden, der auf dem Gebiet versierter ist...

Heute hatte ich einen weiteren Termin bei So What, nämlich mit einer Psychiaterin. Die Frau hat mich dermaßen aufgebaut (bei der hat die Chemie wieder gepasst :D )! Sie hat betont, wie super sie findet, was ich alles geschafft hab in den letzten Jahren (beruflich) und war überhaupt wahnsinnig nett. Ich hab ihr erzählt, dass ich gestern die erste "richtige" Stunde hatte und auch von meinem unguten Gefühl und dass ich mich unbehaglich gefühlt hab. Sie hat gemeint, ich muss das unbedingt in der nächsten Stunde sagen, damit ich eine andere Therapeutin bekomm. Ich weiß, dass sie recht hat, scheue mich aber trotzdem davor, das mit ihr zu besprechen. Ich will ja niemanden verletzen... Hat jemand von euch Erfahrung diesbezüglich?

Busserl
Mieze
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

#9
Hat wirklich niemand von euch sowas schon erlebt? :(
Ich fürcht mich ein bissl vor dem nächsten Donnerstag und hätte gern gewusst, ob jemand von euch schon mal in so einer Situation war... :?

Würd mich echt über Antworten freuen!

Eure
Mieze
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

#10
ich hab das noch nie erlebt.... also ich hatte mir 3 theras angeschaut und mich dann für meine jetzige thera entschieden... den anderen musste ich dann nur telefonisch absagen, das ist sicher um einiges leichter.....

aber es is wirklich wichtig, dass du auf dein gefühl hörst... ich hätt mir nicht vorstellen können, mit einer der beiden die thera zu beginnen, bei denen ich auch ein erstgespräch hatte...die thera soll dir was bringen und wenn du schon zu beginn gleich ein schlechtes gefühl hast, dann darfst du ohne schlechtes gewissen darauf hören..

ich bin mir sicher, dass deine thera professionell genug ist, um das ganz normal sehen zu können.... da musst du echt auf dich schauen...*dir mut mach*

#11
Hallo mela!

Danke für deine Antwort! :D

Ja, du hast recht. Da muss ich wohl durch, auch wenn mir jetzt schon schlecht wird, wenn ich an diese Situation denke :? . Mein Bauchgefühl hat mich eigentlich bisher noch selten getäuscht. Ich handle meistens intuitiv und fahr ganz gut damit - wird wohl diesmal auch so sein. Drück mir die Daumen am Donnerstag!
(Oder soll ich das vorher schon telefonisch machen??? Was meinst du? Ist das eine "Unart" oder kann man das machen?)

Dickes Busserl
Mieze
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

#12
HILFE!!! Ich hab heute den Termin und bin jetzt schon unglaublich nervös!!!! Ich weiß nicht wie und wann ich ihr das sagen soll! Eher am Ende der Stunde oder doch gleich am Anfang? Ich hab so ein schlechtes Gefühl, dass ich den Termin heute eigentlich absagen wollte. Sie hat aber gesagt, dass ich das dann zahlen müsste (50 Euro)... :?

Bin total durch den Wind... :(

Mieze
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

#13
hey miezekatze!

ich habs erst jetzt gelesen... wie ist es dir denn heute bei der therapeutin gegangen? ich hoffe, dass du dich jetzt besser fühlst...

glg, mela

#14
Hey!

Gestern war ich also bei der Therapeutin. Anfangs hab ich mich nicht getraut, was zu sagen. Gott sei Dank hat sie das Thema von selbst am Ende der Stunde angesprochen, weil sie meine Abwehrhaltung ihr gegenüber bemerkt hat. Da bin ich dann natürlich raus mit der Sprache... ich fand´s eigentlich total schrecklich und unangenehm und war froh als es vorbei war. Ich hab ein bisschen Angst, dass ich mich jetzt mit der nächsten Thera auch nicht versteh... naja, ich lass es mal auf mich zukommen. :?

Busserl
Mieze
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

#15
hey miezekatze!

super, dass du mit ihr reden konntest.... ich kann mir gut vorstellen, dass das eine sehr schwierige situation war, aber es war sicher total wichtig für dich... setz dich nicht unter druck, schau dir die neue therapeutin an und entscheide dich dann.... ich bin mir sicher, dass du bald jemanden findest, bei dem du ein gutes gefühl hast... :)

alles liebe, mela