FRAGE an JULES | 8 Antworten

Von marie am 29.08.2001

Zuallererst muß ich dir sagen,daß ich einige deiner Beiträge mehrmals gelesen habe-und ich finde mich überall wieder!Ich habe geweint so ergriffen war ich darüber,daß jemand die selben Gefühle haben kann wie ich!Vorallem das mit deem Einkaufen,den vielen Körpern um dich und die Stimmen.Manchmal wenn ich direkt in ein Gesicht schaue wird mir schwindlig und alles wird schwarz.vor 2 Jahren habe ich miir auch die Hände aufgeschnitten mit Skalpellen.....habe heute noch die Narben davon.-aber ich habe es einfach als total beruhigend empfunden,wenn das warme blut meine Hände hinuntergeflossen ist.Seit den Ferien trinke ich mich ungefähr jeden dritten Tag heimlich zu Hause an-dabei wird mir schon schlecht,wenn ich nur daran denke!!!!!
Ich wollte dich fragen,ob du mich vielleicht ein bisschen über das Boarderline aufklären könntest.
Was sind die Anzeichen dafür?Wie ist das bei dir?

bisherige Antworten:

Hei MArie,

erstmals danke,daß du meine Beiträge gelesen hast...und dann bedanke ich mich auch dafür,daß du mir geschrieben hast.

jetzt zu deiner Frage :
Herr BOarderline ....ich weiß nicht WAS du schon alles darüber gelesen,gehört hast.

nun,es gibt sie natürlich , die bestimme Merkmale,die,laut "Arzt o.Psychater,zutreffn müssen,damit dieser dir einen Stempel mit dem Aufdruck "BOarderliner" verpassen kann.

ich fasse sie dir kurz zusammen :
.) eine hohe Sensibilität für emotionale Ereignisse
.) alltägl.emotionale Ereignisse können heftige Reaktionen hervorrufen
.)verzweifeltes Bemühen,tatsächliches o. vermutetes verlassenwerden zu vermeiden
.) Muster instablier aber intensiver Zwischenmenschlicher Beziehungen
.) Identitätsstörung : Selbstbild-wahrnehmung
.) Impulsivität in selbstzerstörerischen bereichen - diese können sein :Drogen-Alkmißbrauch, Bulimie,Anorexie,SVV;Geldausgabe,...
.) chronisches Gefühl der Leere
.) impulsive,spontane,unkontrollierte Wutausbrüche

...so,das war ein "kleiner Auszug" aus den MÖGLICHEN Merkmalen , die sich ein Boarderliner "einfangen " kann...

jedoch gibt es , in meinen Augen , nicht DIE Diagnose mit DEN Merkmalen....jeder reagiert anders,jeder hat andere Symptome,jeder empfindet und fühlt,denkt und handelt anders....
gerade DAS macht es so schwer mit dieser Krankheit umzugehen...und im Endeffekt,sich selber zu verstehen.

aber ich erzähl dir mal wie sich das bei mir ungefähr auswirkt:

das Selbstschädigende Verhalten trifft wohl voll und ganz zu - früher MAbersucht,jetzt irgendwo im Nirgendwo zwischen Bulimie und MAgersucht,dazu kommt ein extremse Selbstverletzendes Verhalten... gut soviel dazu.....
was die Gefühlswelt betrifft : da war ich mir schon seit längerem im KLaren daß "irgendwas" nicht stimmt mit mir... ich wurde depressiver,in mich gekehrter,nachdenklicher,hab alles in Frage gestellt,jedem mißtraut....und mich abgekapselt-und ich spürte diese Ambivalenz in mir : auf der einen Seite wollte ich die Nähe,die Wärme ,Liebe anderer spüren - auf der anderen Seite,hab ich alles "von mir gestoßen" wollte niemanden um mich herum haben und habe keine Nähe geschweige denn Körperkontakt ertragen....

es war alles "Entweder-Oder" , "Gut - oder Böse " " Schwarz - oder Weiss"
...da gibt es keinen Mittelweg,und das bringt dich oft in Situatinen in denen du sehr,sehr viel leidest,weil du jedesmal die volle LAdung Enerige oder Gefühle (sein sie negativ oder positiv) in einen Menschen o.Sache steckst

und weiters die "Angst" in / von der MAsse,vielen Menschen,plötzliches Füheln eines inneren Druckes,der dich zu "ersticken" droht,der dir innerlich alles einschnürt und dich klein und hilflos fühlen läßt

extreme Stimmungsschwankungen,ein gefühl der absoluten Einsamkeit und Resignation,das sich immer mehr in mir ausbreitet, macht mir das Leben zur "Eishölle"....

aber es gibt auch die schönen Seiten - JA,richtig gehört....schöne Seiten..
du kannst diese intensiven gefühle,das intensive "Spüren" auch dann erfahren,wenn du z.B einen Sonnenuntergang siehst,wenn du ganz,ganz in der früh,in den Wald gehst und als erster Mensch die frische Luft dort einatmest,wenn du dein Lieblingslied hörst und die Augen schließen kannst und dich auf einer Seifenblase davon schweben siehst....DAS spürst du dann viel,viel intensiver - und läßt dich für DIESEN MOment einfach "überlegener"gegnüber den "anderen" sein...

hmm...ich hoffe ich hab dich nicht niedergeschrieben und konnte einiges beantworten

in dem Sinn Liebe Grüße
Jules

Manchmal frage ich mich ob wir ZU viel nachdenken....beinahe jeder hier weiß,theoretisch was er machen sollte;jeder versucht den anderen zu helfen,ihn zu stärken was auch immer.Warum können wir nicht zu uns selber so sein?ICH möchte zu MIR einmal sagen können:gut gemacht,ich bin so stolz auf dich!Ich versuche zu Hause immer alle Familienmitglieder zu analysieren und ihr Leben zu verändern+verbessern.Vorallem aber bei meiner Mutter.Wir streiten jeden Tag und es zehrt fast mehr an meinen Kräften als das Kotzen selber.Wenn mich jemand daheim anspricht,dann ist meine Antwort meistens:laß mich in Ruh oder Hau ab!Aber wenn ich dann Zeit mit ihnen verbringen will,dann müßte es jetzt gleich sofort sein.....denn sonst ist das Verlangen gleich wieder weg...komplett bescheuert,naja.Achja:das mit diesen schönen Momenten stimmt.Ich könnte dann die ganze Welt umarmen und alles ist plötzlich ganz leicht!WIe auf Drogen oder so(glaub ich halt.habe noch nie welche genommen)Leider sind diese Augenblicke sehr,sehr selten!Wie sind deine Familienverhältnisse zu Hause?(wenn ich fragen darf?)

Hei,

na ich kenn das auch recht gut....Streit-Verlangen nach Nähe-Streit-Wiederversöhnungsversuche....
meine Fanilienverhältnisse waren und sind bis heute nicht so einfach - wir leben mit unseren Großeltern väterlicherseits in einem großen HAus-mein großvater war(er ist letztes JAhr verstorben) der strengste,konsequenteste Mensch den ich je erlebt habe-Er hat damals unsere "Erziehung" in die HAnd genommen-ich mußte ab6 JAhren TÄGLICH 1 Std.KLavier mit ihm spielen,im Gymnasium kamen dann noch je 1 Std. MAthe und Latein hinzu....
alles in allem 3 Std. täglicher "Lerntortur" die ich bei ihm vebringen mußte - und glaub mir - es sind viele Tränen geflossen.
dmals hab ich mich in meinen "gläsernen Panzer" gedacht,an dem alles abgeprallt ist,und der mich "stark" fühlen hat lassen.

Meine Mutter konnte damals diese typische "Retterfunktion" nie gerecht werden - sie selbst wurde NIE von den großeltern akzeptiert,insofern hatte sie NICHTS zu sagen in dem HAus-
das war für mich als Kind sehr schwer mitzubekommen,daß die eigenen Mutter nicht "erwünscht" ist

die letzte zeit hab ich kaum mit meinen Eltern Kontakt gehabt , wenig geredet mit ihneen,wollte sie fern halten von mir aber vor allem von meinen Problemen
ich wollte meiner Mutter nicht zur LAst fallen - sie hat schon genug Probleme mit allen anderen und da wollte ich nicht noch zusätzlich für sie zum "Problemkind" werden......

mir war allerdings NIE bewußt wie sehr sie darunter gelitten hat,daß ich mich so abgekapselt hab und still vor mich hin "gelitten" habe,alles verheimlicht habe.....

vor ca. 1MON.kam es,auf Grund eines ziemlichen Zusammenbruchs meinerseits,zur ,schon lange fälligen,Aussprache.
und zum 1.MAl seit langer,langer zeit wurde OFFEN&EHRLICH über alles geredet....

und es hat gut getan....
mittlerweile bemüht sie sich wahnsinnig mir entgegenzukommen , meine Welt zu verstehen....
sicher versucht sie,"mich zu ändern" , zu "heilen" und ich rechne ihr jeden versuch hoch an - nur hab ich innerlich irgndwie diese Gewissheit,daß bestimmte verhaltensweisen immer ein teil von mir bleiben werden , und DAS kann und will meine Mutter nicht akzeptieren...

also spiel ich ihr Spiel " Ich heile meine Jule" mit und hab innerlich schon ein schlechtes gewissen,weil ich irgendwie weiß daß ich nicht gewinnen werde.....

naja soviel mal dazu

Lg Jule

hallo ihr!
ich hab eine frage. ich bin manisch-depressiv! lebe ebenso meine hochs und tiefs mit jeder faser meines körpers und je schlimmer das tief ist, umso überwältigender ist dann das hoch und umgekehrt.
manchmal habe ich das gefühl, daß ich schon allein aus angst diese manischen zustände nicht mehr erleben zu können unbewußt gar nichts gegen mein elend unternehmen will.
aber was meine frage angeht: mit dem wissen, daß die stimmungshochs ihren tribut (die niederschmetternden depressionen) verlangen - laßt ihr euch vollkommen auf diese hochs ein? ich meine, ich ignoriere jeden gedanken an das danach wenn ich manisch bin und fast vor glück heulen muß. ich weiß, daß es nicht von dauer ist und ich weiß, was danach kommt und wie schlimm dieses danach ist. aber das hat überhaupt kein gewicht für mich. manchmal denke ich mir, würde ich nicht zulassen, mich so sehr in diesem rausch zu verlieren - und der ist gewaltiger als jede droge es vermag zu sein (und ich weiß wovon ich spreche!) - wären die depressionen vielleicht auch nicht so schlimm...
deshalb wollte ich fragen, wie ihr mit diesen zuständen umgeht!
liebe grüße lisa

Hei Lisa,

ich glaube trotz den Hochs und Tiefs sollte man JEDE PHase voll durchleben.

ich tu mir jetzt vielleicht leichter das zu sagen,da sich meine Stimmung seit einiger zeit weder dramatisch hebt noch tief,tief zu sinken vermag.

Resignation - Leere - Einsamkeit.
DAS sind im Moment die einzigen "Gefühle" mit denen ich mich abfinde.

und darum "erfreut" mich jedesmal eine "extreme" Stimmungsschwankung umso mehr,die koste ich dann aus-ich weiß sie ist nur von kurzer DAuer -

denn irgendwas IN mir hat doch noch den Willen,den Mut und die Energie etwas zu verändern,das Leben lebenswert zu machen....und solange ich DIESES Gefühl,zumindestesn Hie und DA noch spüre , kann ich nicht aufgeben.
...und fühle lieber extrem , als halb.

aber einfach ist es nicht....und es tut verdammt weh.

ich hoffe dir mit meinem beitrag etwas geholfen zu haben...
Liebe grüße Jule

hi jules!
hast du nicht auch zufällig neurotische depris! das is das einzige, das ich in deiner aufzählung deiner "störungen" vermisst hab, um dich fragen zu können: bist du irgendwie so eine art zwillingsschwester, seelenverwandte...?
dein innenleben und deine lebensgeschichte ist nämlich mit meiner völlig identisch, nur die großmutter muss durch eine andere person ersetzt werden!
kann jetzt gar nicht viel dazu schreiben, ich muss das erst mal verdauen, außerdem kann ich dir eh nix neues mehr erzählen!denk außerdem öfters sogar hier, dass ich da den größten stuss zusammenschreib, und tus folglich nur sehr selten. is ja wieder mal megakrank, sich in einem "verrückten"-forum gedanken zu machen, ob die eigene meinung, der schreibstil, die wortwahl, der ausdruck.... nicht zu beschissen is!!!! aber alles wissen darum hilft da -wie so oft-nicht weiter.
werd mich jetzt noch auf einen abemdgassigehspaziergang begeben und mit begeisterung "berauscht" den himmel anstarrn!
mfg julia

Hei Julia...

vielleicht muß die Großmutter nur dehalb ausgetauscht werden , weil ich kaum etwas über meine geschrieben habe...? (*g*)

vielleicht paßt sie ja ident in "unsere" Lebensgeschichte....

mit ihr habe ich nämlich ÜBERHAUPT kein Verhältnis...keinen Bezug,sie ist für mich wie eine "Fremde" , und würdest du uns 2 in einen RAum stecken,dann würde ich vor Kälte erfrieren,vor aufgestauten Aggressionen ersticken..

schlimm daß man solche Gefühle des Hasses gegen jemanden hegen kann...(?) es macht mir manchmal Angst,mic selber in diesen Zustand der Aggression,Wut,Hasses zu erleben.....
weil ich diese starken Gefühle nicht gegen die Person richte , die es "verdient" hätte sondern gegen mich selber.

oder ist deine Großmutter das gegenteil??verdient sie deine Liebe und Wärem??

ich hoffe es ... für sie und v.a. für dich...

liebe grüße.
Jule

meine "böse" großmutter ist zum glück vor zwei jahren gestorben! die hat mir in einer tour gesagt "welch undankbares, egoistisches, gottloses (damit hat sie recht-ich glaube nicht an gott! der wird immer so hingestellt als gerechte instanz und so! gibts nicht, sonst würd der typ mir das nicht antun!?) geschöpf" ich doch wäre!und ist immer (wie der gesamte rest meiner"sippe" mit floskeln gekommen wie "ich könnte mich doch einmal aufopfern und meinen "gottverdammten" stolz überwinden solle um doch zu "familienmaskenbällen" ( jeder setzt eine maske auf und spielt harmonische glückliche familie, die "kotze" liegt nur so in der luft- "aber man muss halt lieb und nett sein")zu erscheinen. doch die haben nicht kapiert, dass ihr opferlamm bald tot ist vor lauter aufopferung. ja, die oma hab ich gehasst, aber ich hab sie ja fast nie gesehen, da ich ja -undankbar und gottlos wie ich bin- sogut wie nie zu ihr gefahrn bin. aber die andre is ok (super is in meiner family gar nix).ich mein die kann halt nicht über gefühle ... sprechen, und vermeidet grundsätzlich brisante themen, wie meine psycholaufbahn, aber sie meints nicht bös, sie is halt wie meine mum, sie macht sich sicher gedanken, hat nur schiss, dass sie was falsch macht.....
ich versteh das total, ich konnte ja auch lang nicht über gefühle reden (jetzt auch nur so richtig mit meinem freund- der übrigends auch so ein psycho is, und im okt von südtirol zu mir zieht-ich feu mich schon soo) und ich kam mir selbst oft vor wie ein gefrierschrank, ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt "reine "gefühle empfinden kann. das is bei mir immer so ein grauer undifferenzierbarer strudel, ich weiß nicht mal selbst wie ich mich fühl. ich habe immer probleme damit, so einfache fragen wie:wie gehts? oder: die typische therapeutenstandardfrage: was ist das für ein gefühl ? zu beantworten. ich hab dann oft auf reize von außen gewartet, die mir anzeigen, wie ich mich fühlen sollte, hab mir dann eingeredet, dass ich mich so fühl, und dementsprechend reagiert! und zu hause gingen dann die fressen-kotzen-schneiden-ritzen-depri...sessions ab!
ich weiß oft nicht mal, wers verdient hat!!!
ich kann ja nicht meinen eltern die unerarmae aufschneiden, weil sie mir meine kindheit versaut haben, schon deshalb nicht, weil ich beide elternteile verdammt gut vertehe, und ich ihre handlungen völlig gut nachvollziehen kann und sie auch nur das produkt ihrer eltern sind, aber trotz allem verständnis, für mich wars scheiße... aber ich kann niemandem aus ganzem herzen hassen (nicht mal meinen ex-tu aber so) obwohl ich das so gern können würde. ich bin halt zu verständnisvoll für diese welt???
LG julia

meine "böse" großmutter ist zum glück vor zwei jahren gestorben! die hat mir in einer tour gesagt "welch undankbares, egoistisches, gottloses (damit hat sie recht-ich glaube nicht an gott! der wird immer so hingestellt als gerechte instanz und so! gibts nicht, sonst würd der typ mir das nicht antun!?) geschöpf" ich doch wäre!und ist immer (wie der gesamte rest meiner"sippe" mit floskeln gekommen wie "ich könnte mich doch einmal aufopfern und meinen "gottverdammten" stolz überwinden solle um doch zu "familienmaskenbällen" ( jeder setzt eine maske auf und spielt harmonische glückliche familie, die "kotze" liegt nur so in der luft- "aber man muss halt lieb und nett sein")zu erscheinen. doch die haben nicht kapiert, dass ihr opferlamm bald tot ist vor lauter aufopferung. ja, die oma hab ich gehasst, aber ich hab sie ja fast nie gesehen, da ich ja -undankbar und gottlos wie ich bin- sogut wie nie zu ihr gefahrn bin. aber die andre is ok (super is in meiner family gar nix).ich mein die kann halt nicht über gefühle ... sprechen, und vermeidet grundsätzlich brisante themen, wie meine psycholaufbahn, aber sie meints nicht bös, sie is halt wie meine mum, sie macht sich sicher gedanken, hat nur schiss, dass sie was falsch macht.....
ich versteh das total, ich konnte ja auch lang nicht über gefühle reden (jetzt auch nur so richtig mit meinem freund- der übrigends auch so ein psycho is, und im okt von südtirol zu mir zieht-ich feu mich schon soo) und ich kam mir selbst oft vor wie ein gefrierschrank, ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt "reine "gefühle empfinden kann. das is bei mir immer so ein grauer undifferenzierbarer strudel, ich weiß nicht mal selbst wie ich mich fühl. ich habe immer probleme damit, so einfache fragen wie:wie gehts? oder: die typische therapeutenstandardfrage: was ist das für ein gefühl ? zu beantworten. ich hab dann oft auf reize von außen gewartet, die mir anzeigen, wie ich mich fühlen sollte, hab mir dann eingeredet, dass ich mich so fühl, und dementsprechend reagiert! und zu hause gingen dann die fressen-kotzen-schneiden-ritzen-depri...sessions ab!
ich weiß oft nicht mal, wers verdient hat!!!
ich kann ja nicht meinen eltern die unerarmae aufschneiden, weil sie mir meine kindheit versaut haben, schon deshalb nicht, weil ich beide elternteile verdammt gut vertehe, und ich ihre handlungen völlig gut nachvollziehen kann und sie auch nur das produkt ihrer eltern sind, aber trotz allem verständnis, für mich wars scheiße... aber ich kann niemandem aus ganzem herzen hassen (nicht mal meinen ex-tu aber so) obwohl ich das so gern können würde. ich bin halt zu verständnisvoll für diese welt???
LG julia