Geld für den Abiball-HILFE!!!!

Also Leute,

ich wende mich heute in einer für mich sehr wichtigen Sache an euch.
Am 1. Juni nächsten Jahres soll unser Abiturball stattfinden.
Das Problem unserer Stufe ist allerdings das Geld. Jeder hat 50 Wuro eingezahlt (wir sind 68 Leute) damit wir Startkapital haben. Außerdem haben wir in den Pausen in unserer Schule Waffeln verkauft wobei so 250 Euro bei rum kamen.
Das was wirklich Geld bringen sollte, war die Vorabiturfeier. Leider ist das ziemlich schief gegangen. Zu wenig Werbung bzw zu späte Werbung, schlechte Sponsoren etc. lieferten schon einen schlechten Start. Auf der Feier selbst gab es 2 Schlägereien , die einiges an Gästen vertrieben, und einige Leute waren in ihrer Schicht(vor allem beim Kellnern)betrunken, haben ihre Getränke nich bezahlt und ihren Kollegen umsonst Getränke gegeben.

Somit haben wir durch die Feier wohl gar nichts verdient und aufgrund dieses Vertrauensmissbrauchs Einiger, wird es keine zweite Feier geben.

Wir brauchen etwas um Geld zu verdienen. Was fällt euch ein? Wie habt ihr das gemacht?

HILFEEEEEEEEEEEEEEEE

Ich bin für jede antwort dankbar

verzweifelte Grüße
Baby
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

ich verstehe dich so gut! ich bin in der gleichen situation. wir sind sogar nur 50leute... und es ist auch nicht jeder bereit zu helfen. auf unserer oberstufenfete gab es fiel stress und auch ne schlägerei, mit polizeieinsatz. echt super :roll:
das mit dem waffelverkaufen greifen wir jetzt auch auf, aber nicht einfach auf dem schulhof, sondern auf dem weihnachtsmarkt. da nimmt man bestimmt mehr gewinn ein, als in der schule...
sonst kann ich dir auch nicht viel raten... aber wir stehen vor dem gleichen problem!! :wink:

wenn Nikolaus gefeiert wird...dann verkleidet euch und geht in die Klassen....

die Lehrer müssen dann entweder etwas bezahlen oder ihr lest aus dem schwarzen Buch von Knecht Rupprecht vor...(da habt ihr dann paar lustige EIgenschaften und Ticks der Lehrer stehen)...

bei uns mussten die Lehrer bei Nichtbezahlen auch noch ein Schnapserl trinken....

wer außer dir hätte diesen beitrag schreiben können, stinker?
das muss eine schule gewesen sein... nee nee nee.
ähm - wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht ganz, wozu ihr soviel geld brauchen werdet - wenn doch schon jeder 50€ eingezahlt hat..
ich meine - habt ihr eine kostenvorkalkulation gemacht?
habt ihr alle einzelposten differenziert aufgegliedert und kritisch gestrichen?
zum beispiel räumlichkeiten lassen sich immer umsonst kriegen,
deko per sponsoriat (besonders sparkassen, die bahn, kinoketten)
kulturbeiträge verpflegung etc. können auch gemeinschaftlich o0rganisiert werden.

schreib mal bitte detailiiert auf, was ihr wie plant - dann geht die orga einfacher und billiger, kommen ideen und sparmaßnahmen leichter.
es geht nicht drum, wie ihr geld verdienen könnt, sondern wie ihr gar keines erst ausgebt!°

lG
kats
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

erstmal @ quargel:

Ihr müsst ja mal echt coole lehrer gehabt haben, ob unsere sowas mit sich machen ließen? aber allein für den lustigen gedanken daran, dank ich dir ;)

und @katjusza:

die anfallenden kosten sind für den abiturball, die abizeitung und die t-shirts(worauf ich ehrlich auch verzichten könnte, aber nunja):
bei der zeitung fallen nur druck-kosten an, ein teil wird von einer örtlichen Fahrschule übernommen, und wir dürften auch durch den verkauf der zeitung an andere stufen etc. auch verdienen - ist allerdings erst nächstes jahr.
abimotto-t-shirts: kp eine sache die ich nicht so wichtig finde, aber was halt jeder hat, wollen die auch haben... halt kosten für die t-shirts und das bedrucken, wie ich hörte auch kein sponsor.
dann unser ball: das wichtigste für mich ;) das übereifrige baby hat nämlich schon ein ballkleid 8)
den raum bekommen wir umsonst, personal auch, es wird nur das essen, garderobe und programm durch uns bezahlt. die eintrittskarten bekommen wir umsonst gedruckt, der fotograf wird auch nicht bezahlt, der nimmt nur geld für die gekauften fotos. wir werden gesponsert von der sparkasse und noch von woanders. Ich bin im stress deswegen hat ich momentan keine zeit das zu klären.
die kosten für das essen und garderobe für schätzungsweise 450 leute glaub ich beträgt um die 10.000 euro. die abiballkarten werden auch verkauft, aber der preis beträgt sich für gewöhnlich um die 20 euro, falls wir - bei den momentanen finanzen - noch programm planen sollten, würden die karten so teuer werden, dass keiner hingeht.
dafür ist ja eig. immer die vorabifeier, die ja jetzt so derbe schief ging. nächste woche ist klar, ob wir plus minus 0 stehen oder noch verluste gemacht haben.
Soviel zu den Finanzen.

Momentan steh ich dem ganzen ziemlich schlecht gegenüber, da meine sandwichaktion heute niedergemacht wurde und dann auch noch ein andres Komitee eine waffelaktion gleichzeitig startet und uns somit unterläuft. Die wollern das Geld allerdings nur für sich, das Sandwich Geld sollte für alle Komitees sein. Auf jeden Fall ist das alles Mist. Ich hab keine Lust mehr, bin schlecht gelaunt und wenn der Abiball flach fällt, dreh ich durch.

Also danke für jeden Beitrag
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

versorgung würde also ein catering für 450 personen bedeuten - á 22€ pro person = 10.000€ - das kannst du auf maximal 15€ drücken, außer es soll lachsschnittchen und kaviar geben. ihr könntet euch ein angebot von diversen caterern machen lassen - zum beispiel fleischereien sind im einkauf weit billiger als profis, supermärkte bietn guten service an.
habt ihr geschirr und dergleichen inclusive?
könnt ihr auf kommission kaufen?
woher kommt die 10.000 euro summe? kalkulation oder angebot?

baby, ich hofffe schwer, dass du ein klein wenig auch spaß haben können wirst, immerhin dein abiball - kann man sich schön auch schon vorher kaputt machen (lassen).

was du da bis jetzt auf die beine gestellt hast klingt für meine ohern verdammt gut.
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

Hallo Baby,

also mit der Fleischerei schließe ich mich sofort an, ich sage für 134€ pro Kopf kriegt ihr da schon was ganz vernünftiges, die liefern auch Geschirr Besteck usw.

....Du hast da schon mal was von gesehen.bei mir............ist auch aus GE

liebe Grüße

Also bei uns in der schule wird bei solchen aktionen einfach öfter was gemacht.
Zum einen gibts natürlich immer ca.3 vorabi feiern von jedem jahrgang, ich denk auch das die dort genügend einnehmen da die wirklich immer gut besucht sind...
Außerdem werden ansonsten so kleinigkeiten verkauft.
ALso gerade zur weihnachtszeit kann man gut plätzchen, kuchen und Waffeln verkaufen....St. Martin gabs stutenkerle....usw..
Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurappeln.

das ding ist ja leider, dass wir aus der geschichte wohl nicht rauskommen.

4 Leute haben den Vertrag unterschrieben, obwohl nur ein Mensch von uns allen die Örtlichkeiten gesehen hatte, bei dem halt das essen so teuer ist, dafür raum, bedienung etc. dabei.

als wir alle den raum uns angesehen haben, war die Mehrzahl eher weniger begeistert (tristesse mag das maritim ja auch ganz besonders :D :P ). Ich find es nicht sonderlich schön und es könnte unter Umständen ziemlich eng werden, falls wirklich alle kommen sollten, die einkalkuliert sind.

Keine Ahnung, irgendwie gibts da momentan kein Ein kein Aus.
Und ich trete mir iwie auch in den Arsch, dass ich nicht da war, als die den Vertrag unterschrieben haben, weil mein Freund Geburtstag hatte (ist ein wichtiger Grund, aber es wäre, ja anscheinend deutlich besser gegangen...)

Hallo Baby,

es gibt auch bei solchen Dingen Kündigungs.....bzw. Stornierungsmöglichkeiten. Und da der vertrag noch "jung" ist und der Termin in vielen Monaten erst ist da sicher was zu machen...............und die Räumlichkeiten kann man immer noch sehen............ganz klar Maritim ist "Schrott"........vergangener Glanz der 70 ziger..............nicht schön und die Küche schon mal garnicht....................

liebe Grtüße
Tristesse

PS: 4 Leute haben unterschreieb.......in wessen Namen? ihr habt doch sicher keinen e.V. dafür gegründet usw........die sollten sich eh mal Gedanken über ihr tun und handeln machen :lol: :lol: :lol: :lol:

also schaff den Vertrag herbei und wir sehen weiter..............ein guter Kunde von mir ist Anwalt in GE :lol: :lol: :lol:

momentan denke ich, dass mein engagement irgendwie fürn a**** ist....

ich habe gesagt, man käme billiger an essen etc, dann kommt nur "dann finde mal nen andern raum, wo so viele reinpassen, wir können froh sein, dass wir überhaupt was haben"

sandwich aktion und sonstige geld verdien möglichkeit wird komischerweise immer ausgeschlagen....

Es ist schade, aber die Leute interessieren sich mehr dafür, wer bei den Abizeitungswahlen, als Mister und Misses Schleimer gewählt wird, als für alles andere....

und da ich momentan eh ganz gut auf die schule zu sprechen bin....
Keine Ahnung, ich sollte nicht aufgeben, aber momentan kann ich nicht anders

danke für eure ratschläge *dicken knutscher*

Meine Stufe (zumindest die AG Abifeier, ich bin für den Abifilm mit zuständig :wink: ) verkauft demnächst Lose in der Schule und hat den Rest der Stufe nach Preisideen gefragt, z.B. Sachen von Sponsoren etc.
Vielleicht wäre das was?
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

heute war meine letzte klausur in 13.1
habe heute einen ausbildungsvertrag unterschrieben

und nun etwas mehr kraft um mit meinem freund zu versuchen eine abifeier in einer disco zu veranstalten, wo wir nur karten provision bekommen,. aber somit keine verluste machen können

danke für eure helfenden ratschläge, ich berichte weiter

und falls euch noch was einfällt... ;)