Konfliktbewältigung

Hallo an alle!

Kennt ihr das auch, wenn nur ein klitzekleines Problem auftaucht, dann denkt ihr immer nur ans Essen?

Bei mir ist das so. Da braucht nur irgendwas mal nicht so laufen, wie es sollte, dann denke ich sofort daran, dass ich mich jetzt vollfresse und absichtlich total fertig mache.
Dabei schade ich mir ja nur selbst, und nicht der Person, die das vielleicht gerade ausgelöst hat.

Ich habe gerade mit meinem Freund telefoniert, und er kommt noch nicht so schnell nach Hause, wie ich dachte.
Das war mir dann zu viel und sofort dachte ich wieder ans Essen.

Kennt ihr irgendeine andere Möglichkeit, wie ich diese innere Leere bewältigen kann, ohne gleich wieder ans F. + K. denken zu müssen.

Ich wäre euch echt dankbar für jeden nur klitzekleinen Tip.

Danke schon mal.

Lolamaus

Re: Konfliktbewältigung

Hallo Lolamaus,

ja das kenn ich nur zu gut. Es ist ja auch einfacher zu essen anstatt sich mit den Gefühlen auseinander zu setzen.
Leider hab ich jetzt auch nicht DEN Tip für Dich, aber ich versuche zunächst immer zuerst rauszufinden was das gerade für ein Gefühl ist dass ich verdrängen möchte. Und dann frag ich mich was ich machen könnte damit dieses Gefühl gestillt wird. Hört sich einfach an, aber ist eins von den Schwierigsten Dingen überhaupt. Ich tu mich extrem schwer meinen Gefühlen Namen zu geben. Ich weiß dann dass ich mich schlecht fühle oder innere Leere oder sowas, aber ich kann nicht sagen dass ich z.B. entmutigt, unfrei, trostlos oder so bin. Daher hab ich mir mal eine ganze Liste mit nur Gefühlsausdrücken gemacht und ich hock mich dann hin, nehm die Liste und versuch meinem Gefühl einen Namen zu geben. Finde ich den Namen raus, geht es mir eigentlich schon wieder besser.
Was mach ich noch? Ich telefoniere viel. Rufe Leute an mit denen ich reden kann. Oftmals ruf ich sogar mehrere Leute hintereinander an, weil das erste Gespräch einfach nicht zufriedenstellend war.
Leg Dich in die Badewanne, versuch Dich zu entspannen. Gönn Dir was Schönes. Geh raus, mach nen Spaziergang .... lauter Ablenkungsmanöver die oftmals helfen können.

Toitoitoi, dass Dir ein bißchen was davon vielleicht a bissal was helfen kann.

Liebe Grüße
Claudia

Re: Konfliktbewältigung

hallo lolamaus,

ich kenn das nur zu gut. bei jeder kleinigkeit sofort der gedanke ans essen. ich glaube dass wir uns sehr schwer tun unsere gefühle zuzulassen. und deshalb "fressen" wir um uns zu füllen. bis wir dann so voll sind dass wir nicht mehr fähig dazu sind zu fühlen.
ich versuche jetzt immer meine gefühle zuzulassen. es funktioniert zwar seeehr selten aber versuch eine liste zu machen wie du dich fühlst zB nach einem gespräch mit deinem freund..
und wenn du doc an essen denken musst versuche dich irgendwie abzulenken.
wenn ich nach einem gespräch mit meinem freund mit irgendetwas nicht zufrieden bin und deshalb an essen denke, ruf ich immer gleich jemand anderen an um mich abzulenken. und meine stimmung wieder zu heben.

hoffe ich konnte dir mit meinen verwirrten sätzen irgendwie helfen