auf dem Wege der Besserung!

ich gehöre noch lange nicht zu den Ehemaligen, aber ich habe gestern einen Riesenschritt in die richtige Richtung getan und bin unendlich stolz und sicher, dass es weiterhin bergauf gehen wird! :D
Gestern war mein erster k***-freier Tag seit mehr als einem Jahr! :shock: Dazu habe ich auch noch einigermaßen gut gegessen.
Wie es dazu kommt?
Ich mache seit Oktober wieder Therapie und da war ich noch unmotiviert, hab es zumindest nicht gespürt, doch meine Thera und ich haben daran gearbeitet. :) Und siehe da, es klappt. Das,was ich mir vornehme, klappt meistens! :D
Erster Schritt war, zur Schule zu gehen, ausreichend dort zu essen - das hatte auch schon vorher einigermaßen :? geklappt - und danach - was für mich in der Therasitzung, wo wir das 'vereinbart' hatten, ziemlich wenn nicht total unrealistisch klang - Mittag zu essen...bei mir haben sonst jegliche, meist auch halbherzige :( Versuche in einem FA geendet. Für das erste Mittagessen ging ich mit meiner Mutter essen, damit es da auch wirklich klappt...Das war schon ein schwieriger Schritt, Hilfe anzunehmen, aber es funktionierte und jetzt ess ich ohne jeglichen Heißhunger oder die Lust danach weiter zu essen zu Mittag :shock:
Meiner Thera sind auch ersteinmal bei der nächsten Sitzung fast die Augen rausgefallen :mrgreen: , als sie hörte, dass das jeden Tag geklappt hatte - es sollte 3 mal funktionieren.
Naja, abends war(ist?) es bis dato immer noch ein großes Problem, da es zur Gewohnheit geworden ist! Doch auch das soll ich seit gestern in Angriff nehmen. Ich hatte mir wahnsinnig viel Druck gemacht, ich muss es schaffen, ich muss es schaffen... :roll: und es hat geklappt, so dass ich jetzt auch mal kennen gelernt habe, wie schön es sein kann, abends 'normal' zu essen und danach nicht zu k*****. :D
Heute will ich es wieder schaffen und ich habe Angst, ja, aber ich denke, es klappt!
Gut, das wollte ich nur einmal berichten, es mir von der Seele schreiben...

Wie hat es denn bei euch angefangen? So ähnlich, dass es einfach klick gemacht hat? ich trau mich eigentlich gar nciht, hier zu schreiben und zu sagen, dass es bei mir klick gemacht hat, weil sooo viele mal einen Tag ohne FA und kotzen haben und es dann so weiter geht wie bisher...Trotzdem habe ich das Gefühl, es sei bei mir anders... :?: was meint ihr, kann ich mir da trauen oder ist das zu naiv zu denken, dass ich ab jetzt immer mehr Tage haben werde, an denen es klappt und es langsam, nach nun schon 2 einhalb jahren, endlich wirklich bergauf geht! :roll:

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!

Ganz liebe und fröhliche Grüße,
Christine

Re: auf dem Wege der Besserung!

wow hey... find ich super... du hast zwar sicherlich noch viel arbeit vor dir, aber der ein wichtiger schritt ist da... dein wille, dass du wieder kämpfst!
find ich super toll und motiviert mich auch noch mehr. möchte ab jetzt auch endlich wieder normal essen und ein normales leben führen können.

drück dir die daumen! und halt uns bitte auf dem laufenden ;)

alles liebe!

Hey Christine!!

Das freut mich wirklich sowas zu lesen! Das gibt auch mir richtig Hoffnung und ich freu mich umso mehr noch auf meine Thera die morgen beginnt!!

Natürlich darfst du denken, dass es bergauf geht, und dass es nun schon ein riesen Schritt ist.
Und klar- du packst das auch!!! Verschwende doch gar keine Gedanken erst daran, was du denken darfst.. Das ist doch paradox ;-)!
Unterschätze die Kraft deiner Gedanken nicht! Und solange du denkst, dass du das schaffst und dir immer wieder sagst, ICH WILL- packst du das auch!!!

Weiter so!!! :D

Hi Christine!

Ich denke zwar, dass es ein langer Weg sein wird und Du bestimmt auh den manchen Rückschlag verkraften musst (will Dir aber jetzt nicht Deine tolle Stimmung nehmen.) :!:
Was aber zählt, ist die Einsicht und der Wille, daran zu arbeiten. Du gehst von Dir aus einen ganz großen Schritt richtung "normales Essverhalten"(oh gott, wie hört sich das an? UNd was ist denn schon "normal"?! :wink: )
Du bist auf dem besten Wege und
darauf kannst Du stolz sein!!! :!:
Weiter so! Und, Du weißt ja, hinfallen ist keine Schande... Auf ads Aufstehen kommt es an. Sei am ANfang nicht allzu hart zu Dir und gib auf keinen Fall auf, wenn Du mal einen Rückfall hast, das ist ganz normal.

Alles Liebe,
Moon

ich danke euch ganz arg für eure soo lieben Worte, die bauen mich noch mehr auf und machen mich glücklich! :D
Ich bin mir für heute sehr sicher und weiß gar nicht, wie es früher anders laufen konnte...allerdings bin ich mir auch im Klaren, dass ich so manche Rückschläge werde einstecken müssen, aber ich gebe nicht auf, nicht, wo ich jetzt gemerkt habe, wie glücklich mich das macht!

Ich werde euch weiterhin berichten, wie es läuft. Vllt wird das ja hier zu so einer Art Tagebuch! Oder Alle-Zwei-bis-Drei-Tagebuch :D

Also glaubt ihr quasi auch an den 'Klick im Kopf'?

@crazybitch: das ich mal als Motivation dienen würde, hätte ich auch nicht gedacht, aber gut - es freut mich sehr!Wie läuft es denn z.Z. bei dir? Kannst du auch schon normal essen, also auch genug? Ich weiß jetzt schon, dass ich noch einen weiten weg vor mir habe, auch weil ich absolut nicht ausgewogen esse, abends wahrscheinlich in der nächsten Zeit immer dasselbe, nur etwas variiert, aber es ist von den kcal her genug! Immerhin!

@bearchen: morgen hast du also deine erste Thera-std.! Viel Spaß wünscvh ich dir auf jeden Fall, aber leider heißt das nicht zwangsläufig, dass es bergauf geht-ich möchte dir das nicht unterstellen, ich schaue nur auf mich vor einem Jahr, wo ich mit der Therapie nach meinem Klinikaufenthalt angefangen habe! Trotzdem viel Erfolg!

@moonflower: ja, was isst normal, aber gesünder allemal. ich fühl mich viel kräftiger und sehe auch gesünder aus! Und ich werde zunehmen und freue mich drauf, weil ich wirklich zu dünn bin...naja, aber wer weiß, wie es ist, wenn auf der waage wirklich mehr steht! Wie weit bist du denn? Hast du ein 'normales' essverhalten? Wie hat es bei dir angefangen?

Ganz liebe Grüße an euch drei und alle anderen, die das lesen!:)
Christine

Hey, freut mich dass wir Dir Mut machen konnten.
Nein, ein normales Essverhalten habe ich leider nicht, auch wenn ich daran arbeite. Bei mir gibt es in schlimmen Phasen nur schwarz oder weiß. Hungern oder essen ohne ende. Dass das mehr als ungesund ist, weiß ich. Aber ich versuche und gebe nicht auf. Ich will das nicht mehr.
Angefangen hat bei mir alles mit liebeskummer, da habe ich stark abgenommen und nur Komplimente bekommen. Das war aber nur die Spitze des Eisbergs. Die Gründe liegen wie bei wahrscheinlich fast jedem von uns, tiefer und nicht nur bei dem Streben nach "körperlicher Perfektion", wenn man das so sagen kann. Als ich ug war, war ich auch nicht glücklicher, im gegenteil. Das einzusehen und trotzdem weiterzumachen ist schwer und traurig. :cry:
Aber nein, bleiben wir bei den positiven Gedanken, das gefällt mir viiieeel besser! Und du machst weiter, ja?

Schlafquala hat geschrieben:
@crazybitch: das ich mal als Motivation dienen würde, hätte ich auch nicht gedacht, aber gut - es freut mich sehr!Wie läuft es denn z.Z. bei dir? Kannst du auch schon normal essen, also auch genug? Ich weiß jetzt schon, dass ich noch einen weiten weg vor mir habe, auch weil ich absolut nicht ausgewogen esse, abends wahrscheinlich in der nächsten Zeit immer dasselbe, nur etwas variiert, aber es ist von den kcal her genug! Immerhin!
Halli Hallo!

Du hast sie zumindest erhöht ;)

bei mir ist es heute sehr schlecht gelaufen - so wie auch schon die letzten Wochen, aber heute war ich danach so genervt, dass ich mir jetzt vorgenommen habe wieder was zu tun! habe im Sommer 2 Monate ausgehalten, also werde ich es jetzt wohl auch wieder einmal schaffen oder? ;)
wie meinst du, dass du nicht ausgewogen isst? Immer durcheinander und mal zu viel?! möchte jetzt auch mehr mit Freunden essen gehen ;)

Lg,
Steffi

Hallo liebe Steffi und die anderen!:)
gestern abend hat es taatsächlich nicht geklappt und ich war mir doch sooo sicher...ich war echt am Boden zerstört wie schon lange nicht mehr wegen eines Fas...:(
aber heut ist ein neuer tag und ich gebe nicht auf. Ich weiß auch, woran es lag: ich habe einfach zu wenig gegessen!

Mit nicht ausgewogen meine ich, dass es bei mir nur bestimmte LM gibt, die ich esse und zudem vom Prozentsatz her zu viel Gemüse (hoff, das durfte ich jetzt schreiben)...Die schwarze Liste ist lang und daran muss ich arbeiten, tu ich auch, aber das dauert!

Mein Frühstück war aber heut schon besser, obwohl das auch nciht so das Problem ist...

Klar, du kannst das schaffen!
Find ich gut, dass du heute in die Uni gegangen bist und nicht dem FA nachgegeben hast.. das war bei mir am Anfang mit der Schule auch ein großes Problem - jetzt nicht mehr! Wenn dann habe ich einfach nur keine Lust, aber aucvh nicht Lust auf einen FA.

Heut ist ein neuer Tag! Den will ich schaffen!

lg, Christine

Hey Christine.. Hallo auch an alle anderen ;-)

Die Schwarze Liste.. Jaja, da anzuknüpfen ist glaub ich echt sehr wichtig.. Denn schließlich, isst man ja sinst meistens auch mmer das, was man sich sonst verbieetet bei einem FA.. Weil du einfach ein so strakes Verlangen danach hast.. Und wenn du dir ab und an mal was genehmigst ohne danach irgendwelche Gegenmaßnahmen zu ergreifen, verringert sich auch das Verlangen danach.. Da will ich auch weider hin! Ich hab es schon öfter geschafft ,so für einige Wochen clean zu werden.. Leider nie für dauerhaten Erfolg.. also für immer.. Aber dabei hilft mir jetzt hoffentlich die Therapie :-).

Und das das eben dauert ist auch normal denke ich... Weil sonst würde das schelchte Gewissen zu sehr plagen und man verfällt dem Teufelskreislauf wieder.. Man muss eben gaaanz langsam seine Gewohnheiten ändern um längerfristig erfolgreich zu sein!

Es geht eben nichts von heute auf morgen ;-)

Liebe Grüße, euer Baerchen

Es hat die ganzen Abende nicht mehr geklappt... :cry:
Aber ich habe es immer versucht! Immerhin und war auch bis auf gestern relativ zuversichtlich.. :?

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass die Fas, die nach dem essen kamen, so richtig typische FAs waren, so von wegen alles durcheinander essen, richtig schlingen...das ist so gar nicht meine Art. Als es noch normal war, abends welche zu haben und ich gesagt habe, es ist ok, also nicht versucht habe, sie zu vermeiden, war es langsam, genüßlich essen und genießen, so komisch sich das anhören mag!

Könnt ihr das verstehen? :?:

Außerdem war der Heißhunger(das gefühl kannte ich je fast gar nicht mehr, FAs wurden wie gesagt geplant und waren Gewohnheit - ich wollte sie oftmals sogar gar nicht) wieder da und das den ganzen tag! Das hatte ich in den letzten 2 Wochen, wo ich auch gefrühstückt habe und zu Mittag aß nicht gehabt und das, obwohl ich da noch unausgewogener als gestern und vorgestern zB gegessen habe. Ich baue jetzt auch 'verbotene' LM ein... der HH ist 100 pro psychisch und nicht physisch, nur ich weiß nicht warum auf einmal....

Könnt ihr vielleicht weiterhelfen??

Ganz liebe Grüße,
Christine