Von iris am 21.08.2001
Also erstens hoffe ich, daß sich jetzt keiner aufregt! Aber ich glaube wenn man Beiträge so hart beantwortet wie zb. bei dem Beitrag von Annika (ich nehme endlich ab)dann hat man dem Menschen nicht geholfen! Auch wenn es vielleicht richtig war zu kritisieren, aber doch nicht so unfähr! Ich mein ich weiß nicht wie es wirklich ist aber ich kann mir gut vorstellen, daß sie so weiter macht wie bisher, sich selbst zerstört! Sie wollte Hilfe und sie wurde vertrieben. Ich an ihrer Stelle wär so traurig über manche von den Antworten, das ich nie wieder auf diese Seite reinschaun würde (wenn mir das beim ersten Besuch passiert). Und diese Seite hilft mir aber oft sehr viel!
Versteht mich nicht falsch, ich will niemandem sagen wie es richtig wäre, oder so was, ich wollte euch alle nur bitten mal drüber nachzudenken! Also liebe Grüße von mir! iris
bisherige Antworten:
gut,da ich auch eine derjenigen war die diesen Beitrag etwas kritisiert hat möcht ich jetzt auch Stellung dazu nehmen....
wenn du länger im Internet auf diversen Pages von "MAgersucht" Bulimie" etc... surfts , wirst du oft,wenn du einen Beitrag veröffentlichen willst auf folgende Zeilen stoßen :
" ...nehmt bitte zu Kenntnis,daß in diesem Forum weder Gewichts + Größenangaben,noch Angaben über tägliche Essensportionen gemacht werden sollen.Dies führt zu Konkurrenzdenken und richtet mehr Schaden als Nutzen an .Sollte euch jemand auffallen der gegen diese "Regeln" verstößt , meldet es uns bitte."
ich glaube auch nicht daß es SINN eines Forums sein soll,gerade über solche Sachen zu schreiben.....
andererseits hast du auch Recht,daß diese "Angriffe" etwas hart rübergekommen sind - aber gerade daran erkennst du auch WAS solche Beiträge IN einem bewirken...
verstehst du was ich meine??....Gewichts-Größenangaben,Essensportionen...das alles sind irgendwie "Auslöser" , die in jedem von uns die verschiedensten Gefühle hervorrufen....
die einen reagieren so die andere so...
aber vielleicht solle ich,und alles anderen die kritisiert haben,solche Beiträge auch gar nicht mehr weiter lesen und sich einfach zurückhalten mit Antworten.....
ich weiß es nicht...ich werde es versuchen - ob es mir gelingt ...??
in diesem Sinn : finde es gut,daß du deinen Beitrag darüber veröffentlicht hast.
Lg Jule
klar, sie (und viele andere neue hier) wissen nicht, dass es bei uns als tabuthema gilt, über gewicht und abnehmmethoden haarklein zu berichten.und ich denk auch, dass gerade das( das gewicht und das abnehmen), für sie -wie für uns alle- ein verdammt wichtiges thema ist, über das sie sich gern mit andren austauschen möchte. und es is wohl wahr, dass wir damit unsere hilfesuchenden neuankömmlinge vertreiben,z. b sarah, die auch von uns strengstens attackiert wurde (von mir auch oft genug), die hat sich soviel ich weiß, auch nicht mehr gemeldet!?
auf mich würden diese attacken den eindruck machen, als wüssten da alle schon voll bescheid, und stünden schon völlig über der bulimie, und wären schon soweit, dass gewicht... kein thema mehr für sie wäre und sie in dieser wurschtigkeitseinstellung bzg. gewicht nur durch solche beiträge gestört würden, aber sonst hätten sie die sorge um gramms und kilos vergessen!
ich weiß natürlich, dass das nicht so ist. und wir müssen uns ja auch eingestehn, dasss "wir" uns sowieso bei jeder gelegenheit mit andren vergleichen, und nur so auf gewichtsangaben warten und auf abnehmrezepte (mal mehr mal weniger).
ja wir sind einen schritt weiter, wir kritiker haben gecheckt, dass uns das abnehmen und kalorienzählen, die kotztipps nur wieder tiefer in den abgrund treiben können; man will sich nicht mehr damit konfrontieren, will nichts mehr zutun haben, mit denen, die einen wieder runterziehen könnten, am schönsten wärs man würde alle frauenzeitschriften und das fernsehn ... verbieten und am liebsten wärs mir, wenn ich nie wieder mit essen konfrontiert sein müsste. aber essen is überall, dünne menschen sind überall, der schrei nach diät ist überall.. man kommt sowieso nicht dran vorbei (noch dazu, wenn die neigung, dahin zuschaun, ja immer da ist).
und es ist , wenn ichs mir mal ohne gleich aggressiv zu werden (werd ich schnell, wenn ich siolche beiträge lese, vermutlich weil mich die drauf aufmerksam machen, dass ich da nicht drübersteh, und das macht mich wütend, dass ich noch immer oft gleich denke, wie die "anfänger", die oft solche beiträge schreiben, weil ich in 7 jahren nicht viel an meinem denken ändern konnte, ich will nicht wissen, dass ich manchmal gleich wie "kleine, naive pubertierende mädchen, die keine ahnung vom bulimikeralltag haben" denke, ich als eine, die es schon besser wissen müsste, die (fast) alles drüber weiß, jedoch das denken nicht ändern kann. in gutenm phasen gehn solche artikel spurlos an mir vorrüber, da fällzts mir nicht schwer, mich zurückzuhalten, aber wenn ich grad vom kotzen komm, mich scheiße fühl, und dann les ich das auch noch!
ich weiß, meine attacken sind nicht "gut", aber doch nachvollziehbar?
mfg julia
finds echt klasse, dass du trotz , bösen potentiellen kritikern-wie mir- geschrieben hast, was du denkst! scheinheiligkeit, und im gruppenzwang "pfui" rufen, bringt hier sicher wenig! und das forum is ja dazu da, um uns die möglichkeit zu geben, ehrlich miteinander zu "quatschen!
wie gehts dir eigentlich so? (mein essen hat in den letzten paar tagen leider wieder regelmäßig das klo besichtigt)
Toll, also ich bin zufrieden über euer zurückschreiben und kann es nachvollziehen!
Ich kann nicht sagen wies mir geht, es ändert sich dauernd. Letzte woche hab ich ja versucht zu essen ohne zu kotzen was mir ja auch ein bisschen gelungen is, aber seit montag.....gehts mir wie dir Julia. Ich hab dir beim B."Teffen" geschrieben!
Ich finds schön, daß ihr euch die Mühe gemacht habt drüber nachzudenken!
Lg iris
Zurück zu „Das eigentliche Bulimie-Forum“
- Das eigentliche Bulimie-Forum - Gruppen
- - Hallo, ich bin NEU hier!
- - Das eigentliche Bulimie-Forum
- - Therapie
- - Deine Gesundheit
- - Endlich Ehemalig
- - Angehörige, Freunde von Betroffenen
- - Wanted - gesucht
- - Good Bye!
- - Rastplätzchen
- - Bulimie Fernes (was interessiert derzeit ...)
- Bulimie DiskussionsBoard
- - In eigener Sache
- - Chat-Board
- - Bücher - Liste und Diskussionen
- - Testbereich