Atemnot

Hallo,
was mach ich nur?
Jedesmal, wenn ich bei der Thera an einen bestimmten Punkt komme, krieg ich keine Luft mehr, mir schnürts denn Hals zu.
Wie kann ich das ändern?
Kennt das Jemand von Euch?
ich kann dann nicht mehr weiterreden, sondern gehe raus, ist doch sch........

B&R :evil:
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Hallo B&R!

Hört sich nach Panikattacken an. Und davon solltest du deinem Therapeuten erzählen.

So könnt ihr euch überlegen, wie du in der Situation reagieren kannst, in der du reden möchtest, aber nicht kannst, weil dich die Panik abhält.

LG,
Mari

Dass das von der Psyche kommt ist auf jeden Fall klar. Ich schließe mich mari an.

Könnte es gefährlich werden?

LG

Hallo,
also, es ist so, das ich gestern wirklich Angst hatte zu ersticken, war ganz schön gräßlich :shock:
Einmal war es schon so schlimm, das mir nur Valium geholfen hatte.
Mein Thera sagt, das ich dann immer meinem inneren Schmerz so nahe gekommen bin und das halt ich noch nicht aus.
Ich hab das Gefühl, das ich abgehalten werden soll,(von meinem Körper) weiterzukommen, so seh ich das.........

B&R
:cry:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hey

Also dein Körper ist es nicht, der dich aufhält weiter zu kommen. Du bekommst nur diese Atemnot, damit du nicht tiefer in dein Inneres kommst und - genau wie dein Therapeut das sagt - das, was dir solchen Schmerz bereitet nicht sehen musst.

Gib dir genug Zeit, irgendwann bist du bestimmt so weit. Pass bis dahin bitte gut auf dich auf!

LG

Hallo,
ich will aber nicht, das da was ist, was so schlimm ist, das ich davon ersticken kann..........
Ich hab so Angst heute,verkriech mich nur, ich pack das alles nicht
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hey, hab auch das selbe prob., allerdings nicht nur während der thera. Meine thera meint auch es sei psychisch. trotzdem habe ich mal einen termin beim arzt abgemacht. (in 2 wochen). Vielleicht kann er mir ja irgendwelche tipps geben, werde dann mal berichten!

lg swoon

Der Arzt (er weiss dass ich eine ES hab, thera mach, gibt mir AD..) meinte es sei wegen dem vegetativen Nervensystem, also Hyperventilieren. Man atme zu flach (durch momentane Gefühlslage, Aufregung, Stress..), dadurch sinkt der Sauerstoffgehalt und steigt Kohlendioxidgehalt im Blut. Dadurch kriegt man das Erstickungsgefühl, wodurch man immer schneller atmet, bis man entweder aufhört oder keine Luft mehr kriegt, wodurch es aufhört. Ersticken kann man nicht dadurch hat er gesagt, das sei "nur" das subjektive Gefühl.

Helfen tue in der Situation Luft anhalten, fest ausatmen oder Platiktüte vor den Mund. Was dagegen helfe sei autogenes Training.

Glg swoon

@B&R Hallo
Du hast nicht so unrecht, damit das dich dein körper davon abhalten will tiefer zu gehen und sich bestimmte dinge anzusehen. Jedoch geht der Impuls nicht von deinem Körper aus sondern von deinem Inneren Schweinehund oder deinem Ego wie auch immer du es nennen willst.
Ich glaub auch nicht das du dabei hyperventilierst, und swoon hat es ja auch schon gesagt, es kann in dem sinn nichts passieren. Du kannst nicht ersticken, maximal in Ohnmacht fallen und das ist nicht wieter schlimm. Das passiert auch in meiner Praxis immer wieder mal, ist eben so.
Versuch dich zu überwinden, wenn dein Schweinehund merkt das er dir auf diesem weg keine Angst mehr machen kann, verschwindet das wieder. Und das mit dem Luft anhalten ist auch keine schlechte Idee, wär eine Versuch wert, und konzetrier dich dabei das du den ganzen Scheiß überwinden willst, dann schaffst du das auch!!!!!
Also trau dich du kannst nichts in dir haben das du nicht verkraften könntest!!!!!

Alles Liebe Tom