#18
hallo,

also, an tristesse - warum regst du dich denn so auf? warum greifst du jemanden an, der hier eine ANFRAGE stellt, ob jemand interesse daran hätte, an ihrer sendung mitzumachen?
ich sehe das ein wenig wie interessierte - wenn du kein interesse hast, dann lass es eben einfach und ein "ganz lieb gemeint-wo ist deine recherche" klingt nicht so wirklich "lieb gemeint". du hast erfahrung, seit zwei jahren, okay - soll es deshalb keine solcher radiosendungen geben dürfen, wenn keine zweijährige recherche dahintersteckt?
ich find dich da ein wenig sehr schnell in deiner raktion - eigenltich genau das, was du interessierte vorwirfst.
paula

#19
Gut - fassen wir mal kurz zusammen.

"interessierte" sucht einen Gesprächspartner für eine Radiosendung, die über das "Phänomen" ess-störung verherrlichende Foren gehen soll. Dieser Gesprächspartner soll aus der ehemaligen Betroffenenperspektive kommen. Gepostet wird in einem Bulimie-Forum, welches sich nicht mit dieser Art von "Phänomen" beschäftigt, grossflächig in so allen Foren, die wir haben (deswegen wurdest Du auch gesperrt). Mag sein Kats, dass es Unwissen ist, aber für mich ist diese Art, sich zu verhalten und die etwas schnoddrige Art, sich hier zu artikulieren, etwas störend. Deshalb auch die Fragen von tristesse, die aber auch keine befriedigende Antwort bekommen hat.

Liebe "interesse", wenn ich in einem Satz von Dir im Zusammenhang mit verherrlichenden Foren die Begriffe "Trend" oder "alternativer Lebensentwurf" lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare. Wir reden hier über Selbstmord auf Zeit. Und wenn Du dieses Thema in 15 bis 20 Minuten erledigen willst, dann stellt sich sehr wohl die Frage, ob das ausser einem reisserischem Journalismus noch etwas anderes werden soll.

Auch die Frage der Recherche von tristesse ist mehr als berechtigt. Für mich hört sich das alles so an wie ein bischen "rumgegoogelt" und mal hier gelandet. Deine Erklärungsversuche sind für mich in keinstem Fall ausreichend. Das Thema ist für Dich ein völlig unbekanntes, sonst würdest Du hier ein anderes Auftreten an den Tag legen.

Da wir ein liberales Forum sind und auch die Diskussion sehr schätzen, mag ich Deine Postings noch offen lassen. Aber mit einem "siehe oben" gebe ich mich nicht lange zufrieden. Und überzeugender Journalismus ist das in keinster Weise.

ohne Gruss
Caruso

#20
Hallo Ihrs!

Ich hab auch eine Frage! Die wollte ich gestern noch stellen... bin aber nicht mehr dazugekommen.

Die Suche (die Fragestellung) nach einem Interviewpartner fand ich eigentlich in Ordnung. Bis auf, dass die Suche in beinahe jedem Forum gestartet wurde. Aber... das nur am Rande. :)

Gut - meine Frage, weil das in deinem Beitrag, Interessierte, nicht ganz deutlich wird.
Wer soll sich genau auf deine Anfrage melden?

Leute, die Erfahrung mit der verherrlichenden "Bewegung" gemacht haben oder
Leute, die der "Bewegung" angehören?

Zuerst sprichst du von Erfahrung mit dem Thema, was auf ersteres schließen lässt. Dann von von Proponenten... was ziemlich eindeutig auf letzteres schließen lässt... und mehr noch: auf ein ziemlich reißerisches Interview.

Dann würde mich noch interessieren, unter welchem Thema die Sendung/das Interview laufen würde?
Würde klargestellt, dass diese Anhänger der Verherrlichung krank sind... so wie jeder Essgestörte nur bloß in einem schlimmeren Stadium.
Oder wäre von einem wahsinnigen Lifestyle die Rede, dem manche nachhängen... ohne darauf einzugehen, dass es sich bei jenen Menschen um kranke Menschen ohne (momentane) Krankheitseinsicht handelt?

LG

#21
paula hat geschrieben:hallo,

also, an tristesse - warum regst du dich denn so auf? warum greifst du jemanden an, der hier eine ANFRAGE stellt, ob jemand interesse daran hätte, an ihrer sendung mitzumachen?
vielleicht tut sie es zum Schutz der User?

Urteile nie über Menschen, die sich engagieren und die du nicht kennst... denn alles was du dazu sagst, ist sicherlich falsch
(und das war das Wort zum Mittwoch :lol: )

..

#22
natürlich würde aus dem beitrag deutlich hervorgehen, dass es sich bei p***/mia um die verherrlichung von in vielen fällen tödlich endenden krankheiten handelt. nicht umsonst wird ja auch eine sachverständige person zum einsatz kommen. denkt hier ernsthaft jemand, im rahmen eines öffentlich rechtlichen radioprogramms ginge die verharmlosung gefährlicher krankheiten durch?

>"trend", den "alternativen lebensentwurf" - jeder nenne es, wie er möge<:
nicht umsonst habe ich hier anführungszeichen gesetzt.

ich kann mich nur nochmals selbst zitieren:

"wie gesagt, es geht mir um keinerlei reisserische berichterstattung, sondern, wie ebenfalls bereits erwähnt, darum, menschen, die davon überhaupt keine ahnung haben, ein bild zu vermitteln, das bedeutung und gefahren von [esstörungsverherrlichenden] tendenzen aufzeigt. "

..

#23
ad maris frage:

ich bin auf der suche gewesen nach jemandem, der erfahrungen mit es hat und zu p*** stellung beziehen möchte. natürlich, ohne auf seinen eigenen krankheitsverlauf bezug nehmen zu müssen - wir sind ja hier nicht bei bild.

#24
Inar hat geschrieben:
paula hat geschrieben:hallo,

also, an tristesse - warum regst du dich denn so auf? warum greifst du jemanden an, der hier eine ANFRAGE stellt, ob jemand interesse daran hätte, an ihrer sendung mitzumachen?
vielleicht tut sie es zum Schutz der User?

Urteile nie über Menschen, die sich engagieren und die du nicht kennst... denn alles was du dazu sagst, ist sicherlich falsch
(und das war das Wort zum Mittwoch :lol: )
inar, wenn ich dich da mal zur seite nehmen darf:
hier urteilst du, über paula, die ihrerseits schlicht gefragt hat - ohne zu urteilen - und das steht dir bei leibe nicht zu.
tristesse ist groß (und alt ;-) ) genug, für sich selbst zu reden, wenn ihr was nicht passt - so gut kenne ich sie.

manchmal nervt mich der ton hier - wenn wir uns real begegnen würden wären wir sehr viel zurückhaltender und respektvoller miteinander und das fände ich mal ernsthaft erstrebenswert - außer im "ich wünsche mir" thread!
eure kats
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

#25
klar darfst du mich zur seite nehmen kats...
und ich wusste, das sowas kommt, ich wusste, dass es von dir kommt (von wem dnen sonst?) :lol:

naja, ich urteile nicht über paula
ich urteile über eine person, die nicht lange hier ist und sich anmaßt, in dem sinne über ältere mitglieder zu urteilen
wobei "älter" die forumszeit betrifft und nicht die lebensjahre :lol:

hm?

#26
"ich urteile über eine person, die nicht lange hier ist und sich anmaßt, in dem sinne über ältere mitglieder zu urteilen "

sag mir doch bitte, wo ich explizit über eine person aus diesem forum geurteilt habe!?

#27
denkt hier ernsthaft jemand, im rahmen eines öffentlich rechtlichen radioprogramms ginge die verharmlosung gefährlicher krankheiten durch?
Na ja, öffentlich-rechtlich und die damit einhergehende Verantwortung sind auch nicht mehr das, was es einst einmal war.
Und ich denke, im Journalismus geht so einiges...

@Interessierte: Danke für deine Antwort.
Ich denke, jetzt kann man sich in jedem Fall ein besseres Bild von der Sendung/dem Interview machen.

LG,
Mari

#28
klar gibts immer schwarze schafe. darum gehts aber auch nicht.
bin immer noch der ansicht, mit keinem wort je auch nur ein fuzerl "reisserische" berichterstattung in aussicht gestellt zu haben. tut mir leid wenn sich so manch einer einfach leicht angegriffen fühlt.
liebe grüße.

#29
Ps: Zwischenzeitlich sind ja wieder ein paar Antworten eingetrudelt...

Der Thread gleitet wohl ein wenig ab in "wer beleidigt/beschuldigt/be- und verurteilt wen"...
Das Problem... oder vielleicht auch vielmehr das Missverständnis kann man auch privat klären, bitte.

Mir wäre es lieb, wenn man zum Thema zurückkehren würde.

LG
cron