Ich weiß einfach nicht mehr weiter

hi ihr,
ich bin neu hier, und wollte euch um hilfe bitten oder fragen wie es euch geht.
Ich halte es einfach nicht mehr aus, der ständige gedanke an das essen, der ständige gedanke daranw ieviel man schon gegessen hat und wieviel kalorien das wohl gehabt hat.
Ich will einfach "normal" essen, morgens,mittags und abends. Ich will schokolade essen zu können, ohne gleich massen davon ich mich rein zu stopfen. Ich will wieder glücklich sein können.
Meine Umgebung leidet schon unter meinen ständigen Stimmungsschwnkungen.
Ich hasse mich dafür dass ich jemals damit angefangen ahbe, am anfang dachte ich dass es ja "cool" ist, essen zu können ohne zuzunehmen. aber es ist ein beschissener teufelskreis, und ich komme nicht mehr raus.
meine eltern wissen davon, aber sie wissen auch nicht so genau was sie machen sollen.
Wenn ich zuviel gegessen habe kotze ich oder ich treibe übermäßig viel sport, hauptsache nicht dick werden, ist mein einziger gedanke.
Manchmal lieg ich dann nur noch heulend da und hasse mein leben, hasse die krankheit und hasse das essen. ich hasse es zu essen, denn dem essen folgt das "abbaun", und dann der tiefe fall.
Gibt es denn irgendwelche kleinen tipps oder ratschläge die ihr mir geben könnt um davon los zu kommen. ich möchte nicht zu einem psychologen.meint ihr man kann das auch alleine schaffen? wie geht es euch so?
liebe grüße
laleila

Hallo Laleila!

Ich bin auch neu hier. Du sprichst mir so aus der Seele. Ich kann einfach nicht mehr. Am Anfang als ich es das erste Mal gemacht habe hatte ich ein scheiß Gefühl aber danach als das kotezen einfacher ging, fand ich es auch "cool" wie du sagst. Nur irgendwann musst du ständig soviel essen. An manchen Tagen denk ich nur daran wann ich das nächste Mal (fr)essen kann. Nahc dem Erbrechen heule ich dann oder ich verdränge das total. Wenn mal sowas wie Schokolade oder anderes "Verbotenes" angeboten wird, sag ich mir immer du isst nur soundso viel davon. Aber meistens denke ich nach dem ersten Stück, jetzt ist sowieso alles zu spät und dann kann ich nicht mehr aufhören und geh auf Clo. Das schlimmste ist dann für mich wenn ich es nicht schaffe das aus meinem Magen zu kriegen. Ich wünsche mir seit über einem Jahr wieder normal essen zu können. Ich bin seit einem dreiviertel Jahr in Therapie. Meine Eltern wissen nichts davon und ahnen auch nichts, ich bin mittlerweile Profi in Verheimlichen. Sie denken ich mach die Therapie, weil mein Bruder gestorben ist. Ein bisschen hat mir die Psychologin geholfen, weil sie mit mir alles analysiert hat. Ich finde die Therapie gut auch wenn ich noch nicht soviele Fortschritte gemacht habe. Sie hat mir folgende Tips gegeben: Alles aufzuschreiben was man isst (kann aber auch sein, daß man dadurch ein noch schlechteres Gewissen bekommt, deshalb ist das unterschiedlich)
Bei Fressanfällen alles hinterher aufschreiben
Die Gedanken beim Erbrechen aufschreiben usw.
Dadurch findet man vielleicht heraus warum es für einen so furchtbar ist zuzunehmen.
Manchmal hilft es auch einem konkreten plan von Instituten für Ernährung zu folgen, mir hat das nicht viel gebracht weil ich miener Mutter schlecht sagen konnte: "Bitte koch mal nach dem Plan dann kotz ich nicht mehr." In der Therapie habe ich auch herausgefunden welche psychische Ursachen das haben könnte. Wie lange hast du denn schon die Krankheit? Ich weiß nicht ob man das ohne Therapie schaffen kann, aber ich würde es dir wünschen.
Liebe Grüße
Clara

danke clara.
ich habe vor knapp 2 jahren angefangen mit kotzen.
Ich kenn das gefühl,wenn man nicht alles aus dem magen bekommt, und dann ein übelst schlechtes gewissen hat, und die große angst dick zu werden.
ich habe so eine rießen angst dich zu werden, das ist schon fast abnormal. dabei find ich es bei manchen ofzt schöner, wenn man etwas mehr hat.
anfangs hatte ich immer nur FA wenn meine eltern einkaufen oder arbeiten waren.ich habe richtig darauf gewratet dass sie endlich gehen. das liegt daran dass wir eine sehr kleine wohnung haben, und ich damals nicht wollte dass sie es mitbekommen. irgendwann hab ich dann angefangen mir plastiktüten mit aufs zimmer zu nehmen, dann die musik aufzudrehen und dann alles loszuwerden.
danach geh ich noch stundenlang joggen,um ganz sicher zu sein, dass ich wirklich alles wieder "abgebaut" habe.
und jedesmal denk ich: "ab morgen esse ich normal".
und das will ich auch so verdammt gerne.
wie hat sich es denn bei dir gebessert? bist du schon davon losgekommen? weisst du den grund dafür`?
machst du es täglich?
freu mich auf deine antwort
liebe grüße
laleila

Hi Laleila!

Also wenn ich das von dir so lesen, denke ich, das hätte ich geschrieben.

Mir geht es nämlich haargenau gleich.

Ich hab oft direkt Angst, etwas zu essen, weil ich genau weiß, dass es nicht bei dieser einen Portion Nudeln oder dem einen Stück Schokolade bleibt.
Hab das gerade eben wieder erfahren müssen.
Ich dachte mir jetzt versuch ich einfach mal eine Rippe Schoki zu essen, weil ich echt Lust auf das hatte.
Aber eigentlich wusste ich schon vorher, dass ich es wieder nicht schaffen werde.
Also hab ich *Tafeln gegessen (ich darf ja keine Mengen angeben)
Auf jeden Fall war es halt viel zu viel und es landete wieder in der Kloschüssel.

Warum schaffen wir das nicht, einfach nur eine "normale" Menge von allem zu essen.

Warum müssen es immer diese Massen sein.

Ich verstehe das einfach nicht.

Das mit dem Aufschreiben hab ich auch schon probiert, aber das klappt bei mir leider nicht ganz.

Und das mit dem "Nicht-Kotzen-Gehen-Können" kenne ich nur zu gut.

Ich könnte mich sowieso nach jedem FA ohrfeigen.

Wie schaffen es bloß "normale" Leute, nicht den ganzen Tag ans Essen, an die Kalorien, ..... zu denken?

Warum konnte ich das früher - aber jetzt nicht mehr.

Oh Mann, was tun wir uns da bl0ß an.
Warum richtigen wir unseren Körper und unsere Psyche absichtlich kaputt?

Hi Lolamaus!
Danke für deinen beitrag.
ich kann dich echt zu gut verstehen.
ich find es echt krass. es tut voll gut mit leuten zu reden denen es genauso geht. mein bester freund weiss vojn meiner krankheit,und er kann es einfach nicht verstehen. es ist so schrecklich mit leuten zu reden, die einen einfach nicht verstehen können. Die alles nachvollziehen können. die die gedanken kennen.
Mit "normalen" menschen kann man darüber einfach nicht reden, sie verstehen einen nicht. und dann komm ich mir so "verrückt" vor. deshalb bin ich echt froh hier zu sein.
und ich bin froh dass es hier leute wie dich gibt, denen es genau so geht. so weiß man dass man nicht alleine ist.
ich will das alles nur hinter mich bringen, möglichst ohne therapie.
ich will endlich wieder normal sein.
endlich wieder den alltag genießen zu können, ohne ununterbrochen ans essen zu denken.
ich hätte niemals gedacht, dass ich wirklich in diese krankheit reinrutsche, da ich anfangs alles so schön unter kontrolle hatte.
ich würde so gerne die gründe dafür wissen, warum ich das tue.
man hört immer, dass das psychische gründe hat...aber ich finde keine gründe. ich weiß nicht warum ich es tue. ich weiß nur dass ich damit aufhören will.
wie ist es denn bei dir? zählst du dir auch den ganzen tag über auf, was du schon alles gegessen hast?
kommt dann auch irgendwann der wendepunkt, bei dem du denkst: "jetzt hab ich eh schon zuviel gegessen,jetzt kann ich grad alles essen? dann stopft man alles in sich rein...hauptsache ungesund und lecker. und denkt nur "das war das letze mal"..."nur heute noch"...!
ich weiß dass ich nicht dick bin, und dass ein paar kilos mehr sicher auch nicht schaden würden...doch sobald ich mal *kg mehr drauf hab...ist der tag für mich gelaufen...und ich esse entweder garnichts...oder der FA fängt von vorne an.
Wieso machen wir das denn?
Wieso haben wir jemals damit angefangen?
Ist es so wichtig dünn zu sein?
ich hoffe nur dass wir es alle irgendwann wieder raus schaffen...
und irgendwann wieder normal essen können.
ich wünsche es euchj allen
liebe grüße
laleila

Mann, wie ähneln uns wirklich sehr.

Ich hoffe auch immer noch darauf, dass mir irgendwann "der Knopf aufgeht" und ich ohne Therapie da raus komme.
Aber eigentlich weiß ich, dass es dafür schon zu spät ist. Es geht glaub ich gar nicht mehr ohne professionelle Hilfe.

Ich zähle auch immer in Gedanken mehrmals täglich auf, was ich alles gegessen hab. Wenn es zuviel zum Merken ist, schreib ichs auf einen kleinen Zettel, den ich am Abend dann wegwerfe, damit ihn keiner findet.

Und irgendwann, denke ich mir dann auch, jetzt is eh schon alles egal.

Ich weiß auch nicht, warum ich das mache. Hab keine Ahnung, was mit meiner Psyche falsch läuft, weil ich ja eigentlich der glücklichste Mensch auf der Welt sein müsste. Ich hab alles, was sich eine 23jährige nur wünschen kann. (super Freund, eigenes Haus mit Garten, tolle Freunde, tolle Familie .... und, und, und)

Aber irgendwas muss da ja schief laufen.

Zum Abnehmen mach ich das schon lange nicht mehr. Das war am Anfang. Da hab ich auch damit abgenommen.

Aber jetzt hab ich mehrmals täglich richtig heftige FAs und hab inzwischen wieder alles zugenommen.

Ich weiß auch genau, dass wenn ich "normal" esse sogar abnehme.
Nur leider halte ich das immer nur ein paar Tage durch. Dann fresse ich wieder alles in mich hinein.
Und kann auch nicht immer alles loswerden aus den verschiedensten Gründen. Drum nehme ich dann wieder rapide zu.

Bei mir schwankt das Gewicht innerhalb von ein paar Tagen immer total.
Wenn ich nicht ab und zu mal wieder "normale" Tage einlege, würde ich wahrscheinlich schon ein Walroß sein.

Du hast recht. Die anderen Leute können gar nicht verstehen, was in so einem Menschen wirklich vorgeht.
Die meinen alle nur:
- Brauchst ja nicht so viel zu essen.
- Hör halt einfach auf.
- Du musst doch nicht abnehmen.
- Wenn ich so viel essen würde, müsste ich auch kotzen.
........

Kennst du das?

Aber es kapiert keiner, dass es da wahrscheinlich um was ganz anderes geht.

ja das kenn ich...
außenstehende können es echt nicht nachvollziehen.
oft fangs ich sogar schon an meinen freunden aufzuzählen was ich alles gegessen habe (sie wissen aber nicht dass ich es wieder auskotze).
ich weiß nicht warum ich das mache...is voll seltsam.
dein freund weiss aber schon von deiner krankheit,oder?
was sagt der dazu?
meinst du echt dass man es ohne eine therapie nicht schafft?
meine eltern haben jetzt ein paar sachen im alltag geändert um mich davon loszubringen. sie haben zum beispiel die waage weg genommen (da ich mich bis zu 10 mal am tag gewogen habe)...kaufen nichts süßes mehr,etc.
jetzt hatte ich schon seit 3 Tagen keinen FA mehr...weiß nicht ob dass aber wirklich was bringt, doch ich hoffe es.
bei mir ist es auch so, wenn ich normal esse nehme ich ab. Das liegt aber daran dass man nach den FAs halt doch nicht alles wieder loswird....denk ich zumindest mal.
hast du auch immer stimmungsschwankungen danach?
manchmal nach einem FA, wenn ich dann noch weggehe...kann ich mich fast nicht zusammen reißen...ich bin schon fast motzig zu meinem freunden. ich lass den ganzen frust an ihnen raus...und wenn ich das nicht kann , lieg ich halt daheim rum und bemitleide mich selbst.
kennst du das?
liebe grüße
laleila

Ja, das mit den Stimmungsschwankungen kenne ich.

Die letzten Tage zum Beispiel ist es mir echt gut gegangen. Ich hatte immer nur zu Mittag einen klitzekleinen FA. Hab etwas Sport gemacht und relativ viel gegessen den Tag über. Hab sogar abgenommen.

Aber seit gestern ist es wieder ganz schlimm.
Hatte heute schon meinen fünften FA.

Bin echt mies drauf, will nicht unter die Leute gehen. Hasse mich selbst und mein ganzes Leben.
Ich gehe auch seit gestern nicht mehr ans Telefon.

Jeden Tag nehme ich mir vor, morgen hör ich auf.
Ich denke mir immer, das ist doch nicht so schlimm wenn ich zunehme.
Aber am nächsten Morgen fühle ich mich dann schon wieder so mies und voll und schlecht, und und und .....

Das ist gauenhaft.

Ich bin froh, wenn ich jetzt dann um 17.00 nach Hause gehen darf.
Werde für mich und meinen Freund noch Spagetti kochen und dann lege ich mich auf die Couch und mache NICHTS mehr.

Aber meistens klappt das gar nicht.
Weil ich an den Kotz-Tagen gar nicht ruhig liegen bleiben kann. Obwohl ich total fertig bin.
Aber ich muss immer was im Haushalt machen.

Kennst du das auch.

Ich kann gar nicht mehr relaxen und einfach nur nichts tun.
Denn wenn ich nur vor dem TV hocke, muss ich essen - und du weißt ja wo das hinführt.

hi du.
das geht mir echt genauso...früher konnte ich stundenlang vor dem fernsehr chillen oder einfach irgendwoie nur ruhig sitzen und entspannen...aber das geht jetzt nicht mehr. entweder ich esse oder ich muss aus dem haus raus...aber alleine sein dasrf ich hier nie.
jetzt hab ich es 3 tage ohne fa geschafft, und grad hatte ich wieder einen. hab aber das brechen unterdrückt und fühle mich jetzt umso mießer.
morgen heiratet mein bruder, dort wird es auch nur wieder essen geben, den ganzen tag...jetzt habe ich schon wieder diese große angst zuzunehmen. ich hasse das, doch ich will jetzt nicht aufs klo gehen. ich will durchhalten.
magst du es auch nicht in der öffentlichkeit zu essen? also auf festen oder so?
ich fühle mich dort immer so schrecklich beobachtet.
meist esse ich dann ganz wenig....
damit ich nicht als fressmaschine dastehe...
oh man, wieso hab ich das grad nur getan? warum nur?
ich könnt mich echt dafür schlagen....

weisst du was ich auch lustig finde?
bei mir ist es genauso...wenn ich einen FA hatte geh ich einfach nicht mehr ans Telefon oder Handy...
doch falls ich doch ranmuss...bin ich dann wieder total motzig und mieß drauf
hast du eigentlich irgendwelche "nebenwirkungen"....so wie zahnschäden oder so?
liebe grüße
laleila

Ich hasse das auch über alles mit anderen zu essen. Vor allem wenn ich eingeladen werde oder so.

Das einzige was mir nichts ausmacht ist, mit meinem Freund oder meinen Eltern zu essen. Komischerweise esse ich da ganz normal, obwohl ich gerade bei meinem Freund essen könnte was ich will oder sowenig ich will (wenn ich wieder mal faste), weil er der einzige ist, der sich nicht beschwert.
Aber gerade deshalb, habe ich oft einen "normalen" Appetit.
Am schlimmsten ist es aber mit seinen Eltern zu essen. Die geben mir immer absichtlich eine megamäßig riesen Portion zu essen. Da ist bei mir sowieso schon alles aus.

"Fressen" in dem Sinn kann ich nämlich nur wenn ich alleine bin.
Aber das kennst du ja wahrscheinlich.

Wegen deiner Frage mit den Folgen kann ich dir folgendes sagen:

Also ich habe seit über 1 Jahr Bulimie (weiß nicht ob ich das schon erwähnt habe)
So richtig krass ist es eigentlich so seit einem Jahr.
Und in den letzten 2 Monaten ca. fangen die Folgen alle an:

- Verfärbungen an den Zähnen, offenes Zahnfleisch
- extreme Kreislaufprobleme (kann nicht mehr schnell aufstehen, ohne dass mir schwarz vor Augen wird)
- schwache Beine (auch an den Tagen wo ich mich normal und gesund ernähre)
- Haarausfall (hatte Gott sei Dank immer viel, jetzt fällts nicht so auf)
- trockene Haut
- extremer Nährstoffmangel
- Verstopfung
- Narben an den Händen (durch das "Finger-hinein-Stecken)
- Stimmungsschwankungen und Depressionen
- Abkapselung von der Gesellschaft
- keine Lust mehr auf Sex
- .......

Also, wie du siehst, ist bei mir schon so ziemlich alles, was es an Folgen gibt, aufgetreten.

Es ist natürlich nicht ganz so schlimm, wie es sich anhört, aber es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Wie lange hast du eigentlich schon Bulimie. Ich weiß nicht mehr, ob du das schon erwähnt hast. Wie alt bist du?

Tut mir leid, dass ich jetzt so viel geschrieben habe, aber es tut einfach gut, das alles los zu werden.

Lolamaus

@lolamaus: "Dann fresse ich wieder alles in mich hinein."

Ja, was denn? Fühlst Du Dich WIRKLICH so wohl??? Oder meinst Du Dich wohlfühlen zu müssen, weil ja alles so perfekt ist?!
Musst Du den Erwartungen der Schwiegereltern, Eltern, Freunden, Kollegen gerecht werden? Willst Du die ach so erwachsene mit eigenem Haus sein? Willst Du die Traumfrau für Deinen Freund sein?

Oder wirst Du Dir gerecht, indem Du alles "in Dich hineinfrisst"?????

@laleila: " oft fangs ich sogar schon an meinen freunden aufzuzählen was ich alles gegessen habe (sie wissen aber nicht dass ich es wieder auskotze).
ich weiß nicht warum ich das mache...is voll seltsam."

Seltsam? Wie wäre es mit Schrei nach Hilfe?? Wünscht Du Dir, dass jmd auf Dich zugeht und Dir hilft? Den Ballast von der Seele nimmt und sagt- es ist okay, was Du gegessen hast?

Zu euch beiden: Ihr seit beide am Anfang eines langen und schwierigen Prozesses. Aber, ihr habt ihn begonnen, und das finde ich schon mal toll! Ihr seit euch klar geworden, dass ihr Bulimiker seid. Ihr redet darüber. Ihr helft euch zu wissen, dass ihr nicht alleine seid.

Das alles ist schon ein großer Schritt! Versucht es mit Therapie, ggf. auch stationär. Es klingt alles viel schlimmer und bedrohlicher als man sich vorstellt. Man ist erstaunt, wie viele ganz "normale" Leute in Therapie sind.
Beginnt an euch zu arbeiten. Es gab hier viele Threads, wie Leute sich geholfen haben. Ein Patentrezept gibt es nicht. In dem von wuwu geposteten Artikel steht auch deutlich, das ES lange brauchen bis sie geheilt sind, da man täglich mit dem Suchtstoff Essen konfrontiert wird.
Aber hey, ich bin überzeugt, wir schaffen das alle hier irgendwann!

Alles Liebe, Röschen

Hallo Laleila und Lolamaus

[quote="laleila"]hi lolamaus.
hab diur ne private message geschrieben...hast du die bekommen?
wie gehts dir so?
liebe grüße
laleila[/quote]

Ich bin Yaris und seit 1969 erst an Magersucht und dann an Bulimie erkrankt. In diesen ganzen Jahren habe ich mir unendlich viel Leid zugefügt und dennoch konnte ich mich nicht von der B. befreien. Um vom Essen wegzukommen, habe ich Alkohol in mich reingeschüttet. Ich bin psychisch noch von der manisch-depressiven Erkrankung gebeutelt und deswegen auf Erwerbsunfähigkeitsrente gesetzt. Als Folge der Bulimie habe ich oben einen vollständigen Zahnersatz, Haarausfall habe ich auch,dann Knochenschwund und ständiges schmerzhaftes Sodbrennen. Ich bin 49 Jahre alt und lebe mit dieser Krankheit schon 34 Jahre lang und ich wünsche sie niemanden. Bei mir früher existierte der Begriff Bulimie garnicht und, dass es eine Krankheit ist wußte ich damals ebenfalls nicht. Ich bin sehr froh, dass es diese Seiten im Internet gibt. abei moir ist die gefährlichste Zeit jetzt, zwischen Mittagessen und Abendbrot, und die wird mit dem Computer ausgefüllt. Ich muß mich echt bedanken dafür!! Yaris