Stimmt die Frage ist ausufernd, du hast sie aber für micht toll beantwortet!

Besonders berührt hat mich das glückliche und unbeschwerte Einschlafen!

Ich hätte bei der Frage ungefähr einen 50 Zeiler geschrieben und wär nicht zum Punkt gekommen!!!! Du beschränkst dich auf die wesentlichen(wichtigen) Punkte, das ist klug, denn dass sind alles Ziele, die sich mit
Geduld und Arbeit an sich selbst erreichen lassen!

@Weihnachten:

Kannst du vor deinen Verwandten viel essen?? Ich hab immer noch
meine Hemmungen vor anderen Leute zu essen, obwohl ich keine
FA´s mehr habe!

Bei mir ist es mittlerweile andersrum! Klingt jetzt komisch, aber bei
unseren Familientreffen(Weihnachten) ist es so, dass eigentlich ich den
anderen beim Essen zuschaue, weil ich wissen will, wer von den
Verwandten das Essen wirklich genießt! Abgesehen davon bewundern
mich die meisten Verwandten immer noch, dass ich damals so stark
abgenommen! Anerkennung durch Abnehmen sag ich da nur! Bis ich
das erkannt habe, habe ich 4 JAHRE meines Leben vergeudet!

Es war echt schwer nicht ausufernd zu werden!
Was Weihnachten angeht,generell fühle ich mich schon immer so beobachtet und habe Hemmungen ohne Ende,aber am schlimmsten ist es eher unter Fremden und Freunden,bei Familie ist es so,dass immer der Tisch übervoll gestellt wird und Gastfreundlichkeit das A und O ist,also wehe du sagst Nein zum Essen,und da außer meinen Eltern und Patentante es keiner weiß kann ich da quasi reinhauen ohne Ende und dann klamm und heimlich verschwinden!

Aber wohl fühl ich mich in den Situationen nie..auch wenn ich im Nachhinein durch Gespräche oft erfahre,dass kaum einer wirklich drauf achtet wieviel du isst!
Aber das mit andere am Tische beobachten,wie du es tust,mache ich auch!!!Und habe da schon zahlreiche Dinge herausgefunden,leider auch traurige......wie unsere!!

Ach ja und das mit der Anerkennung durch Abnehmen ist auch so heikles Thema für sich....ich hasse es jedes mal wie die Pest,wenn ich bewundernde Worte von Freundinnen oder anderen Frauen bekomme,denn so schmeichelnd der Neid auch ist,im selben Moment noch merke ich wie unheimlich der Druck in mir wächst,Jetzt erst recht weiter abzunehmen und jetzt bloß nicht aufzugeben und gleichzeitig die grausame Erkenntnis,dass das doch totaler Schwachsinn ist,aber ich dennoch zu schwach bin um dagegen anzukämpfen,!!!!
Es sind total traurige Erfahrungen,die mich noch tiefer reinziehen,so nett die Worte anfangs auch klingen!!

Hallo Ihr,

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte die letzten 2 Tage so unheimlich viel zutun und kam garnicht zum schreiben...

Bin momentan ein bisschen geknickt. Habe heute Mittag nämlich ne Freundin besucht, die ich seit der Schulzeit nicht mehr gesehen habe. Hatten das Treffen schon ein paar Wochen im Vorraus geplant und uns beide ziemlich gefreut.
Eine ihrer ersten Bemerkungen laute : Hey, kann es sein, dass Du etwas zugenommen hast ? Hätte ihr für die Frage am liebsten eine gescheuert, denn sie wusste sehr wohl, dass ich mich seit langem mit dem Essen recht schwer tue. Irgendwie gab es außer Belanglosigkeiten auch nicht besonders viel zu erzählen. Hatte das Gefühl, mir sitzt eine Fremde gegenüber... Wenn ich jetzt im Nachhinein darüber nachdenke, merke ich, wie sehr wir uns voneinander entfernt haben. Es gibt einfach nichts mehr zu sagen. Nicht, dass wir uns im Streit getrennt haben, aber es ist einfach das Gefühl zu WISSEN, eine gute Freundin in gewissem Sinne "verloren" zu haben...

wow..nicht grad die art von erfahrung die man gerne macht und vor allem braucht,wenn man b***** hat!
ich habe vor kurzem auch den satz:sag mal kann es sein,dass du zugenommen hast!,von einer mir lieben person zu hören bekommen und wäre am liebsten in die luft gegangen und hätte nur so alles rausgeschmettert,was mir auf der zunge gelegen hätte,wären nicht andere menschen dabei gewesen!
kann verstehen,dass du sehr getroffen warst,vor allem wo sie es doch wusste!echt taktlos,aber ich glaube manche denken da einfach nicht nach was sie sagen!!so traurig es ist.
Und noch schlimmer,wenn man sich früher mal nah gestanden hat und merkt,dass es auseinander drifftet!
Vielleicht würdet ihr euch auch wieder näher kommen,wenn ihr versuchen würdet wieder regelmäßiger kontakt zu halten..denn manchmal hat man den draht nicht mehr zueinander,weil man sich lang nicht gesehen hat und einfach wieder ein gemeinsames erlebnis braucht um sich wieder näher zu kommen!oder willst du jetzt nichts mehr von ihr wissen??

Hey Finn auch mal wieder am Start!

Mit gehts ähnlich mit ein paar alten dicken Kumpels, wollte den Kontakt auch aufrecht erhalten, aber unsere Lebenswege unterscheiden sich einfach zu stark!

Mit denen kann ich nur noch über Fußball, Frauen und Partys reden, dass
ist mir eindeutig zu wenig! Soll jetzt überhaupt nicht abwertend klingen, is
halt so! Sag mir einfach, die Zeit damals mit Ihnen war schön und ich bin
dankbar mit Ihnen einigen Spaß gehabt zu haben! Aus die Maus!

Wenn deine Freundin von deinen Problemen eigentlich weiß ist das
natürlich nicht die feine Art, aber du kannst selbst entscheiden, ob
du den Kontakt mit ihr beibehalten willst!?? Wie die Magicils so schön
gesagt hat, es braucht vielleicht nur ein gemeinsames erlebnis!

Hallo magicils,

Habe mir nochmal Gedanken gemacht über heute und auch über die Frage meiner Freundin was mein Gewicht betraf.
Als wir uns das letzte mal gesehen haben ,ging mein Essproblem eher in Richting MS. War zu der Zeit ziemlich untergewichtig. Durch die Bulimie hab ich allerdings schon ein paar Kilos zugenommen in den letzten 2 Jahren, das will ich garnicht abstreiten. Wirke jetzt in den Augen der Leute warscheinlich als normal würde ich sagen
. Vielleicht wollte meine Freundin mit ihrem Komentar bloss ausdrücken, dass ich jetzt "gesünder" aussehe. Ich nehme an, dass sie mir bloss ein Kompliment machen wollte oder so. Sie ist nämlich nicht die Art von Mensch, die jemanden wissentlich verletzt.
Kann auch sein, dass ich mir momentan einfach alles viel zu schnell zu Herzen nehme.Neige ab und an dummer Weise dazu.

Was Du übrigend über das Abnehmen schreibst kann ich gut nachempfinden. Habe die bewundernden Anmerkungen von anderen früher auch immer genossen.
Jetzt plötzlich nicht mehr die dünnste zu sein ist etwas, womit ich manchmal echt noch Probleme hab.Ertappe mich in letzter Zeit übrigends auch oft, wie ich extrem Schlanken Frauen hinterher schaue und sich ein leichtes Neidgefühl einstellt. Ist komisch zu beschreiben.

Hallo nochmal zu Inka,

Danke auch für Deine Antwort :D
Was das Gemeinsame Erlebnis angeht hast Du sicher recht. Immerhin haben wir uns bestimmt 4 Jahre nicht mehr gesehen. Da ist es vielleicht ganz natürlich, dass man nicht weiss,worüber man reden soll. Einfach weil ZU viel passiert ist in der letzten Zeit....

Dachte schon du hast mich vergessen! :D

Zitat: "Ich nehme an, dass sie mir bloß ein Kompliment machen wollte
oder so. Sie ist nämlich nicht der Art Mensch, die jemanden wissentlich
verletzt"

Naja wenn das so ist, solltest scho noch mal mit ihr reden und
deine Position klarstellen, hört sich so an als ob es sich um eine
Person handelt, mit der sich lohnt den Kontakt zu pflegen!

@Magic and Fynn zum Thema Abnehmen!

Als Junge ist es eigentlich nicht gefragt so dünn zu sein, kanns mir
deshalb gar nicht erklären, wahrscheinlich waren die Hänselleien,
die ich in der Grundschule ertragen musste der kurzfristige Auslöser
um in den Schlankheitswahn zu geraten! Wurde auch übergangsweise
im Sport besser, nach einiger Zeit jedoch immer kraftloser, sodass mein
Coach mich nicht mehr aufgestellt hat, der nächste Tiefpunkt! Hatte doch
alles dem Essen untergeordnet um so zu sein wie die Anderen sowie
sportlich erfolgreich zu sein!

Zusammenfassend hat es sich überhaupt nicht gelohnt!!!

@fynn:manchmal sehen die dinge,wenn man erstmal etwas abstand gewinnt gleich etwas anders aus!!vielleicht wollte sie dir wirklich nur ein kompliment machen,hoffe auf jeden fall,dass es der kommentar im nachhinein nicht mehr so weh tut und ihr den draht zueinander nicht ganz verliert,wer weiß vll kommt ihr mit etwas einsatz wieder ein ganzes stück näher!!

Und was das "dünn"sein und Komplimente im allgemeinen angeht!
Ich habe da ja auch schon die zahlreichsten Erfahrungen.Komplimente,wenn man super schlank ist schmeicheln als Frau ungemein,ist klar,aber wenn man früher mehr drauf hatte,und kurz darüber nachdenkt,kommt bei mir der Gedanke:Wieso bekommt man immer Komplimente für eigentlich unbedeutende Äußerlichkeiten,die doch eigentlich nebensächlich sein sollten.Aber immer wieder wird darüber geredet.Diäten hier und da...!!!Aber ich bin doch mehr wert als meine Hülle!!Schaut doch mal in mich rein!!würde ich manchmal gerne brüllen,wenn alle nur das Äußere betrachten.Sie sehen nur die Fassade,aber nicht dass es dahinter nur brökelt und man eigentlich Null Selbstbewusstsein hat.Denn irgendwo will man doch nicht für das Dünnsein bewundert werden,auch wenn es ein großer Faktor der Essstörung ist,sondern Aufmerksamkeit,Hilfe,Unterstützung und Liebe für das was man im Inneren ist.
Irgendwie paradox:Bulimie ist eine totale Heimlichtuerei....es darf bloß keiner die Fa's mitbekommen,aber gleichzeitig ist es ein stummer Schrei nach außen!!!
Hier bin ich!!Sieht mich denn keiner???Ich will hier raus...ich habe keine Kraft mehr...will endlich so leben,wie ihr,die normal seid!!!

Total zum Verzweifeln!!
Kann einer die Gedanken teilen???

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank, dass ich mich gestern bei euch "ausheulen" durfte. Ich fühle mich im Nachhinein wieder um einiges Besser :)
Der Komentar hat zwar schon ganzschön gesessen und macht mir noch etwas zu schaffen, aber ich denke trotzdem nicht, dass er ernsthaft böse von ihr gemeint war.
Ich werde bestimmt nicht den Kontakt zu ihr abbrechen.Das habe ich durch die B****** schon all zu oft getan und einige Freunde WIRKLICH verloren. Ich will nicht , dass sowas wieder passiert. Ich möchte endlich raus aus der Isolation, die ich mir selbst aufgebaut hab.

@magicils: Das ist eine gute Frage. warum bekommt man Komplimente und Anerkennung nur durch seine äußere Erscheinung ?? Was nützt einem eine tolle Figur, wenn man tief in seinem Herzen einsam und traurig ist ?
Ist das dünnsein all das wirklich wert ? Darüber denke ich oft nach.
Ist es das Gefühl der Bewunderung was wir uns wünschen, wenn wir hungern ?Wie ist das bei Euch ?

@Inka: Hey, ich vergess Dich doch nicht ohne Weiteres :D
Ich finde es sehr interessant, das ganze Thema mal von der Sicht eines Jungen zu hören. Du schreibst, dass bei Euch das Dünnsein garnicht so gefragt ist. Was war bei Dir der Grund in diesen Schlankheitswahn zu geraten ?Lag es wirklich daran so sein zu wollen wie die Anderen ?
Ich habe den Grund bei mir nach wievor noch nicht gefunden.Klar, es gibt da so einige Dinge, die das alles gefördert haben könnten: Alkoholsüchtiger Vater, Scheidung,der Wunsch nach Anerkennung im Sport (wie bei Dir :) ), ein schlankheitsorientierter Job...
Die Frage ist "Was verbessert das Ganze hungern, fressen, ko**** usw. an der Situation " ???

Ich weiss, das ist alles echt schwer zu beantworten und wenn man es könnte, wäre bestimmt auch die Essstörung nicht da oder sagen wir zumindest nicht so ausgeprägt.Machst Du eigendlich noch Thera , Inka ?Oder schaffst Du es mittlerwile schon ohne ??
Großes Lob nochmal. Ich bewundere Dich sehr, dass Du da wieder rausgekommen bist !!!!!

Abend @Fynn und @Magicils!

Bin heute irgendwie total erschlagen, wieder mal 9 Stunden
Büro, das führt montags bei mir meistens zu Kopfweh, aber
ich bin heilfroh gleich ins Forum schauen zu können, das ent-
spannt mich wieder!

Bei mir kannst dich gerne ausheulen, so ein Ereignis, wie das Treffen
mit deiner Freundin bzw. dem leider falsch ausgedrückten Kompliment,
erfordert Unterstützung von uns, da geh ich natürlich drauf ein, ich will ja
nicht nur meine Probleme, Ängste erzählen, sondern gehe auch gerne auf
dein (euer) Leben ein!

@ Mich:

Danke! Freu mich über deine Worte, obgleich ich mit dem Wort
Bewunderung noch nicht ganz umgehen kann. Bin derzeit nicht
in Therapie, war aber vor gut 6 Wochen mit meinen beiden Eltern
bei einer Art Familientherapie! War eigentlich eine total nette
Atmosphäre, auch wenn ich jetzt nicht sagen kann, dass meine
Lebensfreude sich verstärkt hat! Bin immer noch oft sehr senti-
mental, ein psychologe würder es wahrscheinlich leichte Depression
nennen!

@dich!!

Klingt ja auch nicht grad nach einer unbeschwerten Kindheit,
denke auch das Scheidung der Eltern ein einschneidendes
Erlebnis ist, will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster
lehnen, weil ich es selbst nicht erlebt hab! Dann war die
Alkoholsucht deines Vater der Auslöser für die Scheidung, oder?

Hast den oft Streitereien deiner Eltern mitbekommen?

Nach dem Tod meiner Schwester, war bei meinen Eltern auch eine Zeit
lang absolute Eiszeit, (soweit ich erfahren hab, meine Ma hatte dann
einen anderen - Chaos), also "könnte" ich eigentlich froh sein, dass sie
sich wieder zusammengerauft haben, sonst würde es mich nicht geben!

@Schlanksein: Es sollte irgendwie so sein, dass wir in diese Sucht
reinrutschen! Irgendetwas Gutes muss es doch haben red ich mir
immer ein! Wenn es was Höheres gibt, dann muss es irgendwas mit
uns vorhaben, vielleicht will es uns nur auf einen anderen Weg bringen,
da wir auf dem Falschen waren! Kann sein, aber es hält uns ganz schön
lange hin, wie ich finde! *nachdenklich*

HHmmm,ich glaube ich habe mir wohl nie die Gedanken gemacht,dass es einen höheren Sinn haben kann,warum wir durch diese Qualen gehen!!
Aber ich habe mich oft versucht an dem Gedanken zu ermutigen,dass jeder von uns im Leben sein Kreuz zu tragen hat,aber jeder nur so viel,wie er zu leisten vermag!!Vielleicht finden wir ja dadurch wieder unsere innere Stärke und kommen zu unerahnten Kräften und einem Lebenswillen,den wir sonst nie bemerkt hätten!

Aber traurig,dass es bei den meisten oft diese unerträglichen Dinge in der Familie,die uns wohl teilweise/oftmals..wie auch immer da hinein treiben!

So standen meine Eltern auch allzu oft vor der Scheidung,ich habe alle Auseinandersetzungen mitbekommen,auch körperlich zu spüren bekommen und mal nebenbei rausgefunden,dass ich adoptiert bin.....irgendwie eine unendliche Geschichte..!!

Aber das Happy End muss da doch irgendwo sein..

Puh Magicils!

Da hast aber jetzt im vorletzten Satz, einen ganz schönen Hammer
rausgelassen, das haut mich jetzt scho a bisserl vom Stuhl!

Du hast erfahren, dass du adoptiert bist, während sich deine
Eltern stritten, mein Mitgefühl, dass war echt unverantwortlich
und nicht gerade erwachsen von deinen Eltern!

Das einzige positive daran ist wohl nur, das die Wahrheit ans
Tageslicht gekommen ist! Ich frage jetzt einfach mal wie alt du
damals warst und ob ihr danach noch ein vernünftiges Gespräch
führen konntet, indem sie sich bei dir entschuldigt haben?

Auf jedenfall helfen wir uns gegenseitig unser Kreuz zu tragen,
wenn jemand mal einen schwachen Tag hat, das steht fest!