mein freund

hey
hab meinem freund davon erzählt aber der will nicht mit mir darüber reden...ist das normal? wieso sagt der mir immer nur, dass er es scheiße findet und dass ich damit aufhören soll aber er nicht mit mir darüber reden will? macht er das nur, weil er weiß, dass er mir nicht wirklich helfen kann oder wieso? ich bin total ratlos und weiß nicht, was ich dem jetzt sagen kann oder was ich alles besser für mich behalten sollte...

hi gini,

ich glaub, dass dein freund damit nicht so richtig umgehen kann.
bei meinem bruder ist es genauso: ich hab ein richtig tolles verhältnis zu ihm, aber das thema ist bei uns komischerweise absolut "tabu".
wir reden kaum miteinander und wenn, dann bekomm ich von ihm irgendwelche fiesen sprüche reingedrückt.
von anderen erfahre ich, dass er sich in wirklichkeit tierische sorgen macht und nicht weiß, wie er mir helfen kann und so.
vielleicht ist es bei deinem freund ja auch so? er würde dir gern helfen, weiß nicht wie und fühlt sich hilflos?!
Gruß von Nina

hey nina
ich habe nen wenig schiss davor, dass den das doch total stört und so. aber ich weiß ja nicht so richtig wie er es findet. das tabu ist bei uns eigentlich nur von ihm aus. also sollte ich ihm wohl einafch nichts mehr davon sagen?

Gar nicht mehr darüber sprechen ist sicherlich auch nicht richtig -gerade mit seinem Freund sollte man reden können!-.
Ich würde versuchen mit ihm darüber zu reden und ihn fragen, wie er es am liebsten haben möchte.
Für dich wäre diese Heimlichkeit nur schädlich, da man dadurch auch erst hinein kommt.
Ich würde ihn einfach mal drauf ansprechen.
Gruß von Nina

Hi Gini!
Es ist nicht einfach mit so etwas umzugehen, schon gar nicht wenn man einen Menschen gerne hat. Du solltest trotzdem versuchen mit ihm offen darüber zu sprechen, weil ihr vielleicht sonst in Situationen kommt die er nicht verstehen kann und sich damit dann schwerwiegende Probleme ergeben können! Viel Glück für euch beide! :D JJ

Hallo gini!

Ich glaube, für deinen Freund ist es einfach unvorstellbar, dass sich seine geliebte Freundin so etwas antut.
Und irgenwie ist seine Reaktion typisch männlich: Einfach nicht darüber reden, so tun als ob es nicht da wäre.

Als dein erster Ansprechpartner ist er also ungeeignet.
Ich hoffe du hast jemandem, mit dem du darüber reden kannst.

Lg, Petra

Hallöchen gini,

also als ich meinem Verlobten das erste Mal darüber gesprochen habe, hat er auch nichts weiter gesagt als hör auf damit. Naja leichter gesagt als getan, das wissen wir wohl alle. Er konnte sich halt nicht richtig in die Lage hinein versetzen und das machte die Sache wirklich schwierig. Mein Verlobter will auch heute nicht unbedingt darüber sprechen und nimmt es einfach so hin, wenn ich mal einen Fa habe. Klar macht er sich Sorgen aber er weiß einfach nicht wie er mir helfen soll. Selbst ich weiß ja nicht mal wie er das kann.

Zur Zeit sprechen wir hin und wieder doch einmal darüber und das habe ich nur diesem Forum zu verdanken. Er hat sich auch mal einige der Beiträge durchgelesen und wir haben darüber gesprochen. Ich muss ehrlich sagen das es mir dann auch viel leichter fiel als vorher. Er versteht jetzt endlich dass, das eine Krankheit ist und das man sie nicht von heute auf morgen abstellen kann.

Weiß dein Freund von diesem Forum? Wäre es dir denn recht wenn er einige der hier stehenden Beiträge liest oder ist dir das ehr unangenehm?

Liebe Grüße tigerbaby

hey
hab gestern nochmal mit meinem freund darüber gesprochen und er ist auch mal ein wenig drauf eingegangen. ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich was hiervon weiß aber ich denke er macht sich schon große sorgen und es tat mir total gut, dass ich mal mit ihm darüber sprechen konnte....hab nur grad nen biscchen angst, dass das dem zuviel wird und er das nicht mehr aushält. ich würd total gern für ihn damit aufhören aber ich kann nicht und ich hoffe iwie, dass er das versteht und mich unterstützt da iwie raus zukommen. vllt zeig ich ihm das forum mal auch wenn ich nen bisschen angst davor habe was er dazu sagt...

hey gini..

bei meinem Freund was das am Anfang auch so. Hab es ihm gesagt, da war ich schon ein bisschen betrunken und dann hat er lange nichts dazu gesagt. Hab halt nie oder nur sehr selten vor ihm gegessen. Am Anfang hat er manchmal Fragen gestellt aber auch nur sehr wenig und ich dachte auch, dass es ihn überhaupt nicht interessiert. Aber das war dann doch nicht so. Er hat sich darüber informiert und jetzt kann ich ziemlich gut mit ihm darüber reden....nun ja. im moment ist mir das eben leider zu viel immer darüber zu reden. Er will unbedingt, dass ich eine Thera mache aber ich habe so Angst davor..
:oops:

danke ihr alle für die antworten! also betrunken bin ich auch öfter wenn ich meinen freund sehe aber ich bin mir auch halt nie wirklich sicher wie der drauf ist oder reagiert. aber langsam habe ich wirklich das gefühl, dass er auch für mich da ist, wenn es mir schlecht geht. wenn auch nicht immer und zu jeder zeit....

Hi Gini!
Ich hab gesehen dass du erst 15 bist, wie alt ist denn dein Freund? Ich bin mir auch ziemlich sicher dass er nicht drüber sprechen will/kann weil er sich einfach sehr sehr hilflos fühlt und sich bestimmt damit auch sehr schlecht fühlt weil er "nichts machen kann". Wie lange seid ihr denn schon zusammen? mit meinem Freund kann ich schon auch drüber sprechen, aber auch erst sp richtig seit dem ich in der Klinik war und wir zusammen mit dem Therapeuten Gespräche geführt haben - das hat ihm so sehr geholfen, er musste sich endlich keine Vorwürfe bzw Schuldgefühle mehr machen, und er konnte mich besser verstehen + wusste dann auch wie er mich unterstützen kann und wo auch einfach die Grenzen sind. Ich habe die Therapie zu einem großen Teil gemacht weil die Krankheit unsere Beziehung so stark belastet und in strapaziert hat dass sie anders nicht mehr möglich gewesen wäre. Jetzt haben wir ein sehr vertrauensvolles Verhältnis, das ist schön.

Liebe twiggy, warum hast du denn Angst vor einer Therapie? Vielleicht kann ich dir die Angst ein bisschen nehmen oder dich anders unterstützen, denn ich muss für mich sagen - die Therapie bzw die Klinik war das beste was ich machen konnte =) Ich bin sehr dankbar dafür. Anfangs hatte ich auch große Angst, aber keine meiner Befürchtungen hat sich bestätigt =)

Liebe Grüße!

mein freund war 17... aber ist schon länger her also hab wieder nen neuen freund aber hab mit dem auch noch nicht wirklich drüber geredet...
aber ich glaub der würd mich auch besser verstehn als der max also mein ex. aber will den damit noch nich so sehr belasten...
bin jetzt auch endlich mal bei ner psychologin und die hilft mir schon ziemlich...
liebe grüße gini