bulimie im ausland

Nabend die Damen und Herren.

So ich habe mich nun wieder mal hier angemeldet.
Hatte meine Probleme irgendwie wieder im Griff gehabt, aber nun hat mich leider wieder die Welle mitgerissen. Ich hatte keine Heisshungerattacken, kaum noch Gedanken um Essen oder die Bulimie und nun bin ich wieder am Anfang. :(

Das Schlimme ist, dass ich momentan im Ausland bin und keine Therapie bzw Hilfemöglichkeiten habe. :(
Ich habe ungefähr 1 jahr ohne die Bulimie gelebt.
Doch seit ich im als Au-Pair in Stockholm/Schweden angefangen habe, hat sich mein Zustand wieder stark verschlechtert. Bin seit Mitte August wieder in dem Kreislauf gefangen. Zwar nur 2-3 Abende die Woche, aber das ist schlimm genug.
Vor allem da ich alleine wohne machts mir um so schwerer.
Durch das alleinesein muss ich auf niemanden Ruecksicht nehmen.. was ich an sich liebe. Aber mit einer ES ist es schon fast wie ein Damokles-Schwert das ueber einem schwebt.
Ich muss bis Ende Februar irgendwie ueberstehen.

Hoffe dass ich hier im Forum ein wenig aufgefangen werde und evtl Tipps bekomme wie ich zum normalen Essen zurueckfinden kann.

Ich wäre sehr dankbar fuer jegliche Unterstuetzung.

Gruesse.

Auf ein Neues!

Hallo Schattentheater!

Das hört ich ja echt ziemlich besch... an.
Es ist toll dass du es 1 Jahr ohne +++ geschafft hast, und jetzt das....

Hast du dir schon überlegt was die Gründe sind?
Fühlst du dich einsam?
Überfordert?
Unglücklich?
Vielleicht hilft es dir, wenn du weißt warum es wieder angefangen hat.

Lg, Petra

@Marla

Sicher könnte ich irgendwie Hilfe bekommen. IRGENDWIE.
Aber ich weiss ja nicht, ob DU schonmal versucht hast in Deutschland einen Therapieplatz zu bekommen, der entweder kostenlos war oder auf den du nicht ein paar monate warten musstest. Und das ist schon schwer. Es sei denn, du hast akute gesundheitliche, wenn nicht sogar lebensbedrohliche Schwierigkeiten.
Ich spreche zwar die Sprache, aber dennoch nicht so gut und fliessend, als dass ich genau wuesste WO ich mich erkundigen könnte.
Und Anvertrauen kann und will ich mich hier in Schweden keiner schwedischen Privatperson die ich kenne.
Ausserdem hat man als Ausländer, zu denen ich ja momentan zähle,
nicht die Rechte und Vorteile, die man im eigenen Land geniesst.
Und solche besonderen Behandlungen werden von meiner Krankenkasse nicht uebernommen, nur schnupfen und Unfälle :P.
Ausserdem komme ich in ein wenig mehr als 4 Monaten wieder heim. Dort kann ich besser agieren um mir helfen zu lassen.

@ Petra1984

Ich spuere, dass ich recht wenige Emotionen verspuere.
Es ist immer gleichbleibend normal. Natuerlich vermisse ich ein wenig meine Freunde und Familie, aber nicht in dem ausmasse, dass es mich in meinen Gedanken belastet. Einsam auch nicht direkt!
Ich weiss nur dass ich mir zu viele Ziele gesteckt habe.
-abnehmen
-sport machen
-zu lernen (auch wenn ich mich momentan echt kraftlos fuehle zur schule zu gehen und diese woche pause gemacht habe. Ich kann da hingehen wann ich will. klingt komisch is aber so :P)
-immer meine Verpflichtugnen zu erfuellen

Aber ich komme meinen täglichen, an mich gestellten Aufgaben nicht so nach, wie ich es will. Egal was ich mache, es genuegt nie. Und ich weiss, dass derzeit niemand irgendwelche Anforderungen stellt. Die Au-pair-Familie ist super zufrieden mit mir so wie es läuft, meine familie ist stolz auf mich und meine Freunde die freun sich mit mir und fuer mich.
NUnja diesen Gedanken, immer mehr tun zu muessen als ich muss, habe ich aber nun gedrosselt und lasse mir mehr Spontanität.

Ich habe momentan nur das Gefuehl dass meine Anfälle einer Art Ritual gleichkommen. Ich kann berechnen wann sie kommen, weil sie immer in der selben Situation kommen (Nach der Arbeit, wenn ich um 8 Feierabend habe, automatischer Gang zum Supermarkt).
Ich habe sie nie am Wochenende. Heute weiss ich, dass ich sie auch nicht bekomme. Nächste woche habe ich eigentlich nur angst vor Montag und Dienstag Abend.. sonst denke ich werd ich symptomfrei bleiben.
Und momentan ist mir auch egal ob ich ab oder zu nehme. Ich kann oft schlemmen ohne ueberhaupt ans k**** zu denken.

ARGH ich versteh mich selbst nicht.

gruesse

Hi Schattentheater! :)

Deine Ziele sind vielleicht zu hoch gesteckt.
Vor allem das erste!
Warum willst du denn abnehmen?

Kann es ein, dass, wenn du von der Arbeit heimkommst und gleich zum Supermarkt gehst, sich einfach schon ein zu grosser (Heiss)hunger aufgestaut hat?

Naja, irgendwie glaube ich, dass du es schaffen kannst, das wieder in den Griff zu kriegen.

Lg, Petra

das hoffe ich sehr!!

nunja ich esse ja bei denen zu abend.

es ist komisch.. bis zum abendessen läuft alles ganz normal ab.
manchmal fruehstuecke ich.. (kommt drauf an wann ich aufstehe).
manchmal hab ich bis zum mittagessen wirklich keinen Hunger und dann esse ich auch nichts ausser nen apfel..
Mittagessen esse ich jeden tag ganz normal..so um 12 rum
Nachmittags komm ich nicht zum essen weil ich so viel stress habe...ausser ein latte macchiato is manchmal drin.
Dann gibbet abendessen, welches ich bei den familien mitesse. und danach könnt ich ewig weiterfuttern.. ich esse dort, dann mach ich mich auf den heimweg und dann setzt es aus..
aber wenn ich zu hause zu abend esse, nicht.
es ist komisch... nur wenn ich auswärts esse.
Ich muss nur irgendwie die zeit nachdem abendessen bis 11 uhr ueberstehen. später als 11 oder 12 kommt das nicht mehr..

es ist das "nun ist es eh zu spät" denken.
obwohl ich im inneren weiss dass das abendessen null ausmacht und jeder normale mensch zu abend isst. ich mach weiter um mich davon wieder zu befreien, weil ich denke DAS war jetz zu viel und jetz isses eh egal also kannste auch weiter machen.

Hi Schattentheater!

Nur ein Apfel zu Mittag....
"Nun ist es eh zu spät"..
Hört sich sehr nach Kalorien- bzw Zu-viel-essen-Angst an.
Hast du, als du das eine Jahr kotzfrei warst normal gegessen?

Lg, Petra

Eieieie

Jop. Ich habe nicht drauf geachtet wann ich esse und hab auch genascht.
Es war so normal wie bei jedem anderen auch.
Ok ich konnte noch nie ne tafel schokolade liegenlassen :P aber das haben problem haben ja viele
Irgendwie komisch. denn ich hatte hier auch shcon zeiten hier in schweden wo ich kaum probleme hatte(die ersten monate).

hast du nen tipp wie ich das ändern kann? also dieses abendliche gedankenkonstrukt und verhalten. Ich weiss dass du selbst probleme hast, sonst wärst du nicht hier. Aber es kann ja sein dass dir manche dinge halfen oder helfen.

Wider erwarten waren freunde und ich gestern spät noch beim mc donalds. Könnt euch ja vorstellen was danach noch abging.. aber ich bin nicht aufs klo gerannt. *stolz bin*
Nunja naja trotzdem noch total satt und fuehl mich aufgebläht.
Toll jetz hab ich keinen Hunger und ich geh gleich arbeiten und heute Abend gehts dann wieder los??
NEIN! Ich muss versuchen das nicht zu tun. Ich muss versuchen das ganze zu durchbrechen und mich zu durchschauen...

Ich nehm mir einfahc nen apfel und belegte Brote mit. dann geht das schon bis zum Abendessen.

Wuenscht mir glueck. :o

Hi Schattentheater!

Tips?

Bei mir funktioniert es, weil ich mir Kotzen strikt verboten habe, ich es also als Lösungsmöglichkeit habe, wenn ich mal zu viel gegessen habe.

Ausserdem versuche ich nicht abzunehmen (das ist überhaupt eine blöde Idee, wennman auch gerade mit dem k.. aufhören will.

Mein Hauptproblem ist, dass ich immer wieder mit Kalorienzählen anfange, dann denke ich mir immer "Stop, der Sch... bringt nichts" und höre auf darüber nachzudenken.

Vielleicht kann dir irgendeine von diesen Techniken helfen.

Petra

Danke fuer die Tips

Ja Danke die Tips sind toll.
Ok zwar logisch und sie klingen niemandem fremd, aber wenn man alleine ist und nicht sieht dass auch andere sich solche regeln setzten und auch kämpfen kommt man schneller in die versuchung sie wieder zu ignorieren.
Aber seit Freitag ist halt wieder nix. Abegesehen von dem FA den ich am Freitagabend hatte. Aber es blieb drinne!! Ich hatte keinen Bock mehr.
Weil ich mir selbst langsam dumm vorkomme aufs Klo zu rennen.
Ich schäme mich nicht vor mir selbst, ich denk mir nur: "mein Gott wie gehst du denn ab, dass du dir dein Leben mit so einem Mist kaputt und zur Hölle machst. Geniesse es doch einfach."
Ich glaube wenn man sich das oft genug sagt und dann glaubt man es auch irgendwann selbst.. Ist ja mit der Krankheit auch so.. man beginnt sich was einzureden.
So nun versuch ich mir halt andere Dinge einzureden. :P
-Das Leben geniessen
-Stress vermeiden oder nicht so sehr drin aufgehn
-Das Essen geniessen
-Einfach auch das Essen als Lebensmittel sehen und versuchen sich ausgewogen zu ernähren, regelmässig.
-Ich versuche gerade erst dann wirklich eine komplette Malzeit zu essen, wenn ich wirklich merke, dass ich hunger bekomme.
Es ist schwer zu beginnen auf seinen Körper zu hören. Aber ich glaube das ist das a und o.

HÖRE AUF DAS WAS DEIN KÖRPER ZU SAGEN HAT.

Wie lange hälst du schon durch??

P.S.: Ich weiss dass ich mit diesen vernuenftigen und logischen Schlussfolgerungen noch lange nicht geheilt bin und das diese Sätze schon genuegend andere geschrieben und gesagt haben..
Aber fuer mich ist erst das Realität, was ich selbst schreibe und sage.
unausgesprochene Dinge kann ich nicht wahrnehmen. Ich muss es von mir selbst hören oder geschrieben sehen.

Gruesse