schlimme SVV

Hallo,
ich bin grad voll in einer Kriese :shock:
Ich hab gestern wieder stark SVV gemacht.
Nun tut der ganze Arm weh und ist entzündet und geschwollen.
Ich hoffe, morgen ist es beser, ich will nicht zum Arzt müssen deswegen.
das Schlimme ist, das ich mich sehr zusammenreißen muß, um nicht weiter SVV zu machen.
Ich bin so verdammt am Ende.
Ich will das doch eigentlich nicht.......

B&R :cry:
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

huhu,,

kopf hoch,, es muss weiter gehen !.

also.. was soll ich tun ?
dich bemitleiden ? hm.. wäre vllt kurz gut für dich (nicht böse gemeint),,
aber auf die dauer ? nein,,
das bringt dich nicht weiter.

dann doch lieber ein arschtritt !!!!!
so nun, aber los. das übliche,,,, wunde säubern,, zu sehen dass kein dreck drin ist oder reinkann,, ne wundsalbe sofern du hast und verband drum sofern es noch blutet oder so offen ist.

was ist denn los dass du wieder ritzen magst ? das muss dir klar sein !! versuch den grund anzu gehen,, schaff ihn aus der welt.. lass deine trauer,wut oder was es ist raus. geh joggen,, schwimmen,, mach musik, höre musik. lenk dich ab !!.

kopf hoch, du schaffst das !!

*drück*.

Hey, was ist denn los? Kannst du dir erklären warum du momentan so kriselst und warum du so am Boden bist? Hast du Desinfektionsmittel zu Hause? Das wäre gut für deinen Arm. Dann noch einen vernünftigen Verband drum und es müsste ihm bald wieder besser gehen.

Ich denke auf jeden Fall an dich, auch wenn's dir dadurch nicht wirklich besser geht.

Ganz liebe Grüße Nici

ja, lenk dich ab!
steck die ganze energie in den umzug, power dich da aus, dann hast du auch gleich was produktives gemacht und wenigstens ein kleines erfolgserlebnis! ist ja klar, daß du durcheinander bist, und vielleicht auch überfordert, das ist eine große sache mit der WG, viel neues und so...
aber sieh es als eine große chance, die du selbst dir gibst! du mußt keine angst haben, hab hoffnung und den willen, diesmal wirklich die kurve zu kriegen!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

hey...was erwartest du von uns?
ich mein du schreibt erst nachdem du es getan hast!warum nicht wenn du daran denkst!schreib dir dein schmerz vom herz...aber mach nicht diesen mist!gefühle muss man auch mal aushalten können..oder anders ausdrücken...ich weiß wovon ich rede...

Liebe grüße chrissi

hallo,
auch wenn ich zum thema svv nicht viel sagen kann und bisher zum glück "nur" der gedanke da war, möcht ich nen "aggressionsabbautipp" geben.
wenn sichs bei mir anstaut und mir die joggerei, das schwimmen etc. zu lästig ist -auch wenns meiner meinung nach echt hilft- hab ich mir angewöhnt ne viertel stunde lang so richtig den eigens dafür angeschafften boxsack zu vermöbeln :lol:
dabei kann ich die aggressionen raus lassen und hab danach "schmerzen auf etwas gesündere art..." - auch wenn schmerzen nicht das ziel sein sollten, das ist mir klar, aber wenns schon sein muss dann lieber so..., mir hilfts jedenfalls unheimlich.
hoff mein posting war jetzt nicht schwachsinnig, wie gesagt, hab mit sowas keine große erfahrung, war einfach nur gut gemeint.
lg blümchen

ich zieh grad aus meiner Wohnung aus, in der ich vierzehn Jahre gelebt hab, in eine therapeutische WG.
Ich muss grad alles auseinanderreißen und da wird so viel aufgewühlt :shock:
Ich hab grad nur Angst und versuch das mit SVV zu kompensieren, ich weiß, das das Scheiße ist :x
Ich hab morgen einen Termin bei meiner Betreuerin.
Ich werd da reden.
Bin sehr durcheinander grad......
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

dann schreib, hier mit uns, oder tagebuch...
durcheinander ist okay, angst in dieser situation auch. SVV nicht! muß auch nicht sein, denn hier gibt es leute, die dir zuhören und mut machen können - wenn du sie läßt... :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

hab angst vor morgen.
Wieder alles voll Leute in der neuen Wohnung,Handwerker usw.
Wie soll ich mich da zurückziehen können?
Ohne übersteh ich den tag aber nicht, bin mit den nerven am Ende......
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

mutmutmutmutmutmutmutmutmutmutmutmutmutmutmutmutmutmut

*puuuuuust*.

Hi!

Kann mich mal den anderen nur anschliessen bezüglich den mut behalten, sich ablenken usw.

Hatte selbst SVV und hier mal einige Gedanken und Ideen - sie alle halfen mir, davon los zu kommen!

behandle deine wunden! du musst dafür nicht zu einem arzt (ausser die wunden sind sot tief, dass genäht werden muss). kauf dir wundsalben und pflaster, wund-desinfektionsmittel in der apotheke und behandle deine wunden! versorge sie medizinisch! das fördert nicht nur deine gesundheit (denn unbehandelte wunden können grausig werden) sondern auch dein selbstvertrauen gegenüber deinem körper! ich lernte erst so die verantwortung zu meinem körper und erst als ich meine wunden regelmässig selbst behandelt habe, habe ich daran gedacht vom svv los zu kommen! ausserdem ist ein "wundabdeckendes" pflaster auch vieeell angenehmer, wenn du kleidung über der wunde hast! Denn die kleidung reibt dann nicht mehr soo unangenehm an der wunde! lerne dadurch deinen körper zu schätzen!

dann ist wichtig, dass du dein svv als "überlebens" bzw. "krisenstrategie" siehst. das heißt, dass du nicht ständig dagegen ankämpfst, sondern die drangwelle zulässt. das bedeutet natürlich nicht, dass du ständig svv haben wirst, sondern das die gefühle, die den drang auslösen zulässt. denn der drang kann auch mit alternativen gelöst werden, doch dafür ist wichtig, svv nicht als etwas ... bemitleidendes, schamvolles, krankhaftes zu betrachten, sondern es als deine bisherige krisenstrategie zu sehen. nun hier hast du jetzt gleich ein paar alternativen - die du eben bei einem svv-drang verwenden kannst - dann brauchst du den drang nicht zu unterdrücken. denn jedes unterdrücken erzeugt beim nächsten drang ein stärkeres dranggefühl :)

svv selbst kann aus vielen gründen sein: sich selbst fühlen, spüren wollen (kein körpergefühl normalerweise, durch svv shcon), kontrolle über sich selbst, macht über sich selbst (keine kontrolle über die lebenssituation bzw. den damit verbundenen gefühlen - svv gleicht das dann aus), extreme wut/hass/schmerz gefühle, die nicht anders zu unterdrücken sind als durch svv und noch ein grund: sucht! bei svv wird enorpin in sehr starken und hohen dosen ausgeschüttet. (endorphin = körpereigenes glückshormon, dass zur familie der morphide gehört, also in die gleiche drogenfamilie wie heroin, opium und morphium). die dosen sind so hoch, dass ein rauschzustand entsteht.

und da hacken jetzt die alternativen ein - sie haben den sinn, extrem starke sinneneindrücke zu erleben - einerseits um trotzdem endorhpine zu bekommen, andererseits sehr hilfreich wenn es vor allem um "sich selbst fühlen" geht. manche klingen "schmerzhaft". doch sie haben einen großen unterschied zu svv: sie hinterlassen keine wunden, wodurch alleine der neuerliche auslöser zu einem svv-drang ausbleibt: denn die wunden selbst lösen oft ja neuerlichen drang aus (selbstzweifel, scham, schuld bezüglich der narben), das ist bei alternativen eben nicht der fall.

alternativen (du kannst auch hier mal die suchfunktion im forum verwenden, da ich da mal eine recht lange liste zusammen gebracht habe):

Zuerst mal Tagebuch schreiben - oft fühlt man sich bei einem SVV-Drang macht-, hilf-, ohmachtslos bzw. überrannt von unzähligen gefühlen (das können positive wie negative sein). ein Tagebuch "ordnet" deine Gefühle, deine Gedanken. ausserdem kannst du im laufe der zeit erkennen, welche situationen bei dir wirklich svv auslösen und welche nicht.

. eiswürfel in den nacken legen gaaanzz laaannggeee
. chilli pur essen und das gaanzz langsam (ohne joghurt oder brot zum schärfe-mildern)
. grapefruit bzw. zitrone pur beissen
. kalt - warm - kalt -warm wasser auf meine haut laufen lassen und mich dabei auf meine wahrnehmung der haut konzentrieren
. malen
. tanzen
. singen
. musik hören (positive musik)
. film sehen (positiver film)
. einen massageball für die hand (mit den sehr harten und festen noppen drauf) mit starkem druck über meinen unterarm rollen (hinterlässt von den noppen abdrücke, tut auch weh aber doch hinterlässt es keine wunden)
. gummiband um meinen unterarm und es richtig stark schnalzen lassen - mich dabei auf das schnalzgefühl konzentrieren.
. augenbrauen zupfen (bin zwar ein mann aber als alternative zu svv hab ich es dann doch getan)
. möbel umstellen
. hausarbeit (jaja, auch das lenkt ab)
. spazieren gehen
. laufen

so das waren mal meine ideen - nur mut ich weiß aus eigener erfahrung das du da raus kannst und ein neues positives lebens- und körpergefühl erlangen kannst!

:D

lg
mart1

Hallo
Kann mich mal jemand aufklären was die Abkürzungen SSV und SW bedeuten???
Ich weiß zwar um was es geht und kenne auch ein paar die diese Problem haben.
Für mich der absolute Wahnsinn, sowas mit sich zu machen, aber noch mehr macht es mir zu schaffen das wir in einer Zeit leben die solche Verhaltensweisen hervorbringt!!!!

Lg Tom

Hi naikido!

SSV ist für mich Sommerschlussverkauf *gggg* - nö im Ernst, hab keine Ahnung, was diese Abkürzung bedeutet.

SVV hast du vermutlich als SW gelesen, also S V V als S W. Jedoch bedeutet S V V ganz einfach SelbstVerletzendesVerhalten.

Es gibt viele verschiedene Arten von S V V: Sich schneiden, ritzen, verbrennen, selbst schlagen, Bulimie, Magersucht, Rauchen, alle Süchte, sich selbst ständig beschimpfen (psychisches SVV) usw. Ich möchte hier nicht allzu sehr ins Detail gehen (möchte ja keine Nachahmer dazu animieren).

Für Aussenstehende ist SVV immer ein Wahnsinn, dass jemand sich das selbst antun kann. Meine Erfahrung ist auch, dass es für Aussenstehende noch unerklärlicher wird, wenn ich ihnen erzähle, dass ich als Kind misshandelt und m*ssb**ch* wurde - ich also mein Leben lang mit Schmerz und Leid von anderen konfrontiert wurde und nun das selbst mit mir mache (machte).

Doch wie du schon sagst: Die heutige Zeit, in der solche Verhaltensweisen erst hervorgebracht werden, die sind ein Wahnsinn.

lg
mart1

Danke Martl

genau das habe ich gemeint. Falsch gelesen. :oops: :oops: :oops:

Für mich ist dieses Verhalten zwar ein Wahnsinn, aber ich kann verstehen warum Menschen so etwas tun.
Es wundert mich nicht, nach dem was dir wiederfahren ist, das sich das auf diese Weise auswirkt.

So wie ich die Dinge sehe ist jeder Mensch mehr oder weniger davon betroffen. Denn wenn jemand ja sagt obwohl er nein denkt, ist das auch svv!!!!! Jedesmal wenn sich selbst oder den anderen anlügt, wobei es keine Rolle spielt ob aus bewuster oder unbewuster Absicht, verletzt man sich selbst!!! Man kann sich nur selbst verletzten ( Körperliche Verletzungen natürlich ausgeschlossen) .
Kein anderer Mensch kann einen anderen psychisch oder seelisch verletzten. Diese Verletzungen kann man sich nur selbst zufügen. Das ist tatsächlich so, nur will das niemand war haben, weil jeder Angst vor der Damit verbundenen Kosequenz hat.

Und deswegen leiden die Menschen, mehr oder weniger.
Darum mach ich auch die arbeit die ich mache, weil es Möglichkeiten gibt wie man da raus kommt.
Und ich alles tun möchte um Menschen die Hilfe annehmen auch Hilfe bekommen. Und zwar solche die auch effektiv und dauerhaft Erfolg bringt.

Danke nochmal
Tom